[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Wollte mir gerade einen Wakühler bestellen und hab mich gefragt ob man die Backplate von Watercool mit dem Kühler von EK benutzen kann? Weiß das einer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gleiche habe ich mich auch schon gefragt, aber die Backplate von EK ist doch auch nicht schlecht oder?
 
Hallo.

Ich überlege mir ne Wakü anzuschaffen. Aber ich finde Im netz kein Fullcoverblock für meine R7970 Lightning. Gibt es sowas noch nicht? Oder Übersehe ich das? Muss auch sagen, dass ich wirklich 0 Plan von Wakü habe.
 
Non-Referenzdesign wird in der Regel halt nicht unterstützt, weil man sonst 1000000 versch. Kühler rausbringen müsste, hier und da werden halt Sonderkühler entworfen, aber nicht für die 7970 Lightning. Alternativ kannste auch noch bei Liquid Extasy einen Kühler anfertigen lassen, günstig ist das aber nicht unbedingt.
 
...und man sollte Geduld mitbringen und afaik wird erst ab 10 Interessenten ein Kühler hergestellt.
 
EK-FC7970 LTG will delay

Due to last minute design change and increased demand of our best selling products we had to postpone the launch of EK-FC7970 LTG water block for MSI HD7970 Lightning graphics card. Despite all initial efforts we need to apply some minor modifications as we would like to offer you best product possible. We expect the water blocks to be on sale in the 2nd half of July.

Photograph below shows early development sample water block.

Quelle

:wink:
 
Hallo Guapa, hast dich ja auch mal hierher verirrt. ;)

Damit wäre die Frage beantwortet.

€dit:
Der Kühler wird dann in die Liste aufgenommen, sobald er dann verfügbar ist.

@Backplate

Ref. Design ist ref. Design.
Die Bohrungen sind bei allen ref. Karten gleich,
also sollte auch die Watercool Backplate hinten passen, wenn
vorne ein EK Kühler drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, ich schau ja auch öfters in ihre GTX 6xx Threads rein. :)
 
Hey, danke für die Info, dann warte ich mal ;-)

Wenn man sich einen Wakü Block bestellt. Ob man den nach arbeiten könnte? Die sind doch dann aus Kupfer oder?
 
Wer den abmontierten Luftkühler seiner 7970 los werden will bzw. nicht mehr braucht ( nur Customer Kühler fürs Referenzdesign), PN bitte an mich.

Mir ist die Turbine meiner XFX einfach zu laut und bevor es bei euch nur rum liegt und verstaubt..... kauf ich ihn ab.


Edit: Falls es zu Verwirrungen kam, ich suche einen 7970 customer Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guapa, hast dich ja auch mal hierher verirrt. ;) ...

Eigentlich gehöre ich ja nicht zur Gruppe der notorischen Fremdgänger, aber hier mach ich doch gerne mal ne Ausnahme. ;)

Guapa kennt sich aus :fresse:, wo auch immer die die ganzen Infos immer her hat :)

Danke für die Blumen. Wer suchet, der findet.

Hey, danke für die Info, dann warte ich mal ;-)

Wenn man sich einen Wakü Block bestellt. Ob man den nach arbeiten könnte? Die sind doch dann aus Kupfer oder?

Gern geschehen. Wozu nacharbeiten? Die sollen/müssen 1/100mm passgenau sein. Und ja die sind aus Kupfer.

EK-FC7970 Ltg in production

EKWB machining production line was finally relieved from other projects and the new EK-FC7970 Ltg blocks are ready to be pushed through a demanding process.

The block is made of huge copper slab and acetal panel, therefore machining and handling the piece itself will be a challenge for our team.

Blocks will be available in acetal version only, but will allow reinstallation of stock backplate.

We expect to have first pieces ready for sales on 27th of July.

Thank you for your patience.

Quelle

attachment.php
 

Anhänge

  • EK-FC7970-Ltg-MSI.jpg
    EK-FC7970-Ltg-MSI.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 595
Moin Leute. Ich habe im Netz jetzt die Reviews zur Sapphire Toxic HD 7970 GHz Edition (6GB) gelesen und dachte mir: "Wenn dieses Baby jetzt noch einen guten Wasserkühlungsblock bekommen könnte, hol ich sie mir". Bei www.overclockingstation.de habe ich mir die Liste der aktuellen guten Kühllösungen angeguckt und die oberen 3 gefallen mir ganz gut.

Ich war kurz davor mir eine Asus 7970 DCU II zu besorgen, da die Karte ja auch einen EK-Wasserkühler benutzen kann - was sehr angenehm ist für eine custom Karte. Dann habe ich aber gelesen, dass diese Karte praktisch nicht zum overclocken geeignet ist. Also Sapphire. Nur scheint mir die Sapphire Version nicht das Referenzlayout zu sein, falls ich mich nicht irre. Kennt jemand einen passenden Wasserblock für die Sapphire-Karte bzw. gibt es dazu Pläne?

Ansonsten müsste ich wohl zur MSI-Lightning mit der EK Lösung greifen. Die letzte Möglichkeit wäre halt eine GHz-Edition von XFX - auf Grund deren GPU-Edging-Feature. Ich suche halt eine Karte mit einem guten Chip.
 
Also einen guten Chip bekommst du nicht einfach so. Das gehört ne Menge Glück dazu, kannst auch bei der Lightning Pech haben das sie sich nicht gut übertakten lässt. Also wenn ich mir jetzt neue Karten kaufen würde, dann würde ich mir wieder die normale 7970 kaufen, einfach nen paar bestellen und schauen wie die Asic ist, ab 82% sollte eigentlich gut gehen, ich bin der Meinung das man es nur so machen kann, ist zwar etwas unfair dem Händler gegenüber, aber ne Karte mal kurz auf die Asic zu testen find ich jetzt nicht so schlimm. Also nimm entweder ne Referenz 7970 oder ne DCU2, dafür gibt es wenigstens vernünftige Kühler...
 
Okay, ich hab mir das mit ASIC jetzt mal durchgelesen und ein paar Sachen gelernt - nur bin ich etwas verwirrt auf Grund einiger aussagen. Ich fasse es mal zusammen:

Eine höhere ASIC-Qualität bedeutet höhere Clocks bei gleicher Spannung. Eine schlechtere ASIC-Qualität bei gleicher Clock höhere Spannung. Ergo ist eine höhere ASIC-Qualität eine Art Garant für stromsparende Grafikkarten. Wenn man jetzt overclocken möchte, könnte man ja vermuten, dass eine hohe ASIC-Qualität dazu führt, dass ich bei höheren Spannungen (die unweigerlich zu höherem Stromverbrauch und mehr Abwärme führen - deswegen ja Wasserkühlung) eine höhere Taktrate möglich ist, als bei niedrigeren Spannungen.

Vom Prinzip her:
Niedrige ASIC-Qualität: Mehr Spannung bei gleichem Takt, viel mehr spannung beim overclocken, Grenze temperaturbedingt früher erreicht
Hohe ASIC-Qualität: Niedrigere spannung, weniger Abwärme, mehr spannungsreserven bis max. Abwärme erreicht ist, am Ende höhere gesamtspannung -> Besserer Overclock

Nun könnte man sagen: Ich will meine Grafikkarte nicht über 1,2 Volt betreiben, weil sie lange halten soll. Halten wir also mal die 1,2 V fest, dann würde auch hier eine höhere ASIC-Qualität zu mehr Takt führen, als bei einer niedrigen ASIC-Qualli.

Viele Leute berichten aber darüber, dass die ASIC-Qualität kaum mit dem overclocking-Verhalten zusammenhängt.
Des Weiteren wird gesagt, dass man bei einer Wasserkühlung einen eher geringeren ASIC-Wert haben sollte. Das verstehe ich nicht. Natürlich kann eine WaKü mehr Abwärme abführen als ein Luftkühler, der Vorteil der besseren ASIC-Qualität bei gleicher Voltage bleibt aber trotzdem bestehen, oder?

Kennt sich da jemand aus?

Außerdem: Es wurde berichtet, dass die GHz-Edition eine schlechtere ASIC-Qualität haben soll als die 'alten' 7970'er. Das finde ich ebenfalls recht unlogisch, aber Messung ist Messung und jetzt bin ich noch verwirrter. Bevor ich 500 Euro für ne falsche Annahme ausgebe, würde ich doch schon gerne etwas mehr zu dem Thema erfahren. :)
 
Bl4d3Runn3r

Also einen guten Chip bekommst du nicht einfach so. Das gehört ne Menge Glück dazu, kannst auch bei der Lightning Pech haben das sie sich nicht gut übertakten lässt. Also wenn ich mir jetzt neue Karten kaufen würde, dann würde ich mir wieder die normale 7970 kaufen, einfach nen paar bestellen und schauen wie die Asic ist, ab 82% sollte eigentlich gut gehen, ich bin der Meinung das man es nur so machen kann, ist zwar etwas unfair dem Händler gegenüber, aber ne Karte mal kurz auf die Asic zu testen find ich jetzt nicht so schlimm. Also nimm entweder ne Referenz 7970 oder ne DCU2, dafür gibt es wenigstens vernünftige Kühler...

So ein Verhalten ist nicht etwas unfair, ich würde es in höchstem Maße als asozial bezeichnen. Der Gesetzgeber hat zum Schutze des Verbrauchers ein 2 wöchiges Widerrufsrecht erlassen, welches dann ausgenutzt wird um 3,8 Mhz mehr zu erreichen, wie hohl ist das denn?
Was soll der Händler den mit den "paar" gebrauchten Karten machen? Sorry, aber so ein Verhalten ist einfach asozial, kindisch und dumm.
 
So ein Verhalten ist nicht etwas unfair, ich würde es in höchstem Maße als asozial bezeichnen. Der Gesetzgeber hat zum Schutze des Verbrauchers ein 2 wöchiges Widerrufsrecht erlassen, welches dann ausgenutzt wird um 3,8 Mhz mehr zu erreichen, wie hohl ist das denn?
Was soll der Händler den mit den "paar" gebrauchten Karten machen? Sorry, aber so ein Verhalten ist einfach asozial, kindisch und dumm.

Was meinste wie das die ganzen Leute hier machen mit ihrer Hardware, wenn du dich mal umschaust haben hier viele Leute Grakas die überdurchschnittlich gut gehen, kann mir nicht vorstellen das die alle so ein Glück gehabt haben. Wenn man OCen will hat man nur diese Methode oder in Foren schauen ob jemand gut gehende Hardware verkauft.

Zum Thema Asic:
Meine beiden Karten haben 83% und 85% und gehen bis max 1275 MHz bei ca. 1,22V, danach kommen Artefakte egal was ich an Spannung gebe, kann natürlich sein das Karten mit ner schlechteren Asic auch auf diese Werte kommen, dann aber bei extremen Spannungen.
 
Was meinste wie das die ganzen Leute hier machen mit ihrer Hardware, wenn du dich mal umschaust haben hier viele Leute Grakas die überdurchschnittlich gut gehen, kann mir nicht vorstellen das die alle so ein Glück gehabt haben. Wenn man OCen will hat man nur diese Methode oder in Foren schauen ob jemand gut gehende Hardware verkauft.

Super Argument, wenn eine genügende Anzahl Leute den gleichen Blödsinn machen ist das also ok.:wall:
 
Super Argument, wenn eine genügende Anzahl Leute den gleichen Blödsinn machen ist das also ok.:wall:

Kann ich mich nur anschließen, finde diese ganze Bestellerei und drauffolgendes Zurückschicken mittlerweile echt schlimm.
Dann regen sich die Leute auch noch auf, wenn se B-Ware bekommen. Is ja klar, wo soll das Zeuch denn sonst hin? Gegen Umtausch an sich hab ich nichts, aber ungeöfnet!

Ich hab selbst auch ne schon mal geöfnete 7970 bekommen, fehlte zB. die CF-Bridge.
Aber ich leb damit, hab nur 330€ dafür bezahlt. Aber bei 400€ würde ich keine schon mit Popo-Fingern befummelte Graka haben wollen.

Naja, ich hoffe nur sehr, dass nicht jeder so denkt: "wenn die Anderen "assi" sind, kann ich das auch sein".
Jedoch befürchte ich, wird es immer weiter in diese Richtung gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten garnicht weiter damit aufhalten,
ein Gentleman schweigt und geniesst (und pflegt seine Ignore-liste).

Nur so kapieren es diese Leute.

Jetzt bitte aber wieder :btt:
 
Danke. :)



- update -
 
Moin wie sieh das eigentlich mit den Wakülern und den Spawas aus? Es gibt Kühler wo diese überflossen werden und andere wo sie mehr oder weniger passiv vom Kühler gekühlt werden. Gibt es das Erfahrungswerte?
 
Gibt es mittlerweile irgendwo einen Wasserkühler für die 7850??
Oder lässt sich ein ähnliches Design auf eine 7850 anbringen?
Ich finde im Netz einfach nichts..
 
Danke dir Bl4d3Runn3r aber da steht die 7950 nicht in der liste
oder geht der Link auch für die 7950 ?
 
Soo,

- update -



Done.

Moin wie sieh das eigentlich mit den Wakülern und den Spawas aus? Es gibt Kühler wo diese überflossen werden und andere wo sie mehr oder weniger passiv vom Kühler gekühlt werden. Gibt es das Erfahrungswerte?

Naja, ob die SpaWas überflossen werden oder nicht - spielt wohl nur bei extrem OC der Karte eine Rolle.
Normalerweise stellt das kein Problem dar, wenn die SpaWas nicht direkt überflossen werden.
Die Wärmeabfuhr ist trotzdem ausreichend gewährleistet.

Gibt es mittlerweile irgendwo einen Wasserkühler für die 7850??
Oder lässt sich ein ähnliches Design auf eine 7850 anbringen?
Ich finde im Netz einfach nichts..

->> CoolingConfigurator.com

gewünschten Hersteller auswählen und gucken obs was gibt.

Frage beantwortet.

PS: Kann man den CoolingConfigurator.com nicht irgendwie dick und fett in den 1. Post einbetten? Er wird ja jetzt schon des häufigeren benutzt.

Dein Wunsch wurde erfüllt. :)
 
Hat keiner 2 7950 Crossfire mit EK Unterwasser ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh