Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gingen ja recht schlecht,daher das Ergebnis.Aber die 2,8Ghz schaffst du glaube ich noch,nur wird die Wärmeentwicklung schon gehörig sein.

ach was solls lass ich ihn mit 2600Mhz@devaul Vcore laufen das reicht mir:heul:

Seh ich auch so und endlich mal einer der nicht wegen 200mhz oder so rumheult :bigok:
Was die andren da so machen insbesondere Cpu zurückschicken usw davon halt ich rein gar nix,finde es eher bissel arm:hmm:
Mein Opteron 165 geht auch nur bis 2.8GHZ und deswegen heul ich auch nich rum

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch nur 1ner gesagt das er "evtl" überlegt den zurückzuschicken...
DAs das nich OK is für den Handler wurde doch mehrfach gesagt und auch schon in zig Threads behandelt....
-> von daher back to Opteron ......
@ Max "Nur" bis 2,8Ghz ;) sind ja mal em 1 GHZ mehr als default das is doch ordentlich.
Meist gehts ja nur darum das alle die 3 stehen haben wollen bzw 3000

Max "Nur" bis 2,8Ghz sind ja mal em 1 GHZ mehr als default das is doch ordentlich.
Meist gehts ja nur darum das alle die 3 stehen haben wollen bzw 3000

Das ist richtig,aber für die 2.8 GHZ ist ein Vcore von 1.5 nötig und das ist mir auf dauer viel zu hoch deswegen lass ich ihn auf 2.6GHZ laufen mit 1.35Vcore!
Ich bin ja auch sehr zufrieden mit meinem Ergebniss und die Leistung reicht für mich auch locker!

DAs gute beim Opteron ist ja gegenüber den X2 3800-ern der doppelte Cache und der bringt schon was bei speicherlastigen Anwendungen.Da hat mal auch wieder 150Mhz raus.Somit ist für mich ein Opti@ 2,8GHZ fast mit nem X2@3Ghz gleichzusetzen.Mein Ziel sind auch "nur" 2,8Ghz,da die Spannungswandler und der Strombedarf dann zu hoch sind,wenns mehr sein soll.Auch der Verschleiss würde mich beängstigen bei 24/7 Luftkühlung.Aber es ist immer gut zu wissen,dass Reseven da sind oder man die CPU bei weniger Takt mit wenig VCore kühl und sicher betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
mein 0615er EPMW braucht für die 2,8ghz 1,34v. zur zweit teste ich die 2,9ghz. da braucht er leider schon 1,41v.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chicco
MEin Kommentar war auf die Jagd nach den letzten paar Mhz aus Atmut´s
Kommentar .
Den Prozessor würd ich nie zurückschicken wenn du den testest und er nicht ganz das versprichst was du dir erhoffst musst ihn halt wieder verkaufen - da machst auch nich mehr Verlust bei als bei der Rumschickerei .
Und evtl isses ja der "beste" EPMW 0615er den du zurückschickst ?!
Who knows....

das war mein Kommentar zu dir:
Hat doch nur 1ner gesagt das er "evtl" überlegt den zurückzuschicken...
DAs das nich OK is für den Handler wurde doch mehrfach gesagt und auch schon in zig Threads behandelt....
-> von daher back to Opteron ......

daher noch mal
-> von daher back to Opteron ..

Badman,was ist das für ein FPMW ,der bei dir in der Sig 2,38V für die 2,9Ghz braucht? ^^

Hoffe,dass meine heute noch kommt,aber nach track and trace siehts noch schlecht für mich aus.

So Leutz habe mal ne Anfrage gestartet bei den Shops die 170er und 165 Optis verfügbar haben. Bin mal gespannt was die für Steppings auf Lager haben.
Mit 2,38Vc wäre seine CPU längst über den Jordan auch bei 90nm.
Das wäre sogar noch für 130nm noch zuviel. Eher was für 180nm oder noch größer. Die dürften das vertragen, Aber 90nm niemals. Der würde das nur einmal booten und der Bildschirm wäre Schwarz und er hätte ein Loch im Mainboard.Lach.Weil das Silizium geschmolzen wäre.

@ Last Hero
Hups.... ja genau 2,38V .... Natürlich Tippfehler:lol:

Hab erstmal beide CPUS "0617er FPMW 170" von MF
erfolgreich 3Stunden mit CPU-Z = 1,376V getestet.
Den ich im Moment grad drin ist heut nacht mit 2,95Ghz und 1,424V durchgelaufen - teste grad mit weniger

ich frage mich,welches Stepping im Moment überhaupt so wirklich aktuell ist.Gibt aus der 17-er Woche nur die FPMW's und die Masse sind noch die 15-er ?

Also meiner macht 2,9 zumindest nicht mit 1,4. Habe aber einen 9er Multi verwendet, werde mal mit 10 testen. Mein alter Opteron lief nämlich super auf 9*322. 2,81 gehen mit 1,4 primestable. Die Dinger werden aber sehr heiss. Muss mir wohl überlegen, mein Freezer zu modden.

cosmo
Hinzugefügter Post:
ich frage mich,welches Stepping im Moment überhaupt so wirklich aktuell ist.Gibt aus der 17-er Woche nur die FPMW's und die Masse sind noch die 15-er ?

Jepp, habe Anfang der Woche bei MF bestellt und einen 0615 erhalten.

Cosmo

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren obs was nach dem 0617 gibt bei den Dualcore Opterons. Bei den Singlecore sollen ja auch andere im Umlauf sein oder den San Diegos. War mal die rede von 0631APMWs die richtig gut liefen.
Standardvcore und 3,1xGig Primestable.

Es gabt bei mir nur noch denn 0617 habe am sonntag bestellt und überwießen jetzt da die auch schon weg sind wirst du wohl eher jüngere bekommen als Ältere wie die 0615/17.

Nur noch mal am rande das wir alle diese Gesetzt mit höheren preisen bezahlen ist euch noch nicht aufgefallen da der sohp ja nicht verlust machen möchte verkauft er die sachen gleich zum höheren preiß damit sich der verlust bei solchen sachen in grenzen hält zum glück machen es nicht viel so das die preise nicht explsionsartig in die höhe steigen.
DANKE chicco das ich wegen dir z.b. 5 euro mehr für ein prozessor Zahlen darf als er in wirklichkeit kosten würde.

Bei den Opterons kannste das getrost machen bei den X2 3800 waren die Boxed alles Manchester und somit schlechter beim clocken. Und boxed schickt der nur ungeöffnet zurück denn wenn ers geöffnet hat isses hinfällig. Die verkaufen die CPU dann höchstens noch als Tray.

@chicco: dein Verhalten ist wirklich fehl am Platze...

und eine Diskussion übers zurückschicken nach OC brauchen wir hier nicht führen. es muss jeder selbst wissen ob er Händler und Kunden schädigen und auf OC getestete CPU zurückschicken will.

ich hab nun meinen : 0617FPMW Hammgergei.Fange gemütlich erstmal an: 2,5Ghz@ 1,225V zum Warmwerden.Im idle 3K Tempdiff und unter Last sinds schon 5-7K Wird schwer bei höheren Takt,da da der Tempdiff auseinandergeht.

Aber bin überglücklich einen FPMW bekommen zu haben.Mein SLI-D ist heute auch gekommen.Dann werd ich mal die Wohnung heizen.Bis später Leute. Boah bin ich glücklich^^

Gratuliere Last Hero -
der sollte doch mal gut gehen....
Also bei mir sind die Kerne der DC ´s eher näher bei einander - also die temps - bei höherem OC.

Danke Danke Freunde.Habe aber eine traurige Nachricht.Mein TPMW 0617 X2 @ 3,1Ghz mit 1,47V ist wahrscheinlich tot.Beim Köpfen hat der neue Besitzer da ein Missgeschick gehabt. :-( Und das nach der ganzen Arbeit von WC und 5Moante Selektion von mir.Er will noch was dran machen,aber wird schwer.Verbaut teile vom 3000-er jetzt rein.Glaube die Käfer sind weg.Aber der Opti heizt extremst.Bin nun bei 42Grad bei Prime mit den oberen Settings.Teste weiter.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Optis heizen gut mit dem doppelten L2 Cache. DA iss gute Wakü Voraussetzung. Aber bei dem Stepping sollten doch so zwischen 2,8 und 3 Gig mit Standardvcore drin sein mit ner anständigen Wakü.

Aber bin überglücklich einen FPMW bekommen zu haben.Mein SLI-D ist heute auch gekommen.Dann werd ich mal die Wohnung heizen.Bis später Leute. Boah bin ich glücklich^^
:bigok:
Heute ein König!...

Danke Danke Freune.Habe aber eine traurige Nachricht.Mein TPMW 0617 X2 @ 3,1Ghz mit 1,47V ist wahrscheinlich tot.Beim Köpfen hat der neue Besitzer da ein Missgeschick gehabt. :-( Und das nach der ganzen Arbeit von WC und 5Moante selektion von mir.Aber der Opti heizt extremst.Bin nun bei 42Grad bei Prime mit den oberen Settings.Teste weiter.....
Nee?! Zu tief reingeschnitten? :-[

Ja die Optis heizen gut mit dem doppelten L2 Cache. DA iss gute Wakü Voraussetzung.
Da spricht die Erfahrung des Altmeisters. Last Hero will einfach keine Wakü kaufen :fresse: ;)

Zuletzt bearbeitet:
He WC du König der X2 und 165er Optis was geht ab bei dir mann?
Ist so langweilig wenn du nicht mehr so oft hier bist. Du hast du ne Quelle für die 0617er FPMWs aufgetrieben? Bin gerad emal wieder am abforsten der Shops nach diesem Stepping. HPM hat auch 165er und 170er vorrätig habe schon angefragt was er so da hat, bisher keine Antwort bekommen.

@rufus
Wenn du bei grösseren Shops anfragst immer per telefon und dann direkt bestellen.
Wenn die nachgucken sollten ... sehr selten.... sind die Steppings meist fix wieder weg .
Siehst ja an den ständig wechselnden Lagerbeständen ;)

MF hatte welche in der letzten Lieferung.So bei Last gleichen sich allmählich meine Kerne an.Hab aber die ersten Probleme hier.Der Speicherkontroller scheint zickig zu sein.Bei 2,7GHZ mit 1,25V komme ich mal nicht ins Windows,also zu wenig Spannung.Dann schon 2Stufen erhöht auf 1,3V und immer noch Fehler bei Prime innerhalb der ersten 2Minuten.Muss das Infinity gegen das SLI-D ausmustern und mein OC-WEAR RAM wieder vom Kollegen abholen.Lasse nun 2,65Ghz mal mit 1,25V laufen,scheint zu gehen.

Die Wakü,wäre wirdklich was Schönes,aber ich hab keine hohen Ansprüche mehr.Mehr als 2,8Ghz werde ich mit dem Opti nicht fahren.Bisher war der TPMW 0617 besser im Vergleich.Habe bei TcaseMax 57Grad übrigens.Heute hat meine Mutter und am Abend noch mein Kollege Geburtstag,da ist viel Testen leider nicht möglich.

He WC du König der X2 und 165er Optis was geht ab bei dir mann?
Ist so langweilig wenn du nicht mehr so oft hier bist. Du hast du ne Quelle für die 0617er FPMWs aufgetrieben? Bin gerad emal wieder am abforsten der Shops nach diesem Stepping. HPM hat auch 165er und 170er vorrätig habe schon angefragt was er so da hat, bisher keine Antwort bekommen.
Hallo Rufus777 :wink:
danke für die Blumen - bin eher ein kleiner Hobbyarchäologe mit Ambitionen ;)
xxmartin&Co sind kaum noch hier bzw. mit den Conroes unterwegs...

Die 0617er rocken wirklich ab! (85Watt braucht man...). Bei den 170ern ist die Streubreite etwas grösser. Hab freilich immer ein paar kleine Opterons in der Schublade (für schlechte Zeiten oder als Ersatzproz). Von den 0615DPMW liefen einige sehr gut - hab einen davon behalten.

Mach nur noch *Auftragsarbeiten*

frisch geschniegelt - Temperaturdrop=17°C unter Last :drool:
Dabei hat man wenigstens selbst etwas Freude dran ;)

Bei den AMIs ist es zurzeit auch recht still geworden. Die grösseren Modelle (ein 185er 0642 wurde gesichtet) sind sehr interessant aber halt relativ teuer. Wenns die FX60 für ~300,-€ gäbe könnte man drüber reden - der Fall wird aber nie eintreten.

Läuft die CPU für deinen Bruder zufriedenstellend? Das mit deiner Bewertung hat wohl net geklappt oder die MODs sind überlastet - ist auch net so wichtig ;)

Grüsse + schönes OC-Wochenende @ll
WC

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh