[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also laut EK passt das definitiv.
Die meisten anderen 7950 haben das gleiche Layout wie die PCS+ und ähneln weniger dem Referenzdesign.

Wenn du die hier mal die PCBs anschaust...
Da die alle als passend angegeben sind denk ich schon dass der EK da passt.

Um ganz sicher zu sein kannst du bei deiner Karte am PCIe Stecker die "PCB Nummer" nachschauen und mit der bei EK vergleichen.
"LF R19F" scheint das gängige und passende Layout zu sein, indem auch die PCS+ sein sollte.
Außer Powercolor hat da wieder was geändert, aber das glaub ich kaum ;)

Ich suche jetzt schon eine Weile nach Antworten bei Google was sich als relativ schwer erwiesen hat, dabei liegt es hier ja so nahe... Also ich habe diese LF R19F Bezeichnung auf meinen Grafikkarten, hat jemand da schon Erfahrungen mit gemacht welcher Kühler da nun wirklich passt?!

Genau genommen habe ich VTX3D VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition 3GB GDDR5 (VX7950 3GBD5-2DHX) leider nicht genau diese Karte die in den vielen kompatibilitätslisten steht sondern die Bezeichnung meiner lautet (VX7950 3GBD5-2DHXE)

Passt das jetzt nicht?! Vllt, diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig ...

Servus,

ich bin auf der Suche nach einer Übersicht aller 7970er Karten im Referenz Design.
Ich weiß, dass es da mal eine Liste gab (excel) in der das aufgelistet war.

Das Problem am EK Cooling Configurator ist, dass man immer erst das Modell eingeben muss und dann erfährt ob es Referenz ist oder nicht.
Ich brauche aber eine Übersicht, in der ich das direkt sehe, um danach meine potentielle Graka auszusuchen.

Hat also jemand eine solche Liste?

Besten Gruß, dudu.

Sollte hier reinpassen:
Club 3D HD 7970 XT2 3GB
Watercool Heatkiller GPU-X³ 79X0 Ni-Bl
img_9043otsr5.jpg

Muss noch auf schwarze schrauben warten für die EK Water Blocks EK-FC7970 Backplate, CSQ - schwarz.
Freue mich schon aufs anwerfen und optimieren :bigok:

Hey
bekomm morgen meine MSi 7970 Lighning Boost Edition... soweit ich schon herausgefunden habe, hat sie KEIN ref. und gibt glaub immer noch nur einen Kühler von EK oder?? allerdings konnte ich bisher keinen Shop finden, der diesen auch verkauft?
in 40 Seiten konnte ich auch nur einmal die Karte auffangen... hat sonst niemand hier eine solche?? Gibt es mitlerweile mehr Hersteller für vollsize??

Danke schonmal

Oman ich glaubs nicht -.- hät ich mich direkt mal informiert :( wieso sind die denn schon EOL?
Naja 135€ ist schon sehr deftig fürn Kühler -.-

@paddy
Ich hab noch einen EK Lightning Kühler
Werd dir morgen früh eine Pn zukommen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Da es keine R9 280x Wakü-Thread gibt, hänge ich mich mal hier dran.
Gibt es schon Erfahrungen welcher Kühler auf welches Modell passt, da es von der R9 280x ja kein Referenzdesign gibt?

Da es keine R9 280x Wakü-Thread gibt, hänge ich mich mal hier dran.
Gibt es schon Erfahrungen welcher Kühler auf welches Modell passt, da es von der R9 280x ja kein Referenzdesign gibt?

Also ich weis das die bei der Matrix den Kühler einfach umbeschriftet haben in 280x Matrix und hier kannst du mal gucken bei ein Paar von den Kühlern stehen beide bezeichnungen drauf 7970/280x

Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für ATI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand einen Wasserkühler für die MSI R7970 Lightning B00ST Edition nennen ?

Danke

Selbst schon gesehen auf Seite 40 wurde die gleiche Frage gestellt, hat sich somit wohl erledigt:bigok:

Hi Leute,
da ich hier neu bin, kanns sein das ich am Anfang nu ned weiß wo was hin muss. ;) Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe die Sapphire Radeon HD 7950 Boost 3GB GDDR5 (11196-19). Da mir die mir bei Last zu laut wird, habe ich beschlossen auf WaKü umzusteigen. Da es keine passende Backplate gibt, werd ich auf GPU-Only zurückgreifen müssen. Nun ist meine Frage: Welchen GPU-Only Kühler könnt ihr empfehlen und wie krieg is die Spannungswander gekühlt? Soll ich die Passiv kühlen oder gibts irgendwelche Konstruktionen mit denen des geht? Die Speicher kann ich ja entweder Passiv oder mit Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool MCX one Copper Edition Alphacool MCX one Copper Edition 20022 kühlen.
Danke schon mal :)

Wenn ich mir das so anschaue, dann ist für eine 7950 WF3 in der Rev. 2 mit 6+8Pin Stromstecker auf absehbare Zeit kein Fullcover-Wasserkühler zu erwarten. Wie sieht es das mit einem GPU-Only-Kühler aus? Meint ihr, der passt? Die Spawas sind ja passiv gekühlt, aber reicht das aus? (Auslesen kann man die Temperatur leider nicht)
http://www.coolingconfigurator.com/...X-3GB-GDDR5-(GV-R795WF3-3GD-Rev.-2.0)-PCB.jpg
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/2.jpg

Hallo, anhand deines Fotos passt der Narrow line für die Hd 7970 von LiquideExtasy. Ich habe diesen Fullcover-Kühler für meine Hd7950 bestellt. Musst nur auf deren Homepage bei dem Kühler die Fotos vergleichen. Die Kühler werden auch vernickelt auf Wunsch.

Hallo, anhand deines Fotos passt der Narrow line für die Hd 7970 von LiquideExtasy. Ich habe diesen Fullcover-Kühler für meine Hd7950 bestellt. Musst nur auf deren Homepage bei dem Kühler die Fotos vergleichen. Die Kühler werden auch vernickelt auf Wunsch.

Wenn du Herrn Gaser über "info@liquideextasy.de" freundlich fragst, dann kommt er dir preislich sicher ein Stück entgegen. Fertigungsbeginn ist in einer Woche.

Hallo zusammen,

ja auch ich suche nach einem Wasserkühler für die MSI 7970 Lightning.
Ich habe schon bei liquidextasy nachgefragt und es heißt dort 3-5 Wochen Lieferzeit. :eek:
Ein vernickelter Kühler kostet dann schon mal ~160 Euro.
Ich habe schon einige Stunden damit verbracht eine Alternative zu finden, bisher ohne Erfolg.
Amazon USA gibt es noch einen, aber keine Antwort auf eine Mail von mir.
In Polen gibt es auch noch einen, aber die liefern nicht nach good old germany.
Selbst in Dubai habe ich ein Händler gefunden, bisher auch noch keine Antwort auf meine Mail.
(wobei der EK Kühler dort nur ~80Euro kostet)
EK-FC7970 Lightning - Acetal+Nickel | Uber Technologies

Ich schau mich noch diese Woche ein wenig um, ansonsten wird bei liquidextasy bestellt.
Luftkühlung ist ja unerträglich bei der MSI 7970 Lightning.

Ich habe auch schon einige Erkundigungen eingezogen. Liquid räumt noch maximal 5 % ein, wobei ein Wasserkühler für 160,- € ja mal eine Ansage ist. 1 Jahr benutzt und du bekommst noch 35,- € dafür. So kann man auch sein Kapital vernichten, da benötigt man keine Finanzkrise mehr :lol:

Ein Accellero xtreme soll wohl auch noch passen, vielleicht eine Alternative !!! Überlege ich mir auch gerade.

http://www.overclockers.com/Arctic-Accelero-Xtreme-7970

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Arctic-Accelero-Xtreme drauf soll, musst du auf die Backplatte oder das OC-Modul der Graka verzichten. (bei der MSI 7970 Lightning Boost)

Lukü ist keine Option für mich.
Ich bastle mit doch keine Wakü für´n haufen Kohle zusammen um dann die Graka an die Luft zu setzen.
Wasserkühlung ist und bleibt ein Hobby das hauptsächlich Geld verschlingt und in keiner Relation zum Nutzen steht.

Aber....ich steh auf so´n Sch*** :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
naja dann wäre eine Standard 7970 mit Referenzkühler um einiges billiger bekommen, 160 € für einen GPU Waterblock, ist krank sorry !!! OC Potential hättest du auch bei der Standardvariante + Wakü gehabt. Hier finde ich die Preise mit 80 € + noch vertretbar.
Nicht falsch verstehen, aber ich stehe vor dem gleichen Dilemma und ich empfinde den Preis als unverschämt, und auch ich habe schon sehr viel Geld für meine Wakü ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
ja deswegen überspringe ich wohl die r9 290
hab mir erst vor paar monaten nen schönen kühler für die 7970 geholt mit der eigentlich alles flüssig mit hohen details läuft
auch BF4

also wenn ich ehrlich bin brauch ich die neue nicht aber es juckt schon in den fingern :d
eine option wäre GPU only den kann man auch weiter nutzen
aber da werden die spa was nicht gekühlt

Watercool Heaktiller GPU-X³ Core DIY *Hust*

ich hatte das ganze auf einer Referenzkarte von HIS am Laufen und überhaupt keine Probleme.
Das User-Review kommt bald :)

Hat mal jemand zufällig eine zuverlässige Information, welcher Komplettkühler jetzt auf meine XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation 900Mhz Black Edition (FX-795A-TDBC) passt?

Die Karte hat nich die ID, die für den extra Kühler von Watercool(Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 79X0 "XFX Edition" Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 79X0 "XFX Edition" 12690) passt, aber hat auch 2 DVI-I Anschlüsse und hier z.B. soll der Kühler von Alphacool(Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie V2 - Edelstahl gebürstet - Schwarz Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie V2 - Edelstahl gebürstet - Schwarz 12558) laut Kompatibilitätsliste wiederrum nicht passen..

Bei dem normalen Heatkiller(Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 79X0 Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 79X0 12536) wird dann meine Karte erst wieder garnicht aufgeführt?

Also ich blick da irgendwie garnix mehr.. :fresse:

Vielleicht hat ja jemand einen Tip? :)

Hallo ich suche dringend noch eine HD7970 im Refdesign da mir meine alte defekt gegangen ist. Hab ne Wakü mit nem EK-FC7970 daher muss es eine im Refdesign sein...kann auch Ghz sein nur sollte es eben Ref sein für den Kühler. Kann mir jmd. helfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh