Ich schreibe es mal hier, denn ich höre zwar mit Kopfhörern, aber es geht ja nicht um KHs an sich...
Meiner Meinung nach sollte man bei "Hi-Fi" immer gut darauf achten, was Geldmacherei ist, und was wirklich einen Sinn gibt.
Gute Kopfhörer oder Lautsprecher ergeben in der Regel schon Sinn, das ist klar.
Ganz anders sieht es dann in der Rubik Kabel und DAC aus, aber das geht mit Sicherheit zu weit.
Wo es mir sehr auffällt, ist bei meiner neuen Leidenschaft, den Röhren.
Mittlerweile habe ich mir ja eine sehr hübsche Sammlung zugelegt, und es sind auch ein oder zwei sehr teure Exemplare mit dabei.
Es werden ja bestimmte Hersteller fast schon 4 stellig verkauft, und man ist dann natürlich der Meinung, man hat was besonderes, und demnach muss es auch besonders sein...
Nehmen wir meinen Schnapper, die Sylvania VT 231.
Als Pärchen zahlt man da gut und gerne 300€, wenn es dann RCAs sind, oder KEN-RAD, darf es auch gerne mehr sein.
Ich habe nun eine ganze Weile mit einer Sylvania VT 231 gehört, und habe nun festgestellt, dass auch hier gilt: Erst mal das New Toy Symptom abklingen lassen, dann urteilen.
Klangbeschreibung an sich spare ich mir mal, das können andere besser, was ich mir aber nicht spare ist: Man zahlt da einen Haufen Geld, einfach aus dem Grund, dass es nur noch wenige originale davon gibt, der Sammler sich dann damit brüsten kann, solche zu besitzen, aber der Nutzen hält sich doch arg in Grenzen.
Erinnert mich ein wenig an eine meiner Lieblingsserien, Futurama, wo Frey plötzlich Milliardär ist, und sich dann einbildet, eine Dose Sardinen für Millionen zu ersteigern, nur um dann fest zu stellen, dass sie zum kotzen schmecken
Worauf ich hinaus will:
Ich glaube um guten Röhrensound zu genießen, muss man keine Hunderte von € für Röhren ausgeben!
In meinem Fall ist der für mich beste Sound - mit Abstand! - eine Kombi aus diesen zwei Röhren:
Treiber:
Eine Neuauflage der alten amerikanischen Marke. Die neuen Tung-Sol Röhren sind die aktuellsten Modelle der russischen Röhrenfertigung…
www.tubeampdoctor.com
Power:
Absolutely new tubes in perfect working condition. Superior 5 star grade!
analogkontor.com
Da liegen wir bei knappen 80€, ich denke das geht voll in Ordnung.
Das Resultat kann sich hören lassen!