[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop hab darüber auch geschaut ob für meine beidne 7970pcs+ die referenzkühler passen. Und wenn die EK Referenzkühler passen, passen natürlich auch alle anderen ;)

Hast du schon deine Powercoler Pcs+ unter Wasser gesetzt ????

Jo letzen freitag kamen die Kühler an. Davor hatte ich se noch unter Luft drin da wars recht laut im raum :d

Edit: Hab grad mal geschaut, laut dem Configurator passen die EK Kühler auf die von dir angestrebte 7950.

Zuletzt bearbeitet:
Jop schon klar, und wenn du hier auf den Link guckst CoolingConfigurator.com

Das sind alle Kühler von EK die für die 7950 PCS+ verfügbar sind. Also die passen dann auch. Auf den Bildern sieht man ja auch die Karte inkl. PCB.

Danke Dir ich werde erst mal Aquacomputer warten und dann entscheide ich mich für welchen Kühler ich mich entscheide.

laut afterburner hab ich eine vid von 0,993 volt @ default takt (800 / 1250 Mhz).
diesen speed packt die karte auch mit 0,9 volt. temps dann: 35°C core und 51°C vram.
---
ich lasse sie momentan mit 1000 Mhz core und 1450 MHz ram bei 1,1 volt laufen. unter last droppt sie auf 1,06 volt.
temps sind: 37°C core und 55°C vram.
max noch nicht ausgelotet.

noch weitere fragen? :)

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob wirklich alle karten im ref-design diese taktraten schaffen.
auf 3dcenter gab es einen vergleichstest zwischen OC bei 7950 und 7970. im verhältnis lässt sich sagen, dass bei den 7950ern prozentual gesehen mehr takt herauszuquetschen ist. ebenfalls habe ich schon oft davon gelesen, dass man den 7950-karten durchaus maximal 1,25 volt geben kann, WENN die kühlung stimmt. da wäre bei mir sicherlich noch mehr drin, wenn ich diese 1,25 volt ausreizen würde. von den temperaturen her ist ja alles im grünen bereich.
genau die 7950 aus dem link habe ich. ich bin zufrieden damit. asic liegt knapp unter 80%, wobei man sich darauf nicht 100%ig verlassen kann. der preis ist denke ich ok.

kurz um: ich würde nach wie vor ein ref-design kaufen, sofern ich sowieso auf wakü umsteigen will, was ich von vornherein beabsichtigt habe. lukü-user sollten sich unter umständen nach überarbeiteten lüfterlösungen umschauen, die leise sind und die spannungsregler gut kühlen.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Also ich muss sagen mit OC werden die SPAwas mit lukü knappe 80 grad GPU Temp mit OC 74 Grad. Natürlich würde ich mit wakü noch niedrige Temps haben.

v1.200 erreichte wert mit lükü 1200/1500 und mehr möchte ich auch nicht machen.

Kann mich bei mir auch nicht beklagen, hab bei meinen zwei 7970 welche mit 1250/1700@1,237V laufen lasse maximal 48-50°C GPU Temp und 53-55°C Spawa Temp...gekühlt wird das ganze mit nem 560er und nem 140er Slim Radiator bei 500 U/min.

hört sich in der tat gut an *g*
welcher kühler sitzt auf den karten?

Zuletzt bearbeitet:
Kühler sind die von EK weil mir die eigentlich mit am besten gefallen in Schwarz.

Falls jemand einen 7970 Kühler von EK braucht bei mir melden im MP melden

Die ASUS HD7950-DC2T-3GD5 ist laut CoolingConfigurator.com eine Karte im Referenzdesign und daher passt jeder Wakühler für die 7950 im Referenzdesign.

@Patrick1985
Aufgepasst: Der Watercool-Kühler, so schön er auch ist, passt nicht auf das aktuelle Referenzdesign (mindestens war das bei dem vor 3 Wochen ausgelieferten Exemplar noch so). Der Grund dafür ist, dass es von der 7950 zwei Referenzdesigns (lustig.. :mad:) gibt. Das erste ist in etwa identisch mit dem der 7970, das Zweite unterscheidet sich davon in einigen Punkten, so dass der Watercool 79x0 auch mit gutem Zureden auf einer Asus HD7950-DC2T-3GD5 nicht gepasst hat. Dies ist wohl auch der Grund dafür, dass es von anderen Herstellern verschiedene Kühler für die 7950 und die 7970 gibt.

mfg
crispy

So habe heute den Kühler heute bekommen und habe die Grafikkarte gleich Umgebaut soweit alles io aber leider wird der Spannungswandler links unten nicht Aktiv gekühlt sollte aber kein Problem sein war ja vorher auch nur Passiv gekühlt kühlleistung bei 27 grad Zimmertemperatur ist 32-45 grad

welcher Spannungswandler?

"mit der 3D flow Technik. Hierbei wird ein Nebenstrom des Kühlmittels über eine Brücke zu den Spannungsreglern geführt. Um in engen Bereichen Vor-und Rücklauf zu ermöglichen wird der Kanal in zwei übereinander liegende Kanäle geteilt"

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat keine Bewandtnis. Wenn, dann hätten wir es mitgekühlt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh