Der AMD Opteron Thread

Jap,hab ich [Gold wert] !!!
als WLP nutze ich AS5 !!!

Hast du auch im bios die temp anzeige etwas angehoben ???

Gute Frage was da eingestellt habe, den Rechner wegen sowas neustarten will ich jetzt aber nicht. ;)
Naja jetzt weiß ich das ich am besten nächste Woche noch eine neue WLP kaufen muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir net vorstellen das es was bringt !!!
Habe bei kollegen auch immer die ganze fläche hauch dünn bedeckt !!!
Bei dir würde es sich lohnen den deckel zu entfernen,würdest dich wundern wie die temps sinken !!!
 
gute frage nächste frage :rolleyes: !?!?
meine core temps sind unter volllast fast identisch am besten könnte es dir glaub ich WHo Cares erklären :d
Obwohl 15° unterschied sind meiner meinung nach viel.
Ein paar grad könnte ich mir erklären indem eine cpu etwas mehr arbeitet als die andere und unter prime werden ja beide zu 100% ausgelastet !!!
 
@Fresh_Thing
ist zwar ne frage die hier eigentlich nicht reingehört aber ich frage trotzdem mal:d
Was haßt du für eine Version von Smartguardian?
 
Vieleicht interessiert es ja jemanden ! Wollte mal meinen Opteron 170 vorrstellen !





liegt unter einem Infinity ! Rest siehe Signatur !
 
Hallo Leute,

bin zwar schon bisschen länger angemeldet und konnte mir bis jetzt durchs Forum immer weiterhelfen aber heut muss ich mal meinen ersten Beitrag verfassen.

Hab mir letzte Woche einen Opteron 170 gegönnt der heute angekommen ist. Aber irgendwie ist die CPU etwas zickig was Speicherteiler betrifft. Zur Zeit läuft sie auf 260*10 mit dem 180er Teiler, 280*10 laufen aber nicht mit dem 180er Teiler sondern nur mit dem 166er Teiler. Woran könnte das liegen? Am IMC oder am Board?

Board ist ein DFI Ultra-D und Speicher ist DDR500 von OCZ.
 
Hi,

sind OCZ EL DDR PC-4000 Gold GX XTC 3-4-3-8.

Tcl 3, Trcd 4, Trp 3, Tras 8, Trc 16, CR 1T, DRAM Idle Timer 32 sind eingestellt und laufen bei 2,7v. Die liefen mit den selben Einstellungen bis gestern mit einem 3500+ Venice 100% stabil bei nem 180er Teiler. Subtimings sind nach dem FAQ bei DFI Street auf Stabilität gestellt.
 
Was ist das für ein 170er? CCBWE, CCB1E, CCBBE,...

Versuch: Mehr VDimm und/oder mehr VCore ;)

Die Timings für Singlecores kannste fast nie 1/1 für Dualcores übernehmen. Da wird einiges an Feintuning notwendig werden. Meines Wissens wurde der 180er Teiler auch nie *offiziell* seitens DFI propagiert - soll heissen läuft oft net besonders stabil.

:)
 
Ist ein CCBBE. Da wird mir woll nichts anderes übrig bleiben als bisschen Feintuning zu betreiben oder mit dem 166er Teiler zutesten nur brauch ich dann ne HTT von 300, mal sehen obs klappt. Trotzdem Danke für die Tipps
 
so hab mir nun auch ArcticSilver 5 bestellt, hoffentlich versprech ich mir nicht zuviel davon und es bringt wirklich was im gegensatz zu meiner herkömmlichen silikonpaste...

mit was für Temperaturunterschieden kann ich unter last bei richtiger anwendung rechnen ?

gruß
Paul
 
hab jetzt meinen takt gefunden:




2800 hab ich mit vcore 1,35 (real 1,36 - 1,37) bei 2h 30min dual prime getestet. lief fehlerfrei habe dann aber abgebrochen, weil ich dann kein bock mehr hatte xD.
1,3375v werden aber min benötigt (bei 2800), sonst startet win nicht mehr.
mehr hab ich noch nich getestet, da geht aber bestimmt noch mehr mit einer gescheiten kühlung....
 
@all, mich würd ja mal interessieren, ob man so hoch getaktet auch noch zocken kann!
Wie andere User hier hab ich die Erfahrung gemacht, das Prime mal gar nichts über die Stabilität meines Systems aussagt.
@ Blackburn, sieht doch ganz gut aus. hast du irgendwelche Spiele? BF2, Bf2142, ArmA & Co. dann lass ma laufen. Wenn er nach 2 stdn nicht aus heiterem himmel mit nem bluescreen aussteigt und neu startet, dann hast du mich überzeugt.
 
ja werd noch spiele testen. aber erstma werd ich mein sys plätten. bis denne^^
 
@Paule: Warum hast net gleich Flüssigmetall bestellt? Kann sein, dass sich die AS5 bei Dir so gut wie gar net bemerkbar macht, eventuell ~2°C geringere Temperaturen.

-->KLICK!

@rawtoxin: Das hast Du richtig erkannt! Prime95 sollte nie als letzte Instanz in Sachen Stabilität angesehen werden, sondern eher als erster Anhaltspunkt. Die Tset-Software ist eben auch *buggy*...

Wenns dann 24/7 mit den Anwendungen funzt isses stabil - meine Meinung :bigok:
 
Wenn man mit Orthos den Blend Test auswählt und Priorität 10 einstellt und die Kiste einige 20h stabil läuft, ist der Prozessor garantiert gamestable.
 
Hi

so meiner von Mix ist endlich da.Hermes läßt grüßen.
Ist n 0615 DPMW
Und scheint n guter zu sein
 
Gut ist relativ. 2800Mhz mit 1,35Vc ist gut 2900Mhz besser und super sind 3000Mhz alles drüber ist schon traumhaft.3100Mhz sind intergallaktisch. Schmunzel
 
Hab jetzt 1,39 und prime 2900

mit 1,376 lief prime schon 30 min ,mach den IE auf und weg.
Bin aber mehr als zufrieden.Die temps liegen Idle und Last nur ~2 Grad auseinander z.zt unter Lukü 54 und 52
 
Habe seit letzter Woche nun auch ein Opteron System.
Da die Leistung des PC's so vollkommen ausreicht, habe ich den Opteron nun undervoltet. Er läuft zur Zeit bei realen 1.2V (BIOS 1.15V).
Kann ich trotzdem noch irgendwie CnQ oder PowerNow! nutzen? Kenne mich ehrlich gesagt mit AMD überhaupt nicht aus, da ich bisher von AMD nur einen XP hatte.
Wäre nett wenn mir jmd helfen könnte.

Gruß
Mojo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paule: Warum hast net gleich Flüssigmetall bestellt? Kann sein, dass sich die AS5 bei Dir so gut wie gar net bemerkbar macht, eventuell ~2°C geringere Temperaturen.

Das zeug is mir nich ganz geheuer was Leitfähigkeit angeht, erstma AS5 probieren, hatte mein leben lang nur silikonpaste :)
 
Habe seit letzter Woche nun auch ein Opteron System.
Da die Leistung des PC's so vollkommen ausreicht, habe ich den Opteron nun undervoltet. Er läuft zur Zeit bei realen 1.2V (BIOS 1.15V).
Kann ich trotzdem noch irgendwie CnQ oder PowerNow! nutzen? Kenne mich ehrlich gesagt mit AMD überhaupt nicht aus, da ich bisher von AMD nur einen XP hatte.
Wäre nett wenn mir jmd helfen könnte.

Gruß
Mojo :)

Denke
nicht das es geht, aber mit dem Program RMClock gehts auf jedenfall. Ist auch bessere als c&q. Du kannst mit der Vcore bis 0,8V runtergehen, falls die CPU das packt. Bei mir läuft der Opteron @1080Mhz @ 0,88V.

mfG
 
Denke
nicht das es geht, aber mit dem Program RMClock gehts auf jedenfall. Ist auch bessere als c&q. Du kannst mit der Vcore bis 0,8V runtergehen, falls die CPU das packt. Bei mir läuft der Opteron @1080Mhz @ 0,88V.

mfG

habe mir mal RMclock gezogen. Steige da aber nicht so ganz durch. Kann ich dich mal bei ICQ adden und mit ein paar Fragen nerven? :fresse:
 
finde rmclock au schwierig, ich benutz crystal cpuid, damit kam ich sofort klar...
 
@all, mich würd ja mal interessieren, ob man so hoch getaktet auch noch zocken kann!
Wie andere User hier hab ich die Erfahrung gemacht, das Prime mal gar nichts über die Stabilität meines Systems aussagt.
@ Blackburn, sieht doch ganz gut aus. hast du irgendwelche Spiele? BF2, Bf2142, ArmA & Co. dann lass ma laufen. Wenn er nach 2 stdn nicht aus heiterem himmel mit nem bluescreen aussteigt und neu startet, dann hast du mich überzeugt.

so hab jetzt ma mehrere stunden am stück gespielt (bf 2142) und alles funzt ohne probs.:xmas:
 
bf2142 @2800mhz? fein fein.
Hab am So ne Bestellung bei MF aufgegeben, obwohl das kein hardwarehändler meines Vertrauens ist. :-[
Selbstverständlich wurde die Verfügbarkeitsstatus abermals geändert.
Vor nächster Woche wird das nichts, wenn überhaupt :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh