Der AMD Opteron Thread

welche sachen müsste ich installieren, damit mein opteron 170 fehlerfrei läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Windows 2000 benutzt, solltest du die Finger weg vom AMD Dualcore Optimizer lassen, sonst freust du dich wie ich einst auf sporadische Windowsstarts mit Bluescreens...selbst auf Normaltakt.
 
ich bei WinXP hab nur den DualCore optimizer installiert, und alles funzt problemlos. Beide Cores werden gleich ausgelastet und die Multithreadsoftware funzt einwandfrei.

mfG
 
Mir hat der Treiber mein Windows zerschossen, nur noch jeder 20e Start war ok..
 
Hat jemand von euch schon undervolten Probiert?
Hab nämlich das Problem das ich bei RMClock nicht weniger als 1,0V (4x270=1080Mhz) einstellen kann. Alles drunter -> sofort freeze.

funzt das bei jemanden von euch?

mfG
 
hab am Anfang mit crystalcpuid irgendwie hinbekommen, das 0,8V laufen... aber seit ich da rumgefummelt hab hab ich das gleiche Problem wie du..
0,96 V bei 1218 mhz
1,088 bei 1827 mhz
1,328 bei 2436 mhz

so läuft das zurzeit bei mir... theoretisch müsste weniger Volt gehen, will aber nich...
 
So jetzt habe ich mal meinen 170er eingebaut. @Default läuft er ganz normal. Aber dann habe ich ihn gleich mal auf 2,4GHz hochgedreht und Prime gestartet. Nach einer halben Stunde gingen die Temps schon auf über 40°C, ist das viel oder geht das grad noch?
 
Bis 50° sind die Temps ok, 2,6 Ghz sollten mit dem Kühler + Lüfter@5V noch drinnen sein.
 
soooooo......... ich hab den scythe infinity abgemacht
.... cpu und kühler mit arcticlean sauber gemacht.
dann doppelt soviel as5 wlp auf den cpu geschmiert wie vorher...
jetzt hab ich im idle 35° und bei last nur noch 55° :d

kann aber sein, dass der infinity nicht zu 100% kompatibel mit meinem board ist: ich kann den hebel nit umdrehn, die northbridge ist im weg! ich muss erst den linken hebel umdrehn und erst dann den kühler am sockel einrasten, dann auf der anderen seite den rechten hebel umdrehn. der kühler sitzt jedenfalls fest, aber der linke hebel wird leicht überdreht :/ *heul*


auch negativ: seit dem infinity wird mein board 5° wärmer
 
ich war ja erst extrem sparsam, hab die so dünn aufgetragen wies nur geht. wickle immer durchsichtige haushaltsfolie übern finger und verstreiche die dann so ;) geht extrem dünn so... jetzt hab ich aber diie doppelte menge genommen und die temps sind bei last 5° niedriger :eek:
hat fürs oc aber leider nix gebracht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, nur ist das mit dem Infinity etwas problematisch. Da muss man das retention modul modden damit er passt. Desshalb versuche ich auch das zu vermeiden, aber die Temps wären sicher um 10° besser ;)

mfG
 
passt der scythe infinity auch auf meinem asus a8n-e?

es sieht ganz danach aus!
bei meinem a8n32-sli gibts platzprobs, aber nur weil der northbridge kühler direkt daneben steht. das ist bei dir nicht fall, sollte also passen :)

@all: was für temps sind normal für 2600mhz @1.375v bei orthos oder dualprime?? bin ich mit meinen 55° wirklich schlecht? trotz infinity?

hab leider immer noch keine bilder gemacht :d
irgendwie gibts nen ziemlichen hitzestau im gehäuse glaube ich, weil durch den infinity die heatpipe vom board wärmer wird oO
 
Komisch komisch.
Jetzt habe ich ihn mal auf 2,6 eingestellt. Und an dem Temps laut Smartguardian ändert sich auch nicht viel, 45°C stehen jetzt dort um genau zu sein. Jetzt läuft er schon 2 Std. stabil, jetzt habe ich wohl einen FX60. :d
Vcore habe ich 1,35V eingestellt und laut Smartguardian sinds ja nur 1,32V. Umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackburn

wenn du ein normales Gehäuse (Netzteil oben, Lüfter oben im Heckteil) hast, dann ist der Infinity nicht so geeignet für's a8n. Nimm dann besser den Mine.

@Dimitrij

Wenn du wirklich wissen willst was temparaturmäßig bei denem Opti abgeht dann nimm doch mal dassProgramm "CoreTemp"

@bonidinimon

bei 2,6 @1,35V habe ich laut coretemp 48°core0 und 53° core1
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackburn

wenn du ein normales Gehäuse (Netzteil oben, Lüfter oben im Heckteil) hast, dann ist der Infinity nicht so geeignet für's a8n. Nimm dann besser den Mine.

@Dimitrij

Wenn du wirklich wissen willst was temparaturmäßig bei denem Opti abgeht dann nimm doch mal dassProgramm "CoreTemp"

@bonidinimon

bei 2,6 @1,35V habe ich laut coretemp 48°core0 und 53° core1

3ghz sind ja schon richtig nett. Wie kühlst du und wie warm werden die cores bei 1,488VCore? Bei mir geht es bei 1,425VCore schon spürbar über 50 Grad laut Core-Temp.

Cosmo
 
3ghz sind ja schon richtig nett. Wie kühlst du und wie warm werden die cores bei 1,488VCore? Bei mir geht es bei 1,425VCore schon spürbar über 50 Grad laut Core-Temp.

Cosmo

Ich schätze du meinst die 3Gig aus meiner Sig.

Das waren Testbedingungen. Gehäuse offen, 10° Umgebeungstemp, Zusatzlüfter. Um den Opti dauerhaft mit 3,0 Gig zu betreiben müsste schon ne WaKü her;)

Ich betriebe meinen jetzt mit 2,75Gig@1,35V und komme damit so auf 56° max mit coretemp
 
Sagt mal wenn eine cpu am ende ist kann sich das auch durch .sys fehlern mit bluescreen bemerkbar machen?
Eigentlich doch nicht oder? Da ja die .sys datein eher was mit windows zu tun haben als mit der Hardware.
 
@blackburn

wenn du ein normales Gehäuse (Netzteil oben, Lüfter oben im Heckteil) hast, dann ist der Infinity nicht so geeignet für's a8n. Nimm dann besser den Mine.

warum ist der mine denn dann besser? ist der mine von der kühlleistung her genauso gut wie der infinity?
 
Sagt mal wenn eine cpu am ende ist kann sich das auch durch .sys fehlern mit bluescreen bemerkbar machen?
Eigentlich doch nicht oder? Da ja die .sys datein eher was mit windows zu tun haben als mit der Hardware.
 
warum ist der mine denn dann besser? ist der mine von der kühlleistung her genauso gut wie der infinity?

Wie gut Towerlkühler sind hängt sehr vom Luftstrom ab. Am besten ist, wenn die Luft, die durch den Kühler geblasen wird direkt durch eine weitere Öffnung hinter dem Kühler nach drausen befördert wird.
Deshalb haben aktuelle Gehäuse hinten ein Loch für nen 120er.
Wenn jetzt der Mine und der Infinity jeweils so wie beschrieben ausgerichtet sind, dann ist der Infinity klar besser. Auf den 939er Boards kann man sich aber die Richtung nicht aussuchen, da sie von der Ausrichtung des Sockels vorgegeben ist.

Wenn man sich auf den Mine nen 120er drauf macht, beträgt der Unterschied zum Infinity bei gleicher Ausrichtung auch nur etwa 2°

sorry for OT
 
Ohhh jetzt gehts aber ab.
Core Temp Beta 0.93 zeigt bei mir folgendes an:
TCasemax: 59C
TDP: 85W
Core 0: 58C
Core 1: 54C
Smart zeigt 46C an
Stress Prime läuft jetzt schon seit über 5 Std. stabil auf beiden Cores.
Was zeigt dann bitte schön Smartguardian für einen Wert an?
Und zweitens muss ich mir sorgen machen bei den Werten?
Verwendeter Kühler: Thermalright SI-120 mit einem 12er Lüfter
Gehäuse, das gute alte Chieftec BX mit 2 8er Lüftern und ein Netzteil mit 14cm Lüfter eigentlich sollte das Gehäuse doch ganz gut belüftet sein. ;)
Welche Werte habt ihr bei Core Temp?


Edit:
So jetzt habe ich mal Prime ausgemacht. Mehr als 5 Std. sind vorerst mal genug um den Opteron als FX60 durchgehen zu lassen.
Und sofort gehen die Werte gewaltig nach unten.
Smartguardian: 30C
Core 0: 34C
Core 1: 30C

Also was ist los muss ich mir eurer Meinung nach Gedanken machen oder überlebt der Opteron sowas?
Oder anders gefragt sollte ich etwas Geld in ein neues Gehäuse und einen neuen Kühler investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dimitrij

ob deine Gehäusebelüftung was taugt kannst du ganz einfach testen. Las mal Prime laufen, wenn du die max Werte erreicht hast öffnest du das Gehäuse, wenn jetzt die Temps deutlich sinken hast du Belüftungsproblem.

58° core Temp beim primen halte ich für noch vertretbar. AMD gibt 65° max an.
Schau einfach mal was für Temps du im Normalbetrieb erreichst. Z.B. Dauerzocken;)

Das Prog coretemp legt für diesen zweck auch ne log Datei an.
 
Dimitry das sollten aber 69°C sein und 84,4Watt etwa.
Sollte ein gut taktbares Exemplar sein wenn du es gut kühlen kannst.
 
Was könnte das sein cpu läuft 4 1/2 stunden unter ortos aber in spielen nicht und der Blend test auch nicht der bricht nach ein paar sekunden ab.
Ist das der speicher? Da er momentan 1:1 läuft auf 265 ist aber nur ein 250er.
 
Wenn Du die CPU testen möchtest und alles andere ausschließen solltest du mit Teiler arbeiten.

Cosmo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh