Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Afaik ist beim dx7s keine Fernbedienung dabei, die müsstest du also noch separat kaufen. Würde einfach den dx3 pro nehmen, der dac ist laut amir ziemlich gut.

Alternativ, wenn du keine Fernbedienung willst kannst auch nen audio gd nfb12. 28 nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Afaik ist beim dx7s keine Fernbedienung dabei, die müsstest du also noch separat kaufen. Würde einfach den dx3 pro nehmen, der dac ist laut amir ziemlich gut.

Alternativ, wenn du keine Fernbedienung willst kannst auch nen audio gd nfb12. 28 nehmen.

Die FB für den DX7s habe ich schon eingepreist und wird hier mitgeliefert.

Von Audio-gd hält amir nichts - da ist Topping schon besser:
- Audio-gd DAC19/
- Audio-gd NFB2 192
- Audio-gd R2R11

Habe daher gerade noch auf den Topping MX3 geschielt, aber der ist auch nicht das Wahre.

Ich werde erstmal testen, ob hier unbalanced bzw. semi-balanced auf die LS überhaupt störungsfrei funktioniert, wrsl. mit dem Behringer UMC204HD als DAC und dem Topping D10 als direkten Vergleich. Da kann ich auch gleich abwägen, ob mir der KH Amp vom Behringer ausreicht. :)
 
Ich würde an deiner Stelle auf die reviews nicht soviel geben. Sie sind interessant zu lesen, das wars aber auch. Ich kenne auch die reviews der Audio-gd Geräte von amir und habe meinen nfb 12 und 11.28 mal direkt mit dem topping dx7s und aune x1s verglichen.

Ergebnis: Absolut kein Unterschied zu hören, nur dass weder der aune noch der topping die nötigen Features hatten die ich gerne wollte (switch am Gerät, khv mit möglichst viel Power, analoger Poti).
 
Wenn man einen AUX Stecker in den betriebsbereiten Lautsprecher einsteckt, erzeugt es ja immer dieses Brummen durch einen Kurzschluss.
Wie gefährlich ist das für den Lautsprecher oder die Audioquelle?

Ich versuche immer im ausgeschaltetem Zustand umzustöpseln, aber manchmal vergisst man es halt doch.
 
Das "ploppen" beim Ein/Ausstecken meinst du? Normalerweise passiert nichts, aber es kann u.U. schon mal die Hochtöner zerlegen.

Ein Freund hat eine mittelpreisige PA Anlage, die er lokal vermietet und da hat es jemand Mal (nachdem er selber doof genug war den Limiter rauszunehmen) geschafft den DAC abzuklemmen um die Klinke in sein iPhone zu stecken ehe mein Kumpel dazwischen gehen konnte. War ein teures Lied für den Umstecker, ich glaub 1000€ HT Treiber waren für die Tonne.

Im Heim-Bereich wo die Hardware weniger nah am Limit läuft sehe ich das Risiko geringer. Ist mir auch schon mehr als einmal passiert und meine Boston M25 sind noch fit. Aber etwas aufpassen würde ich immer.
 
Mein Speaka DAC, der Große aus dem ehemaligen Conrad-Sale, hatte gestern Abend unerwartet den Geist aufgegeben. leuchten tut er, aber weder PC noch Notebook erkennen ihn. Echt Schade und ärgerlich...

Nun möchte ich einen Ersatz, aber keinen Exoten oder sowas, sondern etwas von herkömmlichen Herstellern, ich dachte an den Soundblaster G6 für den Avinity. Kann ich das so machen?
 
Klar geht das.

Lässt du den Speaka reparieren?
 
Vielleicht liegts nur an einer Lötstelle oder ähnliches.
 
Viel zum reparieren ist in dem Speaka nicht.
Wenn der hin ist, dann der USB Wandler oder DAC. Beides müsste man dann ablösen und Ersatz besorgen. Das wäre auch recht aufwendig. Da kann man auch direkt für nen 10er einen neuen bei Aliexpress ordern.

Wenn da Avinity dran sollen, würde ich wohl auch eher zur G6 raten, da die noch mal deutlich mehr Performance besitzt.

Alternativ gäbe es aber auch noch den FX-Audio Dac X6 oder Asus Impresario Lite.
Beide spielen in der G6 Liga, sind aber günstiger.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Und wieso den G6 wenn es gleichwertiges für weniger Kohle gibt? Checke nicht wie man Creative einfach so das Geld schenken will...
 
Na weil er einen herkömmlichen hersteller (damit meint er wohl Creative und Asus) will.
 
Ich hab die G6 auch und finde das Teil gut. SBX Taste ist für EQ ganz praktisch.
Mir fehlt nur was zum direkten switchen von KH auf Speaker. Hat da jemand einen Trick? Bei der ZxR gab es ein Tool mit Hotkey. Das ist aber nicht weiterentwickelt worden.
 
Mein Yulong U100 hat sich heute verabschiedet und spielt, sofern die analogen Ausgänge mit meinen Adam A5 verbunden werden, nur noch einseitig Musik auf Boxen oder KH. Glück im Unglück: Ich wollte ohnehin für einen zweiten Arbeitsplatz einen USB-DAC/AMP für KH kaufen und habe nun einen.

Bei der Suche nach Ersatz für den U100 drehe ich mich aber im Kreis. Ich brauche USB für die Verbindung zum Rechner, einen KH-Verstärker und Ausgänge mit Cinch/RCA-Buchse und eine Power-Taste auf der Vorderseite - Dauer-Standby oder Griff hinter das Gerät halte ich für Unsinn im Quadrat. Also wie der U100. Da meine Kopfhörer im Bereich bis 200 Euro liegen - aktuell HD6XX, AKG712 Pro und DT770 in Form des MMX300 - brauche ich eigentlich nichts teures, 150 Euro sollten "eigentlich" reichen. Nur ordentlich sollte es sein. Mit Blick auf das Foren und Audio Science Review bin ich nach einem ganzen halben Tag Recherche aber so schlau wie zu vor.

Aune X1S und die immer wieder empfohlene, gut reparierbare O2/ODAC digital, dessen DAC-Komponente bei ASR nicht überragend abschneidet, wären bis jetzt Kandidaten. Ggf. auch der Fostex HP-A3, aber dessen Test auf ASR war grottig und der Mehrwert gegenbüer einem O2/ODAC ist mir verborgen geblieben. Alle genannten Geräte sind allerdings so teurer wie meine KH, ergo eigentlich in einem Bereich, der sich nicht mehr lohnen sollte. Ist das aufgrund meiner Anforderungen bzw. dem Wunsch, auch Boxen zu betrieben dann einfach so oder gibt es noch eine Alternative, die ich übersehen habe?
 
FX-Audio Dac X6.
Praktisch baugleich mit dem U100

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Der große Vorteil des fostex hpa3/4/4bl ist dass er regelbare preouts hat und nen Umschalter um zwischen headphoneout und den preouts zu wechseln, abgesehen von den Audio gd Geräten steht fostex unter 500€ damit recht exklusiv da, allerdings ist der khv relativ schwach, zu schwach für nen k712 oder hd650 meiner Meinung nach.

Wenn du mit dem Gerät auch die Lautsprecher regeln willst bleibt dir nur der Biss in den sauren Apfel etwas mehr auszugeben, ist dir das nicht so wichtig tut es auch der FX Audio dac x6 (trotz leichter dacseitiger Schwächen).

Ansonsten gibt es natürlich auch immernoch gebrauchtkauf.
 
Der Yulong U100 ist im qualitativ zu vergleichen mit einem Gerät, das nur ein Drittel so teuer ist? Das wäre krass. Regelbar muss nur der KH-Ausgang sein, die Boxen haben Regler und stehen vor mir. Sie brauchen nur Ton per Coach-Kabel, andere Anschlüsse haben sie nicht.

Gebrauchtkauf wäre auch eine Option. Nach was sollte ich schauen?
 
Wenn du keine preouts brauchst kannst einfach den FX Audio dac x6 nehmen oder nen fiio k3.

Ansonsten gibt es neu kaum etwas in dem budgetbereich ausser den bereits genannten. Topping dx3pro fällt mir noch ein, kostet aber auch 220€.
 
Optisch und technisch sind der U100 und DAC X6 fast identisch.

Der U100 ist halt schon sehr alt :d
Was damals noch absolute Mittelklasse war, bekommt man heute in den Budget China Geräten :)

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Neues Experiment fertig gestellt xD

Mmcx auf 3.5mm klinke Adapter.
Kostenpunkt bei Aliexpress um die 20-40€

Selbst gemacht nur 60-70 Cent. :d

40da0fe2de160a894db97241305de7d1.jpg
5c1f46682b14e6afd39678dede5839bf.jpg


Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Lustige Idee!

Habe eine interessante Entdeckung gemacht.


MBPr 13", die letzte Version mit dem "alten" Chassis, dem dicken mit USB-A


MBPr 13", die Version mit Touchbar und den "neuen" Chassis, dem dünnen mit USB-C

Das alte Chassis hat die deutlich bessere Soundkarte bzw. einen stärkeren KHV auf Klinke. Hörer geht am alten deutlich lauter, über Hörlautstärke, verzerrt weniger, ist sauberer.
Am neuen Chassis geht der LCD-X gerade mal auf (laute) Hörlautstärke, verzerrt etwas mehr, ist nicht so sauber.
 
Bei den iPhones war es ja ein alter Hut, dass deren KHV früher von gut bis später auf lasch eingesetzt wurden, bis dann garkein analoger Anschluss mehr vorhanden war.
Aber Apple-Käufer sind sowieso ein eigenes Völkchen, sollen sie unter sich bleiben. Anstatt dem LCD-X würde ich den von Apple dafür vorgesehenen Ohr-Pommes Airpod oder die analoge Version davon verwenden.
 
Eine Peinlichkeit zum Abschluss, die als Masochist nicht vorenthalten möchte: Der U100 ist gar nicht defekt, es hatte sich ein Cinch-Kabel an den Lautsprechern gelockert. Warum weiß der Teufel, weil ich die Box weder bewege noch etwas in der Nähe steht. Ein Wochenende umsonst mit Recherche verschwendet :fresse:

Aber nun ist zumindest Zeit, in Ruhe im Gebrauchtsegment nach etwas Hübschen zu schauen. Der JDS Element sieht auch ganz nett aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe vor mir in Kürze ein Paar aktive Nahfeldmonitore zu kaufen. Wahrscheinlich werden es die Mackie MR824.

Meine Frage bezieht sich aber auf die Verkabelung. Wie sollte ich diese am Besten mit meinem PC verbinden?
Hier habe ich schon viele Sachen gesehen, aber irgendwie komme ich hier nicht weiter.

Ist es besser noch einen Volumen Regler zu haben, oder ist die Steuerung über Windows ausreichen?
Ich habe auch noch einen Aune X1s, falls der von Nutzen sein kann hierbei.

Leider bin ich auf diesem Gebiet echt Laie und will mir nicht unnötig was kaufen, was ich dann doch nicht brauche.

Ich hoffe ihr könnte mir ein wenig helfen :-)

LG ZockeR
 
Gibt verschiedene Möglichkeiten, da du mit dem Aune X1s bereits nen ziemlich guten DAC hast wird es am sinnvollsten sein die Mackie via Cinch mit den Lineouts des X1s zu verbinden. Diese sind aber nicht regelbar, du muss die Lautstärke also über Windows regeln (hierfür gibts aber auch USB Geräte für n paar €).

Wenn dir das zu aufwändig ist kannst du einfach nen passiven Monitorcontroller via Cinch dazwischen hängen und kannst so Lautsprecher und Kopfhörer getrennt voneinander regeln.

Was für dich Komfortabler ist kannst du nur selbst entscheiden.
 
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe vor mir in Kürze ein Paar aktive Nahfeldmonitore zu kaufen. Wahrscheinlich werden es die Mackie MR824.

Meine Frage bezieht sich aber auf die Verkabelung. Wie sollte ich diese am Besten mit meinem PC verbinden?
Hier habe ich schon viele Sachen gesehen, aber irgendwie komme ich hier nicht weiter.

Ist es besser noch einen Volumen Regler zu haben, oder ist die Steuerung über Windows ausreichen?
Ich habe auch noch einen Aune X1s, falls der von Nutzen sein kann hierbei.

Leider bin ich auf diesem Gebiet echt Laie und will mir nicht unnötig was kaufen, was ich dann doch nicht brauche.

Ich hoffe ihr könnte mir ein wenig helfen :-)

LG ZockeR

Also ich hab meine Mackie CR5 per 6,3mm Klinke und Behringer UMC22 angesteckt, so habe ich direkt auf dem Schreibtisch nen schönen Drehregler und da die 6,3er hinten sind, sieht es auch gut/aufgeräumt aus.

Und da weitere Soundkarte --> mehr Möglichkeiten zum Rumspielen / Zuweisen von Quellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh