[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, das der Kühler nicht zum Käuferkreis passt.
Nur Enthusiasten legen sich eine Wakü zu, aber dann auch nur die Top Modelle der Hardware, und das ist die 7850 nicht.

Eine Karte für ein bisschen über 200 Euro und dann noch einen Kühler für um die 90 Euro - das passt halt einfach nicht zusammen. Da ist die Lagerleiche vorprogrammiert.

Vor allem, da man das Teil locker GPU-only kühlen kann :), also bastelt doch einfach nen schönen neuen universalen GPU-Only :)

So werd ich das auch machen. Danke für die Info, hätte nächstes Jahr noch gewartet :d

@ Dirt : Das halte ich für grundlegend falsch ! Sich eine WaKü anzuschaffen, hat nicht unbedingt etwas mit dem Wunsch zu tun, höhere Taktraten zu erreichen. Die Ruhe und kühlere Temperaturen der Hardware ist mit Sicherheit ein großer Kaufgrund.
@ Shoggy : Dann produziert man halt just-in-time ! :)

Edit : Habt ihr da gleich mal ne Empfehlung für einen GPU-only Kühler ?

Zuletzt bearbeitet:
der GPU only von XSPC müsste passen....

@ Dirt : Das halte ich für grundlegend falsch ! Sich eine WaKü anzuschaffen, hat nicht unbedingt etwas mit dem Wunsch zu tun, höhere Taktraten zu erreichen. Die Ruhe und kühlere Temperaturen der Hardware ist mit Sicherheit ein großer Kaufgrund.
Das ist richtig, bei mir läuft alles auf Stock settings, und meine Wakü ist auf leisen Betreib ausgelegt.
Trotzdem passt ein high-end Kühler nicht zu einer mittelmäßigen Hardware, da hat Shoggy mit seiner Kalkulation schon ganz recht.

Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder. ;)

Dann stelle ich die Ausnahme dar ! :)

Gibt´s eigentlich die Möglichkeit die 7850 auf die 7870 zu flashen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Frage. Hab den EK 7970 Block und die 7970 im Ref. Design. Brauche ich Wärmeleitpads oder kann ich auch den block mit Wärmeleitpaste einschmieren?Besteht beim Aufsetzen des Kühlers ein direkter Kontakt oder wäre da ein Abstand ohne Wärmeleitpads? beim gpu chip ist klar,dort nehme ich paste, aber beim speicher und den spawas bin ich unsicher.würde sonst gerne meine liquid ultra paste nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
PowerColer Pcs+ 7950 EKWB funktioniert das ?????

Moin wer von euch hat die Powercoler Pcs+ 7950 und kühlt mit EKWB EK-FC7950 - Acetal
Mir macht das bisschen Angst habe den Ref design angeschaut und den Pcs+ die sind tottal unterschiedlich und EK gibt an das es passt CoolingConfigurator.com
Ich kann das aber nicht glauben. Wer von euch kann mir bestätigen und werden die SPAWAS mit gekühlt.

Könnt ihr mir Bitte Screens hoch laden sonst werde ich mein Paket Morgen nicht annehmen und verweigern, möchte nicht meine Karten verschrotten.

Powercoler Pcs 7950. Ref. Designe 7950.

Pcs+ 7950 Ref. Designe 7950.

Pcs+ 7950 Ref. Designe 7950.

Ich würde mich sehr über eueren Feedback freuen Danke an allen die mich unterstützen.
Ganz Ehrlich wenn ich keinen habe der mir 100% eine Aussage machen kann das der Kühler passt dann werde ich die Kühler an Caseking zurück Schicken aus dem Grund brauche ich euere Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut EK passt das definitiv.
Die meisten anderen 7950 haben das gleiche Layout wie die PCS+ und ähneln weniger dem Referenzdesign.

Wenn du die hier mal die PCBs anschaust...
Da die alle als passend angegeben sind denk ich schon dass der EK da passt.

Um ganz sicher zu sein kannst du bei deiner Karte am PCIe Stecker die "PCB Nummer" nachschauen und mit der bei EK vergleichen.
"LF R19F" scheint das gängige und passende Layout zu sein, indem auch die PCS+ sein sollte.
Außer Powercolor hat da wieder was geändert, aber das glaub ich kaum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen!

Und zwar wollte ich gerne mal wissen, auf welcher der beiden Grafikkarten eine Heatkiller-Wasserkühlung aufgrund des Standard-Designs verwendet werden kann:

Grafikkarte 1: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
Grafikkarte 2: Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » PowerColor RADEON HD 7970 (V3), 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP (welche Unterschiede gibt es hier im Vergleich zu V1, V2 und V3 - ehrblich?)

Die Heatkiller-Backplate sollte ebenfalls passen.

Erfahrungen oder Meinungen?

Dankeschön

Bin ich der einzige im Forum mit diesen karten ??? hat keiner von euch die Powercoler Pcs+ unter Wasser gesetzt.
Schöner were es gewesen wenn einer die Pcs+ hätte und mir eine screen laden könnte ob die SPAWAS aktive mit gekühlt werden mit EKWB

Paket ist da liegt bei DHL bin noch in der Arbeit. Kann Morgen abholen und hoffe das mir einer eine 100% aussage machen kann

bereits in anderen Foren gefragt ? Sooo häufig ist die Karte nicht.

bereits in anderen Foren gefragt ? Sooo häufig ist die Karte nicht.

nein

die einfachste möglichkeit, kühler abholen und selber probieren. wenn er nicht passt kühler wieder zurück schicken

wegen dem Geld mache ich mir weniger sorgen mir geht das ganze fummelerei auf die nerfen dann wieder abbauen :motz:

---------- Post added at 20:24 ---------- Previous post was at 20:12 ----------

Tag zusammen!

Und zwar wollte ich gerne mal wissen, auf welcher der beiden Grafikkarten eine Heatkiller-Wasserkühlung aufgrund des Standard-Designs verwendet werden kann:

Grafikkarte 1: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
Grafikkarte 2: Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » PowerColor RADEON HD 7970 (V3), 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP (welche Unterschiede gibt es hier im Vergleich zu V1, V2 und V3 - ehrblich?)

Die Heatkiller-Backplate sollte ebenfalls passen.

Erfahrungen oder Meinungen?

Dankeschön

Hol dir doch eine Ref Designe und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler gehen wieder zurück erstens passt es nicht zweitens meine 360 Radi schaft die beiden Kühler Plus CPU nicht gescheit zu Kühlen.

Hol dir doch eine Ref Designe und gut ist.

Habe mich für die Gigabyte HD 7970 WindForce 3x entschieden. Die hat laut Angaben von EK (danke hierfür nochmal an Bundy für den Link CoolingConfigurator.com) ein Ref-Design. Sollte also mit
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X 79X0 Watercool HEATKILLER GPU-X 79X0 12536 und
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU Backplate 79X0 Watercool HEATKILLER GPU Backplate 79X0 12537 und
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool Single Slotblende Radeon HD 79X0 Watercool Single Slotblende Radeon HD 79X0 17153
auch passen :)

Warum die OC-Version?

Ich denke, dass Gigabyte bessere Bauteile in seine Produkte verbaut, als zum Beispiel Powercolor (obwohl ich mit Powercolor bis dato sehr gut gefahren bin). Auf deren Webseite heißt es:

Ultra Durable VGA™
Features & Benefits
GPU Temperature 5%~10% down
Ultra Durable VGA board provides dramatic cooling effect on lowering both GPU and memory temperature by doubling the copper inner layer of PCB. GIGABYTE Ultra Durable VGA can lower GPU temperature by 5% to 10%.

Overclocking Capability 10%~30% Up
Ultra Durable VGA board reduces voltage ripples in normal and transient state, thus effectively lowers noises and ensures higher overclocking capability. GIGABYTE Ultra Durable VGA graphic accelerators improve overclocking capability by 10% to 30%.

Power Switching Loss 10%~30% Down
Ultra Durable VGA board allows more bandwidth for electron passage and reduces circuit impedance. The less circuit impedance, the more stable flow of current and can effectively improve power efficiency. GIGABYTE Ultra Durable VGA can lower power switching loss by 10% to 30%.
Quelle: http://www.gigabyte.com/microsite/72/feature2.html

Denke, da lässt sich mit ner Wasserkühlung später noch mehr rausholen, als bei anderen Herstellern. Zumal die Radeon HD7970 sowieso sehr viel mehr Spielraum für Performancesteigerungen bietet :).

Liebe Grüße,
der Eikju

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor kurzem auch ne 7970 gegönnt, allerdings Ref-design von MSI. Bin aber auch ganz zufrieden, hat zwar ein relativ "lautes" Spulenfiepen, aber mit dem EKwaterblock ist es im geschlossenen Case nicht mehr zu hören.
Und 1000chip/1400ram sind auch ohne Vcore erhöhung drin, bei 40 Grad unter Last (26 grad RaumTemp). Einfach ein Traum, für den Preis!
So langsam werd ich zum AMD Fanboy...hatte sonst immer Nvidia, aber die sind mir mittlerweile zu Microsof! (übelste Preise für wenig Mehrwert)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh