Ich hab da Mal eine Frage, weil das Thema in mir gerade wieder hochkommt:
Ich plane ein kleines Heimkino mit 5.1, ganz klassisch. Aktuell vorhanden dazu: 2 KEF LS50 + 1 Elac S12EQ.
So, als Center will ich mir noch eine LS50 besorgen um mir das Timbre nicht zu verhauen, als rear Lautsprecher hab ich zZt. meine am PC verwendeten JBL LSR 305 im Blick (ja, ich weiß, dass das Aktivlautsprecher sind ^^)
Der Grund: Ich möchte nicht mehr geld ausgeben als notwendig, und das Timbre der LSR 305 ist denen der LS50 verdammt ähnlich (der 2kHZ Spike der LS50 fällt zwar etwas auf, weil etwas hellerer Mittelton, aber ansonsten sehr ähnlich.
Frage jetzt: Spricht was dagegen, die LSR305 einfach an einen AV-Receiver mit pre-amp Out wie zbsp nen Denon X4300w anzuschließen, das ganze dann einmessen zu lassen und glücklich zu sein ?
Kann audyssey multeq auch den EQ so anpassen, dass der Mittelton angepasst wird oder filtert das nur Lautstärkeunterschiede, Phasenverschiebungen etc. raus ?
Ich möchte halt auch weg davon, meine LS50 füll range zu betreiben, da ich bei Filmen wie zbsp Blade Runner echt Schiss um die Boxen bekomme, bei den ganzen 20Hz Bass-Massagen. Mein sub hingegen langweilt sich, da könnte man halt schön bei 80Hz trennen und tada, Problem gelöst