Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Der glaubt an Kabelklang...also wohl eher nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass ihm seinen Glauben!

Naja, ich hab hier auch zwei USB-Sticks, einen 16 GB und einen 64 GB großen, und wenn ich die gleiche Audiodatei jeweils von den Sticks abspiele, dann hört sich das auf dem kleineren Stick deutlich schlechter an als auf dem großen 64 GB-Stick. Liegt wahrscheinlich daran, dass auf dem großen Stick deutlich mehr Bytes Platz finden und, leerer Stick vorausgesetzt, dadurch eine deutlich größere Bühne vorhanden ist.

I'm so sorry.

Das ist ja auch logisch!

Ich habe selbst einen RME ADI-2 Pro. Als ich las, das an diesem DAC das USB-Kabel keine Auswirkung auf den Klang haben soll, war ich erst einmal erstaunt.
Also nahm ich einmal ein Standart-USB-Kabel, und zum Vergleich mein Highend.
Pffffff. In 5 Sekunden war klar, das es eben absolut nicht egal ist, welches USB Kabel man verwendet. Auch nicht am RME. Selbst über meinen relativ günstigen Kopfhörer, einen Beyer DT-880, war der Klangunterschied sehr deutlich. Ebenso ist der USB-Eingang vom ADi-2 schon sehr gut. Geht man allerdings über einen DDC, und verwendet den Digitaleingang statt USB, erreicht man nochmals bessere Ergebnisse.

Gruss
Stephan

Die Leute da....Stephan = SolidCore (Username)

Könnt euch ja mal da registrieren und Kabelklang oder ähnliches in Frage stellen. Ihr könnt gar nicht so schnell gucken wie ihr gebannt werdet.

So wie bei Gamersglobal wenn man da Kritik an den Methoden von Jörg Langer äußert.

Ich hatte ja auch extreme Probleme mit meinem USB Kabel zum DAC, am Laptop keine Probleme und an zwei grundverschiedene Desktops in unterschiedlichen Räumen hatte Ich Verzerrungen im Klang, dass es eine wahre Freude war (mit dem original Kabel).
Habe dann auf ein besser geschirmtes Kabel gewechselt und seitdem keine Probleme mehr (hatte auch keine Geräte in der Nähe, die stören hätten können).

Wenn ein Kabel (oder im Falle des Links ein DAC) nicht die USB Standards erfüllt ist das natürlich kacke ^^

Seltsamerweise höre ich seit dem Einbau meiner neuen GPU manchmal Störgeräusche im KH.

Hab eine ZxR drin. Was ist denn da an externen Lösungen min. ebenbürtig? Die Creative X7 finde ich jetzt gar nicht soooo schlecht, wird vermutlich aber von denen die Gras wachsen hören können belächelt. Ist das Teil ok und vom Klangbild ähnlich der ZxR? Bin damit nämlich im Grunde total zufrieden.

Wieso X7?
Nimm doch einfach eine SoundblasterX G5

Es sei denn du willst noch passive Lautsprecher anschließen.

Alles was extern ist, ist besser. Allein aus dem Grund den du nennst. Egal welche Specs du hast... wenn du Spulengeräusche oder elektromagnetische Wellen in die Spulen des KHVs induziert werden hast eben Fiepen, Brummen etc auf deinem Kopfhörer.

Warum nicht was nen ordentlichen DAC mit KHV wie den x1s oder t1se? liegen um die 250€ und sind garantiert besser als die G5, G6 oder G7. Die G5-7 haben halt den Vorteil, dass du ein Mic vorn anschließen kannst.

Grad erst gestern wieder drüber diskutiert. Die Fidelios kannst auch gleich austauschen :p

Das Teil ist hervorragend mit ordentlich Power und sauberer, transparenter Wiedergabe an LineOut und Kopfhörerausgang.

Measurement's report Creative Sound Blaster X7 LE Hi test and graphs - Reference Audio Analyzer
Creative Sound Blaster X7 - Detailed Review Impressions | Headphone Reviews and Discussion - Head-Fi.org

Aaaaber: Da über USB eine Masse-Verbindung zum PC besteht, kann es weiterhin sein, dass Du diese Störgeräusche drin hast, wenn auch deutlich schwächer. Kann, muss aber nicht. Mit meinem 600 Ohm Hörer sind sie weg, mit einem 16 Ohm IEM aber noch leicht hörbar.

Eine Sound BlasterX G6 sollte aber auch reichen.

edit:
Die Aune X1s hat etwas mehr Power und etwas sauberere Ausgänge, aber deutlich weniger Features. Wenn Du die X7 gebraucht für ~150 EUR bekommst ein Schnäppchen, bei gleichem Preis die Aune X1s.

Zuletzt bearbeitet:
Geld sparen ist immer schön, aber ich gebe auch gerne mehr aus und habe da meine Freude dran.

Die Fidelios find ich super und total bequem, wüsste nicht wozu tauschen. Bin mir sicher so total neutrale Dinger fände ich schlechter auch wenn sie meinetwegen am Papier den besseren / präziseren Klang hätten. Hatte damals ein paar durchprobiert und die fand ich eindeutig am besten. Was andere empfohlen hatten, hat mir teilweise gar nicht gefallen. Zumal ich immer wieder gelesen hatte, dass die X2 viele Leute deutlich teureren vorgezogen hatten. Meinen Geschmack treffen die voll und ganz. Da hat aber wohl jeder seinen eigenen.

Ich hab mich da bez. DAC noch kaum eingelesen. Das Mic müsste dann an den onboard? Das geht dann eher nicht.
Warum muss man manche von den Dingern eigentlich separat einschalten? Die X7 auch?

Die T1 SE MK3 und X1s kosten bei Amazon genau das gleiche. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust erst zig Teile durchzustesten. Gibt's da keine Empfehlung was Spaß macht, also nicht total analytisch klingt?

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich macht eh der Kopfhörer den meisten Klang aus. Ein guter DAC soll eben nur eins machen: Das digitale Signal, möglichst genau in ein analoges umwandeln. Dazu kommt dann der Kopfhörerverstärker der in den X7 G5/G6, Aune x1s etc integriert ist. Der kann natürlich das Sounding nochmal verändern.
Und natürlich musst du den DAC einschalten...wie sonst soll der Strom bekommen? Wenn du einen der Creatives nimmst, dann kann das Mic natürlich an den Creative DAC, weil die einen Mic In anbieten. Das haben die reinen DAC/KHV eben nicht.
Dafür kann man sich sowas holen: LogiLink UA0078 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Geld sparen ist immer schön, aber ich gebe auch gerne mehr aus und habe da meine Freude dran.

Die Fidelios find ich super und total bequem, wüsste nicht wozu tauschen. Bin mir sicher so total neutrale Dinger fände ich schlechter auch wenn sie meinetwegen am Papier den besseren / präziseren Klang hätten. Hatte damals ein paar durchprobiert und die fand ich eindeutig am besten. Was andere empfohlen hatten, hat mir teilweise gar nicht gefallen. Zumal ich immer wieder gelesen hatte, dass die X2 viele Leute deutlich teureren vorgezogen hatten. Meinen Geschmack treffen die voll und ganz. Da hat aber wohl jeder seinen eigenen.

Ich hab mich da bez. DAC noch kaum eingelesen. Das Mic müsste dann an den onboard? Das geht dann eher nicht.
Warum muss man manche von den Dingern eigentlich separat einschalten? Die X7 auch?

Die T1 SE MK3 und X1s kosten bei Amazon genau das gleiche. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust erst zig Teile durchzustesten. Gibt's da keine Empfehlung was Spaß macht, also nicht total analytisch klingt?

Haben beide den gleichen DAC drin. Der T1SE hat ne Rühre und der x1s nen Solid-State KHV. Vorzüge und Nachteile einer Röhre kannst du dir überall im Internet weitestgehend zusammenlesen. Ist Geschmackssache.

Die Sache ist aber die: wenn ich mal in den Sammlern zu den Games lese, welche Einflüsse von Maus, Graka und CPU du so beachtest um das Spiel so gut wie möglich competetive zu spielen (sei es Details runterstellen oder sonstiges Dinge) und dann mit dem Fidelio X2 um die Ecke kommst, dann passt das halt nicht. Der Hörer verschluckt einfach so derbe viel. Der X2 hat bei gewissen Genres sicherlich seine Vorzüge, weil der Bass extrem ist. Das ist aber auch alles. Ich weiß ja nciht, welche Hörer du damals mit welcher Quelle gehört hast, aber dein Fidelio X2 hat lediglich den Vorteil der großen Bühne und dickem Bass. Aber zum competetive Spielen fällt mir auf Anhieb kein Hörer ein, der ungeeigneter sein könnte.

Sennheiser AKG und auch Beyer (+diverse andere Hersteller natürlich auch) machen das bei vielen Modellen deutlich besser. Ich bin auch kein Fan von flachem Equalizer und schraub auch gern den Bass un die Höhen hoch, aber der Fidelio ist einfach nur breiig und dumpf. Da geht so viel an Detail flöten. Wenn du bereit bist Geld auszugeben hör dir mal nen Sennheiser 650 oder 660S an. Nach langem Testen und auch viel Spielerei mit anderen Hörern (AKG K702, K712, Beyer DT 880, Sennheiser HD 500, HD 650, 660S, Game One, Game Zero und auch den Fidelio X2 hatte ich) bin ich mit dem 660S nun fast da angelangt, wo ich hin wollte. Detailreich, nicht langweilig und gute Bass-Response. Das geht mit 1000+€ Hörern vielleicht noch wenige % besser, mag sein.

Frag mal ralle_h. Der war auch bis zu dem Tag wo er die AKG K712 gehört hat von den Fidelios gerade zu überzeugt und hat drauf geschworen. Was aber allein bei PUBG nun alles an Tönen offenbart wird hat auch er nicht für möglich gehalten. Wäre der K712 nicht im Bass-Bereich so langweilig und kalt wäre das mein absoluter favourite Hörer. Der 660S kommt den Details schon ziemlich nah, aber nur ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der T1 SE hat nen DSD 1793 Texas Instruments ich meine Burr Brown verbaut und der X1s hat einen ESS verbaut.

Dann hatte ich das mit dem DAC falsch in Erinnerung.

Zu dem aune Stack aus X8 und X7s Class A noch nen XP1 bestellt.

Das geile ist, dass man das Teil neben den Stack stellt und beide Geräte mit Strom versorgen kann. Verhindert auch Masseschleifen und dadurch bedingtes Brummen.

Irgendwie überschneiden sich Audiolaberthread und KH-Laberthread ziemlich, oder? :d

Gibt es irgendwelche Interconnect Cinch-Kabel, die kürzer als 30 cm sind? In meinem Fall um einen Stack aus einmal KHV und einmal LS-Verstärker zu verbinden?

Habe ich auch vergeblich gesucht. Bei Amazon zumindest leider nicht. Da brauchste nicht suchen. Stunden schon recherchiert.
Das kürzeste was ich gefunden habe waren 50cm glaub ich.

Ich habe selbst noch von der Auflösung des Hifi-Stacks meines Dads mangels Platz und Zeit und Lust 10cm Chinch-Kabel über.

Bin ab morgen in Dänemark eine Woche. Wenn dann solltest es dir schnell überlegen ;) Sonst musste ne Woche warten.

Bei Thomann gibts noch von Cordial eine 30cm Version: Cordial CFU 0,3 CC Musikhaus Thomann

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie überschneiden sich Audiolaberthread und KH-Laberthread ziemlich, oder? :d

Gibt es irgendwelche Interconnect Cinch-Kabel, die kürzer als 30 cm sind? In meinem Fall um einen Stack aus einmal KHV und einmal LS-Verstärker zu verbinden?

Wenn du Cinch auf Cinch willst:
Pyst RCA cable (set) - Producten
SMSL W6 Interconnect Cable Gold plated RCA Oyaide OFC 0.21m (Pair) - Audiophonics
TOPPING TCR1-25 RCA Cable Male / Male Silver Plated OFC Copper 25cm - Audiophonics

Habe ich auch vergeblich gesucht. Bei Amazon zumindest leider nicht. Da brauchste nicht suchen. Stunden schon recherchiert.
Das kürzeste was ich gefunden habe waren 50cm glaub ich.

Ich habe selbst noch von der Auflösung des Hifi-Stacks meines Dads mangels Platz und Zeit und Lust 10cm Chinch-Kabel über.

"Stunden"... Uff.
0.2m 2x Cinch Stecker auf 2x Cinch Stecker: Amazon.de: Elektronik

Edit: Kürzer als 20cm macht auch wenig Sinn, die Stecker sind idR ca. 4cm lang, dann hättest du fast kein Kabel mehr und ein gewisser Mindestbiegeradius sollte vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Eins davon werde ich wohl nehmen, sofern ich nicht direkt ein Customkabel bei Forza Audioworks mitbestelle.

Wenn du Cinch auf Cinch willst:
Pyst RCA cable (set) - Producten
SMSL W6 Interconnect Cable Gold plated RCA Oyaide OFC 0.21m (Pair) - Audiophonics
TOPPING TCR1-25 RCA Cable Male / Male Silver Plated OFC Copper 25cm - Audiophonics

"Stunden"... Uff.
0.2m 2x Cinch Stecker auf 2x Cinch Stecker: Amazon.de: Elektronik

Edit: Kürzer als 20cm macht auch wenig Sinn, die Stecker sind idR ca. 4cm lang, dann hättest du fast kein Kabel mehr und ein gewisser Mindestbiegeradius sollte vorhanden sein.

Das habe ich auch gefunden. Sieht mir aber qualitativ eher nach Mist aus, was der Preis von 2 EUR bestätigt.
Ich suche ein kurzes, relativ dickes Kabel. 15cm wären optimal.

20 cm mit relativ stiffen Kabeln kann man schon wieder vergessen, weil man dann den Stack nicht komplett an die Wand rücken kann.

Entweder 30cm und noch eine kurve legen oder 15cm.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gefunden. Sieht mir aber qualitativ eher nach Mist aus, was der Preis von 2 EUR bestätigt.
Ich suche ein kurzes, relativ dickes Kabel. 15cm wären optimal.

Ah ja.

20 cm mit relativ stiffen Kabeln kann man schon wieder vergessen, weil man dann den Stack nicht komplett an die Wand rücken kann.

Entweder 30cm und noch eine kurve legen oder 15cm.

Puh, nochmal Amazon, was ist dieses Mal nicht in Ordnung, immer noch zu billig?
Goldkabel Profi Cinch Stereo Brcke 0,15 Meter: Amazon.de: Elektronik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh