Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Mir gefällt keine... wenn ich Surround haben will, dann nehme ich die AKG k290- die können Surround und brauchen keine Emulation.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich höre nur Stereo. Ich habe versucht die verklausulierte Frage des Vorposters ausformulieren.

Für ein anderes Forum plane ich gerade ein Review über Sorround-Simulation. Wenn Interesse besteht könnte ich es auch hier veröffentlichen. Falls es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Karten geben sollte müsste ich das noch berücksichtigen.

Ich bin frisch aus Berlin zurück. Auf der "SAE Convention" welche dort stattfand hatte ich die Möglichkeit den SPL Phonitor auszuprobieren :love:

Was für ein geiles Gerät!!! Und mit dem Aussteller habe ich vereinbart, dass ich es mir für 2 Monate leihen kann :banana:

Wichtig! Bei Phonitor immer vor dem Ein- / Ausschalten den Kopfhörer abziehen. Das Ding kann diese sonst schon mal zerschießen.

Probiere unbedingt das verstellbare Crossfeed aus, es soll zum besten auf dem Markt gehören.

Mit was hörst du denn, dass sich ein solcher Verstärker lohnt?

Edit:
Keiner etwas zu Sorround-Sim. Zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner etwas zu Sorround-Sim. Zu sagen?

Nö. Doch. Ich sach mal was dazu: Habe noch nie Surround gehört. Weder "simuliert" noch "in echt". Beiläufig höre ich über zwei Stück Lautsprecher: einer links, der andere rechts. Wenn ich "ernsthaft" hören will, über ordentliche Kopfhörer mit just zwei Schallwandlern: einer links, der andere rechts. Aus is. Mir reicht's.

Das hilft Dir jetzt bestimmt weiter... aja. Ich hatte auch noch diverses Spielzeug ausprobiert wie "Diffusfeldentzerrung" und so Kram von Stax (für den Lambda Signature) und AKG (für den K1000). Brachte nix, war nur nervig und hätte ein Schweinegeld gekostet.

Das menschliche Gehör ist ein Sinnesorgan zur Wahrnehmung von für das Überleben sehr wichtiger Reize in Form von Druckschwankungen. Es läßt sich deshalb nicht so leicht "ficken" - die Individueen, deren Hörsinn leicht zu täuschen war, sind schon lange ausgestorben.

Wenn Du was beeindruckendes für den Kopfhörer haben willst, besorg' Dir gute Kunstkopf-Aufnahmen (komme mir jetzt bitte keiner mit dem Friseur auf YT!).

BTW....: Sollte dieser Thread nicht längst in "Der Kopfhörer-Laberthread" umbenannt sein?

Wie gesagt bin ich selbst überzeugter Stereo Hörer. Ich möchte die Themaitk der Surround-Sim beleuchten um aufzuzeigen was in diesem Bereich möglich ist. Der Grund dafür liegt darin da ich demnächst für ein anderes Furum ein Review schreiben werde, welches ich einfach ergänzen könnte.

Den Raumklang und Ortung folgender Systeme würde ich vergleichen:
- Stereo (Referenz)
- Crossfeed
- Sim. C-Media (die Billigen)
- CMSS 3D
- ev. KH mit meheren Treibern
- Hardwarelösung mit DSP

Zuletzt bearbeitet:
Mit was hörst du denn, dass sich ein solcher Verstärker lohnt?

Auf der Messe bin ich mir nicht mehr ganz sicher, welche Kopfhörer es waren. Wenn ich raten müsste, würde ich Audio Technica ATH-M50S sagen.

Ich selbst benutze ein Beyerdynamic DT-990 Pro.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht in Erwägung ziehe den Phonitor privat an meinem DT-990 Pro zu betreiben. Der Grund, weshalb ich mich für den Phonitor interessiere ist meine Bachelor Thesis, welche unter anderem über Crossfeed handelt. Dazu benötige ich natürlich ein Referenzgerät und der Aussteller bot mir im Rahmen dessen an, den Phonitor für rund 2 Monate zu leihen. :banana:

Naja wie dem auch sei, auf jeden Fall machte das Gerät einen tadellosen Eindruck auf mich. Sobald ich das Gerät habe, werde ich es länger betreiben um sagen zu können, ob Crossfeed wirklich ermüdungsfreieres Arbeiten unter Kopfhörern ermöglicht. Dazu werde ich nicht einfach Musik hören sondern von älteren Projekten einen neuen Mixdown erstellen. Das benötigt immer ein paar Stunden und man kann es mit den originalen Mischungen vergleichen.

Ich denke dafür solle er ganz gut passen. Meiner Meinung nach abgesehen von der Ein-/ Ausschaltproblematik und dem Preisschild ein tolles Gerät.:drool:

Ist die Ein-/Ausschaltproblematik bei aktuellen Geräten noch vorhanden?
Bei SPL kann ich mir das eigentlich nur schwer vorstellen, ein Gerät mit solch einem Manko auf den Markt zu bringen.

Würde es nicht helfen, den Ausgangspegel vorher auf Minimum zu drehen?

Sobald ich das Gerät habe teste ich es aus und berichte.

Früher hat SPL eben keine "Sperre" eingebaut, weil diese klang schädlich seien. Ob dies immer noch der Fall ist weiß ich nicht. Ich ziehe aus Prinzip alle Kopfhörer immer ab, außer beim PC an der Soundkarte.

Wenn keine Sperre eingebaut ist hörst du ein "Plopp".

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich von meinem USB Interface. Sobald sich der Treiber initialisiert hört man ein Geräusch wie bei einer kleinen Gesangskabine, wenn man eine luftdichte Tür öffnet / schliesst und ein Mikro drin steht, welches man abhört.
Also kein Knacksen - und laut ist es auch nicht. Deswegen ziehe ich dort den Kopfhörer auch nicht ab.

Normalerweise hört man "gefährliche" Spannungspitzen recht deutlich (je lauter desto mehr Spannung). Ich habe zwar einige Kopfhörer welche sehr teuer sind, jedoch musste ich auf jeden längere Zeit sparen. Nach einem halben Jahr erbitterten Sparens ist es mir das Risiko einfach nicht wert.

Bräuchte mal eine kleine Empfehlung, ich war heute im Hi-Fi Laden konnte leider nur Beyerdynamics mir anhören andere hatten sie nicht. Und da schreib ich einfach mal mein empfinden.

770er mir zu schrill ansonsten nicht so schlecht
880er tolle auflösung und klang aber mir fehlte der druck
990er bisl mehr druck ähnlich 770er aber mir noch zu schrill

es waren die normalen keine pro´s.
Kann mir jemand einen empfehlen der vom klang ähnlich 880er ist aber noch bisl was dahinter?

Den Druck beim 880er wirst du mehr als ausreichend finden, wenn du zB. den 990er über eine längere Zeit benutzt, dann wird nämlich eben dieser Druck bzw. Bass relativ anstrengend. Im Hifi-Laden hat man dafür leider nicht die Zeit.

Wenn Mehr Bass vorhanden ist müssen die Höhen fast zwangläufig rauf. Wenn der Hersteller dies nicht macht klingt der KH schnell Dumpf und die Details werden überdeckt. Diese angehoben Höhen bezeichnest du als schrill. In den meisten Fällen empfinden Personen bei Probehörer im ungewohnten Umfeld den Bass schwächer als zuhause.

Wenn also nur eine kleine Schippe fehlt (der DT-990 eigentlich schon zu viel hat) dann würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.

Der DT880 hat schon Druck, wenn das vom Produzenten oder wen auch immer so abgemixt ist. Er spielt das sehr direkt wieder, wie es auch gedacht ist. Wenn in dem Titel halt wenig Bass ist, dann hörst du auch wenig Bass, auch wenn es dir da ggf zu wenig ist.
Bei Titeln, die sehr viel Bass haben, da wummert es auch ordentlich, auch wenn natürlich nicht so krass übertrieben wie beim DT770 & 990, die allerdings auch wahre Bassschleudern sind, die zwar hin und wieder Spaß machen, auf Dauer aber ziehmlich anstrengend sind.

Bei elektronischer Musik (Tech House, Minimal...) finde ich meinen DT 880 Edition zur Zeit echt knorke. Der Bass kickt schön, tolle Auflösung und Null Schleier :) Den hab ich nur wenn überhaupt bei einigen Rock Alben.

Ich könnt mich richtig aufregen..Grad den Verstärker umgestellt und wieder Angeschlossen. Musik an Verstärker auf bisschen Lautstärke..Erst kommt Musik dann ein leises Klick aus dem Verstärker und schon ist die Musik aus. SIe geht dann wieder an und dann wieder aus. Das Klicken ist nix besonderes kommt auch wenn man die lautstärke auf minimum macht. Angeschlossen sind nur das Signal Vom PC und 2 Cat 120Watt Boxen. Es handelt sich warhaftig nicht um ein MarkenProduckt sondern um ein McVoice HVr-80. Vorher lief alles normal. Wenn ich mich nicht täusche flackert die Anzeige auch etwas. Die Power LED hat schon lange ienen Wackler. Geht immer an aus ob der Vertärker nun arbeitet oder nicht.

Was ist das Problem?

mfg

Hört sich nach einem Relais an. Kontrolliere mal ob du an den Lautspecherklemmen (an Verstärker und Lautsprecher) einen Kurzschluss hast.

Das Relais ist für den Schutz der Lautsprecher und des Verstärkers.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Habe ich schon Kontrolliert. Is nix. Habe nur gesehen das am Rand der Klemmung Also außen am Plastick 2-4 kleine Drahtstücken das Metall Berühren. Habs versucht mit dem Schraubenzieher zu entfernen. Geht immernoch nicht. Habe gemerkt das meine Soundkarte nicht mehr so will. Kopfhöhrer gehen nur auf einer Seite und schlechte Qualli. Am Handy gehen sie super. Kurzschluss hört sich komisch an weil es ja erst super funktioniert.
Ich kanns ja mal am Handy kontrollieren obs dann klappt.

Tritt das Problem auch mit anderen Quellgeräten oder Eingängen auf?

Hier ist das gleiche Problem geschildert, jedoch keine Lösung.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-13262.html

Hast du irgendwelche Klangeinstellungen (Presents) an?

Ist das Gerät auffällt warm vor dem Auftreten der Störung oder vom Netz getrennt komplett abgekühlt bevor du es in Betrieb nimmst?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Habs eben am Handy noch probiert weil die PC Soundkarte wohl einen weg hat. Kopfhörer gehen dadran kaum am Handy schon.
Warm geworden ist er bisher nicht denke ich. Klangeinstellungen hab ich keine außer im Windows Bassverstärkung und sowas anderes. Wie gesagt vor dem Umstellen ging alles einwandfrei aufeinmal nich mehr.

Ich folge aus deiner Aussage das es an Handy auch nicht funktioniert. Du schreibst bei Lauter drehen tritt das Phänomen auf. Ist dies bereits unmittelbar der Fall (Anfang Regler auf null)?

Hat das Gerät beim Umstellen vielleicht einen Schlag abbekommen durch ungewollt heftiges Absetzen, sodass sich mechanisch was gelockert haben könnte?

Hast du noch einen billigen Lautsprecher den du probieren könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Also schlägen war er nicht ausgesetzt. Ich höre erst leise dir musik und dann will ich aufdrehen.. ab ca. -19 DB (auf der anzeige) kommt dises klicken und musik geht aus..dann erst wieder an und wieder aus. es wird erst wieder normal wenn ich leiser drehe..das wäre dann aber zu leise..Ich hätte noch ganz kleine 8 Watt Boxen vom Küchenradio. Aber der Verstärker haut ja 80 raus. Die würden das nicht packen denk ich.

In den verlinkten Betrag wurde als Ursache Überlastung angeführt, dies würde zu den Symptom passen. Jedoch hat es ja bisher funktioniert. Bin etwas ratlos, jedoch bin ich jetzt nicht so der Experte. Vielleicht weiß einer mehr. Falls du noch Garantie hast würde ich in Betracht ziehen diese zu nutzen.

Das mit den Boxen würde ich trotzdem probieren, die Leistung steigt gegen Ende sehr stark an (logarithmisch). Dadurch kannst du auch bei einer Maximalen Belastbarkeit von 8W einen Grossteil der Regelung abdecken.

Ich wollt die Boxen aber nich kaputt machen. Ich werds morgen mal probieren. Irgentwo scheint ne Überlastung zu sein denk ich. Iwie ein Elko oder so. Denn der LCd flackert schon ziemlich. Garantie ist keine mehr drauf. Leider.

Viel weiter komme ich mit meinem Latein bei einer Ferndiagnose nicht.

Wenn du dir die Mühe machen willst, müsstest du das Gerät aufschrauben. In diesem Fall würdest du nach dem Öffnen die Ursache für das klicken suchen. Vermutlich handelt es sich um ein Relais. Wenn du von der entsprechenden Platine und der Gesamtschaltung Fotos machst ist es vielleicht möglich die Funktion zu ermitteln.

Die Frage ist ob du dir diese Mühe machen willst, da das Gerät ja eher im Tiefpreissegment angesiedelt ist.

Als erstes würde ich aber die Sache mit den Lautsprecher probieren um diese als Fehlerquelle ausschließen kannst.

Edit:
Hast du ein Spannungsmessgerät oder besser ein Oszilloskop.

Ich höre nur Stereo. Ich habe versucht die verklausulierte Frage des Vorposters ausformulieren.

Verklausuliert... ja ne, is klar.

Ich hab mich schon informiert, welche Surroundemulution besser ist.
Beim Spielen scheint CMSS leichte Vorteile zu haben. Hab ich mir aber aus einem Haufen Aussagen zusammengebastelt.

Mir geht's um die reine Klangqualität. Was bringt mr die tollste Surroundemulution wenn sämtliche Details etc durch suboptimale Hardware (in meinem Fall XF-I Gamer) verloren gehen.

Hab hier bis 73€ mitgeboten.
Scheint anscheinend auch heutzutage noch so ziemlich die beste XF-I zu sein, was man so ließt.
Hätt ich das vorher gewusst, würde sie jetzt vielleicht mir gehören...

Meine Suche geht weiter.
Ich finde den Soundkarten-Markt (noch) ziemlich undurchsichtich.

Was spricht gegen eine Asus Xonar D2(X)? Ich besaß nie selber eine X-Fi Elite, möchte aber behaupten, dass sie mittlerweile nicht mehr unbedingt noch State-of-the-Art sein muss.

Die Xonar D2 spielt klanglich excellent auf. Nur für Kopfhöhrer z.B. solltest du die Xonar Essence nehmen.

Suchst du die Karte für Stereo oder Surround? Anlage, "Brullwürfel" oder Headphones?

Grüße

Meine Heimkinoanlage wird digital betrieben. Das macht meine Onboardsound genausogut...

Ich suche nur eine Karte die gescheit Surround auf meinem Kopfhörer simuliert.

Die Asus Karten können halt "nur" Dolby Headphone, welches einen unnötig aufgedickten bass und eine niedrigere Ortbarkeit als CMSS von Creative bieten soll.

Ich mag Creative nicht sonderlich auf Grund zahlreicher Probleme, die ich mit den Treibern hatte.
Aber wenn's halt am besten funktioniert, werd ich wohl zu ner besseren XF-i greifen müssen.

Was ich im Internet finde sind aber meistens User-Berichte, die oft widersprüchlich sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh