Moin,
ich wollte nur mal kurz meine ersten Eindrücke vom Edifier S530D und Vergleich zum Teufel Concept C wiedergeben:
Ich habe am TV relativ hohe audiophile Ansprüche, weswegen ich dort relativ viel Geld investiert und in Lautsprecher aus Kiel investiert habe. Am PC hingegen habe ich kaum Ansprüche, ich höre hier keine Musik und gucke keine Filme, überwiegend werden die Lautsprecher bei Youtube Videos und für Spiele genutzt, den Bedarf nach Raumklang verspüre ich hier aber nicht.
Ich habe lange Zeit nur ein paar billige, kleine Stereolautsprecher von Bose genutzt. Irgendwann bot mir jemand zu einem echt guten Preis ein aktuelles Teufel Concept C (2.1 System) an und ich schlug damals zu, wenn auch etwas um den Platz trauernd
Naja, schon nach einigen Wochen bekam ich auf dem linken Kanal ein dauerhaftes, lautes Rauschen, wenn kein Ton abgespielt wird (auch mit Ton, aber ab einer gewissen Lautstärke war es dann eben nicht mehr zu hören). Hier war der linke Kanal der integrierten Endstufe defekt, da der Fehler mit wechselnden Lautsprechern und Kanaltausch immer vorhanden blieb. Damit habe ich nun relativ lange gelebt, aber es nervte mich doch immer tierisch, wenn gerade kein Ton lief.
Klanglich war ich aber relativ zufrieden am PC damit. Nun habe ich mich dennoch entschieden, dass neue Lautsprecher her müssen. Sie sollten aber recht preisgünstig sein und in etwa auf Augenhöhe mit dem Concept C spielen.
Nun, Teufel wird ja eh immer kritisiert, Qualität nicht gut (kann ich bestätigen, das Problem mit dem Rauschen trat bei mir vor einigen (etlichen) Jahren bei einem anderen Teufel System auch schon mal auf). Und vor allem: Der Klang soll für den Preis nicht gut sein.
Was also nehmen? Als Preis-/Leistungsempfehlung wird oft (auch hier) Edifier empfohlen (oder Nahfeldmonitore, welche mir auf dem Tisch zu viel Platz einnähmen). Also habe ich mich für das Edifier S530D entschieden - viele gute Bewertungen, Lautsprecher haben gleich die passende Aufnahme um sie an der Wand zu montieren - perfekt. Und angeblich sollen sie ja auch klanglich hörbar besser als die Teufel sein.
Heute sind sie angekommen und ich habe sie eingerichtet. Nach dieser langen Rede endlich auf den Punkt: Klanglich machen sie für mich keinen großen Unterschied zu den Teufel, ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt einen raus höre (ohne direkten Vergleich).
Was bleibt für mich als kurzes Fazit nach der ersten Stunde? Sie sind klanglich ok, auch für den Preis. Verarbeitung ist recht gut, leider ist die mitgelieferte Kabel-display-Fernbedienung ab Werk schon sehr zerkratzt (Es war alles original versiegelt und die originalen Folien drauf).
Aber: Abgesehen vom aufgetretenen Defekt wüsste ich jetzt keinen Grund, warum man in der Preisklasse klanglich nicht auch Teufel empfehlen sollte.
Bitte nicht falsch verstehen, die Edifier klingen für das Geld gut, kann mich nicht beschweren. Aber es gibt keine "Aha" "Oh ja" Effekt, den man laut vieler Kommentare / Empfehlungen meint erwarten zu können.