Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
Hab heute nach einen Op170 geordert :)
Mal schauen wie der geht.

gute entscheidung. Wo haste den bestellt?

WodkaflascheBBG schrieb:
Hi Leute,
hätt da mal ne Frage: Wie warm darf ein Opti 146 max. werden???? Ohne das schäden dadurch entstehen!

also wenn der über 50°C bei Last geht sollte man nee bessere kühlung verwenden. Und dann ist ja von Board zu Board unterschiedlich manche lesen richtig, manche mehr, manche wenniger.

Anfang 50°c mehr ist wohl nicht gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eine Blindkauf bei Mindfactory.de für knapp 407€...
Ich brauchte ja eh noch das DFI LanParty - zudem entfallen zw. 0-6Uhr Versandkosten.
 
Snoopy69 schrieb:
War eine Blindkauf bei Mindfactory.de für knapp 407€...
Ich brauchte ja eh noch das DFI LanParty - zudem entfallen zw. 0-6Uhr Versandkosten.

Na dann wünsche ich dir viel Glück das eine richtig gute erwischt hast. Postest ja sicher deine Ergebnisse?

Ich hab bei OC-Wear den 0550 UPMW Box bestellt.
Den 148er 0547 GPMW Tray hab ich zurückgeschickt. Sollte ja eigentlich gutes stepping sein aber der war ja nur eher Durchschnitt.

Beim Box kann wennigstens sicher sein das man kein Rückläufer bekommt.
 
wenn ich meinen opti takte und er geht kaputt aber es ist äusserlich nichts zu erkennen kann mir AMD dann nachweisen dass ich getaktet habe und ich keinen anspruch auf garantie habe?
 
Snoopy69 schrieb:
War eine Blindkauf bei Mindfactory.de für knapp 407€...
Ich brauchte ja eh noch das DFI LanParty - zudem entfallen zw. 0-6Uhr Versandkosten.
und was ist jetzt performancemäßig besser an dem 170er als an dem 146?
Mal ganz abgesehen vom Preis der bald doppelt so hoch ist?
Spieletechnisch haben DC doch noch gar keinen Vorteil und wenns DC optimierte Games sind auch nur extrem geringfügig, oder?
 
Genau - keinen...
Aber ich mache ja noch andere Sachen. ;)

Verkaufen kann ich den dann immernoch, und dann einen Op148 :)
 
Grinsemann schrieb:
und was ist jetzt performancemäßig besser an dem 170er als an dem 146?
Mal ganz abgesehen vom Preis der bald doppelt so hoch ist?
Spieletechnisch haben DC doch noch gar keinen Vorteil und wenns DC optimierte Games sind auch nur extrem geringfügig, oder?

doppelte Cache und im Multitasking sicher bedeutend besser, was mir wichtig ist, denn bei mir laufen schon oft einige Programme gleichzeitig.
Auch CAD rendering wird dann richtig rocken.:angel:
Die neuen Spiele nutzen DC ja auch schon.
 
ok. aber wie sehen die Vergleiche bei nem oced 146 oder 148opti denn aus? Sagen wir mal humane 3000mhz gegen nen DC 170 der nicht so hoch taktbar ist? Hebt sich der Performancevorteil der optimierten Games o.anderes dann nicht auf?
Imho sehe ich nur den emensen Geldunterschied.
Mit den DC ist mir das vor M2 noch zu unfertig
Mit dem Quadcore der bestimmt ende Jahres kommt-wer weiß vielleicht sogar auf nem M3 oder was, dann sind mir die Preise angenehmer.

Die guten OC-Eigenschaften sind der Hauptgrund für mich bei einem CPU-Kauf.
Kannst mich ja eines besseren belehren
 
Je nach dem, wie gut er geht, werd ich ihn behalten oder wieder verkaufen.
Wenn er 2900MHz schafft, werd ich ihn wahrscheinlich behalten...
Zudem käme er in 1-2 Jahren in meinen Arbeits-PC - da ist ein DC sicher was feines... :)
 
stimmt schon, doch zum zocken und surfen wäre der mir zu teuer, jedenfalls noch. Wer weiss was die Zukunft mit sich bringt.
Wenn ich meinem 2.wichtigsten Interessengebiet der Filmbearbeitung nachgehen werde, dann werde ich bestimmt auch auf nen DC oder Quad zurückgreifen.
Mir fehlt leider noch professionalität an Soft und Hardware. Derzeit alles eher Leihenhaft - noch.
1A Programme und Cams sind schweine teuer. Davon baue ich 3 High End PC´s

Aus deiner Sparte heraus ist ein DC schon Lohnenswert, für mich wäre es Spielerei.Ich bleibe beim Entscheid mir nen Opti 146 oder 148 pretested zu kaufen. Pretested ausm Forum, weil ich zu wenig Ahnung von guten Steppings habe und keinen Bock auf herumschieberei habe, wie ichs mit meinem Ram schon gehabt habe.
 
n00b² schrieb:
wenn ich meinen opti takte und er geht kaputt aber es ist äusserlich nichts zu erkennen kann mir AMD dann nachweisen dass ich getaktet habe und ich keinen anspruch auf garantie habe?

hallo?
 
Im Normalfall kannst du Ihn als RMA an deinen Händler zurückschicken.
Eigendlich wird dieser nur vom Händler auf Funktionalität geprüft. Wenn aber erheblicher^Verdacht des Betrugs den Anschein macht, wird dieser eingeschickt und im Labor geprüft. Dort besteht die Möglichkeit der 100%tigen Nachweisung. Da dieses Händlern erhebliche Summen an Geld kostet, auf die Gefahr hinweg dass die CPU tatsächlich nur einen normalen Defekt erlitten hat, wird diese meist nur ersetzt.
Das Selbige gilt auch für Grafikkarten die plötzlich Bildfehler aufweisen.
Was Du draus machst ist Deine Sache. Nur du solltest Dir im klaren sein, dass das eine kriminelle Handlung ist und nicht knapp bestraft wird falls sie dann plötzlich doch den Weg ins Labor einschlagen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinsemann schrieb:
Nur du solltest Dir im klaren sein, dass das eine kriminelle Handlung ist und nicht knapp bestraft wird falls sie dann plötzlich doch den Weg ins Labor einschlagen sollte.
Genau - die Strafe richtet sich dann nach der Höhe der angelegten VCore, die in einem kleinen, gepufferten Speicher direkt neben dem Cache mitgeloggt wird. :lol:
 
hey Leute,

ich möchte mir einen neuen Opteron am liebsten 146 wegen dem 10 fach multiplikator holen... Zur Zeit sind die ja wieder im überfluss auf dem Markt, doch sind das alle ganz neue Steppings (0601)! ich denke mal AMD hat an den Prozessoren was verändert, weil sie so gut zu übertakten waren, oder vermute ich es falsch???

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den neuen Stepping oder was darüber gehört? Warte schon seit Dezember letzten Jahres !!!

THX für die Antworten im voraus...
 
Hi,
ich hab jetzt auch mal ne Frage zum Opti. Bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Opteron 144. Ich hab auch schonmal gesucht, aber noch nichts konkretes zu meiner Frage gefunden, also:
Welche VCore ist für den Opti noch gesund? Meiner läuft zur Zeit @2700 mit 1,55 VCore. Nun habe ich gelesen, dass man mit WaKü höher gehen kann mit der VCore, aber ich hab mit meiner LuKü unter Last (2h Prime) max. 42°C - das ist doch eigentlich noch OK oder?
Oder ist eine VCore in der höhe allgemein schon ungesund für den Prozzi, selbst wenn die Temps so niedrig sind? Unter Windows läuft er bei mir mit 1500MHz auf 35°C (C&Q) - also würde er auf 1,55 nur in Spielen oder bei hoher Belastung laufen. Ist das dann noch OK oder sollte ich die VCore eher noch runter stellen?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, das wusste ich noch nicht - wieder was gelernt ;)
Werde da wohl eher mit der VCore noch ein bissl nach unten gehen, weil länger als 1 Jahr wollte ich den schon behalten.
Aber so um die 1,5V wären noch Ok oder?
 
Was würdet ihr nehmen - SD 3700+, Opteron 148 oder ist es egal, der Grundtakt ist ja gleich. Nur der Preis des Op. ist mom. etwas höher...

edit: 0551 UPMW - taugt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@beppy

du musst nur mal die bekannten preissuchmaschinen besuchen!! zur zeit hat fast jeder händler wieder optis am start. nur der eine will mehr, der andere weniger...

nichts desto trotz konnte ich keine antwort auf meine frage lesen!
hat den keiner von euch erfahrung mit neuere optis oder zumindest etwas über das oc potential gehört???

ich brauche hilfeeeeeee, bitte
 
wäre dies der Fall, dann hättest du bestimmt schon ne Antwort bekommen.
Soweit ich weiss konnten die neuen Steppings nicht ganz an die Max Performance der alten rankommen. Waren aber nur wenige Erfahrungen die ich erlesen konnte. Eine Verallgemeinerung muß ich noch ausschließen.
 
Leider gibt es erst sehr wenige Erfahrungsberichte. Bei den Preisen der Optis haben halt mehrere den 3700sd gekauft, verständlicherweise.

Cosmo
 
ist der 3700sd denn eine bessere wahl als ein opti der "nur" bis 2800 oc bar ist??

was meinst du?
 
DOW schrieb:
Mein Opti 148 geht bei weitem besser als mein alter SD.


Schaue Dir zum einen die Preise an und zum anderen die gute OC-Barkeit vieler 3700sd.

Ich würde keine 220 EUR für einen 146er mehr ausgeben.

Cosmo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh