Der AMD Opteron Thread

ich habe mir einen 146er für 156€ geholt ... ist zwahr erst ab neues jahr lieferbar aber egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strider schrieb:
Der opteron 170 hat ja 2mb cache und der x2 4200+ nur 1mb. Würde jetzt gerne mal wissen ob dieser Unterschied spürbar ist ?
spürbar....bei gleichen mhz sieht mans nur an benches...

oder würdest du nen unterschied von 5s beim vidcoden bemerken? da sind die schwankungen eh viel zu groß...
 
Hmm, also isses egal welchen der beiden man beim zocken nimmt ?

Naja wenn ich gute Benchergebnisse hab, freuts mich natürlich jedoch bin ich keiner der das letzte aus seiner Hardware rausholen will.
 
Strider schrieb:
Hmm, also isses egal welchen der beiden man beim zocken nimmt ?

Ja, beim Zocken ist der Cache meistens nicht so wichtig.
 
Hi

Also ich sitze jetzt seit 3 wochen ohne PC und mit neuem DFI Mainboard, X1600Pro und GSkill 1GB Speicher da und suche einen CPU. Ich habe ein
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D nForce4 Ultra (Sockel 939) und suche einen passenden CPU dazu. Ich habe mich eigentlich für einen Opteron 146 entschieden, aber da die ja nicht lieferbar sind und es ja Gerüchte gibt erst 1. Quartal 2006 bin ich am überlegen ob man so lange warten sollte und ob sich das lohnt. Es gibt ja auch noch Opteron 148 für 244,- weiß nur nicht ob sich dieser Preis lohnt oder ob das Wucher ist. Würde wenn er verfügbar wäre ja für einen Opteron 146 um die 180 € zahlen.
Naja vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben.
Wäre für Hilfe dankbar. Oder vielleicht hat noch jemand einen OVP Opteron da?

Cu kami23
 
Würde zu einem A64 3700+ raten.
Gehen wohl momentan auch gut ab. Hab heute meinen bekommen und bau gleich alles ein...kann dann bescheid geben.
 
Ja klar wäre nett aber der 3700+ ist ja noch viel teurer als der Opteron 148?

Cu
 
Ja okay aber ich suche eigentlich einen Opteron und bin mir nicht sicher ob es einen deutlichen Unterschied zwischen 148 und 146 gibt?
also Leistungsmässig?

Cu Kami23
 
Der 146 hat nen 10er Multi (2000Mhz), der 148 halt nen 11er (2200Mhz). Sonst is nichts anders.
 
Hi, hab mein Opteron 144 nun mit einem 250 FSB laufen Ram Teiler auf 166 runter gesetzt. Jetzt hab ich mal mit Everest gebencht und jetzt wird der Speicher und Lesedurchsatz nicht mehr mehr sondern weniger ist mein RAM am Ende oder wie darf ich das verstehen ? Timings sind 2.5-4-4-8 Kingston HyperX

MFG
 
Hallo !!!

Ich peile nicht wo der unterschied zwischen Option 144 , 146 und 148 ist ... Die geh'n doch fast alle 3 Mhz . Aber die Power hört bei alles gleich auf . Oder ... Ich möchte 144 holen oder 146 . Aber erst 146 wenn Ihr mir den Unterscjied erklären könne [außer dass der 146 200 MHz mehr hat als der 144 und der 148 200 Mhz mehr als der 146^^].

Danke MfG
 
144= 9er Multi
146=10er Multi
148=11er Multi
150=12er Multi
DAs ist der ganze Unterschied!
Die höheren Multis sind gut wenn dein Speicher nicht so hoch geht aber du es trotzdem 1:1 betreiben möchtest brauchst du weniger HTT Takt sagen wir mal für nen angestrebten 2800MhzWunschtakt.

beim 9er Multi brauchste 311Mhz
beim10er Multi " 280Mhz
beim 11er Multi " 255Mhz
beim 12er Multi " 233Mhz
Für die angestrebten 2800Mhz bei 1:1 von Ram und CPU Takt.
Sonst bestehen keine Unterschiede gleicher L2 Cache bei allen.
Und die 146er lassen sich wohl mit den 148er wohl am besten Ocen im Augenblick. Weil die wenigsten sich die teueren 150er kaufen!
 
Aha ... Danke

Aber ich kann doch Synchron COU und RaM einstellen ... Was dann
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ziemlich egal, durch verwendung von ramteilern...eher abhängig vom board, obs auch den hohen htt schafft...

bei synchron wirds wohl nicht weit gehn mit standard ram...sei denn der is für oc geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet Ihr mir für Hardware empfehelen , Sockel 939 ... Summe ca. 650 €
 
och weißte...stell ma bitte in zukunft präzise fragen...:shake:

was brauchste denn alles? mobo/cpu/ram/nt/moni/graka/tower/kühlung/tast/maus :?:
 
Sry ... CPU [vielleich noch kühler] + MOBO + GRAKA ...^^
 
Hi also dann würde ich dir folgendes empfehlen einen Opteron 148 weil der noch lieferbar ist für 244,- und ein DFI Mainboard Ultra-D für 133,- dazu haben ich mir dann noch einen X1600Pro geholt aber das ja geschmackssache. Zum Kühler kann ich nix sagen, weil ich eine Wakü habe.
 
wenns derzeit sein muss, dann nimm nen 3700+, das dfi ultra-d und ne 7800gt, ne 1600er is n ziemlicher fehlgriff meiner meinung nach...
 
Und wenns nicht so dringend ist mit der Graka dann kannste auch vielleicht bis Anfang Februar warten. Dann werden angeblich die Nachfolger vorgestellt von der X1800und X1600 Reihe von Ati. Sollten dann bißchen schneller und besser sein. Aber auf keinen Fall billiger. Das werden dann die jetzigen Karten wohl werden!
 
Welches MOBO hat den gutes Bios und Übertaktungspotenzial ... Möchte viel übertakten ! Denn dann habe ich ja nen Option , und denn auf Standarttakt lassen ... Nneee danke . Und die ATI's werde ich nie holen , glaube . nVidia ist da viel besser ran .
 
G&P das kannste so nicht sagen!
Einaml ist Nvidia besser dann wiederum Ati. Das wechselt laufend.
Beste Oc Eigenschaften haben die DFI Boards, UT-D wenn du kein SLI willst.
Ansonsten halt die SLI-D oder SLI-DR, sind aber nicht gerade sehr günstig.
Und das Highlight wenn du Dualcore Prozessoren Ocen willst ist das Expert von DFI. Aber da gibts eigenen Thread über das Board mit all seinen guten und schlechten Seiten.
Also bei Nvidia kannste doch alles nehmen ab der 7800GT aufwärts.
 
G&P schrieb:
Welches MOBO hat den gutes Bios und Übertaktungspotenzial ... Möchte viel übertakten ! Denn dann habe ich ja nen Option , und denn auf Standarttakt lassen ... Nneee danke . Und die ATI's werde ich nie holen , glaube . nVidia ist da viel besser ran .

Stell die Frage am besten im Mobo Forum, da gehört sich eigentlich auch hin ;)
 
Weiss jemand, wo die kleinen Opterons (144, 146) in absehbarer Zeit lieferbar sind? Und das nicht zu absurrenden Preisen wie 200€.
 
obs jemals wieder gescheit optis geben wird im einzelhandel muss noch abgewartet werden...

da kann keiner außer amd was verlässliches dazu sagen...
 
Hallo !!!

Ich habe da so ne Frage ... kann ich auf einem NF-3 MOBO nen Opti laufen lassen ...

MfG
 
Hallo, habe mal eine Frage,

was ist empfehlenswerter?


Der AMD Opteron 148 hier
oder der Athlon 64 3700+ hier



Hab schon von vielen gehört das ich den Opteron nehmen soll, aber nachdem ich ein paar Foren durchstöbert habe, haben mehrere auf den Athlon 3700+ hingewiesen.
Natürlich ist der billiger, aber welcher davon ist denn besser zum Gamen

Ich möchte keinen 3d Mark oder PCMark Rekord aufstellen sondern einfach nur ordentlich damit zocken können.


Was könnt ihr mir da empfehlen

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh