Der AMD Opteron Thread

und was ist jetzt besser?
ich mein die spannung bockt ja nich!
oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer weiss denn mit wieviel Standart Vcore ein FX 60 daher kommt?
 
kennt jmd von euch einen guten shop,in dem man den opteron 144 billig bekommt?weil die preise auf den mir bekannten seiten sind ja wucher.....(180€)....
 
Pete_X schrieb:
Wenn es ein 0550VPMW ist .... :angel:

Nee ist ein 0550 UPMW

Hab gesehen das du schon mit 5 Stück in der Liste stehst. > Respekt <
Dabei sind auch 0550 UPMW die echt super laufen.
Ich denke die Temp sind bei Last und der Unterschied zwischen ohne und mit IHS sind ja bis zu 10°C.
Demnach dürften die ohne IHS höher kommen als mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi Rollmops schrieb:
Kann mir wer was zu folgenden Steppings des Opt 146 sagen:
0546GPAW
0601GPAW


wenn du Glück hast ist der sehr gut
schau mal hier rein: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=171147

so der 170er macht 2800MHz bei 1,44V

so alles nee Sache der Kühlung

jetzt bei 2900MHz 1:1 @ 1,488V

nun muß ich mal schauen geht warscheinlich auch mit weniger Spannung oder 3GHz vielleicht sogar mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
@ Wernersen

Welches Stepping hat dein Op170 nochmal?

Hi snoopy,

das Stepping ist 0550 UPMW

also 2900MHz laufen ca.2,5h Prime stable @ 1,52V:angel:
zu mehr hatte ich noch keine Zeit

bis 2600MHz mit Standart Vcore 1,3V

bis 2700MHz @ 1,4 V

bedenke aber das man dazu nee ordentliche wasserkühlung braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Hi snoopy,

das Stepping ist 0550 UPMW

also 2900MHz laufen ca.2,5h Prime stable @ 1,52V:angel:
zu mehr hatte ich noch keine Zeit

bis 2600MHz mit Standart Vcore 1,3V

bis 2700MHz @ 1,4 V

bedenke aber das man dazu nee ordentliche wasserkühlung braucht
Ich denke...

Nexxxos XP
Mora 2 Pro
Laing
etc. etc...
wird reichen oder? :)
 
Snoopy69 schrieb:
Ich denke...

Nexxxos XP
Mora 2 Pro
Laing
etc. etc...
wird reichen oder? :)

Denke schon

Hab auch den Nexxxos XP mit Düsentechnik
Mein Radi ist ein Teil aus der Klimatechnik der so an die 20m Kupferrohr drin deshalb fast passiv Betrieb möglich
Ich mags halt Chill
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Der Mora 2 hat 24m (3x 8m parallel)

das is nee Menge

haste mal ein Bild von dem Mora und Maße?

hier ein Sceen vom 170er@2900MHz

 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
mal ne frage: ich kenne mich null mit Opterons aus, sind alle Opterons DualCore??? ich habe hier einen :
AMD Opteron 2.2 OSA148 Sockel/939 box E4-Stepping gefunden.
da steht aber nirgends was von DualCore. wenn das einer währe, wie schnell währe er den mit einem X2 vergleichbar??? Und sind die immer noch zum OCen gedacht???
 
zum oc sind sie alle nicht gedacht. aber ein 148 ist ein opteron schau mal auf geizhals und gebe mal als suchbegriff opteron ein dann wirst sehen was es alles für welche gibt. Es geht ab 144 los bis 180 wobei alle 165, 170, 175 und 180 dualcore sind.
 
hallo erstmal,
ich hab mich gerade auf der suche nach antworten durch diesen thread gelesen. ich hab jetzt alles verstanden außer: in ner zeitschrift (pc games hardware oder sowas) hab ich gelesen, dass wenn man einen opteron 144 oc´n will, man speziellen ddr600 speicher braucht, weil der speichertakt irgendwie auch angehoben wird oder so. ich glaube, das wurde hier schon angesprochen aber es ist mir beim besten willen nicht gelungen, dieses fachchinesisch zu übersetzten. kurz und knapp meine fragen:
1.kann ich wenn ich mir ein dualchannel kit mit 2x512mb kaufe und mein MOBO 4 steckplätze hat irgendwann noch ein zweites kit einbauen oder geht DUALchannel (was auch immer das sein mag) nur mit 2 speichermodulen?
2. kann ich (wenn ich den 144er opteron auf 2800mhz haben will) diesen speicher verwenden?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?baseId=2810&artno=IBIDN1&
das ist nur wichtig wenn ich im bezug auf die erste frage enttäuscht werden sollte. ich will meinen pc für die (möglichst ferne) zukunft sichern, weshalb ich möglichst 2gb ram verbauen möchte.
danke schon im voraus, leute
mfg, wally04
 
wally04 schrieb:
hallo erstmal,
ich hab mich gerade auf der suche nach antworten durch diesen thread gelesen. ich hab jetzt alles verstanden außer: in ner zeitschrift (pc games hardware oder sowas) hab ich gelesen, dass wenn man einen opteron 144 oc´n will, man speziellen ddr600 speicher braucht, weil der speichertakt irgendwie auch angehoben wird oder so. ich glaube, das wurde hier schon angesprochen aber es ist mir beim besten willen nicht gelungen, dieses fachchinesisch zu übersetzten. kurz und knapp meine fragen:
1.kann ich wenn ich mir ein dualchannel kit mit 2x512mb kaufe und mein MOBO 4 steckplätze hat irgendwann noch ein zweites kit einbauen oder geht DUALchannel (was auch immer das sein mag) nur mit 2 speichermodulen?
2. kann ich (wenn ich den 144er opteron auf 2800mhz haben will) diesen speicher verwenden?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?baseId=2810&artno=IBIDN1&
das ist nur wichtig wenn ich im bezug auf die erste frage enttäuscht werden sollte. ich will meinen pc für die (möglichst ferne) zukunft sichern, weshalb ich möglichst 2gb ram verbauen möchte.
danke schon im voraus, leute
mfg, wally04

Du kannst doch auch Teiler beim Ram einstellen. z.b. kannst du 9*300htt fahren (=2700mhz Realtakt) und stellst den Speicherteiler auf 133mhz und fährst real 200mhz Speicher-Takt, also genau im Rahmen der Specs.

Ein wirklich gut gemeinter Tipp und bitte nicht falsch verstehen: Bevor Du dich ans oc machst, würde ich mich etwas intensiver damit beschäftigen, bevor was schief geht. Es gibt viele Tutorials auch hier im Forum.

Cosmo
 
danke erstmal, cosmo. wie man sicher sehen kann habe ich den vorigen beitrag um knapp 4 uhr morgens geschrieben, und nicht weil ich so früh aufgestanden bin, sondern weil ich mich seit 20 uhr, also 8 stunden lang ohne pause durch berge von infos übers oc´n gewälzt habe. ich hätte das hier sicher nicht gefragt, wenn ich das was ich wissen wollte in dieser zeit gefunden hätte. das einzige was mir bis jetzt unklar ist, ist die sache mit dem ram. brauche ich dualchannel? ich glaube schon. und ist es jetzt möglich, dualchannel mit 4 ram-modulen zu betreiben? der ram zu dem ich verlinkt habe ist ddr400. er ist von ocz und daher glaube ich er ist übertaktbar. kann ich ihn gefahrlos mit einem 144er opteron @2800mhz ohne veränderung laufen lassen oder muss ich ihn drosseln? dieser ram ist sehr teuer und deshalb muss ich wissen, ob ich normalen (?dualchannel?)-ram einfach gedrosselt einsetzten soll oder ob ich de teuren von ocz einfach unverändert laufen lassen kann. wenn man auch 4 module laufen lassen kann würde ich mir ein 2x512mb ddr600 kit kaufen und dann wenn die 1024mb ram knapp werden noch ein zweites kit zulegen. ich bin für jede hilfe dankbar, denn je mehr ich versuche zu verstehen, desto unklarer wird mir die ganze sache. und noch was: wenn ich anstatt ddr600 ram oder oc ram normalen ram verwende, muss ich dann mit (starken?) leistungseinbußen rechnen? ich möchte jezt möglichst innerhalb der nächsten 14 tage aufrüsten. bei 1689 punkten im 3dmark 03 wird das auch höchste zeit :(
mfg, wally04
 
also..
DC-Betrieb ist wenn ein Kit (= 2 Riegel) synchron läuft.
D.H. mit selben settings und gleicher mhz-zahl.
DC kann also nicht mit 3 oder 4 Riegeln funzen.
Ob und wie deine Riegel bei voller Bankbesetzung funktionieren hangt vom Board ab.
Fürs OC brauchst du nur einen Speicher. Wichtig ist, dass er mit deinem Board und Bios harmoniert, abgesehen vom wichtigsten - die hohe ocbarkeit des ram.
Sollte dein RAM nicht die gewünschte 1:1 mhz - zahl erreichen kann hast du immernoch die Teiler.
In sachen OC würde ich an deiner Stelle aber noch ein mal drüber schlafen (nur gut gemeint) und vielleicht manche sachen nochmal lesen. Habe ich früher auch so gemacht.
vielleicht schauste auch mal hier rein-->http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
sehr informativ bezüglich OC
 
Heho Leutz...

Mal ne Frage an die, die sich mit den Kernen besonders gut auskennen.;) Jedenfalls hab ich nen Opteron 144 der seine 2800Mhz locker mitmacht. Dacht ich mir, wirst mal CBID und CPuz anschmeißen. Jedenfalls wird in CBID angezeig, dass ich einen SledgeHammer Kern auf meiner CPU habe und in CPUz ein CPU mit Venus Kern.

Soweit mein Wissen mich nicht trügt, kann ich mich daran erinnern, dass die FX-57's auch einen SledgeHammer Kern haben. Kann es sein, dass ich einen Opteron haben, der es zu einem FX-57 nicht geschafft habe bzw. dafür ausselktiert wurde?

Schon mal danke im vorraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Botter schrieb:
Heho Leutz...

Mal ne Frage an die, die sich mit den Kernen besonders gut auskennen.;) Jedenfalls hab ich nen Opteron 144 der seine 2800Mhz locker mitmacht. Dacht ich mir, wirst mal CBID und CPuz anschmeißen. Jedenfalls wird in CBID angezeig, dass ich einen SledgeHammer Kern auf meiner CPU habe und in CPUz ein CPU mit Venus Kern.

Soweit mein Wissen mich nicht trügt, kann ich mich daran erinnern, dass die FX-57's auch einen SledgeHammer Kern haben. Kann es sein, dass ich einen Opteron haben, der es zu einem FX-57 nicht geschafft habe bzw. dafür ausselktiert wurde?

Schon mal danke im vorraus. :)

Das ist korrekt Codename Venus mit Sledgehammer-Kern

Bei den Dual-Core z.B. Codename Denmark mit Toledo-Kern

Opteron's sind selektierte CPU's aus der Wafermitte. Die sind zum Teil hochwertiger und kommen innerhalb der default Einstellung mit einem min. an Spannung aus die haben blos kein C&Q eigentlich für Server gedacht.

Es gibt aber auch sehr gute 3700+ San Diego die unter 1,4V schon 3000MHz schaffen.

Also wird es eher so sein das AMD ganze Margen von CPU's herstellt und einige runterlabelt für die Leute mit dem kleineren Geldbeutel. Bestimmte Steppings gehen halt meißt sehr gut wie z.B Single-Core GPMW-GPAW und Dual-Core UPMW-VPMW.
Letztlich ist es immer auch Glücksache,weil jede CPU wie auch jedes PBC ein unikat ist.

CPU-Z Version 1.32 zeigts richtig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe gestern meinen neuen Opti 170 (0550 UPMW) bekommen und gerade mal ein bisschen getestet. Das Ergebnis ist meiner Ansicht nach unglaublich (schlecht). :(

2600MHz @1,45V läuft keine 20Sek Dual Prime
2600MHz @1,55V lief 15min Dual Prime, die PWMs wurden aber zu heiß.

2500MHz @1,32V läuft jetzt mittlerweile 20min Dual Prime

Ich dachte zuerst, es würde irgendwie am Speicher liegen. Den hab ich jedoch total untertaktet, liegt also tatsächlich an der CPU. :( Werde mir jetzt noch einen Opti 170 holen müssen - die CPU ist doch die absolute Ausnahme, oder?
Ciao, Mojo
 
Mojo78 schrieb:
so, habe gestern meinen neuen Opti 170 (0550 UPMW) bekommen und gerade mal ein bisschen getestet. Das Ergebnis ist meiner Ansicht nach unglaublich (schlecht). :(

2600MHz @1,45V läuft keine 20Sek Dual Prime
2600MHz @1,55V lief 15min Dual Prime, die PWMs wurden aber zu heiß.

2500MHz @1,32V läuft jetzt mittlerweile 20min Dual Prime

Ich dachte zuerst, es würde irgendwie am Speicher liegen. Den hab ich jedoch total untertaktet, liegt also tatsächlich an der CPU. :( Werde mir jetzt noch einen Opti 170 holen müssen - die CPU ist doch die absolute Ausnahme, oder?
Ciao, Mojo

Wie kühlst du denn?
gute Kühlung ist unbedingt wichtig bei den DC die reagieren sensibel auf hohe Temps.
Mit einer guten Wasserkühlung kommen die auch mit weniger Vcore aus und dann sollten 2700MHz schon drin sein. Es gibt aber gute und weniger gute.
Hier sind auch welche bei die nur 2750MHz packen:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204404
 
Habe eine Wasserkühlung mit MoRa, einem aktiven AC Evo360 Triple Radi und auf der CPU einen CuPlex XT. Mein Rechner läuft jetzt den ganzen Tag seit 9:00Uhr bis auf ein paar Reboots (ein paar mehr wg. der !&%"-CPU ;) )heut morgen durch. Habe momentan auf der CPU 29° lt. Smart Guardian. Unter Vollast beim Prime testen etwa 38° max Temp. Da kann man zwar noch was draufrechnen, da das LanParty UT SLI DR Expert die Temps zu niedrig ausliest, sollte aber trotzdem OK sein.

Die CPU lief übrigens nicht ganz stabil mit Standard-Spannung auf 2,5GHz. Ich habe die Spannung jetzt auf 1,39V lt. Smart Guardian erhöht und intensivst getestet, mit OCCT, DUAL Prime @ Run FFTs in Place und 3DMark 05 parallel ein paar mal hintereinander. Das Sys scheint so stabil zu laufen. Wer jetzt mal ne Runde zocken, bin mal gespannt.

Wird aber ohnehin auf einen neuen Opti rauslaufen. Wenn ich mit dem auch keine besseren Ergebnisse kriege heul ich.

Tante Edit:
Die Sig stimmt nicht mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh