Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Woher und wie teuer ist die? will nicht noch extra viel ausgeben wenn die da selbst schon was an musik da haben aber wenns 3-5,- ist mit platz für 20 lieder oder so dann geht das schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso man nennt die audio cd, audio cd weil man das so im brennprogramm eingestellt hat? kann man also jede beliebige cd zum brennen nehmen?
 
Ja.
Generation Mp3 lässt grüßen oder wie?:fresse:
 
Eine Lapalie: Welchen 6,3mm (Kopfhörerstecker) auf 3,5mm (Soundkartenausgang) Adapter könnt Ihr empfehlen?
 
fummel jetzt, nach 35 jahren abstinenz, wieder mit bandmaschienen rum. so ganz schlüssig konnte ich meiner frau nicht erklären wozu ich die cd`s jetzt auf das band überspiele. immerhin gefallen ihr die blinkenden aluspulen schon mal. und heizen tut so ein gerät im winter auch ganz gut.
 
pioneer rt 707 (nur 20kg), akai gx-210d, zum basteln eine uher sowie ein telefunken und eine akai gx-255 ist unterwegs. als anlage muss erstmal meine alte pioneer xv-dv505 und das boxenset s-dv505 herhalten. einen receiver von grundig, r45, wartet schon auf eine frühjahrskur. ein paar gute boxen wäre das i-tüpfelchen.
 
ist eben technik zum anfassen, wenn die maschienen 30min gelaufen sind kann man die musik sogar riechen- vermischt mit capstanwellenöl.
angefangen hat alles mit manikend seinen superlux 681b und dem reparierten telefunken hifi center4525 von meinem neffen. der wollte das gute stück unbedingt zurück. also musste was anderes her.
@everest
welche hast du am start- revox- oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da mein Headset einen Wackelkontakt entwickelt hat, muss was Neues für Filme, Spiele und Musik her. Da ich im Moment nicht viel Geld ausgeben kann, hab ich mir den Superluxx HD681 zum Probehören bestellt. Dazu will ich auch vom Onboardsound auf eine richtige Soundkarte umsteigen, Madz hatte dazu ja mal die Xonar DG empfohlen.
Lohnt es sich, mehr Geld für z.B. eine Xonar DS oder DX auszugeben? Die haben zwar nicht den eingebauten KHV, dafür aber bessere technische Werte und die DX auch PCIe (falls mal ein neuer PC kommt).
Der HD681 muss auch nicht das Ende aller Dinge sein, größere Anschaffungen müssen aber bis nach Weihnachten warten.

Gruß, Oli :wink:
 
ist eben technik zum anfassen, wenn die maschienen 30min gelaufen sind kann man die musik sogar riechen- vermischt mit capstanwellenöl.
angefangen hat alles mit manikend seinen superlux 681b und dem reparierten telefunken hifi center4525 von meinem neffen. der wollte das gute stück unbedingt zurück. also musste was anderes her.
@everest
welche hast du am start- revox- oder?

ne alte Studer, leider mit ne defekten Welle.
Jab ne Bandmaschine ist einfach nur end geil. Leider auch schweine Teuer^^.
 
das ist ja schon studioequipment. ja, hatte auch nach studer/revox geschaut da die ersatzteilsituation viel besser ist. aber eben auch viel teurer, dafür bekommt man woanders ne maschiene zum ausschlachten.
 
Ich habe leider kein "übergewichtiges" Audioequipment. Das einzige was in seiner Klasse eher schwer ist der 10Kg KHV.

Wenn ich so über Bandmaschinen lese beiße ich mir in den Hintern, dass ich zugelassen habe das diese weggingen.
 
10kg khv? hast du mal ein link oder foto von dem teil?
fürs wiederbeschaffen gibt es doch die bucht- macht allerdings süchtig.
 
Es ist ein DIY Kopfhörerverstärker für Elektrostaten (verschiedene BIAS möglich). Das Modell heißt High Amp und es gibt es sowohl als Röhren als auch als Transistorverstärker.

Das Gewicht kommt durch das Gehäuse, einen großen Ringkern und noch ein paar Kühlkörpern. Es zählt sich halt zusammen. Andere DIY Amps erreichen je nach Gehäuse auch Gewichte über 10kg (z.B Der Beta 22).

Diesem Verstärker habe ich nicht selbst gebaut, sondern Peter (rille) aus dem hifi-forum. Ich habe den Verstärker dann gebraucht gekauft und noch etwas modifizieren lassen.

Hier ein Bild von Innen, es ist jedoch noch nicht alles eingebaut. C bei rille02 (hifi-forum)
Picasa Web Albums - rille - HybridAmp_Reiner
 
Ich habe jetzt schon öfter was über Röhren-Kopfhörerverstärker gelesen. Was haltet ihr von denen?

Wollte ich mir auch mal holen ... sind aber meist teuer, wenn es denn gut sein soll.
Zudem meist warm abgestimmt ...
Bei guten Geräten kannst du den Klang ja auch durch Austausch der Röhren beeinflussen und sowas.
(soviel ich weiß)
 
Klingt nach einer spaßigen Sache mit den Röhren, vor allem die Modifikationen und die daraus resultierenden klanglichen Unterschiede. Wird ähnlich sein wie mit den OpAmps, oder?
 
Der Klang ist anders aber nicht besser. Das ist zumindest meine Meinung. Um die Sache noch komplizierter zum machen gibt es auch Hybridamps (Röhren + Transistor), welche auch nicht unbedingt warm klingen müssen.

Zu etwas andem wie haltet es Ihr mit euren Treibern für Soundkarten? Ich hatte nie Problem und habe folglich nie auf eine neuere Version gewechselt. Sollte ich das tun?
 
...
Zu etwas andem wie haltet es Ihr mit euren Treibern für Soundkarten? Ich hatte nie Problem und habe folglich nie auf eine neuere Version gewechselt. Sollte ich das tun?
Ich wechsel (normalerweise) auch nicht solange alles läuft.
Nur wenn mir langweilig ist und ich sehe das es was neues gibt dann kann es passieren dass ich mal einen anderen Treiber probiere.
Wirkliche Vorteile hatte ich dadurch nie, das endet eher damit das bei der Deinstallation des Alten bzw. Installation des neuen Treibers dann wieder mal was nicht geklappt hat und ich ne Stunde fluchend vor dem Rechner sitze bis alles wieder läuft:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja schon studioequipment. ja, hatte auch nach studer/revox geschaut da die ersatzteilsituation viel besser ist. aber eben auch viel teurer, dafür bekommt man woanders ne maschiene zum ausschlachten.

nun das stimmt, aber die Teile von AWAI sind fail, wenn du so einen nehmen würdes..

AKAI ist auch nicht schlecht, eher ein Mittelweg
 
Der Klang ist anders aber nicht besser. Das ist zumindest meine Meinung. Um die Sache noch komplizierter zum machen gibt es auch Hybridamps (Röhren + Transistor), welche auch nicht unbedingt warm klingen müssen.

Zu etwas andem wie haltet es Ihr mit euren Treibern für Soundkarten? Ich hatte nie Problem und habe folglich nie auf eine neuere Version gewechselt. Sollte ich das tun?

Da kommt es wohl immer stark auf die eigenen Vorlieben an, ganz wie bei den Kopfhörern. Im Grunde kann man sich einen Wolf suchen, bis man die perfekte Kombination für sich gesucht hat ^^

Ich aktualisiere immer alle Treiber, das habe ich mir allgemein in Windows so angeeignet, klanglich sollte sich ja nichts tun, nur die Bugfixes mit neueren Versionen sollte man mitnehmen, denke ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh