[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Was sind so ca. gesunde max. Temp werte für den RAM..
80° unter Furmark bei Standard Ramtakt und Spannung @Wasser find ich nen bisschen viel oder?
Sollte ich nochmal unter den Kühler gucken?

GPU Temps sind im moment unter Furmark max. 59° bei OC @1000 MHz

(Sapphire Radeon HD7950 Boost)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm die Ram Temperatur kann man meines wissens nach nicht auslesen. Du meinst wohl VRM also Spannungswandler Temperatur. Da sind 80° Unter Furmark zwar nicht weltbewegend aber auch nicht weiter schlimm. Da Furmark sowieso der letzte Müll ist damit killst du dir über lang oder kurz nur deine Karte und weißt tortzdem nicht ob was Stabil läuft weil außer die Spawa Temperatur hochtreiben kann das Tool mal gar nix.

Nimm lieber andere Sachen ran zum Testen. Nur ein gut gemeinter Rat von meiner Seite.

Ja danke dann ist gut.. Ja bei BF3 sind die so bei 70grad
Furmark hatte ich zum ersten mal getestet

Welchen Kühler hast du denn genau drauf? Bei mir liegt die Differenz von Spannungswandlern und GPU nur bei ca. 5° im höchstfall.

Weil wenn die differenz zu hoch ist (sofern die aktiv mitgekühlt werden) sollte man vll. die Montage nochmal überprüfen.

Sowohl für die FX-797A-TDBC als auch für die FX-797A-TNBC gibt es passende Wasserkühler, solltest du eine andere Nummer haben, sieht es schwierig aus.

Mit den Modellnummern von XFX kannst du im Moment überhaupt nichts anfangen. Das wurde hier schon mal erklärt.
Bei denen gibt es unterschiedliche PCB Designs bei gleicher Modellnummer!
Bei Karten mit 2 DVI Ausgängen deutet es wohl darauf hin das KEIN Referenzdesign vorhanden ist.

Welchen Kühler hast du denn genau drauf? Bei mir liegt die Differenz von Spannungswandlern und GPU nur bei ca. 5° im höchstfall.

Weil wenn die differenz zu hoch ist (sofern die aktiv mitgekühlt werden) sollte man vll. die Montage nochmal überprüfen.

Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie V2 habe ich..
beim Spielen (BF3) sieht das schon um einiges besser aus habe gerad 1 1/2 Std gezockt.

GPU 54°
VRM 65°

Beim V2 wird glaub ich aktiv mitgekühlt.

Ja das passt schon so wie die Temperaturen sind auch von der differenz her. Also weitermachen ;)

Da denk ich auch, dass das so weit passt nur bei Furmark habe ich mich etwas gewundert

Nachdem ich etliche Hersteller angeschrieben habe und bisher nur Absagen erhalten kann mir von euch eventuell wer sagen ob oder wann es wo passende Komplettkühler für die 7970 Matrix Platinum gibt? Die Kühler von EK die speziell für die ASUS CUII sind passen leider auch nicht auf die Platinum... :wall:

Nachdem ich etliche Hersteller angeschrieben habe und bisher nur Absagen erhalten kann mir von euch eventuell wer sagen ob oder wann es wo passende Komplettkühler für die 7970 Matrix Platinum gibt? Die Kühler von EK die speziell für die ASUS CUII sind passen leider auch nicht auf die Platinum... :wall:

Eine Seite vorher?

Cool, danke :) Sehr gut. Wie ich gesehen hab arbeiten die auch mit aquatuning zusammen? Das heisst der wird wohl in absehbarer Zeit dort auch gelistet werden?

Sers,

kennt einer von euch einen Shop, in dem es noch 7970er mit ref PCB zu humanen Preisen gibt? Ist ja teilweise wie das Glücksrad: auf den Bildern sind die Karten mit ref PCB zu sehen und man bekommt doch ne andere Version :-/

Gruß aus der Kaiserstadt

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir eine bei caseking geholt. Xfx7970 dd1050m. Die istgerade im angebot. Die karte ist auch ref

Gruss mike

Hey ich hab ne Sapphire HD7970 OC, gibt es da eine Schablone oder so damit ich prüfen kann ob die Referenzdesing hat?
Ich glaub nämlich nicht...

Wird die Karte beom coolingconfigurator nicht gelistet ?

Oooooh ok, das ist ja ein nützliches Tools, kannte ich garnicht :d
Doch wird gelistet, geht anscheinend mit den EKWB Fullcover Kühlern...

Edit: Geil der EKWB Kühler is ja sogar billiger als der WC HK und sieht fast genau so geil aus :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Alphacool 7970er Kühler sehen auch sehr gut aus und sind günstiger :)

Wird die Karte beom coolingconfigurator nicht gelistet ?

Dort ist die XFX 7970 1000M Black Edtion auch gelistet, leider gibt es diese Karte mit einem und 2 DVI Ausgängen: erstere hat nur das AMD PCB

Schade das die Hersteller nicht preisgeben ob die das ref PCB nutzen.
Bedeutet mehr Arbeit für den Bastler

---------- Post added at 14:51 ---------- Previous post was at 14:48 ----------

Ich finde ja den von Watercool sehr schön, aber bitte vernickelt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche einen Kühler für eine 7950. Also ich wollte mir eine7950 kaufen, aber leider wird selten auf Websites eine Kompatibilität bestätigt. Preis ist erstmal egal. Und es sollte eine Backplate unterstützen. Ich interessiere mich derzeit für den ganzen Watercool-Stuff ^^.
Habt ihr andere Vorschläge?
Danke

coolingconfigurator.com schon mal angeschaut?

Hab ich das richtig gelesen bei EK, die 7970 QSC Backplate passt nur auf die Asus und sonst auf keine andere Karte mit ref. Design, welche eh so gut wie nicht zu bekommen sind, weil ja jetzt jeder Hersteller am PCB rumbastelt :(

Von der EK Seite ausm Shop:

"This backplate is guaranteed to be compatible only with ASUS design Radeon HD 7970 graphics card in combination with any EK-FC7970 CSQ series water block."

Aber laut coolingconfigurator passt sie auf alle mit ref. Design. Ich rall das nicht! Irgendwie widersprüchlich!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den QSC Kühler, sowie die passende Backplatte auf einer PowerColor 7970 im Referenzdesign verbaut und es passt einwandfrei!

Hab auch mal meiner Asus 7870er ein neues Kleid verpasst

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Da fällt mir ein, ich muss nachher mal unsere Gummi Schmutzmatte sauber machen....oller Schnee

:sleep:
Ist nicht gerade so,das man für die 7870er die Qual der Wahl hätte:wayne:
Aber so nebenbei,die temps sind wahrlich ein Traum:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kühler auch in Plexi und dieser Frost-Look gefällt mir außerordentlich gut.
Den schwarzen finde ich jetzt nicht besonders hübsch aber auch nicht schlimm.
Die Temperaturen sind eh das wichtigste, ich will dass meine Wakü unauffällig ist, und nicht das Gegenteil ;)

Möchte mir demnächst auch ne 7950 zulegen. Und hab mich für diesen kühler entschieden
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13447_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--79X0-Ni-Bl.html

1. Irgendwelche Einwände?

2. Welche Karte passt da drauf, will halt eine mit schwarzer PCB haben?
Hatte mir auch schon XFX DD (FX-795A-TDFC) rausgesucht nur weiß ich nicht ob das harmoniert.
Kann mir einer sagen ob das vorhaben so funktioniert oder mir ggf. eine passende mit schwarzer pcb nennen? Ideal wäre natürlich ein hersteller bei dem man dann nicht gleich die Garantie verliert wenn man den kühler wechselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh