Der AMD Opteron Thread

WC wie meinst du das noch bei mir mit dem memcontroller?
Ich habe jetzt schon 2 andere bios versionen gestest und bei keinen komme ich auch nur etwas weiter als ins windows. Jeweils mit denn 180er teiler probiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wollte keiner laufen. Aber ich glaube ich habe denn fehler gefunden. Er braucht mehr Vcore warum auch immer er kein teiler akzeptierte beim Blend test der nur cpu test lief 5 Stunden durch oder eventuell ist mein NT am ende das er die angegebene Spannung nicht bringt bei cpu und Speicher aber jetzt durch mehr Vcore er das doch geregelt hat.
 
Blend is doch hauptsächlich ram ?!
Der lüppt bei mir auch Stundenlang mit zu wenig Vcore durch
 
gibts irgendwo eine beschreibung zum akutellen rightmark?

irgendwie krieg ich das ding nicht zum laufen (hab die beschreibungen der version 2.0 gefunden)...

hab im bios cpu vid auf auto und mit den % hochgeschaubt... c&q deaktiviert
allerdings übernimmt es die einstellungen vom rm nicht wirklich.. also die autospannung ist und bleibt auf 1.35v, taktet weder auf 1.4 hoch noch auf die tieferen einstellungen.
bei der version 2.0 gabs bei den profilen ja scheinbar die möglichkeit ein auto-managment einzustellen was nötig war... nun hab ich hier die auswahl zwischen no managment, performance on demand, power saving und max performance... allerdings die in der beschreibung notwendige auswahl gibts scheinbar nicht mehr (oder ich finde sie nicht)... überhaupt scheint es ziemlich egal zu sein welche einstellung ich nehme, es passiert sowieso nichts^^.

oder alternativ ein link wo man noch die version 2.0 findet?
 
Hallo zusammen....

da die Preise für den Opteron Sockel 939 gerade echt niedrig sind, wollte ich mir einen Opteron 175 oder sogar einen Opteron 180 zulegen. :eek:
Welche Steppings gehen den gerade gut, mit welchem erreiche ich bei standard VCore möglicherweise die 3 Gig..... :drool:

Mein letzter Opteron war vor fast einem Jahr ein 144 der bei standard VCore die 2900MHz gemacht hat.....:banana:

MfG
 
Also zur Zeit sind mal bei den 165ern und 170ern nicht so die Burner unterwegs.
Und die 175 und 180er werden leider kaum gekauft weil sie nicht besser übertaktbar sind wie die kleineren Brüder. Denke dass ein 170er der ideale Kompromiss ist zwischen Preis und dem FSB Multi. Denn 10er Multi verlangt höchstens nach 300Mhz FSB und das sollte eigentlich jedes DFI Board packen.
 
Also zur Zeit sind mal bei den 165ern und 170ern nicht so die Burner unterwegs.

jain. die streuung ist ziehmlich groß. entweder man hat glück oder eben pech. wer pech hat muss sich mit ~2,6@default zufrieden geben, was immerhin einem fx60 entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind meines Wissens auch nicht viele 175/180 er Opterons auf OC getestet worden - der Preis schreckt doch die meisten ab - da die kleineren Modelle ja auch meist recht gut gehen.
Anstatt nen 180er bekommt man ja schon fast 2x 165er ,
Ich würd wenn du die Kohle und nen gutes Board hast eher 2 x165er oder 2x170er holen und den schlechteren behalten.
Obwohl mich würd das auch interessieren wie die 180er gehen ;)
Bei 2en ist die Chance auf 2,8Ghz @ default schon recht gut
 
Hallo,

will mich hier auch mal Melden. Habe mir vor 1,5 Wochen einen Opteron 175 bei Alternate gekauft. Diesen bekomme ich Prime Stabil mit Standard VCore auf 2,75 Ghz. Bei 2,8Ghz ist mein 2. Kerne ausgestiegen, was aber wahrscheinlich an der Temp von 60° :-[ lag. Meine Kühlung habe ich jetzt mal ein bissel Optimiert, so das ich bei Prime nur noch max. 55° bekomme (bei 2,75Ghz). Wenn ich meine Temps weiter optimiert habe, werde ich sicherlich noch einmal die 2,8Ghz in Angriff nehmen. Die genau Stepping Bezeichnung werde ich heute Abend nachliefern.

Edit: Hier das Stepping => 0615DPMW

Gruß KaRa
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat auch ein 175 und der ist nicht so gut macht 2.5-2.6 bei 1.4Vcore.

Aber mal was anderes woran kann es liegen das ich immer Frezzes habe.
Ich habe ihn mal für 2 stunden auf 2.75 mhz gehabt danach habe ich gedacht ok läuft diese war nicht der fall jetzt bin ich am rausfiltern woran es liegt.
Aus diesen grunde habe ich jetzt mal denn multi auf 8 und ihn 280 gegeben und was soll ich sagen schon wieder eingefroren das teil. Speicher mit einen teiler auf 248 es sind pc4000. Daran kann es eigentlich nicht liegen das der speicher austeigt. Kann es am Htt liegen das er es nicht möchte? Es ist immer hin ein Dfi dr-expert das sollte doch eigentlich 300 htt mitmachen.
Ich Schliesse jetzt eigentlich cpu und speicher aus. Hat einer eine idee was ich noch testen kann um sachen auszuschliessen?
Beim jetzigen test habe ich Atitool und orthos laufen lassen im blend test.
Cpu bekommt 1.4Vcore und läuft auf 2.2 gig ht link hat 825.1 mhz.
Ich weiß nicht mehr weiter jetzt habe ich ihn auf 275 runter gestelt nur orthos an und nach 1 min. steigt cpu2 aus gestern abend habe ich 2 stunden auf 2650 mhz Fear gespielt keine probleme danach orthos an für denn rest der nacht(4 stunden) nicht's jetzt auf 2.2 gig ausstig der cpu mit Ati toll friert er wieder ein. Temperaturen liegen bei 40 bis 44 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte doch auch an deinem Netzteil liegen, vielleicht kann es die Spannung nicht immer konstant liefern. Oder es verträgt keine Spannungsspitzen, die du ja bei einem konstanten Test nicht unbedingt hast. Wenn ich Müll erzähle korrigiert mich bitte.
 
Hi,
also Freezes is ja immer so ne Sache ...
NT würd ich ausschliessen wenn games stabil laufen - die Lastaufnahme von ner Graka ist ja nicht unerheblich.
testest du immer blend ?
Is ja eigtl. nur für Ram da - icht teste immer Custom .....
Wie gesagt Blend is für CPU sehr unsicher.

Werden die Spannungswandler sehr heiss?
Evtl mal aktiv kühlen.
 
Die Spawas werden aktiv gekühlt und werden auch nur 48° grad warm. Beim Blend test steht aber das Stress test für cpu und ram und auch beides wird warm so das auch beides getestet wird.
 
Hört sich zwar ein bischen komisch an aber so läuft es so bei mir :fresse: . Probier bitte mal nen Rammteiler von 150 oder 140 und stell mal den RAM auf eine CAS Latency von 2. Nicht 2.5 oder 3. Bei den Teilern FSB auf 260 und Multi auf 10x stellen. HTL natürlich dabei auf 3x stellen. CPU läuft dann auf 2600Mhz und Ram irgendwas um die 200Mhz??? Was passiert dann??

Mein Opteron verträgt nämlich nur eine CAS von 2 bei den Ramtimings.....und ich weiss verdammt nochmal nicht warum......aaaaahhhhrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt gemacht und was soll ich sagen cpu 1 und 2 wechseln sich ab im austeigen nach nicht mal 1 min.
Hinzugefügter Post:
Welchen test lasst ihr dann laufen von ortheus um auf stabilität zu testen beim blend steigen beide cpu's abwechseln aus?
Stress cpu läuft jetzt 5 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt du nicht einfach Prime?
Ich persöhnlich habe damit keine Probleme,
aber mit ORTHOS hatte ich immer Probleme(Das ist ne zeit lang noch net mahl mehr gestartet)
 
Installier mal den Opteron Treiber von AMD. Ich hab gestern in einem Forum gelesen, dass man den installieren soll, wenn man mit Orthos testet. Ich weiss der Treiber ist eigentlich nur für C&Q zuständig aber....probier es einfach mal aus :)

P.S.: stürzt der PC eigentlich auch bei Spielen ab?? Kann ja an Orthos selbst liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

hab mir ein neuwertiges Biostar Tforce 6100 besorgt und würde gerne nen Opteron 165 darauf laufen lassen. Nun interessiert mich ob der Opteron überhaupt auf dem Mainboard läuft, da in der Kompatibilitätsliste der Opteron nicht auftaucht...Oder ist das normal, das da nichts davon steht. Habe in meinem momentanen System nen Asrock Dual Sata2 und da steht auch nichts in der Kompatibilitätsliste von nem Opteron,läuft aber dennoch.

Kann ich mir also ruhig einen zulegen oder bin ich gezwungen auf einen X² umzusteigen???

Gruß

asrock_FAN
 
Ich bin noch nicht überzeugt:p . Stell mal den Speicher auf 200Mhz und teste dann mal die CPU

Ach und dann hätte ich auch noch ein persönliches Anliegen. Ich weiß Vcore Schwankungen sind normal, aber besteht die Möglichkeit das die CPU die @2600MHZ läuft, in der kurzen Zeit wo die Schwankungen auftreten unstabil wird??Hab nämlich ein noch ein Tagan 380W Netzteil mit nur einer 12V-Schiene. Von der Wattzahl ist es ausreichend aber von den Spannungen, bei der Hardware. Siehe Signatur.....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap sind pc 4000.
Das ist der einzige teiler der läuft.

Cpu selber momentan auf 2650 mhz und das stabil.
Währen die speicher ok würden sie ja keine fehler beim memtest machen.
Prime und orthos stüren beide ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein Opti 170 erzeugt bei 2,4 Gig schon Fehler bei Orthos, obwohl er bei
2,8 Gig noch startet und sogar AQ3 und 3D 2005 noch durchläuft.

Orthos allerdings schmiert bei 2,8 gig sofort ab , und bei 2,4 Gig gibts nach 3min einen Stopp?

Was ist davon zu halten? Hab übrigens ein billiges Netzteil..

Oder liegts an der Temp..> 59 Grad???
 
Wird zu warm, würd' ich sagen...
 
Ja ist deutlich zu warm!
Kann wohl der Kühler nicht so wirklich mithalten wa?


Edit:
Na da war ja einer schneller:d
 
Hi, mein Opti 170 erzeugt bei 2,4 Gig schon Fehler bei Orthos, obwohl er bei
2,8 Gig noch startet und sogar AQ3 und 3D 2005 noch durchläuft.

Orthos allerdings schmiert bei 2,8 gig sofort ab , und bei 2,4 Gig gibts nach 3min einen Stopp?

Was ist davon zu halten? Hab übrigens ein billiges Netzteil..

Oder liegts an der Temp..> 59 Grad???

teste mal deine cpu was die so bei 1,2v schafft. da haste höchstwahrscheinlich mit deinem kühler noch die chance anständig zu kühlen. zum oc'en ist der zalman nämlich einfach zu schwach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh