Ein Schrauber! Das ist gut
Im Prinzip geb ich Dir recht.
Die meisten machen eben den Fehler, dass die WLP viel zu dick aufgetragen wird --> die WLP verbessert net den Wärmeübergang/Wärmeübertragung - diese soll lediglich dazu dienen die Kontaktfläche herzustellen damit die wärmeaustauschende/wärmeübertragende Fläche möglichst gross wird.
Ohne WLP entstehen an den Unebenheiten der Kühlflächen (bedingt durch Herstellung oder Montage) u. Umständen mehrere *Luftpölsterchen* welche hinsichtlich des theoretisch möglichen Wärmeübergangs dann eine *Dämmwirkung* entwickeln und sich dadurch kontraproduktiv zum Kühlprozess verhalten (spezifische Wärmekapazitäten Luft vs. Metall).
Bei der Wärmeübertragung sind keine Störungen des Wärmestroms/Wärmedurchgangs erwünscht (dein Vergleich mit dem Vergaser hinkt diesbezüglich etwas: Beim Benzin-Luft-Gemisch/Überströmkanal ist das notwendig
) --> die Wärme soll möglichst rasch abgeführt werden (ungestörter Isothermenverlauf,...).
Den Vorteil von Flüssigmetall gegenüber herkömmlichen WLPs muss ich an dieser Stell glaube ich nimmer ausführen (Faktor ~10 besser als der Rest --> klein Lambda in W/mK).
Grüsse
WC
btw: schwer off-topic