Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bessere temps ersetzen vcore erhöhung

hi, ich habe in den X2 udn dual opteron threads gelesen, dass bessere temps es beim übertakten ermöglicht haben den vcore wieder zu senken.

Ist das bei den opteron single core genau so der fall?

also würde mein 144 statt mit 1,57v@2,67GHz@41C° mit bessere Kühlung (wakü) auch mit z.B. 1,47@2,67GHz@31°C laufen?
oder ist das eher unwarscheinlich?

bisher hatte ich mir das so vorgestellt, dass man eben parallel zur vcore erhöhung ne bessere kühlung braucht, weil die temps mit der erhöhung ansteigen. das man den vcore bei besserer kühlung wieder senken kann, hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@clanForce
Mit ner ordentlichen Wakü könntest da noch mehr rauspressen!
Hat den Vorteil dass er nen 12er Multi hat! Speicher braucht nur 250Mhz für die 3000mhz. Sicher nen Versuch wert. Wenn du ne Wakü hast sowieso und soviele
150er sind in der Liste noch nicht drin. Da wäre dir der erste Platz sicher.
 
_cLanForce schrieb:

Der ist bestimmt nicht übel auch der Faktor 12 ist von Vorteil wenn man Speicherhat die 250MHz machen

Hier gibt für ein paar Euronen mehr einen 170er Dual-Core:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6853758422&rd=1&sspagename=STRK:MESE:IT&rd=1

CremeDeLaCreme schrieb:
hi, ich habe in den X2 udn dual opteron threads gelesen, dass bessere temps es beim übertakten ermöglicht haben den vcore wieder zu senken.

Ist das bei den opteron single core genau so der fall?

also würde mein 144 statt mit 1,57v@2,67GHz@41C° mit bessere Kühlung (wakü) auch mit z.B. 1,47@2,67GHz@31°C laufen?
oder ist das eher unwarscheinlich?

bisher hatte ich mir das so vorgestellt, dass man eben parallel zur vcore erhöhung ne bessere kühlung braucht, weil die temps mit der erhöhung ansteigen. das man den vcore bei besserer kühlung wieder senken kann, hätte ich nicht gedacht.

Das ist korrekt je besser die Kühlung desto weniger Spannung bei gleicher Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Mal ne Frage.
Stehe kurz vorm kauf einen Opteron 165 .
So nun meine Frage. Hat jemand schon unter windows Power now am laufen gehabt?
Läuft das auch mit Speicherteiler?
Weil zwei Kerne immer unter voll Spannung finde Ich nicht sinnvoll!
Unter Last will Ich ja zwei kerne Volle Power.... Aber wie gesagt, im leerlauf würde Ich gerne die Cpu zusätzlich entlasten.
Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
dirtdevil1975 schrieb:
Hi,
Mal ne Frage.
Stehe kutz vorm kauf einen Opteron 165 .
So nun meine Frage. Hat jemand schon unter windows Power now am laufen gehabt?
Läuft das auch mit Speicherteiler?
Weil zwei Kerne immer unter voll Spannung finde Ich nicht sinnvoll!
Unter Last will Ich ja zwei kerne Volle Power.... Aber wie gesagt, im leer lauf würde Ich gerne die Cpu zusätzlich entlasten.
Danke schonmal.

Teiler laufen aber nicht alle sind gut. Die Last wird vom Shuttler gesteuert und bei Bedarft geregelt so dass beide Kerne nur Vollast laufen wenn man mehrere rechnenlastige Aufgaben auf einmal ausführen will.

Kauf doch gleich ein 170er mit 10er Multi mit den richtigen Speichner sollten 10x 290MHz reichen.

z.B den hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6853758422&rd=1&sspagename=STRK:MESE:IT&rd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Stepping

Grinsemann schrieb:
was haltet ihr von dem?
ist das ein gutes Stepping?
http://www.oc-wear.de/pd1137413039.htm?categoryId=4
Preis ok oder zu teuer?

Hi,

genau den hatte ich schon mal.
War von dem nicht so begeistert, eher Mittelmaß 2800MHz@1,49V.
Dazu muß ich aber auch noch sagen, dass die Wasserkühlung da noch um einiges schlechter war ( bei Vollast Wassertemp über 30°C) jetzt höchstens 24°C
Außerdem ist ja immer noch Glücksache man kann vom gleichen Stepping und selben Charge mehrere vergleichen und alle laufen anders.

dirtdevil1975 schrieb:
Hehe, ;) Danke
Geht nur der Takt runter oder ist es , wie beim C&Q, über den Multi geregelt?

Bis denne

Power Now geht wohl auch übern Multi.
Power Now wird nur richtig geregelt, wenn man auch ein Serverboard hat tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Opterons sind ja eigentlich Server CPU's.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zu dumm, dass meine WAKÜ noch in Arbeit ist. Mitte Juni wirds wohl werden. Besser für mich wenn ich pretested kaufe? Der Preis lag allerdings schon am Max derzeit, sonst klappts nie mit der WAKÜ.
Ich denke ich werde mich mal noch was im Forum umschauen.Ich kenne mein superglück und der geht dann nichtmal 2800:wall: :rolleyes:
 
das nennt ihr günstig?

vor ca. 1 monat habe ich danach gesucht wo keiner lieferbar war da gab es die 146 noch für 150 und jetzt wo viele verfügbar sind mal eben schnell 50 eus drauf .
da habe ich lieber gleich ein anderen genommen wo ich gerade sehen das der wesentlich günstiger geworden ist son mist.
 
ja, das finde ich auch zum :kotz:

Der Preistrend scheint trotzdem nach unten zu gehen. Leider hat die Sache auch nen Haken. Wenn Steppings mit angegeben sind scheinen nur schlechte dabei zu sein :( oder bei relativ guten sind sie nicht verfügbar :heul: :rolleyes:
 
AMD Opteron 148 ; 1MB cache ; 2200 mhz > 265€ (boxed)

A64 Sanni 3700+ ; 1MB cache ; 2200 mhz > 205 € (boxed)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste, geht langsahm wieder. Noch ne Woche und der Preis ist wieder beim alten. Will halt keiner bei nem Hammerpreis haben, also müssen die sich uns schnell anpassen.
 
So ich hoffe ihr könnt mir Helfen und zwar könnte ich diesen Opteron 146 kriegen mit folgenden angaben!

CACJE 0604 GPBW gut? schlecht?
Könnt ihr was sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du einer der ersten sein (wenn nicht DER Erste hier im Forum), der dieses Stepping testet, da es ein sehr neues Stepping ist. Deswegen wirst du hier nicht auf großartige Erfahrungswerte stoßen. SRY
 
Grinsemann schrieb:
Da wirst du einer der ersten sein (wenn nicht DER Erste hier im Forum), der dieses Stepping testet, da es ein sehr neues Stepping ist. Deswegen wirst du hier nicht auf großartige Erfahrungswerte stoßen. SRY

0604 heißt doch 4te Woche aus dem Jahr 2006 oder?

Bin schon gespannt wie hoch ich den kriege...
brauche nur noch das passende Mainboard dazu!!!
vielleicht ASUS A8N Premium oder doch ein DFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus ist nicht schlecht, aber wenn du den letzten MHZ rauskitzeln willst, dann würde ich dir schon eher ein DFI empfehlen. Mein DFI kommt die nächsten Wochen :bigok:
Das DFI Lanparty NF4 UT Ultra D sind imho bei Mindfactory für schlappe 125,-€ zu haben. Wenn du noch im Midnightshop zwischen 0.00 und 6.00 uhr bestellst, sparst du sogar noch die Versandkosten.:coolblue:
 
wie testet Ihr eigentlich Eure Systeme auf Stabilität? Ich habe meine CPU auf 2,5GHz und den Speicher auf DDR500, CL3-4-4-8 1T getestet. Vier Stunden lang parallel:

1x Prime Blend (lots of RAM)
1x Prime Custom (Run FFTs in Place)
1x OCCT 'Test'
3D-Mark 05 immer wieder durchlaufen lassen

das gesamte Programm lief vier Std. ohne die geringste Unregelmäßigkeit. Heute zock ich nochmal ne Runde und habe regelmäßig Abstürze in CS:Source und GT-Legends, beides ca. im 1/2 - 3/4 Stunden - Takt.:heul: :grrr: Wie kann das sein? Das Problem ist, ich würde gerne eine Instabilität entdecken können ohne mich aktiv damit zu beschäftigen - wenn mir die Möhre beim Zocken abschmiert krieg ich regelmäßig fast nen Kollaps :wall:. wie testet Ihr Eure Systeme um sicher zu sein, dass sie stabil laufen?
Ciao, Mojo
 
Takte halt zurück auf Standard (RAM+CPU) und schaue ob er immernoch abschmiert .. die Ursachen können von mehreren Faktoren kommen, Netzteil zu schwach das Gerät wird zu heiss usw. - Ich habe mir angewöhnt meinen Rechner auf Max Takt auszutesten und ne Schippe abzuziehen für den 24H Betrieb ... so läuft mein Opteron 2800@1,4V bei absolut guten Temps. ohne jeglichen Instabilitäten :bigok:
 
Burn-In

Hi leute!

kann mir jemand sagen, wieviel Spannung man einem San Diego maximal bei einem Burn-In geben sollte?

Mojo78 schrieb:
wie testet Ihr eigentlich Eure Systeme auf Stabilität? Ich habe meine CPU auf 2,5GHz und den Speicher auf DDR500, CL3-4-4-8 1T getestet. Vier Stunden lang parallel:

1x Prime Blend (lots of RAM)
1x Prime Custom (Run FFTs in Place)
1x OCCT 'Test'
3D-Mark 05 immer wieder durchlaufen lassen

das gesamte Programm lief vier Std. ohne die geringste Unregelmäßigkeit. Heute zock ich nochmal ne Runde und habe regelmäßig Abstürze in CS:Source und GT-Legends, beides ca. im 1/2 - 3/4 Stunden - Takt.:heul: :grrr: Wie kann das sein? Das Problem ist, ich würde gerne eine Instabilität entdecken können ohne mich aktiv damit zu beschäftigen - wenn mir die Möhre beim Zocken abschmiert krieg ich regelmäßig fast nen Kollaps :wall:. wie testet Ihr Eure Systeme um sicher zu sein, dass sie stabil laufen?
Ciao, Mojo

wenn Prime Custom (Run FFTs in Place) 4Std läuft könnte ich mir vorstellen, dass die Graka beim Zocken zu heiß wird. Vielleicht zuviel Stauwärme im System. Wie ziehts mit Gehäuselüftern aus?
http://3dfusion.de/forum/printthread.php?t=4993
Oder die Ram's laufen doch nicht 100% stable. Am besten mal mit Goldmemory testen, ist viel aussagekräftiger als Memtest.

Kasumi schrieb:
So ich hoffe ihr könnt mir Helfen und zwar könnte ich diesen Opteron 146 kriegen mit folgenden angaben!

CACJE 0604 GPBW gut? schlecht?
Könnt ihr was sagen

die neuen Steppings laufen auch ganz nett wenn man Glück hat:http://cgi.ebay.de/AMD-OPTERON-146-...ryZ78778QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
lag an den Speichern. Ich hab diese momentan auf DDR416 laufen. So ist das zumindest ziemlich Stable, hab mal 1,5Std. gezockt. Hätte nicht gedacht, dass Speicher mit Samsung UCCC so kacke laufen würden. Ein Freund hat exakt die gleichen auf 270 laufen lassen. Naja, hab die letzten Zeiten irgendwie kein OC-Glück.:(
 
Mojo78 schrieb:
lag an den Speichern. Ich hab diese momentan auf DDR416 laufen. So ist das zumindest ziemlich Stable, hab mal 1,5Std. gezockt. Hätte nicht gedacht, dass Speicher mit Samsung UCCC so kacke laufen würden. Ein Freund hat exakt die gleichen auf 270 laufen lassen. Naja, hab die letzten Zeiten irgendwie kein OC-Glück.:(

Das ist abersehr ungewöhnlich UCCC sollten eigentlich alle 230-240MHz schaffen.
Versuchs mal mit diesen Timings:http://www.3xklingeln.de/Internet/a64tweaker_uccc_273.jpg
Das richtige Bios sollte auch drauf sein für UCCC am besten 704-2BT(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Das ist abersehr ungewöhnlich UCCC sollten eigentlich alle 230-240MHz schaffen.
Versuchs mal mit diesen Timings:http://www.3xklingeln.de/Internet/a64tweaker_uccc_273.jpg
Das richtige Bios sollte auch drauf sein für UCCC am besten 704-2BT(A)

Danke, werde das heute abend mal testen. Bin mal gespannt. Ich habe allerdings das DFI Lanparty UT SLI-DR Expert, dafür gibt es leider glaub ich kein spezielles BIOS für UCCC.
 
Kann mir jemand über dieses Stepping 0602BPMW eines 165er sagen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh