Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Danke für die Antworten :)

So ein externes ASUS Xonar U7 oder vergleichbares von Creative ist rausgeschmissenes Geld ?

Vorteil jedoch, dass In als auch MIC angeschlossen werden kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die STX (I und II) sind super interne Karten mit denen man auf jeden Fall gehen kann, für 50% Neupreis mitnehmen und testen zumal man sie dann wahrscheinlich auch ohne Wertverlust wieder veräußern kann. Die Xonar Ux Modelle würde ich nicht nehmen, zwar kann man hier das Mic anschließen aber die sind eifnach zu Schwach auf der Brust für viele Kopfhörer.
 
Ich hab die Creative Omni zu Hause und nutze die rein zum Zocken und als Ansteuerung für meine Lautsprecher, da DAC und somit eine Masseschleife umgangen wird.
Besseren Klang als mit Onboard bekomme ich nicht, aber dafür muss man schon wesentlich tiefer in die Taschen greifen.
So nutze ich bei mir zum Zocken: Creative Omni + Omnitronic SHP 600 + Samson Go Mic und zum Musikhören: Avinity AHP-967 + den 32Bit SpeaKa DAC vom Conrad (auch bekannt als InLine AmpUSB oder M-Audio Transit Pro).
Und bin mit beiden Kombis mehr als zufrieden.
 
Ich nutze ein Convertible als Hauptrechner, und möchte gerne die Musik zu einem Denon AV Receiver (AX 1300) schaffen, in höchst möglicher Qualität.
Benutzt werden FLACs oder MP3s, gelegentlich auch Streaming-Dienste bzw Youtube.

Vorher benutzt habe ich einen Desktop-PC und den AVR über Toslink verbunden, allerdings würde ich jetzt (sofern) möglich die Daten über das Netzwerk bringen.
Am AVR stehen Chromecast und/oder Airplay zur Verfügung, auf Netzwerkfreigaben kann er über ein WebIf auch zugreifen.

Was empfiehlt sch zu benutzen, um keine Einbußen bei der Qualität einzugehen?
 
HDMI ist da wirklich die einzige möglichkeit. Dazu musst du dann aber den Bildschirm mindestens klonen/erweitern, da der HDMI Ausgang nur Ton zusammen mit Bild überträgt. Ansonsten könnte man noch den Desktop einfach an den Chromecast senden. Da weiß ich aber nicht wie die Wiedergabequalität ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toslink bringt doch auch keine Qualitätsverluste, da die Übertragung digital ist, richtig?
 
Solange die Quelle digital ist, warum sollte die digitale Übertragung Verluste bringen?

Edit: Verlesen, hab "Toslink bringt doch auch Qualitätsverluste weil die Übertragung digital ist" gelesen. My Bad und ja, Toslink ist Verlustfrei. Nur wird das Convertible keinen Toslink out haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein günstiger Behringer U Control dürfte für Toslink reichen, wenn man nicht über HDMI schleifen möchte. Habe mal versucht, vom PC per HDMI durch den Denon X1300 zu schleifen. Mein Monitor hat ein 16:10 Format. Es war wegen dem AVR nur möglich, 16:9 auszugeben.
 
Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wie heißt eigentlich der Song in diesem Video?

Den kenn ich, aber nicht namentlich :fresse2:

Das war in so ner Sammlung von Basstests/-Songs von nem Kumpel drin.

Edit: Beat Dominator - Bass can you hear me

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein günstiger Behringer U Control dürfte für Toslink reichen, wenn man nicht über HDMI schleifen möchte. Habe mal versucht, vom PC per HDMI durch den Denon X1300 zu schleifen. Mein Monitor hat ein 16:10 Format. Es war wegen dem AVR nur möglich, 16:9 auszugeben.
Da hast du auch wieder recht. Mit dem Behringer, was auch noch ziemlich günstig ist, einfach als externe Soundkarte an USB und mit Toslink an den Denon.
 
Ach...sound über USB...hätte man auch drauf kommen können ^^
Eigentlich müsste dann jede externe USB Soundkarte mit Toslink out funktionieren.
 
Joa, aber nimm nix teures. Toslink ist digital, das sollte (fast) jede Crapkarte genau in der gleichen Qualität raussenden!
 
Hat jemand von euch den Brainwavz HM5?
Oder kennt in der Nähe von Bremen jemanden wo ich den mal probe hören könnte?
 
Hatte eigentlich schon mal einen eigenen Thread aufgemacht, um aber die Ordnung zu wahren dachte ich mir ich poste das lieber hier!


Erstmal das Setup:
5.1 Teufel Lautsprechersystem mit Subwoofer(mit niedrig-Pegel Anschlüssen)
Auna AV2-H388 Surround Receiver -->https://m.rozbaleno.cz/images/a2/bd/...28_UA1_205.jpg
Mainboard mit allen gängigen Surround Sound Anschlüssen


Hab den Receiver über die "AUX1" Anschlüsse mit dem Line out Anschluss am PC verbunden.
Sub per Sub Out mit dem Receiver verbunden.
Boxen mit den jeweiligen Klemmen verbunden.


Nun das Probem! Alle Boxen funktionieren einwandfrei nur die beiden Surround Boxen, angeschlossen an "SR" sowie "SL" funktionieren nicht. Defekt kann ausgeschlossen werden
Wenn ich versuche die beiden Boxen anzusteuern steht auf dem Display des Receivers "Invalid" geschrieben.
Soweit ich das bis jetzt herauslesen konnte brauche ich ein Toslink Kabel, wobei ich dafür einen Adapter bräuchte...

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!
 
Sers, versuch es mal über den HDMI-Eingang, bin mir nicht sicher ob AUX 5.1 kann. Hast du den AV den schon lange, benötigt dein Teufel System überhaupt einen AV?
 
Moin, ich hätte da mal wieder eine Frage:

Folgende Ausgangslage ist vorhanden:

- Braun PS500 mit Shure M95G
- Technics SU-V4A als Phone-Preamp :fresse: (mein AVR hat keinen eingebaut(

Nun ist die Frage, was lohnt sich am meisten?

- neuen günstigen Plattenspieler (300-400€) + pre-Amp
- den Braun so lassen und nen pre-Amp kaufen
- den Braun behalten, neuen Tonabnehmer und pre-Amp kaufen

Dass ein pre-Amp her muss, ist also sicher (außer es gibt empfehlenswerte Plattenspieler, die schon einen integriert haben...)
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß

Hannes
 
Problematisch ist, dass das Monitoring bei Soundkarten eigentlich immer Softwarebasiert ist. Dadurch entstehen riesige Latenzen, was einfach scheiße klingt. Wenn man das anständig machen will, braucht man ein Audiointerface wie zbsp ein Focusrite Scarlett. Da hat man einen kleinen "Monitoring" Schalter, legt man den um kriegt man mit absolut minimaler Verzögerung (nicht hörbar) seine Mic Spur aufdie Kopfhörer. Kostet natürlich. Ansonsten kann man natürlich mit den Soudntreibern herumspielen, ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis wird es aber erst mit einer Hardwarelösung geben, befürchte ich.

Noch mal kurz hochgeholt. Meine Versuche die Latenz softwaremässig zu lösen sind grandios gescheitert.

Das zitierte Focusrite Scarlett kostet ja schon 'ne Stange, wäre mir evtl mit dem Behringer U-Phoria UMC22 zu aktuell 37€ auch schon geholfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber gibt's wohl nur inoffiziell, ASIO4ALL wird benötigt.
 
Hat von euch zufällig noch Jemand ein Teufel Concept E Magnum Power Edition rumstehen?

Meine Teufel DecoderStation 3 hat nach vielen Jahren den Geist aufgegeben. Hab ständig ein kratzen im Ton als wäre dieser übersteuert, egal welche Lautstärke. Hab den PC nun direkt angeschlossen (Asus Xonar DS) und der Ton ist einwandfrei. Also definitiv die DS3.

Ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen, wenn die Elektronik im Sub irgendwie defekt gewesen wäre... warum? Wäre in den meisten Fällen billiger gekommen das reparieren zu lassen (oder selbst zu reparieren) als jetzt Ersatz für das DS3 zu suchen. ;)

Genau darum poste ich hier aber nun. Ich brauche ein paar Tipps auf was ich achten muss um das richtige Gerät zu kaufen. Er muss lediglich den DS3 ersetzen, angeschlossen sind lediglich mein PC und meine PS4 Pro, jeweils per optischem Glasfaser Kabel, sollte also nach Möglichkeit zwei solcher Eingänge haben und analoge Chinch Ausgänge für die 6 Kanäle. Leider hab ich da bisher nur billigen China Schrott gefunden. XD

Vielleicht hat ja Jemand direkt einen Tipp. Klanglich muss er die DS3 nicht wirklich überbieten, weil ich schon über die Jahre gehört habe das die DS3 bei vielen nicht besonders beliebt war. Für mich hat sie aber ihren Zweck bis jetzt vollkommen erfüllt gehabt.

Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit lediglich den Sub an einen Verstärker anzuschließen und die anderen Boxen direkt an den Verstärker, ich glaub da muss man dann mehr berücksichtigen, alles direkt mit dem Sub verkabelt würde es wohl jeder 5.1 Verstärker tun, oder? Ich kenn mich mit Verstärkern wirklich null aus, hatte noch nie einen.

Edit: kommt es mir nur so vor oder wird man im Audio Bereich wirklich regelrecht von China Schrott erschlagen? Bisher ging meine Suche immer so aus: entweder China Schrott oder Featurities, sprich Geräte die so viele Funktionen mit sich bringen, das ich davon am Ende lediglich 1/4 brauche, Maximal und dann eben auch entsprechend teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers, versuch es mal über den HDMI-Eingang, bin mir nicht sicher ob AUX 5.1 kann. Hast du den AV den schon lange, benötigt dein Teufel System überhaupt einen AV?

Receiver kann leider nicht direkt über HDMI Sound wiedergeben.

Ja die Teufel Surround Sound Station braucht einen Receiver, zumal die Klinken-Anschlüssen am Subwoofer nur Niedrigpegel-Anschlüsse sind.

Receiver hab ich mir vor kurzem gebraucht auf Amazon zugelegt! :)
 
was meint ihr kann ich für ein komplettes heco victa 5.1 auf kleinanziegen kriegen?

hier verkaufen wird schwierig da der versand einfach sackenteuer wird. deswegen landest in den kleinanzeigen ebay oder so.

2x 300er
2x 700er
1x center
1x sub.

gekauft 2010 rum.

funktioneren einwandfrei.
keine sicken sind kaputt etc..

einzig die Folie ist auf den kleinen etwas beschädigt.

sofern sich das finanziell einigermaßen aufhebt würd ich mit einfach nur 2x Stand LS holen. ^^

ich hab damals glaub rund 700 für alle ls inkl sub bezahlt. sind 400 realitisch? oder sogar mehr?

ovp und rechnung nix mehr da^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von mir bestellte Speaka DAC wurde sofort unter Win 10 erkannt und läuft wunderbar, er darf bleiben.

Eben an einem anderen Notebook mit Win10 x64 angeschlossen:
Wird im Gerätemanager nur als VIA USB mit gelbem Ausrufezeichen erkannt. Nix Plug'n'Play.
Ist dieser hier.

Habt ihr die Insider Preview von Windows 10, dass es bei euch allen ohne Probleme geht?
 
Schon mal darüber nachgedacht eventuell diese Brüllwürfel durch richtige Lautsprecher zu ersetzen?
Schon mal darüber nachgedacht sinnvolle Kommentare abzugeben? Wer diese als Brüllwürfel bezeichnet hat eh keine Ahnung von dessen Klang und wenn mir dieser nicht völlig reichen würde hätte ich längst für Ersatz gesorgt. Immer das gleiche wenn es um Audio geht, nicht Jeder ist derart Audiophile.
 
Moin, ich hätte da mal wieder eine Frage:

Folgende Ausgangslage ist vorhanden:

- Braun PS500 mit Shure M95G
- Technics SU-V4A als Phone-Preamp :fresse: (mein AVR hat keinen eingebaut(

Nun ist die Frage, was lohnt sich am meisten?

- neuen günstigen Plattenspieler (300-400€) + pre-Amp
- den Braun so lassen und nen pre-Amp kaufen
- den Braun behalten, neuen Tonabnehmer und pre-Amp kaufen

Dass ein pre-Amp her muss, ist also sicher (außer es gibt empfehlenswerte Plattenspieler, die schon einen integriert haben...)
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß

Hannes


Meiner Meinung nach lohnt sich in Deinem Fall ein neuer Plattenspieler klanglich am meisten. Der Braun ist Stand 1969. Wenn Du einen aktuellen Plattenspieler in diesem Preisbereich suchst, kannst Du sogar auf den Technics als Phono-Preamp verzichten, da die meistens einen Entzerrer integriert haben. Für 300-400 Euro hast Du eine schöne Auswahl an Plattenspieler mit wechselbaren Tonabnehmer System.
Beispiele:
Denon DP-300 F
Audio Technica AT-LP120USBC
Dual DT 500 USB
Teac TN-300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Aber tut er das? Das M95 ist ja an sich schon recht passabel und ließe sich gegen ein neues M97xE tauschen. Das tauschbare System wäre also eher weniger ein Argument, oder übersehe ich da was? Die genannten sind auch eher Einsteigerklasse, sind die wirklich besser? Dual ist doch eh nur noch Chinakrams?
 
Waren ja nur schnell gesuchte Beispiele. Wenn Du den Braun behalten möchtest (vorausgesetzt, er läuft noch 1A), dann kannst Du mit einem neuen Tonabnehmer klanglich auch noch experimentieren. Der Shure V15 soll wohl auch am Braun PS500 gute Dienste leisten. Aber ab hier bin ich raus, da mir die Erfahrung fehlt. Vielleicht solltest Du einfach mal einen neuen ausprobieren und mit dem Braun vergleichen. Nichts geht über den direkten Vergleich, den Du selber machst.
 
V15 soll so ziemlich auf einer Ebene mit M95 und guter Nadel sein. Deswegen bereitet das Ganze mir auch etwas Kopfzerbrechen :fresse: Laufen tut das Ding nämlich einwandfrei und die Nadel hat auch nicht viele Stunden drauf. Aber irgendwann werde ich doch eine neue brauchen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh