Der AMD Opteron Thread

G&P schrieb:
Hallo !!!

Ich habe da so ne Frage ... kann ich auf einem NF-3 MOBO nen Opti laufen lassen ...

MfG

Warum nicht? Kommt dann auf das Board an, wie weit du ihn takten kannst.

@DjShadow2003 Zocken kannst du mit beiden gleich gut. Aber aufgrund der Verfügbarkeit empfehle ich dir
den 3700+. Der hat den gleichen Cache und auch 2.2GHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hab nur ne kurze Frage und zwar: Hab gestern meinen RAM eingebaut und der schafft nicht die angegebenen 250Mhz. Kanns sein das der Mem-Controller der CPU das nicht schafft. Hatte hier schon jemand das Problem mit nem Opti??
 
Hmm sollte am Restsystem liegen. Hab schon einige Optis gesehen die auch 270MHz(und mehr) 1:1 mit dem RAM schaffen.
Vielleicht hast du nicht genug VDimm gegeben, oder zu scharfe Timings gesetzt oder dein Board verträgt sich nicht gut mit
dem RAM...gibt vile Möglichkeiten.
 
Vdimm hab ich genug gegeben und Timings stimmen auch, aber das gehört hier nicht rein. Dann kannst nur noch das Mobo sein. Wollt nur wissen ob's am CPU liegen kann. Werd mir heute mal das DFI Expert kaufen *freu*
 
Wird dir aber nicht viel bringen Tommy Hewitt ausser du willst nen DC Opteron betreiben oder X2. Ansonsten wäre SLI-D oder DR wohl die bessere Wahl gewesen.
 
DjShadow2003 schrieb:
Hab schon von vielen gehört das ich den Opteron nehmen soll, aber nachdem ich ein paar Foren durchstöbert habe, haben mehrere auf den Athlon 3700+ hingewiesen.
Natürlich ist der billiger, aber welcher davon ist denn besser zum Gamen

Ich möchte keinen 3d Mark oder PCMark Rekord aufstellen sondern einfach nur ordentlich damit zocken können.
zum zocken und evtl noch ohne oc sind die identisch und beide problemlos zu verwenden, dann käme es nur auf den preis und die verfügbarkeit an!
 
mal ne allgemeine frage : ab wann gibt es die opterons wieder? bei mf etc stand ja anfang januar drine ..
 
Zoon schrieb:
mal ne allgemeine frage : ab wann gibt es die opterons wieder? bei mf etc stand ja anfang januar drine ..

Jeder sagt was anderes. :(
Letztens meinte noch irgendwer erst Ende des ersten Quartals oder so.
Ich denke so verfügbar wie vor 2 Monaten werden sie wohl eh nicht mehr sein.
 
ich glaube nicht das er noch "verfügbar" sein wird.(vereinzelt ja)

Das habe ich schon gesagt.
Als die Leute gejubelt haben als AMD seinen Produktionseinstellung dementiert hat.
(Es heißt nämlich auch ein bisschen zwischen den Zeilen lesen)

mfg
 
Hi ich habe mir gerade einen Opteron 148 zugelegt mit DFI nf4 Ultra-D Mainboard und Dual-Channel 1GB G.Skill CL2.5 Ram. Der CPU hat die Bezeichnung:
OSA148DAA5BN
CACJE 0546 AP4W
1361606K50513

Ich habe ihn zur Zeit mit meiner Innovatek Wakü gekühlt laufen. Der Rest ist Standardmässig gekühlt also RAM gar nicht und Mainboard mit Northbridge Kühler.
Wollte mal fragen was ihr mir für eine Taktung empfehlen würdet und ob ich C'n'Q anlassen oder ausschalten sollte? Was für Temperaturen dürfte der Opteron normal haben ? Also zur Zeit läuft der so bei 24 °C?

Vielen Dank

Cu Kami
 
joa, dein opteron darf locker 48°C colllast haben! über 54°C würde ich persönlich net gehen, spezifiziert sind die bis 60°C, is aber net so toll...

die meisten schließen bei gut 46°C, also wo man nimmer höher ocen kann... sobald man ihn dann wieder 5°C besser kühlen kann is meist wieder mehr takt drin.

CnQ würde ich aus lassen, is beim ocen nicht so empfehlenswert...hatte es aber an meinem 4400+ nicht getestet.

taktung: nun, kommt darauf an ob ihn an normale grenzen treiben willst oder darunter. ich würde ihn min mal bis ans limit von 1,58V stable betreiben... wenn 2700 gehen is gut, wenn 2900 gehen is natürlich besser :-)

deine rams sind dafür auch recht gut, war ja meine empfehlung in der preisklasse...

bin ab morgen wieder on, dann hab ich den XPS *ggg*
 
kami23 schrieb:
Wollte mal fragen was ihr mir für eine Taktung empfehlen würdet und ob ich C'n'Q anlassen oder ausschalten sollte? Was für Temperaturen dürfte der Opteron normal haben ? Also zur Zeit läuft der so bei 24 °C?
1. das ist kein oc-thread...dazu gibts den anderen
2. cnq ist deine sache, und btw hat der opteron kein cnq (nur opm) und cnq direkt geht eh auf den meisten boards mitm opi garnicht ohne software
3. boardabhängig...bei dfi werden die eh zu niedrig ausgelesen, von daher sind 40° real rund 50°...mahct aber auch bei angezeigten 55° rein garnix, solange der da noch stable läuft...also mußte das austesten
 
Rufus777 schrieb:
Wird dir aber nicht viel bringen Tommy Hewitt ausser du willst nen DC Opteron betreiben oder X2. Ansonsten wäre SLI-D oder DR wohl die bessere Wahl gewesen.

Ich will zwar in nächster Zeit keinen DC kaufen, aber ich hab vor in ein paar Monaten SLi einzusetzten mit 2x 7800Gt und nem Zali druf. Außerdem bestell ich warscheindlich bei Alternate und das nonExpert kostet 189€ und das Expert 199. Auf die 10€ schei** ich und kauf mir lieber das neuere.
 
nur das da eben die ausstattung des sli-dr nicht dabei ist ;)

es sind zwar nur 10€ mehr, aber dafür ist diese auf das niveau vom ultra-d geschrumpft
 
Was is den beim SLI-DR mehr dabei?
 
Dann kanns mir egal sein. Alle meine Kabel sind schon gesleeved. Auf die Frontblende kann ich dankend verzichten (find die einfach nur häßlich) und den Lanbag brauch ich auch nicht.

Aber jetzt lieber :btt:
 
Mit Lukü maximal 1,55V und mit Wasser 1,6V. Hängt natürlich auch von den Temperaturen ab.
 
Hallo Luxx'er

Ich blicke leider auch noch nicht ganz durch bzw. mir fehlt eine Übersicht bzw FAQ.

Darum möchte ich Vorschlagen, dass wir eine FAQ zu den Opteron's erstellen.

Möchte nur mal ein paar Vorschläge ein bringen:

- Unterschied; Opteron (Single Core), A64 (Singel Core)
- Unterschied; Opteron (Dual Core), X2 (Dual Core)

beides so Tabellen mässig.

- Funktionen wie C'n'Q gegen PowerNow! (Unterschied)

Da ich leider sehr wenig Freizeit habe in letzter Zeit möchte ich das niemandem Versprechen:

Ich wäre bereit mit weiteren Leuten eine FAQ zusammenzustellen und diese zu pflegen! Da ich selber über den kauf eines Opterons nachdenke (oder doch lieber ein X2)
Ich möchte einfach die kleinen, aber wichtigen Funktionen übersichtlich darstellen und vergleichen.


Übrigens, die die ständig fragen, Es gibt auch noch Herstellerseiten AMD finde es schade, wenn sich jemand die Mühe macht eine Thread zuerstellen, ok ja, mir fehlt auch die Übersicht, aber man muss nicht jede Frage 10x stellen sondern man könnte sich auch sonst mal informieren, forumdeluxx.de ist nicht die einzige Site im Web mit Infos :)

[Kein Anfick, will nur helfen - und vorallem möchte ich auch informationen und nicht ständig sinnlose kommentare - zb Geizhals oder Alternate sollte jeder kennen und die Preise nachschauen können. Spezielle Sites mit pretested CPU's sind da was anderes]

Freu mich auf antworten btrf der FAQ und evtl schon kleineren Zusammenfassungen bzw Zusammenstellungen.
 
^^Find ich ne gute Idee, werden ja immer wieder die selben Fragen gestellt und mit nem FAQ könnte man dann einfach ganz cool darauf hinweisen:
"Ey....du....es gibt ein FAQ"
 
kann man zu viel Vcore geben?
also nich tmep mässig sondenr einfach zu viel!
wenn ich jetzt bei nem 146 die vcore direkt auf 1,6 V einstelle und dann hochtakte schadet das?
is doch einfacher als immer zu guckne wie weit er geht und dann vcroe zu erhöhen!
 
Welche kühlung hast du denn. Mit Lukü würd ich max. 1,55V geben, mit Wakü kannst du's so machen, aber auch nur wenn die Temps stimmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh