[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Als alternative dazu, schau dir mal meine an, die
hat auch 1GHz auf der Uhr. Vielleicht ist die noch irgendwo zu bekommen.

Produkt Nr. : FX-797A-TNBC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch ne GHz Edition so wies aussieht ja dann hol ich mir die, dann hab ich meine Ruhe, hab jetzt bei club3d terror gemacht und warte noch bis morgen mit der antwort welche PCB Layout wo verbaut sind hab auch andere hersteller gestresst mal gucken, wenn ich antwort hab setz ich die infos hier rein, ich denk da sind mehrere auf der suche nach einer richtigen Graka-Wakü konfiguration

mfg
 
Ist auch ne GHz Edition so wies aussieht ja dann hol ich mir die, dann hab ich meine Ruhe, hab jetzt bei club3d terror gemacht und warte noch bis morgen mit der antwort welche PCB Layout wo verbaut sind hab auch andere hersteller gestresst mal gucken, wenn ich antwort hab setz ich die infos hier rein, ich denk da sind mehrere auf der suche nach einer richtigen Graka-Wakü konfiguration

mfg

So jetzt hab ich antwort von Club3d bekommen

Sehr geehrter Herr Ch.,

diese Karte ist sowohl vom Kühler als auch vom PCB-Design her nicht Referenz.

Viele Webseiten bzw. Magazine sind nach dem Test unserer Karte aber auch der Meinung, dass es sich in der vorliegenden Form schon um ein Top-Produkt handelt.

Sollten Sie wirklich noch eine normal getaktete Referenzkarte (also keine GHz-Edition oder OC-Version) suchen, so können Sie sich nach folgendem Artikel umhören: CGAX-7977C. Das ist eine unserer Referenzkarten. Von der sind noch ganz wenige im Umlauf.

Und Aquacomputer schreibt folgendes
Hallo Herr K.,

uns ist bei dieser Karte nicht bekannt, ob diese im Referenzlayout gefertigt ist. Generell ist unsere Erfahrung mit den GHz-Editionen bisher, dass diese wohl gerne eine abweichendes Layout aufweisen. Eine Karte, die sicher passt, ist uns nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
anfrage bei Aquacomputer war allgemein auf die GHz Edition Karten bezogen

also ich geb auf
 
Gibt's eigentlich noch irgendeine 7950 wo der Watercool kühler draufpasst? Das hat sich ja durch die zig layouts alles geändert. Falls da jemand zuverlässig was wieß wäre ich sehr dankbar.
 
sollte der nicht auf alle karten im ref-design passen?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ne Watercool schreibt auch extra dass er fürs Ref. Desing der 7970 ist...

Bei der 7950 gabs da viele Revisionen irgendwie deshalb machen ja viele Hersteller jetzt auch getrennte Kühler. Aber ich hab jetzt einfach mal nen Selbstversuch gestartet und kann was positives berichten. Und zwar die "VTX3D 7950 X-Edition V3 Boost" hat das Referenzdesign der 7970 bis auf ne Zusätzliche Phase und 2x6 Pin Stromanschlüsse. Aber das macht ja nix. Der Heatkiller 79xx passt perfekt drauf und somit auch alle andren Kühler. Vielleicht hilfts ja dem nächsten bei seiner entschiedung den die VTX3D ist ja auch eine der günstigsten 7950er Karten ;)
 
So hab ne xfx GhzEdition bestellt mal gucken kommt am Di werd dann mal testen die Gigabyte kommt am Mi auch ghz edition und die kühler kommen anfang nächste Woche werd mich mal melden was dann zusammenpasst und was net, is wie beim lottospielen, also bis dann
 
Ich habe eine Grafikkarte nach der Kompatibilitätsliste von EK ausgesucht. Eine XFX Radeon HD 7870 Black Edition mit der Modellnummmer FX-787A-CDBC.
Heute wollte ich den Kühler montieren, EK-FC7870 - Acetal+Nickel. Tja was soll ich sagen, die Karte hat kein Referenzdesign, der Kühler passt also doch nicht. Ich bin gerade ein wenig angepisst.

Hat hier jemand zufällig die gleiche Karte?
Auf meiner Verpackung steht: Ver. G.0
Mich würde mal interessieren ob es von der Karte verschiedene Versionen gibt.
 
Ich finds einfach bloß noch dämlich irgendwo dass bei allen möglichen Karten zig Layouts rauskommen...Wenns welche sind wo ein anderer Kühler verbaut ist ok, aber selbst da wo der Standardkühler drauf ist, gibts einige unterschiede.

Könntest ja mal ein Bild ohne Kühler einstellen, vll. kann dir dann eher jemand helfen.
 
Ich habe eine Grafikkarte nach der Kompatibilitätsliste von EK ausgesucht. Eine XFX Radeon HD 7870 Black Edition mit der Modellnummmer FX-787A-CDBC.
Heute wollte ich den Kühler montieren, EK-FC7870 - Acetal+Nickel. Tja was soll ich sagen, die Karte hat kein Referenzdesign, der Kühler passt also doch nicht. Ich bin gerade ein wenig angepisst.

Hat hier jemand zufällig die gleiche Karte?
Auf meiner Verpackung steht: Ver. G.0
Mich würde mal interessieren ob es von der Karte verschiedene Versionen gibt.

Hallo,

hatte die Karte auch als erstes bis ich den Hinweis beim CoolingConfigurator gelesen hatte. Steht bei den für die Karte eigentlich kompatiblen Kühlern klein dabei. Hast du 2 DVI Ports dann ist sie vermutlich nicht im Referenz Design.

Konnte meine noch umtauschen nach 6 Wochen, hatte den Kühler aber noch nicht abgeschraubt.
 
Ich schmeiß meine frage mal in den raum. Ist meine Asus Radeon HD 7950 DirectCU II (HD7950-DC2-3GD5) nun Ref-Design (PCB) oder nicht ?. In HW-Wiki steht nichts dazu bzw. Keine Angabe
AMD Radeon HD 7950
 
Hallo,

hatte die Karte auch als erstes bis ich den Hinweis beim CoolingConfigurator gelesen hatte. Steht bei den für die Karte eigentlich kompatiblen Kühlern klein dabei. Hast du 2 DVI Ports dann ist sie vermutlich nicht im Referenz Design.

Konnte meine noch umtauschen nach 6 Wochen, hatte den Kühler aber noch nicht abgeschraubt.

Hallo,

wo genau steht das? Ich kann den Hinweis nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds einfach bloß noch dämlich irgendwo dass bei allen möglichen Karten zig Layouts rauskommen...Wenns welche sind wo ein anderer Kühler verbaut ist ok, aber selbst da wo der Standardkühler drauf ist, gibts einige unterschiede.

Könntest ja mal ein Bild ohne Kühler einstellen, vll. kann dir dann eher jemand helfen.

Hier ist ein Foto meiner Karte:

8230786864_7c1b460635_o.jpg

XFX Radeon HD 7870 Black Edition - Modellnummmer FX-787A-CDBC - Ver. G.0 - kein Referenzdesign
 

Anhänge

  • 8230786864_7c1b460635_o.jpg
    8230786864_7c1b460635_o.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karten von Asus haben denn Referenzdesign? Besser gesagt, welche Karten von Asus die mindfactory anbietet haben Referenzdesign?
Ich möchte gerade nichtmal der Liste von EK glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens nen Kühler von OCool gehabt von einer HD7970-Ref der nicht gepasst hat ;). Das 1+ dazu
Ich finds einfach bloß noch dämlich irgendwo dass bei allen möglichen Karten zig Layouts rauskommen
 
Warum den Asus? Bei Ref-Designkarten ist das Label doch egal.

Weil bei Asus nicht gleich die Garantie weg ist nur weil ich mal den Kühler abmache und weil Asus schwarzes PCB verwendet.
 
Ich hab mal ne blöde frage, ich möchte meine Grafikkarte wechseln und mir eine 7950 zulegen...aber gibt es überhaupt für die 7950 wasserkühler? hab jetzt schon einige shops durchsucht die ich so kenne, aber irgend wie nix gefunden. der kühler sollte schon von EK sein und die karte ein schwarzes PCB haben. hersteller und layout wäre mir dabei egal, so lange die zwei sachen passen...vorschläge?
 
Ja, von EK gibts nen Kühler und der von Watercool geht auf 7979 & 7950, aber gerade bei der 7950 gibts wie man oben liest ne Menge Layouts.


UND EK GIBTS NUR NOCH IM KRINGEL/FUSSBODENLOOK.
 
Wenn du ne 7950 willst dann nim die VTX3D Boost V3 die hat das Referenzdesign und somit passen alle Kühler. Der Heatkiller von Watercool zum Beispiel wird von Watercool mittlerweile aus genau dem Grund nur noch mit dem Zusatz "nur für 7970 ref. design" verkauft.

Aber bei der oben genannten Karte passt auch dieser. Noch dazu ist es eine der günstigsten 7950 Modelle ;)
 
Moin moin.
Ich habe vor mir eine 7970 zu kaufen und bin leider schon etwas länger nicht mehr aktiev geworden im Wakü Bereich , bevor ich jetzt Fehlkäufe tätige frage ich doch lieber paar Profis :)

Also zz. nutze ich eine 5870 inkl EK Kühler und würde gerne wieder EK als Kühler bevorzugen da ich nie ärger mit denen hatte, als Karte sollte es eine GHZ Edition der 7970 sein.

Welche Kombi kann man jetzt bedenkenlos kaufen damit alles passt?

mfg
 
Bei EK gibt es eine Kompatibilitätsliste, da kannst du reinschauen. Wenn du ganz sicher gehen willst, frag beim Hersteller der Karte nach.
 
Faul nicht habe es ja gesucht, nur wollte ich das es evtl jemand bestätigt das alles passt :)
 
Haha, eine XFX.
Frag lieber bei denen nach, bzw. nicht mal das wird dir weiter helfen.

Ich habe eine 7870 von denen. Laut der Modellnummer und der EK Liste hat meine Karte Referenzdesign.
Ich hab den Kühler abgebaut - kein Referenzdesign.

Ich habe bei XFX ein Supportticket geöffnet, wieso sie nicht die Modellnummer ändern wenn doch auch das Platinenlayout geändert wurde.
Also Antwort bekam ich: Dies ist ein Referenz-Design-Grafikkarte
Ich habe gefragt ob der mich verscheißern will und ein Bild meiner nackten Karte gezeigt. Mal sehen was er antwortet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh