Der AMD Opteron Thread

Hm, gibts irgendwo vergleichswerte? Was für ein Opteron zieht denn mit einem ~x2 4400 gleich?
Multi ist aber auch nicht frei konfigurierbar oder?
Und was für Modelle gibts für s939?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@badman01
Dann sage halt auch gleich dazu das der 175er genau dem X2 4400+ entspricht. ;)
180 = 4800+ usw.
 
Gut das ich auch mal den Mods was beibringen kann. :d
Aber nun :btt:

Ich müsste mal endlich meinen 170er einbauen. Der liegt jetzt schon eine Woche rum und nix ist passiert.
 
Und tu dir einen Gefallen und installier NICHT den Dualcore Optimizer, seit ich den deinstalliert habe läuft mein PC wieder, ganz ohne Bluescreens :fresse:
 
na ja wenn man mal etwas bei Geizhals rumguckt findet man sehr schnell selber raus welcher X2 welchem Opteron entspricht.

Fact ist :
Kleine X2´s sind kaum noch zu kriegen und wenn dann meist Manchester die mies zu übertakten sind. Opteron 165 und 170 sind verfügbar und gut zu übertakten (Toledos). Daher sind die Optis in dem Bereich 1te Wahl.

Beim X4400 und dem 175er Opteron is der Preis etwa gleich - und ich denke die neueren 4400er gehn bestimt auch gut.Von daher wärs in dem Bereich egal ob X2 oder Opti
 
Ich habe bei mir den DC Optimizer drauf und seitdem läuft der PC.
@Gorgomat
Hast du dann wenigstens den /usepmtimer in die Boot.ini eingefügt? Ich hatte nämlich mal das Time Problem was diese Option behebt.
 
Ne, hab den String nicht eingefügt. Was genau muss in der Boot.ini Datei stehen, dann kriegt der Dualcore Optimizer evtl. ne 2e Chance.
 
In der Boot.ini musst du einfach hinter dem XP Eintrag /usepmtimer eintragen.
Das ist glaube ich auch schon fast alles was der DC Optimizer macht.
Code:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect [color=red]/usepmtimer[/color]

So schaut bei mir die Boot.ini aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber Windows 2000, funktioniert der Eintrag auch ? Ohne Dualcore Optimizer hab ich idle niedrigere Temps und kann Windows jederzeit ohne Bluescreen starten.
 
hmm hab heut fast den ganzen tag den opti 0617FPMW übertaktet und mich mit der lüftung und kühlung beschäftigt.

leider keine so tollen werte :d

10*260 = 2600mhz
vcore: 1.375v
mehr Mhz geht nicht, egal wieviel vcore ich einstelle.
cpu temp ausgelesen mit core temp: 60°/60° (mit scythe infnity)

ist das gut? =D
 

Ne das ist nicht gut. Bei den Einstellungen komme ich auf max 54°

Ich hatte dir aber schon im Post Nr:1345 geschrieben, dass der Infinity wahrscheinlich nicht besonders gut geeignet ist für dein Board.

Wenn der Infinity in Richtung NT bläst, und dann auch noch wenig Platz zwischen Kühler und NT ist taugt das einfach nichts. Mach doch mal ein Bild, damit man was genaues sagen kann.

Der richtige Luftstrom wird leider immer wieder total unterschätzt.
 
ja deshalb sind die doch so beliebt.
du hast nur ein problem die sind nirgents mehr zu kriegen^^

ich denke nen nicht pretestet 165/170 ist auch gut, die lassen sich sicher auch so schon paar mhz ocen und das reicht dann doch auch.
sollen ja eh sehr warm werden und gut stromziehen


warm werden auch nicht sonderlich habe selber ein 165er Opti @ 2400Mhz so 48 Crad beiLoad
 
hmm hab heut fast den ganzen tag den opti 0617FPMW übertaktet und mich mit der lüftung und kühlung beschäftigt.

leider keine so tollen werte :d

10*260 = 2600mhz
vcore: 1.375v
mehr Mhz geht nicht, egal wieviel vcore ich einstelle.
cpu temp ausgelesen mit core temp: 60°/60° (mit scythe infnity)

ist das gut? =D

Die Temps sind leider überhaupt nicht gut. Sitzt der Infinty wirklich gscheid? Wenn ja hast vermutlich einen Miserablen IHS. Bin mit dem IHS von meinem Opti auch nicht zufrieden, aber zumindest sind meine Temps bei 50° bei last.
Ich selbst bin auch zur Zeit ernsthaft am überlegen ob ich den Opteron köpfe, oder zumindest einmal den IHS poliere.

mfG
 
Ne das ist nicht gut. Bei den Einstellungen komme ich auf max 54°

Ich hatte dir aber schon im Post Nr:1345 geschrieben, dass der Infinity wahrscheinlich nicht besonders gut geeignet ist für dein Board.

Wenn der Infinity in Richtung NT bläst, und dann auch noch wenig Platz zwischen Kühler und NT ist taugt das einfach nichts. Mach doch mal ein Bild, damit man was genaues sagen kann.

Der richtige Luftstrom wird leider immer wieder total unterschätzt.

So langsam glaube ich auch, dass der Infinity nicht die Optimale Wahl gewesen ist... Ich hab das Antec P180 Gehäuse, heisst, das Netzteil befindet sich unten. An der Decke ist aber ein 120mm Lüfter, hinten oben ebenfalls. Den Lüfter am Ininity lasse ich nach oben blasen, hab ihn unten am Kühler befestigt, sodass er durch den ganzen Kühlkörper luft nach oben befürdert.

Die Northbridge ist aber ganz nah am Kühler und die wird durch den grossen Scythe auch recht warm, somit saugt der Lüfter auch die ganze warme Luft des Chipsatzes mit hoch durch den Kühler :/

Ich werde morgen mal Bilder machen! :)
Werde in den nächsten Tagen auch mal meinen alten Thermalright SI120 einbauen... vielleicht passt er trotzdem besser zum System... jetzt geht leider nicht, hab mir beim Einbau des Infininy die Finger kaputt gemacht =D

Aber warum schafft der CPU keine 2700 oder 2800Mhz? Hab bis 1.475v probiert, er tuts aber nicht :/ ist das ein Temperaturproblem?

@coRx^:

ja, ich nehme es an. Der Kühler sitzt jedenfalls fest und es gibt nur sehr geringe Temperaturunterschiede zwischen beiden Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ihn nochmal ab und schau dir den abdruck der Wärmeleitpaste Kühler an. Dann siehst eh ob er überall gleichmäßig aufliegt.
mfG
 
Habe mir mal dein Gehäuse angesehen.

Wenn der Infinity und dein Dachlüfter in etwa auf einer Linie sind, müste der Luftstrom ja eigentlich gut passen.

Das der Opti bei 2,6 und 60° aussteigt kann schon sehr gut sein. Du must halt immer dran denken, das die Temperaturanfälligkeit der CPU mit steigendem Takt zunimmt. Ein 170er der z.B. bei 2,0 GHz und 70° noch stabil läuft kann bei 2,6 GHz und 60° schon Fehler produzieren.
 
welches stepping könnt ihr mir empfehlen? ich möchte mir demnächst einen opteron 170 für mein asus a8n-e kaufen und den dann übertakten.
und ich weiß die frage ist schwierig zu beantworten, aber wie lange würde die leistung ausreichen um spiele auf max quali zu spielen? später werd ich mir höchstwahrscheinlich noch ne 8800 gts oder so kaufen.

mein sys:

athlon 64 3500+
asus a8n-e
2gb ram mdt
geforce 7800gt
 
Mit deiner Graka würdest du einen guten Performanceboost spüren.

Ich habe einen 0615 EPMW @ 2,8 Ghz 1,42V ( Pretested @ 3Ghz 1,47V ) und bin damit zufrieden. Eigentlich sollte jeder Opteron170 die 2,8 Ghz packen ( FX-62 ) von daher kannst du theoretisch auch blind einen boxed von Mindfactory bestellen.
 
thx für die rasche antwort. meinst du mein 3500+ bremst die 7800gt?

edit: welchen kühler könnt ihr mir noch zum ocen empfehlen? derzeit hab ich einen von zalman eine kombi aus alu/kupfer. modell müsste ich nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ein Freund von mir von seinem 3200+ auf einem 3800+ X2 ( Manchester, lief auf Normaltakt ) umgestiegen ist, hat er zumindest in Oblivion einen großen Performanceschub gehabt.

Er hat auch eine Geforce 7800GT, Billig Gigabyte S939 Board, 2 x 512MB Noname PC400 RAM ( ohne OC ), 3800+ X2 ( Manchester, kein OC ).
 
Ein Scythe Mine oder Infinity wäre da gar keine so schlechte Wahl ;)
 
hmm hab heut fast den ganzen tag den opti 0617FPMW übertaktet und mich mit der lüftung und kühlung beschäftigt.

leider keine so tollen werte :d

10*260 = 2600mhz
vcore: 1.375v
mehr Mhz geht nicht, egal wieviel vcore ich einstelle.
cpu temp ausgelesen mit core temp: 60°/60° (mit scythe infnity)

ist das gut? =D

mit ner gescheiten kühlung dürfte bei 1,375v mehr drin sein. tcase max sind ~60 grad. dass der bei 60 grad bei 2,6ghz noch stabil mitmacht ist eigentlich ganz gut.
 
mit ner gescheiten kühlung dürfte bei 1,375v mehr drin sein. tcase max sind ~60 grad. dass der bei 60 grad bei 2,6ghz noch stabil mitmacht ist eigentlich ganz gut.

Aber was ist dann eine gescheite Kühlung? Hab mir doch extra den Scythe Infinity gekauft :(

Eigentlich sollte jeder Opteron170 die 2,8 Ghz packen ( FX-62 ) von daher kannst du theoretisch auch blind einen boxed von Mindfactory bestellen.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig! ;) Siehe mein Beispiel :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sicher, dass der Kühler auch richtig befestigt ist ??? Sonst würde ich auf einen sehr schlecht befestigten IHS tippen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh