[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Meine sieht komplett anders aus und hat auch kein Ref. Design.
Hab mir einen Kühler bei LE machen lassen. Bin zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje. Bei dem Preis kann man ja auch gleich eine passende Karte kaufen :fresse:
 
XD Ich hab mir den Kühler bestellt und warte jetzt auf nen Fertigungstermin

Wird mein erster Graka Fullcover, freu mich schon riesig ^^
 
Auf welche Grafikkarte packst du den? Dieselbe wie ich? Fertigungstermin? Wie lange dauert das da so ca.?
 
Hallo Xey, kannst du Bilder vom Kühler machen wenn du ihn hast? Gpu und Spawa Temps wäre auch ganz nett, gibt glaube genug mit einer Gigabyte Rev. 2.1 die einen Kühler suchen. Welche Version hast du bestellt, Plexi oder Delrin?
 
Redet ihr von der 7950. Was ist da der Unterschied zwischen 2.0 und 2.1? Welches ist die, die mit dem fx0 BIOS ausgeliefert wird?

Edit: Ok, auf meinem Karton steht 2.0. Passt der trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@herhannes: ich meine die 7970 aber die PCBs sehen für mich gleich aus.

ich hab die R797OC-3GD rev2.1 unb habe mir die Delrin Version bestellt, Fertigungsbeginn soll für meinen Kühler in 2-4Wochen sein.

Bilder mache ich natürlich, wenn du mir sagst was du umbedingt sehen willst kann ich davon auch Bilder machen.

Mhh Spawa Temeraturen, ka wo ich die auslesen kann, wenn du mir sagts wo ich die finde kann ich sie dir gerne sagen.

MfG Xey
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest bei den neuen Revisionen der 7950 kann man die Temperatur nicht mehr auslesen.
 
Wird bei der 7970 wohl auch so sein da ich noch nichts gefunden habe
 
Besitze auch die Gigabyte R797OC-3GD rev2.1, habe mir die Kühler dafür allerdings teils selbst gebaut. Der GPU-Kühler ist ein Alphacool HF14 und der Kühler für die Spawas besteht aus einer zugeschnittenen Kupfer-Basisplatte und einem mit Wärmeleitkleber aufgeklebten Wasserkühler. Das ganze ist mit zwei Schrauben und Phobya Wärmeleitpads auf den Spannungswandlern befestigt.

Die Bilder waren auch schon im Bastel-Bilder-Thread zu sehen, für euch aber eventuell auch interessant:





img_0856_s0udue.jpg


Temperaturen GPU, Radiator ist ein Mora 2 Pro mit 9x120mm geregelt von einem Aquaero 5 ( SpaWa nicht auslesbar ):
Idle: 37°C
Last ( Battlefield 3 ): 50°C

Gekostet hat das ganze rund 75€ ( 25€ für den GPU-Kühler, 35€ für die Kupferplatte ( natürlich einiges an Rest über ) und den Rest für die VRAM-Kühlkörper von Enzotech ).

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant :)
 
@StarGenral: Sei nich traurig, habe die selben temps auf meiner 7950, aber bei mir auf nem 360er radi. Tiefer wirst wohl nicht kommen.
 
Hallo herrhannes!

Auf der Homepage von Liquide Extasy wurde am 20. Juli gepostet, dass Liquide Extasy an passenden Kühlern für die Gigabyte HD Radeon 7950 OC arbeiten und diesen bis Anfang September fertig haben sollten (Siehe Screenshot).
PC - liquidextas.jpg
 
Cool, das klingt ja super. Jetzt muss es nur noch die neue Revision sein :bigok:
 
Klasse, danke dir! Gibt es von der karte eigentlich auch verschiedene pcb Versionen? Weil bei watercool steht das der kühler nur für eine version der 7950 Black Edition dd geeignet ist.
 
Hallo zusammen

Suche einen geeigneten Wasser-Kühler für meine GraKa:

VAPOR-X HD7970 GHZ EDITION 3G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
Board-PN: 299-3E210-104SA

Leider bin ich bisher nicht schlau geworten, welcher Kühler sicher auf die Karte passt, resp. ob die Karte dem Referenzdesign entspricht.
Möchte den Original-Kühler nicht runterschrauben, bevor ich keinen Wasserkühler habe...
 
Muss ich mal gut überlegen mit der 7950- scheint ja bei fast allen etwas problematisch zu sein mit den verschiedenen pcb Versionen. Ärgerlich wenn ich mir ne Karte kauf und es gibt keinen kühler dafür.
 
Also mit den XFX Karten ist es mMn derzeit noch am einfachsten :d Gibt der Händler in seiner Beschreibung die richtige Herstellernummer (bei dir jetzt FX-795A-TDBC) an, passt auch der Kühler von Watercool. Der Kleber ist ja auf dem pcb drauf, man sieht es also ohne den Kühler entfernen zu müssen. Stimmt dieser dann nicht mit der Artikelbeschreibung überein kann man die Karte zurückschicken. Ich konnte meine erste 7970 (Sapphire) sogar nach über einem Monat zurücksenden, aufgrund falscher Artikelbeschreibung.

@crowner: Die Karte scheint nicht im Refernzdesign zu sein, ob es speziell für diese Karte einen Kühler gibt weiß ich leider nicht.
 
Eigentlich wollte ich wiedermal nen Luftgekühlten Gamer-PC (ne anständige WaKü fällt halt schon ins Gewicht).
Alles schön leise, super silent lüfter, riesen CPU-Kühler mit 120mm lüfter, Gehäusedämmung und auch unter Last schön leise...
... Nur die GraKa ist mir einfach zu laut unter last :(, dabei habe ich noch extra eine GraKa mit optimierter Kühlung bestellt.
Bin wohl einfach von meinen früheren PCs verwöhnt, seit ich mit WaKü angefangen habe... man gewöhnt sich an das schöön leise summen :d


[Edit1]
Aaaaalso, hab nun die Karte kurz ausgebaut und fotografiert.

Auf der Leiterplatte ganz unten oberhalb der PCI-Express-Pins ist aufgedruckt: 109-c38637-00
Das würde für das Originale Referenzdesign sprechen oder?

Auf der anderen Seite sind diverse Kleber und bezeichnungen, darunter:
Made in China A131600015808
E210-33F(M14)A
VAPOR-X HD7970 GHZ EDITION 3G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
PN 299-3E210-104SA (Offensichtlich die Herstellernummer von Sapphire)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst seit Dez 12 beim Wasser, aber auch schon so verwöhnt, dass mich der Rechner vom WG Mitbewohner aus dem Nachbarzimmer stört wenn er zockt :fresse:

Mit den Nummer finde ich auf die schnelle gerade nichts, aber Gegenfrage: Hat deine ein oder zwei DVI Ports? Bei Zwei habe ich keine gute Antwort :fresse:
 
Hi ihr alle, ich hab da ein Probem. Ich würde gerne meine Karte ( Powercolor HD7970 PCS+ Vortex II ) in meinen Wasserkreislauf mit einbinden. Habe aber "nur" einen Universalkühler ( EK Water Blocks EK-VGA Supremacy - Acetal ) Ich weiß das ich die roten flächen mit Passivkühlern bekleben muss, aber muss ich auch die im grünen bekleben? Und sind da noch andere Bauteile die gekühlt werden müssen?
Natürlich wäre ein Komplettkühler top, aber da habe ich bis jetzt leider noch nichts gefunden. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen :)

HD7970.jpg , HD7970 Kühler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bekleben reicht nicht du must sie auch mit nem lüfter von unten kühlen

aber es ist schon eine Schweinerei die SpaWas nichtmal mit einer aluplatte zu würdigen

von Alpenföhn gibt es ein gutes passivkühler set sammt gutem klebstoff

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Alpenföhn passive DRAM / VRAM-Chip Kühler

ist das Geld auf jeden Fall wert auch weil der kleber nicht fest wird sondern zäh bleibt
so kannst es im Garantiefall oder bei verkauf wieder ablösen

ganz oben hab ichs ja gepostet wie das bei mir ausieht

UND den Spacer für den gpukühler nicht vergessen sonst grillst du deine Graka
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool 79X0 GPU Spacer für GPU-only Kühler Watercool 79X0 GPU Spacer für GPU-only Kühler 17194

Das sieht doch schon einmal super aus, hab das Set gleich bestellt:) Danke für deine Hilfe. Den Spacer hab ich schon, ich hab davor eine HD7950 t V2 aber die hatte eine Aluplatte über dem Pcb. Was diese leider nicht hat.
 
Weiß jemand, ob es eine passende Backplate für eine Powercolor HD 7970 V3 gibt? Der Hersteller wäre erstmal zweitrangig - auch, wenn vielleicht nicht alle Befestigungslächer aufgrund eines anderen Layouts genutzt werden können. Danke! :wink:
 
Hi.
Ist die Gigabyte HD7970 (GV-R797OC-3GD REV. 2.1) im Referenz Design, also passen die normalen Wakü auf die Karte ? Von der Version 1 weiß ich es, bin mir nur wegen der 2.1 nicht sicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh