Leute, die Creative ist auch nicht so schlecht wie viele schreiben. Die meisten ziehen einfach nur drüber her, weil es zu den Windows XP Zeiten mal massive Treiberprobleme gab...
Ich hatte sowohl eine X-Fi, als auch jetzt eine Xonar. Ganz ehrlich: Ich würde wieder zur X-Fi greifen. Klanglich geben sich die beiden nicht viel. Die Xonar hat imho eine minimal bessere Stimmwiedergabe und ist eher "seidig" im Klang wohingegen die X-Fi eher auf Punch und Grobdynamik ausgelegt ist. Dass man das auf nem normalen PC-Set heraushört, zweifel ich aber mal an.
Wieso ich aber auf jeden Fall wieder die X-Fi nehmen würde: Die Treiber sind einfach besser. Es ist mir mit der Xonar nicht gelungen ein ordentliches 2.1-Setup einzustellen. Die Karte geht dann immer davon aus, dass es bei einem "x.1"-Set immer 5 Sats gibt. Nur den Sub zu zwei Fronts seperat ansteuern - das kann die Karte nur über Umwege...
Die X-Fi hat da gar keine Probleme. Man sagt in Windows es sei ein 5.1-Set dran und sagt dann in der THX Console welche Boxen wirklich da sind. 5.1-Signale werden automatisch runtergerechnet und der Sub sofort richtig eingebunden.
Übrigens: Ich nutze derzeit übergangsweise meine Vorstufe als "PC-Soundkarte", da meine Endstufe noch nicht da ist. Einfach per HDMI an die Grafikkarte und schon läft das ganze. Von der Vorstufe geht es dann zu meinen Aktivboxen oder zum Kopfhörerverstärker. Ganz ehrlich: Da sieht die Xonar keinen Stich. Sie kommt nicht mal grob in deren Nähe. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.