Kurze Rückmeldung:
Nach ein bisschen im Internet stöbern hatte ich mir zum Testen folgende Kombination bestellt :
AVR: Denon s650h
Front: 2x Argon audio alto 5
Center: Argon Audio Alto c mk2
Ich hatte es bewusst erstmal günstig gehalten, mir ging es hierbei ja nicht direkt um "High-End" Klang sondern um Stimmenverstandlichkeit.
Aufgestellt, verkabelt und alles eingestellt, eingemessen mit dem beiliegenden Mikrofon habe ich mir gespart für einen ersten Feldversuch, das hätte ich später nachgeholt. Ziemlich schnell war klar: Ja, der Center tut seinen Job und mit ein wenig Pegel angleichen gehen die Stimmen jetzt auch nicht mehr unter.
Tut also zu 100% seinen Job und hat die Erwartungen erfüllt. Trotzdem wurde nach nur einem Abend alles wieder verpackt und wird im Laufe der Woche retourniert. Der AVR ist mir einfsch viel zu groß und passt optisch nicht zur Einrichtung des Wohnzimmers. Eine Möglichkeit ihn in nem lowboard oder ähnlichem unterzubringen gibt es nicht, würde ebenfalls nicht ins raunkonzept passen. Dazu kommt noch dass die schaltung der Relais ziemlich laut ist, wenn man den Eingang wechselt oder das Gerät ein bzw. ausschaltet.
Ich bleib also bei stereo, mehr als 2.0 bzw. 2.1 ist einfsch nichts für mich (keine Ahnung warum n avr so ausladend designed sein muss, ich bin mir sicher das ginge auch kleiner).