[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Moin,

benutzt jemand auf der HD7970 eine GPU only Kühlerlösung?
Scheinbar hat das noch keiner so wirklich durchgezogen. Oder er behält seine Erkenntnisse für sich :)

Würde ganz gerne meine EKs die im Moment meine 6870er kühlen weiterverwenden.
Wie kritisch sind die Spannungswandler wirklich?
Im Moment habe ich auch nur kleine Kühlkörper auf den Rams der 6870 sitzen.
Spannungswandler werden nicht gekühlt.

OK, die zieht auch 100W weniger als die 7970 aber andererseits denke ich auch dass die Spannungsversorgung anders dimensioniert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schon klar. Beantwortet aber nicht meine Frage nach Erfahrungswerten.
Werden die heißer als bei der 6870?

rechne mit nerven Effizienz der spawas von 90% und Du hast die Antwort, ein gleicher kühler bei gleicher Belüftung wird ungefähr dann doppelt so warm, jetzt fass mal den der 6870 an ;)
 
Ich würde dringend davon abraten, 79xx Karten GPU-only zu betreiben !

Bei so leistungsstarken GPUs wie die 7950/70 kommt bei Load ordentlich Last
auf die SpaWa Baugruppe, dementsprechend ist auch die Thermale Belastung
der Bauteile. Die Abwärme muss ausreichend abgeführt werden, da ist es hier
mit ein paar Alu Kühlerchen draufpappen und einen Lüfter draufpusten lassen
nicht getan. Das wird ja schon bei den 78xx eng.

Das geht garantiert nicht lange gut...spätestens im Sommer gibts dann richtig Probleme.
 
Ich würde dringend davon abraten, 79xx Karten GPU-only zu betreiben !

Bei so leistungsstarken GPUs wie die 7950/70 kommt bei Load ordentlich Last
auf die SpaWa Baugruppe, dementsprechend ist auch die Thermale Belastung
der Bauteile. Die Abwärme muss ausreichend abgeführt werden, da ist es hier
mit ein paar Alu Kühlerchen draufpappen und einen Lüfter draufpusten lassen
nicht getan. Das wird ja schon bei den 78xx eng.

Das geht garantiert nicht lange gut...spätestens im Sommer gibts dann richtig Probleme.

Hört sich nicht so gut an.
Wie ist das denn bei den original Luft Kühlern, werden die Spawas da durch Kontakt mit dem Kühlkörper gekühlt oder nur duch Luftzug?

Es wäre ja möglich durch einen guten Luftzug im Gehäuse oder zusätzlich auf die Spawas blasende Lüfter die Wärme abzuführen.
 
So leute heute Graka und EK kühler bekommen und Passt yeahh ist die XFX DD1050 mit PartNo. FX797G-TDFC GHZ-Edition 420€ bei Caseking
PBC ist referenz und der Kühler passt perfekt bin Später wenn die Kiste Läuft wieder da
mfg
 
So hatte ich das auch gerne gehabt, hab mir die 7970 von HIS geholt und die Karte hat ein blaues PCB und weicht minimal vom Referenzdesign ab, Karte ging heute zurück!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich würde dringend davon abraten, 79xx Karten GPU-only zu betreiben !

Bei so leistungsstarken GPUs wie die 7950/70 kommt bei Load ordentlich Last
auf die SpaWa Baugruppe, dementsprechend ist auch die Thermale Belastung
der Bauteile. Die Abwärme muss ausreichend abgeführt werden, da ist es hier
mit ein paar Alu Kühlerchen draufpappen und einen Lüfter draufpusten lassen
nicht getan. Das wird ja schon bei den 78xx eng.

Das geht garantiert nicht lange gut...spätestens im Sommer gibts dann richtig Probleme.

Ich habe ne Club3D RoyalAce 7970 hier laufen. Die hat ab Werk nur nen kleinen alu Kühlkörper draufkleben ohne kontakt zum GPU Kühler und rennt wie die Sau! Hat ab Werk ja schon 1100 MhZ und wird mit 1,23V Werkseinstllung betrieben. Glaube kaum das die 2 Jahre Garantie geben könnten, wenn auch nur der Verdqacht besteht, das die Dinger das nicht aushalten könnten.

Also nur mal so, klar ist nen komplett Kühler für die Lebensdauer besser, aber GPU Only ist auch möglich.


Edit:

Hab ja auch 2x Asus 7970 Matrix p.e. hier. Dort werden auch die Spawas nur mit nem kleinen Alu Gerippe gekühlt. Und schaut euch mal die Temps an:
1255 GPU/1825 RAM @ default 1,25V

Spawa Temp von max. 46°, GPU selber hat 62° bei 12min Vollast ohne Unterbrechung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Club3D RoyalAce 7970 hier laufen. Die hat ab Werk nur nen kleinen alu Kühlkörper draufkleben ohne kontakt zum GPU Kühler und rennt wie die Sau! Hat ab Werk ja schon 1100 MhZ und wird mit 1,23V Werkseinstllung betrieben. Glaube kaum das die 2 Jahre Garantie geben könnten, wenn auch nur der Verdqacht besteht, das die Dinger das nicht aushalten könnten.

Interessante Info. Bleibt der kleine Alukühlkörper noch drauf wenn der komplette GPU Kühler entfernt wird?
Das wäre ja mal was.

Bilder hast Du nicht zufällig davon oder?

Damit würde ich es dann wohl mal riskieren.

Edit
Kann es sein das die Karte nackig so aussieht?
club3d.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@aldeseele

der Kühler hätte aber trotzdem gepasst. Ein paar seiten vorher hat jemand bilder von der his karte mit blauem PCB gepostet die leicht abweicht aber trotzdem Kompatibel ist zu den Kühlern.
 
War mir nicht sicher ob er passt und des weiteren hat die His auch einen Voltage Lock! Ich hol mir lieber eine im echtem Referenzdesign, dann weiß ich auch das es zu 100% passt!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Gibt's auch ne wasserkühllösung für die Asus 7870DCII.
Nicht das sie mir zu laut wäre,im Gegenteil.
Aber wenn ich schon ne Wakü habe,würds mich mal interessieren.
 
bei liquid-extasy.de schon geguckt / nachgefragt ?
 
Musst auf das PCb schauen da steht irgendwo ne nummer drauf (PCB 109-C38637-00) war bei mir irgendwo auf der Grakarückseite drauf, wenn die nummer hast sollte ein GrakaWakühler passen, also bei mir hats funktioniert

mfg
 
Halt Stopp hab gerade gesehen das du ne 7870er hast also wird die Nummer net passen is nur für die 7970er, meine XFX is ne GHz Edition und da sind die Layouts ja oft abgeändert, die Club3d GHz Edition hätte z.B. nicht gepasst laut deren Support deswegen die teurere XFX, aber die Kohlen warens Wert bis jetzt, die rennt net schlecht unter Wasser
mfg
 
Meine zwei Matrix kommen unter Wasser. Leider musste ich dafür ne Spezialanfertigung machen lassen, da es kein Kühler bisher gab...
Wird ein Monster werden...


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die http://geizhals.de/751978 im Referenzdesign, sodass ein Fullcover-Kühler darauf passt?

Und wie unterscheiden sich die 7870 Boost (also mit Tahiti LE) von den 7870 im PCB-Design?
 
Gibts bei der 7970 noch garantierte Referenzdesign Modelle (mit schwarzem PCB)
Nach den obigen Posts vergeht mir gerade die Lust nach einer xfx
 
schwierig....besonders beim Neukauf, denn die Packungen sind ja fast immer eingeschweisst, sodaß der Händler nicht einfach nachgucken kann :hmm:
 
Gibts bei der 7970 noch garantierte Referenzdesign Modelle (mit schwarzem PCB)
Nach den obigen Posts vergeht mir gerade die Lust nach einer xfx
Also : meine ist garantiert ref. design : FX-797A-TNBC
und noch 4 weitere, ebenfalls ref. Bei diesen Karten ist afaik das PCB immer Schwarz.
Alle 5 sind übrigends auch im CoolingConfigurator aufgeführt.
Die FX-797A-TNBC und die FX-797A-TDBC sind die Versionen mit 1GHz GPU Takt.
Man muss eigentlich nur wenn man wo bestellt, angeben das man eine Karte mit einer dieser 5 Nummern
haben möchte.


schwierig....besonders beim Neukauf, denn die Packungen sind ja fast immer eingeschweisst, sodaß der Händler nicht einfach nachgucken kann :hmm:
Bei den 79xx von XFX steht aussen, seitlich auf der Verpackung
die Artikel Nr. (siehe oben), das wird wohl auch bei deren 78xx Modellen
nicht anders sein.

So sieht man sofort was man geliefert bekommen hat und kann es gleich
zurückschicken ohne die Verpackung zu zerrupfen, sollte es nicht passen.
 
Für den interessierten...

Ich habe am WE meine nagelneu Club 3D Royal Ace 7970 auf Wasser umgebaut und zwar..., auf GPU only :asthanos:
Gekühlt wird mit EK Supreme HF. OK, im unteren Bereich habe ich noch einen 80er Lüfter platziert der auf 7V eine sanfte Brise über die Spannungswandler + Ram (mit Alu Kühlis) weht.

Temperatur GPU nie über 45°C, Spawas liegen zwischen 65 und 75°C also voll in Ordnung.
Dazu noch leichtes OC zu der Werksmäßigen übertaktung auf 1150MHz.

Also, GPU only bei der 7970 ist kein no go.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh