Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn alles unter 3000Mhz unter 1,4V nix für dich is dann würd ich im Moment keinen kaufen ;) .

Glaub chicco wollte den Prozz ungetestet zurückschicken - getestet wirds da sicherlich auch Probs geben.

PS.
hab noch nie nen Prozzi zurückgegeben weil er nich gut lüppt -denn muss man halt mal draufzahlen und den Privat für weniger verkaufen ....

cpu ist original verpackt, daher kann ich auch ohne probleme zurückschicken.
(fernabsatzgesetz)

moin leute
da hab ich wieder ne mist krücke erwischt mit meinen OSA165DAA6CD
CCBWE 0551WPMW zwar leuft 2600Ghz mit defaul Vcore schon seit tagen allerdingst wenn ich nur um die 50Hz drauf packe ist net mehr stabil gekühlt wird mit ne TT BigWater 745 und max hat er 44°-39° ausgelesen mit core temp
konnte das wieleicht mit meinen mobo zusamen hängen da die Vcore sehr stark schwank zw.1,28V-1,36V und auch wenn dual prime leuft sind die schwankungen genauso stark. Mobo ist ne MSI K8N Neo2 platinum.

hat jemand eine idee ob meine spannung schwankungen von der mobo kommen kann und ob das den opti bei takten so stört das nicht mal 50Hz mehr drin sind (nur @defaul Vcore möchte nicht mehr saft geben)

Schau doch mal in die Liste --> hier
Das Stepping bzw. die Herstellungswoche ist halt eher bescheiden :-[

Was machen deine RAMs an Max-Takt mit? Teiler gesetzt, usw.

Les Dir doch einfach SEITE EINS durch. Sind die wichtigsten Tipp&Tools genannt ;)

Ich weiß, dass man eine hohe Erwartungshaltung an die Opterons hat, allerdings kann man doch nicht meckern, wenn ein 165er Opteron mit 2600 Mhz bei STANDARDSPANNUNG 800Mhz mehr macht, als normal. 800 Mhz!! Das ist doch mal ne beachtliche Leistung!

Was gibts da zu meckern?? Mir kommen gleich dir Tränen und wenn ich Zeit habe, bedaure ich dich mal Cartago2202:heuldoch: :heuldoch: :kotz:

Mein Opti 170 macht bei 1,35 V 2600 Mhz stabil und das find ich schon toll!!!

Natürlich freue ich mich, wenn er auch 2800 Mhz oder mehr macht und ich die Spannung nur wenig erhöhen muss(was ich alles noch testen werde..), aber wenn nicht, dann flenn ich auch nich rum!

Mein alter 3800+ (sinlge) hat stabil 200 Mhz mehr gemacht, ist bekannterweise auch kein OC-King^^ aber bei sowas sollte man eher unzufrieden sein...

Wollt ich nur mal sagen:eek:

So, mein Opteron 170 ist da. CCBBE 0615EPMW. Teste gerade bei 1,4V und 2800mhz. Temps scheinen auch in Ordnung zu sein. Laut Core-Temp max. 52 Grad. Beide Cores scheinen halbwegs ähnlich von den Temps zu sein.

Cosmo

So, mein Opteron 170 ist da. CCBBE 0615EPMW. Teste gerade bei 1,4V und 2800mhz. Temps scheinen auch in Ordnung zu sein. Laut Core-Temp max. 52 Grad. Beide Cores scheinen halbwegs ähnlich von den Temps zu sein.

Cosmo

Mache gerade genau das Gleiche!!

Bei 2800 Mhz braucht er auf jeden Fall 1,4 Volt, hoffe, dass das reicht

Trotzdem macht mann das normal nicht.

dann erklär mir mal für was das gesetz da ist?
ich bin gespannt was du antwortest. am besten aber per pm...
achja, die versandkosten würde ich selber übernehmen, auch wenn ab einen bestimmten wert der händler dies übernehmen müsste!
Hinzugefügter Post:
Bravo, schickt alle eure CPUs zurück weil sie nicht auf 2 x 3,5 Ghz laufen...

Aber dann sollte man sich nicht über schlechten Kundenservice wundern und teuere Preise wenn Assis 10 CPUs kaufen, und alle die nicht "gut" übertaktet werden konnten wieder einschicken..

kannst ja gern mal versuchen eine geöffnette boxed packung umzutauschen. :haha: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
AS 5 und Scythe Mine

musste nun 1,45 Volt geben.

Im HWLUXX Printed Artikel haben die nem X2 3800+ AM2 0,225 Volt mehr gegebn und die CPU-Temp blieb unter 70°, ist das nicht ein bissl viel???

Hab jetzt 0,1 V mehr drauf und die Temps bleiben maximal bei 58°.

Dem HWLUXX Artikel nach, könnte ich dann den Prozessor dauerhaft mit 1,45 V laufen lassen bei 2,8 Ghz.

Wie seht ihr das?? Kühlung im Gehäuse ist auch optimal.

Spannungswandler bleiben unter 68°

Also nach 1h habe ich abgebrochen. 1,4 mit 2,8 vorerst stabil (dauertests kommen natürlich noch) . 2,9 laufen bei 1,4 nicht stabil. 1,425 probiere ich jetzt.

Ein Schrauber! Das ist gut :bigok:

Im Prinzip geb ich Dir recht.
Die meisten machen eben den Fehler, dass die WLP viel zu dick aufgetragen wird --> die WLP verbessert net den Wärmeübergang/Wärmeübertragung - diese soll lediglich dazu dienen die Kontaktfläche herzustellen damit die wärmeaustauschende/wärmeübertragende Fläche möglichst gross wird.

Ohne WLP entstehen an den Unebenheiten der Kühlflächen (bedingt durch Herstellung oder Montage) u. Umständen mehrere *Luftpölsterchen* welche hinsichtlich des theoretisch möglichen Wärmeübergangs dann eine *Dämmwirkung* entwickeln und sich dadurch kontraproduktiv zum Kühlprozess verhalten (spezifische Wärmekapazitäten Luft vs. Metall).

Bei der Wärmeübertragung sind keine Störungen des Wärmestroms/Wärmedurchgangs erwünscht (dein Vergleich mit dem Vergaser hinkt diesbezüglich etwas: Beim Benzin-Luft-Gemisch/Überströmkanal ist das notwendig ;) ) --> die Wärme soll möglichst rasch abgeführt werden (ungestörter Isothermenverlauf,...).

Den Vorteil von Flüssigmetall gegenüber herkömmlichen WLPs muss ich an dieser Stell glaube ich nimmer ausführen (Faktor ~10 besser als der Rest --> klein Lambda in W/mK).

Grüsse
WC
:wink:

btw: schwer off-topic :fresse:

Moins!

Hehe, jawohl, der PC ist eigentlich nur alle paar Jahre Hobby wenns mal neue Hardware gab. Ansonsten schraube ich lieber am fahrbaren Untersatz! *ggg* Warhscheinlich haben wir jetzt einige schwer verwirrt mit polierte Kanäle, Ansaugbrücke etz! *ggg* Jo da hast Recht, bei WLP wird halt oft der vielzitierte Spruch angewendet, viel Hilft viel, aber gerade bei WLP oder beim Auto mit Öl kann man mit zuviel davon auch Schaden anrichten, bzw den Zustand eher verschlechtern als verbessern! :) Äh ja egal, um zum Thema mal zurück zu kommen. Also ist das nur ne Ausnahme das meine angeschliffene Zalman Kupferplatte besser kühlt als die polierte? Weil mit der polierten Platte hab ich ja penibel genau immer drauf geachtet nicht zuviel AS5 draufzuklatschen. Bzw hab da immer mehere Versuche gebraucht bis das Ergebnis optimal war. Und mit der angerauhten Kupferplatte und billiger Silikonpaste hatte ich ja auf Anhieb bessere Temps... Ich hab ja mit dem anrauhen die Oberfläche vergrössert, lässt sich das dann nicht fast immer so anwenden?

MFG Al

So,
mal Zwischenstand beim ersten 0617er FPMW
file1911477058.jpeg
[/IMG]

Auf polierten Flächen leitet Silikonwärmeleitpaste angeblich besser als Arctic Silver5. Dafür eignet sich die Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste besser für "rauhe" Kühlkörper, weil sie die Riefen besser füllen kann.

@Chicco

Moralisch ist es trotzdem scheiße was du da machst. Du kaufst einen Prozessor der mit den Herstellerspezifikationen läuft und schickst den zurück, weil er sich schlechter übertakten lässt ? Echt arm, vielleicht sollte dir dann der Händler einen Prozessor zuschicken der statt den 2 x 2 Ghz die 2 x 3,5 Ghz schafft ? Egal, du wirst im Vergleich zum alten X2 3800+ eh kaum einen großen Unterschied spüren, trotz 2x Cache...zumindest in Spielchen und Windows Software nicht.

Da muss ich Gorgomat zustimmen, dieses Verhalten ist äußerst asozial, Chicco!

Und das ist nicht übertrieben, genau diese Handlung wird durch das Wort perfekt beschrieben.
Versetz dich doch mal in die Lage des Händlers: soo viel Geld verdient er nun auch nicht und dann muss er sich noch mit vielen Reklamationen rumärgern, die durch solches Verhalten häufiger werden.

Am Ende schädigt man den Händler und seine Mitarbeiter, auch wenn es nur wenige machen...die Folgen...anderes Thema

Back to Topic:

Mein opti 170 läuft mit 1,45 V und 2,8 Ghz seit 1,5 Stunden -DualPrime stabil.

Wie schauts eigentlich mit den Kernen der Opterons aus? Es scheint ja doch einige mit Toledo-Kernen zu geben. Lassen sich Denmark- und Toledo-Kerne in etwa gleich gut übertakten oder gibts da Unterschiede?

@Chicco

Moralisch ist es trotzdem scheiße was du da machst. Du kaufst einen Prozessor der mit den Herstellerspezifikationen läuft und schickst den zurück, weil er sich schlechter übertakten lässt ? Echt arm, vielleicht sollte dir dann der Händler einen Prozessor zuschicken der statt den 2 x 2 Ghz die 2 x 3,5 Ghz schafft ? Egal, du wirst im Vergleich zum alten X2 3800+ eh kaum einen großen Unterschied spüren, trotz 2x Cache...zumindest in Spielchen und Windows Software nicht.

Kann da Gorgomat nur beipflichten ! Ja, ich finds ja auch gut wenn ich eine CPU erwische die gut läuft. Aber dieser schon leicht infantile Hype der teilweise um 100 bis 200MHZ gemacht wird......., wenns dat ja wert wäre...

Mein grotten schlechter Opti läuft leider nur mit beschämenswerten 2850MHZ:lol: . Entscheiden ist doch, wenn ich nicht mehr mit dem Teil gescheit zocken, arbeiten etc. kann......gehts mit einem Opteron der 3000 oder noch mehr packt, eben auch net mehr !

Von daher läuft dieser ganze Käse mit den paar MHZ mehr oder weniger für mich nur in die Schiene......."das Auto von meinem Papa fährt aber schneller wie das von deinem..."

Aber ok, vielleicht bin ich auch zu alt für die Scheisse und mir fehlt einfach nur die Begeisterungsfähigkeit für manche Trivialitäten.....:hmm:
Also von daher nix für ungut, und jedem das seine! :bigok:

Bei MF sind die 170-er alle.Glück gehabt,dass ich heute noch einen erwerben konnte.Nun darf er keine Krücke sein.

@Athmut
Das is doch immer so wenn man etwas als Hobby hat ... will man sich doch immer "verbessern"
Sei es nun das man die Karre etwas tiefer legt oder SportLuftfilter oder weiss der geier was einbaut.
Wenn man nun mal Wert drauf legt nen guten CPU zu haben is doch auch kein Ding.
Das die Leistung von nem Sytem mit nem Opti der 2,6 oder 3Ghz lüppt nur n paar Prozent Unterschied gesamt ausmacht sollte jedem klar sein.
Von daher ...
Leben und Sterben lassen ... oder so ;=)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh