Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Es geht ja nicht um EAX, sondern das CMSS3D scheint etwas besser zu funktionieren als das Dolby-Pendant der Xonar. Ich habe nie behauptet das die Xonar weniger zum Spielen geeignet sein soll. Mir ist nur aufgefallen das sie eher mit Musik als mit Spielen in Verbindung gebracht wird.
Alles was ich zur X-Fi gesagt habe, bezieht sich nur auf die Titanium HD und auf keine der älteren Modelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten verzichten auf die Surroundemulation, da Sie bei hochwertigen KH eher eine Verschlimmbesserung ist. Die Ortung ist bei gutem Quellmaterial mit Stereo besser, als mit CMSS3D.

Die genannte Karte ist Artverwandt (gleiche Generation) mit der Titanium HD. Die Karte müsste schon einen deutlich besseren Analogteil haben um das Defizit der genannten aufzufüllen. Ich habe da meine Zweifel, wäre dies der Fall wäre dies sicher präsenter beworben worden.

Die jetzige Ortung mit meinem Yulong U100 und dem DT880 ist absolut sensationell. Spiele zwar aktuell nur WC3, aber die Ortung ist absolut perfekt. Ich höre jeden Creepspot in meiner Umgebung und weiß ganz genau, wo er ist, auch wenn ich ihn nicht wirklich sehe.

Leute, die Creative ist auch nicht so schlecht wie viele schreiben. Die meisten ziehen einfach nur drüber her, weil es zu den Windows XP Zeiten mal massive Treiberprobleme gab...

Ich hatte sowohl eine X-Fi, als auch jetzt eine Xonar. Ganz ehrlich: Ich würde wieder zur X-Fi greifen. Klanglich geben sich die beiden nicht viel. Die Xonar hat imho eine minimal bessere Stimmwiedergabe und ist eher "seidig" im Klang wohingegen die X-Fi eher auf Punch und Grobdynamik ausgelegt ist. Dass man das auf nem normalen PC-Set heraushört, zweifel ich aber mal an.

Wieso ich aber auf jeden Fall wieder die X-Fi nehmen würde: Die Treiber sind einfach besser. Es ist mir mit der Xonar nicht gelungen ein ordentliches 2.1-Setup einzustellen. Die Karte geht dann immer davon aus, dass es bei einem "x.1"-Set immer 5 Sats gibt. Nur den Sub zu zwei Fronts seperat ansteuern - das kann die Karte nur über Umwege...
Die X-Fi hat da gar keine Probleme. Man sagt in Windows es sei ein 5.1-Set dran und sagt dann in der THX Console welche Boxen wirklich da sind. 5.1-Signale werden automatisch runtergerechnet und der Sub sofort richtig eingebunden.

Übrigens: Ich nutze derzeit übergangsweise meine Vorstufe als "PC-Soundkarte", da meine Endstufe noch nicht da ist. Einfach per HDMI an die Grafikkarte und schon läft das ganze. Von der Vorstufe geht es dann zu meinen Aktivboxen oder zum Kopfhörerverstärker. Ganz ehrlich: Da sieht die Xonar keinen Stich. Sie kommt nicht mal grob in deren Nähe. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine X-Fi, bei jedoch nicht wirklich zufrieden. Ein MMX-300 geht, bei einem HD-650 geht sie total ein.

Immerhin habe ich keine Treiberprobleme.

Übrigens: Ich nutze derzeit übergangsweise meine Vorstufe als "PC-Soundkarte", da meine Endstufe noch nicht da ist. Einfach per HDMI an die Grafikkarte und schon läft das ganze. Von der Vorstufe geht es dann zu meinen Aktivboxen oder zum Kopfhörerverstärker. Ganz ehrlich: Da sieht die Xonar keinen Stich. Sie kommt nicht mal grob in deren Nähe. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das glaube ich dir ungehört.

Ich hab hier ein kleines Problem: 24/88khz Tracks laufen nicht über Wasapi. Ich nutze foobar2000 mit dem Wasapi Plugin, angeschlossen ist der Yulong U100 über USB. Wenn ich Direct Sound auswähle (im Foobar Output-Menü), läuft es.

Kennt das Problem jemand? Liegt es am Treiber?

Meine Titanium HD ist diese Woche angekommen.

Wider erwarten überhaupt keine Probleme.
Läuft sauber und gut.
Hab sie aber noch nicht ausgiebig genug testen können, um gescheit zu urteilen.

Ein Problem, was ich mit der X-Fi Gamer hatte, hab ich allerdings immer noch: Die Umstellung von SPDIF (5.1, optisch) auf Kopfhörer und zurück ist fummelig, wenn beides angeschlossen ist.
Frag mich ob ich da was falsch mache und einfach nur nen Button übersehe...

meinst du das?

ich benutze beim kopfhörer die 2.1 einstellung da bei der kopfhörer es klingt wie innem saal.

unbenanntfeop.jpg

Unabhängig von der Einstellung muss ich halt in den Windowseinstellungen unter "Wiedergabegeräte" das Standardgerät neu wählen. Entweder "Lautsprecher" (für Kopfhörer) oder "SPDIF" (für meine Anlage).

das hier? also bei mir gehts eigentlich immer egal was ich als standard definiere. kabel rein und ton da. oder was meinst du?

anlage ist auch über spdif dran. hab allerdings ne xfi titanium ( kein HD)

unbenanntofkm.jpg

Bei mir geht das irgendwie nicht so einfach...
Ich schau morgen nochmal genau.

kann mir wer sagen ob folgender Kopfhörer gut ist?

AKG Q460 grün

oder sollte man dann gleich zum K601 greifen?

edit: hat jemand Erfahrungen mit Funkkopfhörern?

Zuletzt bearbeitet:
Warst du Probehören?

Nein noch nicht. Bin grad noch bei meiner Freundin, aber die Frage kam jetzt über mich als ich nochmal im Inet gestöbert hatte und vllt hat schon wer Erfahrungen mit dem Q460.

Der Q460 sieht mir wie ein total überteuerter DJ 518 aus. Also von mir bekommst du schon deshalb keine Empfehlung.

Und geh bitte probehören oder bestell dir mehrere Kopfhörer nach Hause! Anders geht es einfach nicht.

Ok, werde ich mal machen und den DJ518 gleich mal mit anschauen ;) Danke dir!

Aber bitte nicht bei MM/Saturn, sondern beim freundlichen Fachhändler in deiner Nähe! ;)

jop :d ... kann es sein, dass es den K530 kaum noch gibt? zumindest im Internet...

Ja, leider ist der EOL. :heul: als Nachfolger hat AKG den K540 positioniert, aber der ist meiner Meinung deutlich schlechter.

Hi Loupi :wink:

Günstig und gut ist der Superlux 681.

Ansonsten gibt es eine große Reihe toller KHs der ~150€ Klasse. Nähere Infos, bzw eine bessere Übersicht, siehe Sig ;)

Zum Thema Funkkopfhörer ... die sind i.d.R. nahezu alle nciht zu empfehlen, zum mind. nicht die bezahlbaren KHs.

Wenn man im Krankenhaus ist, ist es praktisch einen guten KH und ein guten KHV zuhaben, neine ich habe keinen von den 3 großen, sondenr was besseres. Zumidestesn für meine Anspruch^^:

Ultimate Ears UE4 Ambient + RME Fireface 800 Firewire Audio Interface

der Klang ist einfach nur genial und einfach super^^ :) -> Quelle, alles FLAC-Daten oder RAW-Datein. Ok die "3-Großen" sind nicht schlecht aber die UE sind einfach ungeschlagen und ja ich habe die 3 shcon alle gehört^^.

Die UE4 würde ich ja auch gerne mal hören ... die Westone 4 sind ja schon der absolute Knaller, aber vom Preis her könnte die UE4 sogar noch eine Nuance besser sein ;)

Ah, noch ein Custom User. Hast du vor dem Kauf die großen Universals (W4 etc. gehört) oder war Ambient eine zwingende Voraussetzung.

Der UE ist als Massanfertigung massiv teuerer als ein Universal.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein Bild posten?

Würde mich interessieren ich kenne Customs bisher nur mit Acrylgehäuse. Aus "weichen" Material bestehen höchstens kleine Teile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh