Also um mich mal dem InEar-Thema, was hier teilweise geführt wird, an zuschließen. Also ich hab vor kurzem, die Phonak 122, als auch die Shure 315, 425 und auch 535 da gehabt. Also bei den Shures hab ich direkt zum mittleren Modell gegriffen und muss als noch glücklicher Sennheiser CX300-II Besitzer sagen, mit dem Tragekomfort der Shures komm ich überhaupt nicht klar. Und das lag nicht nur am Kabel über das Ohr. Ich hab noch nie ein solch steifes Kabel bei irgendwelchen Kopfhörern gesehen. Zusätzlich ist dann noch ein Draht im Kabelstück um das Ohr eingearbeitet. Nächster Kritik-Punkt war, dass es mir viel zu lange dauerte, bis man die IEMs im Ohr hatte. Musste da teilweise schon fast zu lange überlegen wie rum die nun rein gehören. Hab zwar mal kurz rein gehört in die Teile, aber für mich steht nach wie vor fest, was bringen mir die geilsten IEMs, wenn mir der Tragekomfort nicht zusagt.
Dann kamen die Phonak 122. Also an den Tragekomfort könnte ich mich gewöhnen mit Kabel übers Ohr. Ist auch schön dünn das Kabel. Sehe da allerdings für die Zukunft schon wieder Kabelbrüche vor mir. Lediglich mit dem hier viel gelobten Sound kann ich wenig anfangen. Also die grauen Filter gehen bei mir schon mal überhaupt nicht. Also nach kurzem Hören direkt die schwarzen rein. Auch ein deutlicher Unterschied hörbar. Hört sich vom Bass her auch ganz gut an, lediglich Kickbässe hauen mir persönlich zu heftig ins Ohr. Bin da wohl sehr überempfindlich. Bin auch defenitiv kein Lauthörer. Daher gingen die Phonak 122 auch zurück.
Werd mir allerdings als nächstes, neben ein paar anderen Modellen, auf jeden Fall die Phonak 012 an hören. Die sollen grüne Filter haben. Mehr tiefbass betont, wenn ich mich nicht irre. Aber ob sie sich von der Grundeinstellung zu den 122 unterscheiden, von Gehäusefarbe und Zubehör abgesehen, weiß ich nicht. Da find ich keine Infos bisher. Also gehe ich bisher von aus, dass die "Innereien" der 012 und 122 gleich sind und sich nur bei den Filtern grün und grau/schwarz unterscheiden.
Naja nach wie vor muss ich für mich aber feststellen, dass ich mit den günstigen Sennheiser CX300-II noch sehr zu frieden bin, aber mal abwarten, vielleicht finde ich in den kommenden Wochen noch die passenden Nachfolger für mich. Der Tragekomfort ist nach wievor für mich ungeschlagen. Aber die Phonak gehen schon mal in eine aktzeptable Richtung
Man merkt aber daran, wie unterschiedlich die Hörgeschmäcker doch immer wieder sind.