Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Man schaue sich erst einmal die Systeminfo an ;)
"STAX SRM-T1 + SR-404"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, warum denn nicht gleich zwei GENELEC 8260 DSP? Sollten die tatsächlich 1dB Toleranz haben auf 29Hz, dann wäre es sensationell... auch wenn ein Sub durchaus tiefer kann. Einige Studiosubs gehen ja fast linear auf 20Hz runter, sodass man tatsächlich die Cantate Domino Aufnahme einlegen könnte...

Nun erstmal werden die vorhanden Genelecs gehört, danach mal gucken. Evlt werde ich meine behalten und die Genelecs als 2 LS benutzen. Man soll ja auf 2 verschiedenen LS hören, wie ein Mix klingt.

Im Studio steht sogar ein gurgiges Edifer herum, weil sowas ist ja typisch PC, da muss/soll der Mix auch gut klingen.
 
keinen plan, was ich mit den teilen machen soll, ich kann damit nix anfangen, weil sie so unglaublich unbequem sind, da kommt man gar nicht dazu, sich auf den klang zu konzentrieren.
außerdem hängen die so komisch vorm Ohr, keine spur von Abdichtung, da sitzen die original iphone stöpsel besser...

wenn meine Frau damit klar kommt, soll sie die dinger fürn strandn nehmen, ich bleib bei meinen Klipsch S4i

ansonsten gehen sie zu Ebay
 
Habe die Offtopic-Beiträge zu euren Cams mal entfernt. Bitte klärt das per PN oder in dem entsprechenden Unterforum. Danke.
 
Da gibts glaub ich irgendwelche Schaumstoffaufsätze die "zwingend" erforderlich sind... Aber keine Ahnung.
 
lol, hab grad bei B&O in düsseldorf angerufen - 10€ rufen die für ein paar schaumstoffaufsätze auf - die ticken echt nicht sauber, da hol ich mir wohl eher nen 10er pack von hama für 3€...
 
Also ich glaube schon, daß es da Unterschiede in Komfort und Qualität gibt. ;)
 
ja?
also ich hab schon einige dieser komischen dinger in der hand gehabt und nie nen unterschied fesgestellt, obs nun beim gameby war, bei meinen aiwa walkmen, sony kopfhörer, what ever, immer die selben pads...

soll mir auch latte sein, ich werd sie wohl so wie sie sind bei ebay reinsetzen...
 
Hab mal ne frage zur Xonar STX Essence. Kann man da nur Entweder Kopfhörer ODER Lautsprecher anschließen?
Wenn die nähmlich so Ideal (auch wegen dem KHV) ist für hifi kopfhörer ab 150-200€ aufwärts, frag ich mich, ob da ein aufrüsten von meiner xonar DX auf die essence notwendig wäre, wenn ich mir irgendwann mal z.b. mal ein AKG 701 / Beyerdynamic 770/880 oder sowas in der richtung gönne.

Wobei vorraussetzung ist, dass ich Lautsprecher und Kopfhörer parallel mit betreiben kann.

(Wie gesagt, ich plans nicht in nächster zeit, ich seh das nur als mögliche Option die (vll eher ferne) Zukunft^^)
 
Es gibt eine einfachen 3-Stufen Plan um mit dem B&O A8 guten Klang und einen guten Sitz zu erreichen:
1. B&O A8 verkaufen
2. Vom erhaltenen Geld einen anständigen InEar kaufen
3. Endlich Musik genießen

;)
 
Ich habe mal ne kurze Frage:

Ist es schädlich, wen ich an ein Notebook einen Verteiler (1x Kline-Stecker auf 2x Klinke-Buchse) anschließe und 2 Kopfhörer oder Lautsprechersysteme anschließe?

Weil der Wiederstand halbiert sich ja. Wenn ich z.B. 2 Sachen a 4Ohm anschließe habe ich ja nur noch 2 Ohm.
Oder ist das egal?
 
Hab mal 3 Fragen zur Asus Xonar Essence STX und dem Akg 701, welche Windows Einstellungen sollte ich nehmen, also wieviel Bit + wiviel Hz; welche Verstärkereinstellungen an der Xonar Essence und welche BF3 ingame Einstelungen ?
 
Ich kann dir sagen, wie ich es eingestellt habe (allerdings habe ich die Kopfhörer bislang noch nicht in BF3 genutzt und verwende die K701 über die ASIO-Schnittstelle):

Windows Einstellungen: 16 Bit, 44100 Hz

Einstellungen im Xonar Audio-Center:
Audiokanal: 2 Channels
Sampling-Frequenz: 44.1 KHz
Analog aus: Kopfhörer (mit der Einstellung "Normal Gain")
Sonst alles aus, keine Effekte oder sonstigen Einstellungen aktiviert.

Einstellungen in ASIO: 16-bit und 20ms Latency
 
@Dominik009

Es sollte kaum KH geben welche eine so tiefe Impedanz haben, das sie für die Soundkarte schädlich wäre.
Klanglich ist eine solche Konstruktion mit 2 KH jedoch nicht optimal. Wenn es sich um 2 identische KH handelt, halten sich die auftretenden "Verzerrungen" noch in Grenzen. Bei zwei verschieden KH können sich diese sich gegenseitig stark den Frequenzgang verbiegen. Dies weil die Impedanz der Hörer nicht linear.
 
Was hast du denn sonst so an soundequip?
Wäre noch interessant zu wissen :)

Sers,

wie schon gepostet mein Stax-System und ansonsten einen Linn Mimik (CD-Player), Martin Logan Aerius die befeuert werden von einem Luxmann LX33.
Und man merkt bei jeder Komponente das der Klang-Sprung schon deutlich ist und man nicht wie sonst bei einer Neuanschaffung die Unterschiede erst suchen muss.
Also ich denke das es zurzeit die "günstigste" Möglichkeit ist sein vorhandenes System aufzuwerten (wobei damit jeder höherwertiger DAC gemeint ist).
Ich kann wenn ich mal Zeit habe ein kleines Review schreiben, wenn gewünscht ansonsten belasse ich es erstmal bei den paar kurzen Sätzen.:wink:

mfg
kleinerpc-freak:)
 
Ich habe mal eine frage was DAC's angeht.
Wie genau nutze ich die eigentlich? Ich kenne als DAC nur so kleine Kästchen mit denen ich z.B. Optisch zu Chinch wandle.
Wenn ich mir angenommen so einen teuren DAC kaufen würde, wie schließe ich den an? Alle Geräte an den DAC und dann zum Verstärker? Würde mich irgendwie jetzt interessieren.^^

Edit: Kann man bei Thoman auf Rechnung bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DAC wandelt grundsätzlich eine digitales Signal in ein analoges. Auf der Eingangsseite stehen also Anschlüsse wie USB, SPDIF, Toslink, Firewire, ABS/EBU, etc. Als Ausgang steht meist Cinch, oft auch XLR zur Verfügung. Der DAC wird zwischen die Digitalen Quellgeräte und dem Verstärker geschaltet. Zum Beispiel: PC --> USB-Kabel --> DAC --> Cinch --> Verstärker oder CD-Player --> SPDIF --> DAC --> Cinch --> Verstärker
 
Ok, kann man denn auch das ATM Modul mit Hilfe eines dacs zwischenschalten? Das scheint ja recht kompliziert bei meinem Verstärker...
 
Ok, war nur aus Interesse.
Kann man bei Amazon oder Thomann auf rechnung kaufen?
 
Ok.
Mein Kumpel wollte sich den dt 880 mit KHV mal kommen lassen. Aber eben auf Rechnung.
Ist Amazon eine Alternative?
 
Hallöchen,

ich komme mir zwar etwas doof vor, aber ich hab wirklich keine Ahnung.
Und zwar habe ich mir nach reifer Überlegung die Magnat Quantum 603 Boxen bestellt - mit Kabel hinterher. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob diese jetzt überhaupt richtig sind bzw. wie ich diese anschließe - hab mit Verkabelung solcher Sachen nie was am Hut gehabt.

Und zwar sind es diese hier: 2x HiFi Lautsprecherkabel transparent - 2x2,5mm² - OFC: Amazon.de: Elektronik
Die Kabel sind nicht einzeln, sondern zusammen/nebeneinander gesetzt (wie Zwillinge praktisch) und eines der Kabel ist in Rot, das andere gar nicht markiert. Jetzt die Frage: Muss ich die Kabel einfach voneinander trennen, sprich in der Mitte durchschneiden? In der Beschreibung steht schließlich 2x2,5mm^2, demzufolge sind es ja beide, die ich benötige. Und gibt es was besonderes zu beachten, wo das Kabel mit roter Markierung und wo das ohne Markierung jeweils reinkommt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wieviel Meter hast du bestellt? Du brauchst je ein Kabel je Lautsprecher, welches pro Lautsprecher einmal an rot und einmal an Schwarz befestigt wird. Das andere Ende montierst du am Verstärker an Rot/Schwarz des linken und rechten Kanals.


Hast du die Lautsprecher durch probehören gefunden? Wieso gerade Magnat?
 
2x 1m, halt für jede Box ein Meter. Das reicht bei aktueller Aufstellung.
Ich hab mir jetzt mal paar Bilder im Netz angeschaut und komme so langsam dahinter, wie ich das anschließe.

Ja, durch Probehören. Bis noch 5-6 Monate hatte ich keine Ahnung über solche Sachen, Hauptsache es kommt was raus. Bis vor einem halben Jahr konnte ich mich noch für sogenannte Brüllwürfel/Joghurtbecher von Logitech etc. "begeistern", besser gesagt klang das für mich gut, weil ich nichts anderes kannte. Also nach und nach recherchiert und dabei zunächst auf Testberichte vertraut, später aber mal bei Gelegenheit hier und da angehört, was es so gibt. Bin jetzt bei besagten Lautsprechern hängen geblieben, weil mMn da das Preis-/Leistungsverhältnis 100% stimmt.

Habe sie auch in Hinblick darauf gekauft, dass man sie ja durch Gerätschaften aus der gleichen Modellreihe erweitern kann auf 5.0 bzw. 5.1. Derzeit ist das vom Geld nicht drin, von der Aufstellung mal abgesehen. Daher reicht mir das erstmal ganz sicher, besser als über den TV-Lautsprecher. ;)

Danke dir soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh