[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Du kannst auch mal beim coolingconfigurator nachschauen, dort gibt es zwar nur EK Kühler aber dort kannst du die diversen Layouts der Karte nachschauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab´auch noch keinen anderen Hersteller gefunden der für die 7870 etwas passendes anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage bezüglich Wasserkühlern für die 7950.
Ich hab von einem Arbeitskollegen, der auf ne 7970 umgestiegen ist, günstig seine 7950 angeboten bekommen.
Dabei handelt es sich um folgende Karte: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jetzt hab ich gleich mal bei dem EK Coolingconfigurator gekuckt, ob das Teil ein ref PCB hat. Zu meinem Erstaunen musste ich da feststellen, dass die Karte, laut EK, zwar ein ref PCB hat, allerdings von EK nur die alten Kühler passen, also die schicken, noch ohne Kringeldesign.
Das wäre ja nicht weiter schlimm, die Kühler sind eh schicker, aber a) bekommt man die ja fast nur noch gebraucht und b) wie sieht es denn dann mit Kühlern von anderen Herstellern aus?
Ich glaube jetzt mal nicht, dass EK nur für dieses Modell einen Kühler gebaut hat, sonst wäre die ja auch nicht als ref bezeichnet und der Kühler hätte auch ne andere Bezeichnung, aber wie bekomme ich jetzt raus, ob da auch Kühler von anderen Herstellern passen?
 
Sagt mal, ist das 7950 Ref Layout eigentlich so selten verbaut (worden)?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es zwei verschiedene Ref Layouts für die 7950.
Einmal das "richtige" 7950 Ref Layout mit den "zick zack Elkos" und dann noch das der 7970.
Ist ja echt schwer einen vernünftigen Kühler zu finden, der auf das 7950 Ref Layout passt :(
 
Mal ne blöde Frage: hat schon jemand von euch eine 7970 mit GPU only in betrieb? Und kann dazu was sagen?

Oder hat irgendjemand einen alten EK 7970 Kühler über? :d
 
@o$$!ram denke nicht das es sinnvoll ist bei einer 7970 nur die GPU zu Kühlen. Es ist zwingend erforderlich zumindest die Spannungswandler aktiv zu kühlen um ein sicheren Lastbetrieb für die Karte zu gewähleisten. Selbst die RAMS sollten zumindest passiv gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern auch gemerkt :d Hab meine zweite 7970 bekommen und die ist noch unter Luft :fresse: Ich lass ma von der Idee ab :d
 
Hmm, hab ja heute meine 7950 (Gigabyte Windforce) auf WaKü umgebaut.
Jetzt bin ich ein wenig stutzig, ob 70° auf den Spannungswandler, bei ~33,5° Wassertemperatur, ok ist, oder ob da bei der Montage was schief gelaufen ist :hmm:
 
Das sollte eine im Referenzdesign sein. Standardluftkühler, ein DVI Port und Referenzdesign laut coolingconfigurator.com. Angaben ohne Gewähr :fresse:
 
Morgen zusammen.

Bin mit meiner 7950 Entscheidung noch nicht wirklich weitergekommen.

Welche dieser Karten wäre denn ne gute entscheidung?

http://www.mindfactory.de/Hardware/...HD7xxx.html/48/1466:1465/58/2555/price_to/280

Suchen eine mit ner schwarzen PCB und sollte auf diesen kühler passen!

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13447_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--79X0-Ni-Bl.html

Gibt es denn irgendwelche Informationen welche Karten des öfteren spulenfiepen aufweisen?

Und welches PCB design die Karten haben?

Bei AT steht ja zB das der kühler für 7970 im ref.design gedacht ist. Aber der passt doch auf ne 7950 oder?

Brauch ich dann ne 7950 mit 7970 PCB?

Bin für jede hilfe dankbar.
 
Sie "soll" wohl im Referenzlayout gefertigt sein, daher "sollten" eigentlich alle gängigen Kühler für 7970 Referenzlayout passen.
Ich selbst hab die kleinere Variante davon, also die 7950, zumindest die Reflayout, aber halt leider das 7950 und nicht das 7970 :(

Du solltest dann aber freie Auswahl haben, ich kann leider nur zwischen EK, Aquacomputer und Alphacool V2 wählen :(
 
Hat einer von euch ne Sapphire 7970? Gibts da noch ne Chance, dass da das Rev Design passt?
Hat 2 DVI Ausgänge...
 
Ref lLayout ist 2x mini displayport, 1x dvi-d und einmal HDMI, meine Sapphire HD7970 OC ist Ref Layout, aber ist mit der normalen Dual X auch so, bei den anderen weiß ich nicht...
 
Also ich hab normale Dual-X

hilft das was, wenn ich nen Bild ohne Kühler anhänge? Ich weiß nämlich nicht genau, was ich da zum Layout im Startpost vergleichen soll... Auf was kommt das denn an? Nur auf die Displayausgänge?

2013-03-07_20-27-50_5dsjx4.jpg
 
Deine sieht nicht wirklich nach Referenz aus, ich habe eine mit schwarzem PCB und meine sieht so aus:

sapphire-7970-oc.jpg

außerdem hat deine ja 2x DVI, da bin ich mir nicht sicher ob das nicht den WaKühler blockiert?
Und auch die von Ruessl in Post #896 sieht nicht so aus ohne Kühler...

EDIT: Obwohl du ja da noch diese RAM-Kühler draufhast, wenn ich mir die nackte von Ruessl und deine so angucke, könnte das von den Löchern her sogar gut passen...

Und es kommt nicht nur auf die Display-Ausgänge an, ich denke mal es kommt auch darauf an wo die VRM's sitzen und die Kondensatoren, ich hab selber keinen Wasserkühler für meine, kann aber sagen, meine sieht nicht so aus wie deine ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt das hier jemand? Kann man sicher nach der Nummer im lila Kasten gehen bzgl der pcb Nummer? Wenn ja müsste lengis Karte ja im Referenzdesign sein.

Falls es hilft, hier ist meine nackte Karte im Referenzdesign.
7970.jpg

Ob ein oder zwei dvi Ports müsste dem Kühler selbst eigentlich egal sein, da der Bereich eh frei bleibt. zumindest beim Watercool Heatkiller 79x0
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der dvi ports müsste eigentlich echt egal sein, greift da überhaupt irgendein kühler drüber?

Alles andere ist gleich, bis auf die 2 kondensatoren da links... die könnten zum problem werden, da ich aber selber keinen kühler habe, kann ich das nicht untersuchen und leihen wird mir sicher niemand einen :d

Ich mein die kondensatoren links neben dem speicher. Auf dem bild von dir, wo der vergleich ist von den karten zwischen dem grünen und gelben kasten ;)

Kommt zufällig ein 7970 besitzer aus hamburg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf und bleib bei meiner GTX 680. Kommt nächste Woche noch ne schöne Backplate druff und das wars :d

Ist mir aktuell einfach zu stressig. Wenn ich Lotto spielen will geh ich ins Kiosk ums Eck ;)
 
Die Anzahl der dvi ports müsste eigentlich echt egal sein, greift da überhaupt irgendein kühler drüber?

Alles andere ist gleich, bis auf die 2 kondensatoren da links... die könnten zum problem werden, da ich aber selber keinen kühler habe, kann ich das nicht untersuchen und leihen wird mir sicher niemand einen :d

Ich mein die kondensatoren links neben dem speicher. Auf dem bild von dir, wo der vergleich ist von den karten zwischen dem grünen und gelben kasten ;)

Kommt zufällig ein 7970 besitzer aus hamburg?

Ganz Easy 2x DVI = kein Ref. = kein Fullcoverkühler.
 
@ Deathrow2004: die Gigabyte ist definitiv kein Referenzdeign mehr. Die haben bereits die Revision 2.1 und die schaut so aus:

p10007189bc2qfwa0x.jpg auf fotos-hochladen.net

Ich denke damit kannste das mit der WaKü vergessen.

---------- Post added at 13:08 ---------- Previous post was at 13:02 ----------

@ lengi: ich denke, wenn Du passive Kühllösung der SpaWas abbaust, dann kommt eine doppelte SpaWa-Reihe zum Vorschein. Das sollte dann wieder kritisch werden. Bestell doch einfach nen Watercool Block und probiere es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, danke Dir.

Ich bleib jetzt eh bei meiner 680. Gestern ist die Backplate gekommen :)
 
@ Deathrow2004: kann Dir evtl. weiterhelfen. Habe gerade noch, so hoffe ich, ein paar 7970er im Referenzdesign ergatten können. Auf die sollten dann alle Kühler passen. Sollten spätestens Donnerstag da sein. Falls Du Interesse hast melde Dich einfach mal per PN bei mir.
 
Hey, übertaktet ihr eure 7970's eigentlich auch?
Weil, ich habe jetzt mal ausprobiert, wieviel es bringt, wenn ich den Vram etwas hochsetze von der Spannung her. Siehe da, keine Texturenfehler mehr, höhere FPS Zahlen usw...
Habe insgesamt mehr erreicht mit den 12mV Vram Spannung als etwa 50mV GPU Spannung, jetzt wollte ich fragen, ich kühle meine Sapphire HD7970 immernoch mit Luft, der Kühler ist recht leise, aber die Temps sind recht hoch, ich komm bei 3D Mark 11 auf 70°C (54% Luftkühler, leise), das ist zwar ein recht gutes Ergebnis, aber ich wollte fragen, ab wann ihr einen WaKühler für die Karte sinnvoll haltet?
Und reicht ein 140er Radi mit einer Laing DDC für diese Karte, um sie bei etwa gleicher Lautstärke (halt so laut wie mein rechner jetzt ist, GPU ist das leiseste) noch Kühler zu kriegen (50°C-60°C)?
Möchte sie halt erstmal "günstig" Kühler kriegen (um leiser geht es erstmal nicht) da ich für meinen i7-2600k eine H100 besitze, die aber auch bald für eine richtige WaKü mit 360er Radi fliegen soll (dann kommt die GraKa mit 140er Radi in den gleichen Kreislauf).

Hier nochmal mein pScore Ergebnis als Link:
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z68MA-D2H-B3 score: P10675 3DMarks

Und wielange hält die Karte wohl die 1,612 Vram aus? Standard bei der ist 1,6V. GPU läuft auf 1150MHz @ 1,174V, stabil.

Edit: Warenkorb
Das wäre die WaKü, die ich dann schonmal für meine 7970 kaufen würde, der Radi wird in einem HAF X hinten ausblasend verbaut, später kommt ein 360er oben im Top ausblasend hinzu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir eine 7870XT oder 7950 zulegen und würde noch einen Wasserkühler benötigen. Gibt es schon welche für erstere Karte? Bin schon am überlegen, ob man wieder einen Fullcover nehmen sollte, oder ob es reicht einen GPU-only zu verbauen. Sollte halt günstig sein und moderates OC ermöglichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh