Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Was hat es eig damit auf sich, dass sich neue Lautsprecher erstmal "einlaufen" müssen oder so? ist da was dran? Wie lange dauert das?

Und wie gut Harmoniert (von der Leistung her) die Asus Xonar DX mit den Samson Resolv A8 ?

ich finde das sich zumindest die Nubert Boxen einspielen müssen. Vielleicht täuscht das, aber ich empfand das so bei der nubox 311 und bei der nubox 681. Ich finde der Klang entfaltet sich immer mehr.

Wie lange das dauert weiß ich nicht. Bei der 311 wohl etwa 3 Wochen bis ich keinen Unterschied mehr gehört habe. Aber das ist eh subjektiv.

PS: ich finde es gibt auch Verstärkerklang. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche Boxen spielen sich tatsächlich nen bisschen ein, aber ich denke das meiste ist einfach das umgewöhnen an den anderen Klang. Dafür braucht man halt ein wenig. Hat man zum Beispiel immer nur Logitech mit Subwoofer voll aufgedreht gehört und hört dann eine vernünftige Anlage, dann wird man anfangs auch was vermissen, gewöhnt sich dann aber dran und lernt es zu schätzen.
 
ich bin begeistert :)

der unterschied vom onboard zu Xonar DS ist schon extrem hörbar O_O ...

werd das gleich mal mit etwas musik und ein paar filmen genauer testen ...

ich hab mir schon eben ein zwei lieder angehört, da hörte man plötzlich feinheiten und töne, die da garnicht waren bisher o_O

---------- Post added at 16:48 ---------- Previous post was at 15:03 ----------

danke nochmal für eure hilfe =)

es hat sich mehr als gelohnt ...

hab eben aus spaß mal etwas bessere musikdateien von ner seite gezogen ( Stereo FLAC 24BIT/192kHz und Stereo FLAC 24BIT/96kHz ) und mal getestet mit onboard und Xonar DS, insofern abspielbar gewesen ...

klar, man hat selten musik vorliegen mit 350mb+ für 10 min, aber ich wolltes mal testen :d
 
Ich bin gerade auf einem Geburtstag und der "dj" meint Extreme bassschleudern nutzen zu müssen. Folge: bei ma Cherie von dj Antoine hört man kein Instrument, kaum stimme, sondern nur ein BUMM BUMM das sich dauernd wiederholt. Ich wusste, es war gut iPhone und in ears mit zu nehmen. Bei den Einstellungen kannst mit hardwell das Haus abreißen. o.0
 
Das ist schlimm. Ich hab ja nichts gegen viel Bass, aber dann muss der auch gut sein und nicht einfach alles übertönen. Aber so Gematsche ist finde ich das Schlimmste.
 
Folgendes trifft es gut: mittlere Töne komplett in den bassbereich versetzt.
Matschig, immer am Dröhnen, 0 Präzision. Dabei werden 90% der Instrumente geschluckt.
Ich habe noch nie SO schlimm Musik hören müssen. Logitech ist ein Segen o.0

Ach und Kratzen tut der Bass wie Sau. Aber jetzt geht es, er hat eingesehen das die Boxen das nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geilste ist immer wenn ich bei nem kumpel in der karre mitfahre. meistens wenn wir feiern gehen.

die lassen glaub alle ihre lautsprecher eingebaut die vorher drin waren und stellen einfach einen subwoofer in den kofferaum. nichts außer bass ist zu hören. und dabei noich ultra schelchter. es dröhnt nur noch. da hörste keinen unterschied mehr ob 128kb mp3 oder flac. :d sogar das nummernschild klapperte ( war wohl nicht richtig festgemacht. sagte er am ende auch als ich fragte) aber trotzdem.

bass ok. zum feiern kann ich auch mehr vertragen aber dann bitte guten und nciht sowas. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es darf auch ruhig ein wenig mehr sein zum feiern, aber dann auch gut bitte^^
Das ist einfach grausam gerade. Ich vermisse meine Boxen :(
 
Es darf auch ruhig ein wenig mehr sein zum feiern, aber dann auch gut bitte^^
Das ist einfach grausam gerade. Ich vermisse meine Boxen :(

Ich musste mal ein Logitech X-540 bis zum Anschlag aufgedreht auf einer Party überleben. Das war zum weihnen. Keiner hat gemerkt, dass der Hochton voll am Klirren war und der Sub noch schwammiger als sonst klang.

Noch im Taxi hab ich mir die Phonaks reingesteckt und entspannt. Ach wie schön Musik doch sein kann :)
 
Klassen Abschluss letztes Jahr war genauso. Aber da waren die meisten auch nicht mehr so unbedingt Aufnahmefähig.^^
Aber wir haben einen offenen unterstand mit großem Hof damit beschallt. Stell dir das mal vor :d
 
;D besser so^^
Das war echt grausam. Dann noch mit nem netbook und extrem schlechten musikdateien betrieben. Absoluter Overkill o.0
 
Was Ton angeht: einige sind sehr geschädigt. Subwoofer halb aufdrehen und Musik so laut, das man denkt der kann doch nur kaputte Ohren haben.
Und dann immer die, die nicht merken wenn der Bass kratzt oder dröhnt...
 
Dröhnenden Bass merken aber sehr, sehr viele nicht. War mal auf der Party da war ein Magnat Sub dermaßen am Limit, dass die Membran extreme Bewegungsgeräusche gemacht hat...

So ich leg mich hin, viel Spaß noch auf der Party. Ich gönn mir noch ne Runde Adele Live at the Royal Albert Hall :)
 
Du glücklicher :)
Ist besser geworden, zwar immernoch basslastig, aber nichts dröhnt oder kratzt mehr.
So ist es ok. ;)
 
Ich weiß ja nicht ob das wirklich "richtig" ist, aber sobald man nen Sub bei Musik raushört ist er imho zu weit aufgedreht....

Ich hab einen "Arcoustic Reseach Status Sub 30". Dreh ich den auf kann ich problemlos die Scheiben zum Vibrieren bringen. Bringt mir aber recht wenig, weils scheiße klingt ^^. Hab den für meine "dicken" JBL E100 auf ca. 20% + Frequenzweiche auf Minimum laufen, so dass der Tiefbass verstärkt wird, man aber nicht merkt das man einen Sub dabei hat.
 
Kenn mich mit solcher Musik nich aus: Klingt imho ganz gut, aber: Soundtechnisch werden nicht alle Frequenzen abgedeckt. Hör da weder nen richtigen Tiefbass noch nennenswerte Höhen. Da muss mehr kommen. ;) Der Tiefbass klingt so als würd er erst bei 100-120Hz anfangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
kann ich, wenn ich eine soundkarte - zusätzlich zur onboard - den verschiedenen playern sagen, welchen audioausgang sie nehmen sollen?
z.b. der VLC soll die musik über die lautsprecher an der soundkarte raushauen und das spiel,was gerade läuft, über headset, das an der onboard dran ist ...
 
Ja wenn man richtig gute Subwoofer hat, dann kann man die auf ner Party wohl mal richtig aufdrehen. Dann stört mich das auch nicht mehr so extrem. Aber was manche da abliefern das ist echt nichtmehr schön. War auch letztens bei nem Kumpel zuhause, ich will eigentlich garnicht davon berichten. Brüllwürfel und Bass voll aufgedreht...
 
Also um mich mal dem InEar-Thema, was hier teilweise geführt wird, an zuschließen. Also ich hab vor kurzem, die Phonak 122, als auch die Shure 315, 425 und auch 535 da gehabt. Also bei den Shures hab ich direkt zum mittleren Modell gegriffen und muss als noch glücklicher Sennheiser CX300-II Besitzer sagen, mit dem Tragekomfort der Shures komm ich überhaupt nicht klar. Und das lag nicht nur am Kabel über das Ohr. Ich hab noch nie ein solch steifes Kabel bei irgendwelchen Kopfhörern gesehen. Zusätzlich ist dann noch ein Draht im Kabelstück um das Ohr eingearbeitet. Nächster Kritik-Punkt war, dass es mir viel zu lange dauerte, bis man die IEMs im Ohr hatte. Musste da teilweise schon fast zu lange überlegen wie rum die nun rein gehören. Hab zwar mal kurz rein gehört in die Teile, aber für mich steht nach wie vor fest, was bringen mir die geilsten IEMs, wenn mir der Tragekomfort nicht zusagt.

Dann kamen die Phonak 122. Also an den Tragekomfort könnte ich mich gewöhnen mit Kabel übers Ohr. Ist auch schön dünn das Kabel. Sehe da allerdings für die Zukunft schon wieder Kabelbrüche vor mir. Lediglich mit dem hier viel gelobten Sound kann ich wenig anfangen. Also die grauen Filter gehen bei mir schon mal überhaupt nicht. Also nach kurzem Hören direkt die schwarzen rein. Auch ein deutlicher Unterschied hörbar. Hört sich vom Bass her auch ganz gut an, lediglich Kickbässe hauen mir persönlich zu heftig ins Ohr. Bin da wohl sehr überempfindlich. Bin auch defenitiv kein Lauthörer. Daher gingen die Phonak 122 auch zurück.

Werd mir allerdings als nächstes, neben ein paar anderen Modellen, auf jeden Fall die Phonak 012 an hören. Die sollen grüne Filter haben. Mehr tiefbass betont, wenn ich mich nicht irre. Aber ob sie sich von der Grundeinstellung zu den 122 unterscheiden, von Gehäusefarbe und Zubehör abgesehen, weiß ich nicht. Da find ich keine Infos bisher. Also gehe ich bisher von aus, dass die "Innereien" der 012 und 122 gleich sind und sich nur bei den Filtern grün und grau/schwarz unterscheiden.

Naja nach wie vor muss ich für mich aber feststellen, dass ich mit den günstigen Sennheiser CX300-II noch sehr zu frieden bin, aber mal abwarten, vielleicht finde ich in den kommenden Wochen noch die passenden Nachfolger für mich. Der Tragekomfort ist nach wievor für mich ungeschlagen. Aber die Phonak gehen schon mal in eine aktzeptable Richtung

Man merkt aber daran, wie unterschiedlich die Hörgeschmäcker doch immer wieder sind.
 
hallo,
kann ich, wenn ich eine soundkarte - zusätzlich zur onboard - den verschiedenen playern sagen, welchen audioausgang sie nehmen sollen?
z.b. der VLC soll die musik über die lautsprecher an der soundkarte raushauen und das spiel,was gerade läuft, über headset, das an der onboard dran ist ...

ja kannst du ... hab ich zeitweise mit onboard + audigy 4 auch so gemacht, da ging es ohne probleme :)
 
z@d3lph!c
Die Kabel von Shure sind in der Tat nicht so toll, zu steif und zu lang. Das Kabel des Phonak's ist übrigens sehr robust, nur der gerade Stecker ist nicht optimal.

Das mit den Einsetzen stimmt, als ich den Custom neu hatte brachte ich auch lange zu einsetzen und vorallem zum herausnehmen. Bei ersten mal herausnehmen dachte ich ich bin zu blöd, weil diese leicht gedreht werden müssen.

Mit den grünen Filter wirst du wohl nicht glücklicher. Die Filter beeinflussen nämlich mit den Bass, sondern die Höhen. Die werden je nach Filter mehr oder weniger gedämpft. Der grüne Filter hat als noch mehr Bass, dadurch das die Höhen noch stärker abgesenkt werden.


Der PFE012 und 112 sind abgesehen, von dem mitgelieferten Zubehör und Filtern identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich das richtig sehe und der Bass wird erhöht durch die grünen Filter, reden wir ja vom dumpfen Bass. Nen Kickbass brauch aber auch ne gewisse Höhe, wenn die Höhe nun von den grünen Filtern mehr gedämpft werden, als von den grauen und schwarzen, könnten sie bei mir passen. Müsste ich mal testen. Den graden Stecke finde ich persönlich gar nicht mal schlecht. Der abgewinkelte Stecker dreht sich bei mir recht oft, wenn ich den MP3-Player in der Hosentasche habe. Dort ist auch bei meinen letzten IEMs nen Kabelbruch auf getreten.

Aber auch die, glaube sogar von dir vorgeschlagenen, MEElectronics wären nen Test werd. Liebäugel da mit den A151 und den CC51. Sprich einmal Kabel übers Ohr und einmal direkt runter.
 
Also mein Ding ist jetzt nicht wirklich, aber was gar nicht geht in deinem Lied, ist dieser Hohe Klimperton, der sich dann nach etwas über 1min durch den Rest des Liedes zieht, geht gar nicht. Da tut einem ja das Trommelfell weh.
 
Also mein Ding ist jetzt nicht wirklich, aber was gar nicht geht in deinem Lied, ist dieser Hohe Klimperton, der sich dann nach etwas über 1min durch den Rest des Liedes zieht, geht gar nicht. Da tut einem ja das Trommelfell weh.
hehe ... ist er zu laut, bist du zu schwach ... :fresse:
kann sein das er etwas laut ist, aber hört sich extrem gut an ...

nich ganz mein geschmack, aber der track is ok.
klingt nur etwas dumpf.
wie hast du den gemastert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh