Der AMD Opteron Thread

Bei 2400MHz schon ~60°C CPU Temp?
Klar, dass prime nen Fehler ausspuckt! Bei der Hitze würde ich auch Pause im Schatten machen :xmas:

Seh schon, zu Weihnachten muss ne ordentliche Wakü her!
:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, dachte schon es liegt am Kühler, @Standart sind die Temps ok Idle=33 grad.

Bei Orthos gehen die Temps@Standart schon über 55 Grad...

hi

mein opteron 170 von vibuonline.de ist da. der shop ist einfach klasse. am dienstag bestellt und geld überwiesen. am donnerstag wurde das paket verschickt und heute ist es da.:banana:

stepping ist:

CCBBE 0617 FPMW

werd den jetzt mal einbauen.:bigok:

Hi,
na denn viel Glück - Stepping ist gut aber -teilweise n paar dabei die "nur" 2,6Ghz @default machen....
Bis 2,9Ghz @default können aber drin sein

1. EPMW 2,8Ghz @default (CPU-Z) 1,31V 2,9ghz @1,38V (CPU-Z) TDP 85Watt Tcase 59°C

2. EPMW 2,8Ghz @default (CPU-Z) 1,31V 2,9ghz @1,42V (CPU-Z) TDP 75Watt Tcase 57°C

3. FPMW 2,85Ghz @default (CPU-Z) 1,31V 2,95ghz @1,42V (CPU-Z) TDP 85Watt Tcase 59°C

4. FPMW 2,85Ghz @default (CPU-Z) 1,31V 2,97ghz @1,42V (CPU-Z) TDP 85Watt Tcase 59°C

5. FPMW 2,6Ghz @default (CPU-Z) 1,31V 2,7ghz @~1,4V (CPU-Z) TDP 85Watt Tcase 59°C

Zitier mich ja nur ungern selber.....
Alle mit gleichem Sys getestet.
Daran sollte man sehen das 2,6@default für das Stepping eher ner schlchten CPU entspricht.
Natürlich sind 600Mhz (~25%) mehr Takt @default generell schon ziemlich gut
Ach ja sind alles 0617er

ich find schon, denn wenn man hier überall von 2.8 oder 2.9ghz @ default vcore!! liest....... :d weiss garnit wie die das alle schaffen :/

Ist ja auch ein bissien Glück dabei,was man für ne Cpu erwicht;)Hatte bei meinem 3000+ auch net so den Glücksgriff machte 2.6GHz auf 1.45 was ich viel finde!
Meine jetzige Cpu(Der Opteron 165) geht bis 2,7 GHZ bis Default vcore und für die 3GHZ brauch er 1.475 Vcore was ich doch Recht viel finde;)

Zitier mich ja nur ungern selber.....
Alle mit gleichem Sys getestet.
Daran sollte man sehen das 2,6@default für das Stepping eher ner schlchten CPU entspricht.
Natürlich sind 600Mhz (~25%) mehr Takt @default generell schon ziemlich gut
Ach ja sind alles 0617er

sicher ist das für die angegebene Cpus net so gut aber immerhin bekommt man dann für 170€ einen FX60;)bzw die Leistung von einem FX60(2.6GHZ)
Mann muss sich halt auch manchmal mit ein bissien weniger zurieden geben und eins steht ja wohl fest wenn ein Opteron mit 2.6GHZ nicht mehr reicht wir einer mit 2.8-3GHZ auch nicht mehr so viel mehr reißen;)

Zuletzt bearbeitet:
sicher ist das für die angegebene Cpus net so gut aber immerhin bekommt man dann für 170€ einen FX60bzw die Leistung von einem FX60(2.6GHZ)
Mann muss sich halt auch manchmal mit ein bissien weniger zurieden geben und eins steht ja wohl fest wenn ein Opteron mit 2.6GHZ nicht mehr reicht wir einer mit 2.8-3GHZ auch nicht mehr so viel mehr reißen

Is doch genau meine Aussage, sollte jeder mit2,6Ghz zufrieden sein ?!
Nur wenn du meine kleine Liste siehst wirste erkennen das 2 deutlich besser gehen.
Deckt sich auch mit WC´s Erkenntnissen das ~30% der neueren Steppings nur ~2,6Ghz @default machen der Rest eher2,8 oder mehr

mein opteron 170 von vibuonline.de ist da.
stepping ist:
CCBBE 0617 FPMW

Du glücklicher Hund! Laut stepping Tabelle sind 2.8 und mehr drinn.:drool:
Ich bin hin und her gerissen meinem Asus mvp 939 auf seine alten Tage auch noch nen 170er Opteron zu spendieren und den 3700er @2600 in Rente zu schicken.
Frage an die Fachwelt, lohnt sich das für 175 euronen, hat jemand nen Leistungsvergleich zur hand?
restliche Komponenten: 1950xtx; 2gb DDr OCZ @550

Du glücklicher Hund! Laut stepping Tabelle sind 2.8 und mehr drinn.:drool:

Ich bin der Meinung, das man solche Tabellen nur als wage Vermutungen sehen kann. Ich hab auch ein Opteron 170, der laut Stepping locker 2800Mhz packen soll. Dennoch will er ums Verderben nicht über 2600Mhz.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hin und her gerissen meinem Asus mvp 939 auf seine alten Tage auch noch nen 170er Opteron zu spendieren und den 3700er @2600 in Rente zu schicken.
Frage an die Fachwelt, lohnt sich das für 175 euronen, hat jemand nen Leistungsvergleich zur hand?
restliche Komponenten: 1950xtx; 2gb DDr OCZ @550

Denke mal ein Dc würde sehr gut in dein System passen;)
Und wenn du viele Programme im Hintergrund laufen lässt usw wär doch ein Dc eine feine Sache:)
Und Spiele die Dc optimiert sind kommen ja schließlich auch!

@tarabas: da hast du wohl recht! aber schon mal ne gute Basis. Die wünschen wir ihm jedenfalls. :d

Ich verstehs ja auch. Ach, als ich den Opteron von der Post abgeholt hab, gleich aufgemacht und nach dem Stepping geguckt. Laut Tabelle min 2800Mhz...feine Sache....und dann läuft er "nur" auf 2600Mhz.

Hab ihn aber trotzdem lieb...:d

Zuletzt bearbeitet:
so hab den prozessor eingebaut. alles läuft ohne probleme =D.
hab mir dazu noch den scythe mine rev. b gekauft.

hab da auch schon gleich eine frage: ist es normal das der prozzi @default 1,35v braucht? im windowsbetrieb beträgt die temp ca. 30°

edit: achja muss win xp neuinstalliert werden?

Zuletzt bearbeitet:
1. 1.35V ist Standard Vcore. Aber er würde den Standardtakt vermutlich auch mit weniger schaffen

2. XP muss nicht unbedingt neu installiert werden. Aber eine frische Installation und ein neuer Prozessor fühlen sich einfach besser an:)

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ja immernoch voll und ganz zufrieden mit meinem 146er opteron @ 3000mhz !

also im vergleich zu nem X2 4600+ kommt mir der opteron um einiges flotter vor !

zumindest hab ich das bei meinem cousin gemerkt :d der hat nen X2 4600+

also ich bin ja immernoch voll und ganz zufrieden mit meinem 146er opteron @ 3000mhz !

also im vergleich zu nem X2 4600+ kommt mir der opteron um einiges flotter vor !

zumindest hab ich das bei meinem cousin gemerkt :d der hat nen X2 4600+

In SC anwendungen ist das auch gut möglich!
Du haßt ja schließlich 3000MHZ;)

also ich hab vom 146 (der in der sig noch) auf nen 170 gewechselt, man merkt den dual core aber deutlich finde ich.

der 170 läuft auf 2600 (10x260 1:1) mit 1,31 und im mom 2700 mit 1,39 (9x300 1:1).

es läuft einfach alles "geschmeidiger". mal sehen was da noch geht.

so meiner läuft jetzt @2600mhz:

die temp is aber zu hoch oder nich?

naja wenns daran liegt kann man nix dran machen, aber abmachen werd ich den net. xD
ich hab die vcore mal auf 1.3v (2600mhz) gestellt. dual prime läuft seit 40 min (fehlerfrei).

edit: woran liegt es eigentlich, dass die beiden cores so unterschiedlich warm sind? und welches is ausschlaggebend?

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern kann man der temperatur von Core Temp vertrauen ???
Denn ich hab im bios die temp auf +6 gestellt aber core temp zeigt mir genau diese 6 grad weniger an :confused: !!!

opteron170fn4.png

Das würde ich auch mal gerne wissen wo Core Temp die Werte ausliest.
@Fresh_Thing
Hast du ne Wakü? Deine Werte sind ja mit 3GHz niedriger als meine bei 2,6GHz.
Das geöffnete Gehäuse bringt auch nicht soviel. Ich glaube ich müsste mal eine neue richtig gute WLP kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch mal gerne wissen wo Core Temp die Werte ausliest.
@Fresh_Thing
Hast du ne Wakü? Deine Werte sind ja mit 3GHz niedriger als meine bei 2,6GHz.
Das geöffnete Gehäuse bringt auch nicht soviel. Ich glaube ich müsste mal eine neue richtig gute WLP kaufen.

Jap,hab ich [Gold wert] !!!
als WLP nutze ich AS5 !!!

Hast du auch im bios die temp anzeige etwas angehoben ???

ich glaub ich viel zu viel wärmeleitpaste aufgetragen.

http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions_big2.htm

auf dem bild unter punkt 7 sieht man nur einen kleinen klecks, aber ich habe ungefähr 3 von diesen klecksen auf meiner cpu verteilt? sollte ich nochma den lühler abnehmen und den paste wegmachen und neue draufmachen? xD

ich bin gerad bei 2800mhz bei 1,35 im bios (real 1,36-1,37) und der erste core hat 48° und der zweite 60° bei dual prime.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh