Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Die einen mögen die Dolby Emulation lieber, der Andere nimmt CMSS. Bei CMSS beschränkt sich deine zu kaufende Hardware natürlich wirklich auf die Creative Reihe (wie der Name ja schon sagt).

Hier sind nochmal 2 Sachen, die ich gefunden habe (wenn du sie nicht bereits kennst):

Dolby Headphone vs X-Fi CMSS 3D Headphone, Kopfhrer allgemein - HIFI-FORUM

CMSS 3D Kopfhörer vs. Dolby Headphone - ComputerBase Forum

Ich persönlich würde von meiner Asus NIE WIEDER! auf die Creative Treiber-Rotze zurück. Was mich meine XTreme-Music an Zeit und Nerven gekostet hat, bekomme ich nie wieder!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einen mögen die Dolby Emulation lieber, der Andere nimmt CMSS. Bei CMSS beschränkt sich deine zu kaufende Hardware natürlich wirklich auf die Creative Reihe (wie der Name ja schon sagt).

Hier sind nochmal 2 Sachen, die ich gefunden habe (wenn du sie nicht bereits kennst):

Dolby Headphone vs X-Fi CMSS 3D Headphone, Kopfhrer allgemein - HIFI-FORUM

CMSS 3D Kopfhörer vs. Dolby Headphone - ComputerBase Forum

Ich persönlich würde von meiner Asus NIE WIEDER! auf die Creative Treiber-Rotze zurück. Was mich meine XTreme-Music an Zeit und Nerven gekostet hat, bekomme ich nie wieder!

Danke dir, die threads kannte ich schon.
Sind alles wieder subjektive lala-Aussagen...

Mit den inoffiziellen Treibern für die XF-i Karten bin ich in letzter Zeit ganz gut klar gekommen, von daher wäre es jetzt kein Weltuntergang für mich weiter bei Creative zu bleiben, aber ich hätte natürlich viel lieber ne Xonar mit CMSS.

Gibt es eigentlich eine Creative Karte die beides unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, für meine Gamer musste ich das DD Live / DTS Connect Paket noch extra dazu kaufen.
Hab gedacht, dass es sowas vielleicht auch für DD Headphone gibt.
 
Uff, soweit ich weiß eigentlich nicht.

Im Bekanntenkreis hast du niemanden mit einer aktuellen Creative und einer Xonar, wo du mal testen könntest?

Ich betreibe meine Xonar D2 momentan mit den UNi Xonar Treibern (aktuell in der Version 1.41).

Solltest du dich hier mal einlesen wollen, hier ist die Page:

UNi Xonar « brainbit | Unified Xonar Drivers

Ich betreibe sie mit dem C-Media Panel-Mode , wobei auch Dolby Verbesserungen vorgenommen worden sein sollen ("alternate & better sounding Dolby enchantments"). Vllt. ist das für dich Kaufanreiz?

Seitdem ich von den UNi Xonar weiß, gebe ich meine D2 nicht mehr her (außer ich muss sie mal wegen dem PCI-Slot rausschmeißen ;) ).

Grüße
 
Interessant:

After the Daniel K and Creative drivers fiasco everybody jumped the Asus boat, including myself. All I can say is that we jumped onto the WRONG BOAT!

Wusste garnicht, dass die Asus-Treiber auch so schlecht sind...


Vielleicht bestell ich mir auch einfach mal ne gute XF-i und eine Xonar und teste selber.
 
Also da ich den direkten Vergleich habe kann ich sagen, dass die originalen Treiber immer noch DEUTLICH besser als die Creative-Mod-Treiber waren. Ich hatte nicht einmal Installationsprobleme (habe Anfangs die Originalen genutzt). Es kommt immer drauf an, mit welchen Ansprüchen man an das Ganze geht. Wer natürlich auf niedrige Latenzen aus war, konnte die originalen Treiber knicken.

Aber sie waren immer gut zu installieren und liefen beim ersten Anlauf.

Die UNi Xonar setzen dem Ganzen die Krone auf und mache die Karte, zumindest für mich persönlich, perfekt.

Grüße
 
Einen Vintage Stereoboliden über Klinke / Cinch. Kann daher nix zur Surround Funktionalität erzählen.

Grüße
 
Asus bietet auch Soundkarten mit HDMI-Ausgang an. Haben diese (ausser das der Klang per DSP verbiegbar ist) noch andere Vorteile gegenüber der Soundausgabe per HDMI der Grafikkarte?

Das entsprechende Setup wäre 7.1. Die Tonausgabe müsste PCM 8-Kanal sein. Oder kann die Grafikkarte den Sound nur codiert weiterleiten?
 
@ rhino91:

Gute Frage! Ich bekomme weder per Koax vom OnboardSound noch per GTX580 ein Mehrkanal-Signal zu meinem TX-NR 809 hin.
Hab schon alles probiert was mir in den Sinn kam aber es hat nichts geholfen.

Währe so toll BFBC2 per 5.1 über die HK Anlage zu hören aber ich bekomme nur Stereo hin...Leider!
 
Super das wars :wink:
nu läuft alles super!
Nur irgendwie blöd bei BFBC2 das der Center eigentlich nur für die Dialoge genutzt wird.
 
Ja klar aber währe mir lieber das der Sound der Waffen auch über den Center laufen würde.
Aber man kann nicht alles haben :)
 
Wenn du hilfe brauchst, dann sag bescheid...
Gerne auch per Team Viewer...
 
Danke fürs Angebot, ich denke ich sollte das hinkriegen. Ich war nur nicht sicher ob es funktioniert, da ich das entsprechende Gerät noch nicht habe.

Nun aber nochmals zu meiner Ursprungsfrage. Ist die Soundausgabe über HDMI schlechter wenn ich die Grafikkarte verwende anstelle der ASUS-Karte?
 
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen durch viele Threads hier gelesen und einiges dazugelernt. Besonders der User "Madz" ist mir positiv aufgefallen, da er für viele Fragen eine Antwort parat hat. ;)
Ich beschäftige mich auch gerne hin und wieder mit dem Thema "Hifi", aber eher im Stereo-Bereich. Mit Mikrofonen/Headsets hatte ich das letze Mal vor 8 Jahren zu tun. Damals wurde sowas für Counter-Strike benötigt.
Lange Rede kurzer Sinn... möchte mir einen Beyerdynamic 880 Edition gönnen und weiss nicht welches dieser "Lavaliermikros" dazu passt. Mehr als 100€ sollten es für das Mikro nicht werden.
Kann mir Jemand nen Tipp geben, welches ich mir kaufen soll? Haben die Dinger einen "normalen" Anschluss für die Soundkarte?
Möchte KH+Mikro an der Titanium HD anschliessen. Hab mich nach langem Abwägen zwischen ihr und einer Xonar zwecks Gaming für die X-Fi entschieden.
Musik höre ich sowieso nur an meiner Anlage und nicht am PC.

MfG
 
Wieso ziehst du die Creative Karte der Asus vor?
 
Sage bitte nicht, weil diese Karte einen voodoo X-RAM besitzt.
 
Bei ihr (Asus) werden immer wieder die "audiophilen" Vorzüge genannt und weniger die "Gaming" Vorzüge. Nach dem Durchforsten sämtlicher Foren (auch auf Englisch) bin ich zu dem Fazit gekommen, dass die Creative Karte einen kleinen Vorsprung im Bereich der Ortung von Gegnern in Spielen gegenüber der Asus hat. Dies ist natürlich nur meine subjektive Meinung anhand von Usererfahrungen in diversen Foren.
 
Das Voodoo wirkt wohl :shot:

Als Mikro genügt das kleine Zalman Mic-1 für paar Euro, habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtiger ist der Kopfhörer und der Zuspieler natürlich.
 
Aja, also ich würde trotzdem die Asus bestellen, weil sie für einen Kopfhörer viel besser geeignet ist.
 
Ich spüre eine starke Asus Loyalität ;).
Wie gesagt, für Musik ist sie definitiv die bessere Wahl. Da ich die Karte aber ausschließlich zum Spielen benutzen werde, hab ich ne Titanium HD bestellt. Die kann doch auch KH's bis 300 Ohm treiben. Werde mir dann die 250 Ohm Version des BD 880 Edition holen.
Was ist denn jetzt mit dem Mikro? 9€ Zalman oder "Lavaliermikro" ?
 
Weisst du wieso die ganzen Gamerseiten Creative empfehlen? Wegen der Marketingleiche aka EAX. Das ist quasi nicht mehr relevant. ;)


Und wies eine Asus Karte weniger zum Spielen geeignet sein soll, verstehe ich wirklich nicht.
 
Die ASUS (Essence) hat eine KHV Verstärker, damit kannst du auch einen DT-880 600Ohm ohne Problem anschließen. Ich habe ein Creative-Karte (so eine mit Grauer Metallabdeckung und total peinlichem Namen) und an einem 600Ohm Hörer (Revox 3100) geht die gnadenlos ein.

Edit:
Die Karte ist die X-Fi Titanium Fatal1ty.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh