sag mal bitte hier bescheid, wie sie dir gefallen bzw. welcher KH dir mehr zusagt
Jo, der CSL kam gestern, der August heute. Was mir so bisher auffällt:
Die sind beide optisch, haptisch und von der funktionsweise extrem nah beieinander. Die Ohrmuschen bzw. Polster, sowie die Scharniere sind denk ich identisch. Beide sind für meinen Geschmack ziemliche "Bassbomber". Der August noch mehr, als der CSL
Zum CSL 450 LE:
- 250 Gramm
- die ohrmuscheln sind relativ "schwergängig" befestigt und wackeln nicht rum
- höherer Anpressdruck
- wirkt insgesamt hochwertiger als der August - nicht zuletzt durch das finish in mattem Kunstoff und gebürstetem alu
- Lieferumfang mit gefälliger Transportbox für den Höhrer und Kabel für insgesamt weniger geld deutlich besser. Beim August werden noch mal 16€ für ne Transportbox fällig
- micro-USB, mini-klinke und bedienelemente an der rechten Ohrmuschel
- Knöpfe sind blind etwas besser zu erfühlen und bedienen als beim August
- kaum Reichweite. Nach ~5m Luft gibts Aussetzer.
- kann nicht per mini klinke am pc betrieben werden (nur laden)
- Die Polster sind ganz clever mit einem bajonetverschluss befestigt und können ganz einfach getauscht werden. Kurz gegen den Uhrzeigersinn mit ein wenig kraft gedreht, schon hat man die in der Hand. So wünscht man sich das:
Zum August EP650:
- 200 Gramm
- wirkt gegen das durchaus "robuste" und hochwertige CSL etwas sehr klapprig. Nicht ganz sicher, ob das alles so soll, oder ob ich ein schlechtes Exemplar erwischt hab.
- kommt in ner billigen klapp kiste aus pappe - Das ist beim CSL deutlich ansprechender und hochwertiger mit Magnetverschluss usw.
- Polstertausch ist mit dezenter Gewaltanwendung verbunden und man hat den ganzen treiber inclusive noch verbundenen kabeln in der hand. => ungeil
- Trotz identischer Polster, "knarzen" die beim August ein wenig beim drauf rum drücken. Liegt an der Konstruktion/Materialwahl der Halter. Der CSL macht vom Material her keinen Muks
- klanglich auf den ersten blick etwas wärmer.
- mini klinke an der linken, micro-usb und bedienung an der rechten Ohrmuschel
- gefällt mir optisch insgesamt und mit dem "soft-touch" finish nicht so gut, das versuche ich eigentlich von meinen Geräten zu verbannen
- deutlich mehr Reichweite. Selbst nach ~10m noch ne Verbindung. Grenze muss ich wohl morgen im Garten ausloten^^
- unfassbar laute Störgeräusche, wenn mini klinke und micro usb (laden) gleichzeit angeschlossen sind. Bei micro usb + bluetoot gibts keine probleme
- rauscht ständig ganz leise, sobald eingeschaltet. Das CSL ist komplett ruhig
- wird direkt als digitales standardausgabegerät erkannt, wenn nur über mikro usb am pc angeschlossen und kann so auch per usb betrieben werden
beide:
- haben die Tasten an der rechten Seite, die man beim greifen an die Ohrmuschel schon mal schnell aus versehen gedrückt hat
- blinken während der bluetooth verbindung ganz nervös mit der led Oo
- klingen für meinen Geschmack erstmal durchaus akzeptabel. Da hätt ich mit bluetooth deutlich! schlimmeres erwartet. Bass musste ich per equalizer aber ordentlich eindämmen.
- Ohren werden schon ganz gut warm - für mich sehr ungewohnt
- schotten vor Außengeräuschen ganz gut ab, lassen aber mehr als erwartet vom Sound nach draußen.
Mein kurz-fazit nach dem ersten Tag:
Das CSL hat vor allem Haptisch (und für mich optisch) die Nase vorn. Technsich (Reichweite; verbindung per usb) steht das August besser da. Beim doch recht entscheidenden Punkt Tragekomfort liegt für mich auch das August vorne. Besonders die 50 Gramm weniger und der etwas geringere Anpressdruck machen sich positiv auf dem Kopf bemerkbar. In der Hand ist aber das CSL der klare Sieger.
Sowohl das CSL als auch das August sind für den Preis aber sicher brauchbares. Klanglich kann ich noch nicht so all zu viel sagen, außer dass beide für mich viel zu viel bass haben. Da ich ausschließlich Elektronsiche Musik höre, ist das mit kleiner Anpassung im EQ von Spotify aber zu verkraften. Wie das dann bei youtube oder anderen Quellen aussieht, muss ich noch testen.
Klangwunder sind beide sicher nicht, zum schreien davonlaufen schlecht ab auch nicht. Für meinen Anwendungsfall und für das (wenige) Geld ist das denk ich schon ok. Hab jetzt allerdings auch nicht besonders große Hörerfahrung.
Ich habe während dem schreiben hier jetzt immer mal zwischen beiden gewechselt und würde momentan für mich das August bevorzugen - vor allem durch den Tragekomfort und die Möglichkeit es auch per usb zu verbinden. Ein mal auf dem Kopf, komm ich mit dem bisher doch besser klar.
Ob das mit Bluetooth und geschlossenen Over/On-Ear überhaupt was für mich ist, bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Besonders die heißen Ohren stören mich doch auf Dauer. Und irgendwie hab ich die ganze zeit "angst", dass mir die Dinger bei ner unbedachten Bewegung vom Kopf fallen
Eventuell bin ich mit ganz normalen in-ears und per kabel doch besser dran. Das muss ich mir dann die Tage mal durch den Kopf gehen lassen.