Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade nachgeschaut, mein Gerät ist auch Class D. Ich denke nicht das dies gegenüber konventionellen Schaltungen ein Nachteil sein muss.

Ich habe aber das Gefühl, das die Abwärme für einen Verstärker mit 2 mal 75W recht hoch ist. Da Gerät ist eigentlich durchgängig warm (Gerätetemperatur 40°C gemäß internen Fühler). Müsste die Abwärme nicht geringer sein bei Class D?
 
Welches Gerät hast du :)

Bei Class-D ist die abwärme einiges weniger, wichtig:

Wenn du mal rein schauts, das Löwenteil macht der Trafo aus, die meisten einfach AVRS bis ca. 1000 Euro (+/- 500) haben relativ kl. Trafos, wenn man die mit einem richtigen Verstärker vergleicht.

Ich habe mal ein einen aktuelen AVR rein geguckt, genaugesagt dieser:
DENON DE | AVR-3312

Der Trafo war ziemlich klein und NEIN das ist kein Class-D, diese Teile sind einiges Teuer, Class-D ist sowas:



Das Teil hat sogar Claas-I:
Audio Pro | Crown I-Tech HD Serie

Bild:


Der Vorteil:
Die Stufe ist leicht ca. 12 kg :) und darum besser im Handling. Im PA/Touring-Bereich sehr zu schätzen. Die Stufen sind via Netzwerk steuerbar und via Netzwerk kann man sogar Audioübertragen, was bei großen Venues ideal ist.
Nach Teil:
Schweine Teuer, siehe Preise^^. Wenn was defekt ist kann man es nicht mal eben tauschen, wie bei heutigen Autos^^.

Fazit:
Die Endstufen werden immer besser ABER ein A/B-Vergleich sagt, das die "analogen" Stufen noch tick besser klingt, dafür wiegen die Teile auch glaich ca. 50kg und mehr.
Früher waren die Ampracks so schwer wie ein Klavier^^.

2x 55kg:


Ahh das sind mal eben 2x 5000Watt an 4 ohm^^ und das sind RICHTIGE Watt.

*G*

EDI:T
Das zum Thema Strom:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Naim Uniti (erste Revision)

Ich wollte ein Gerät mit CD-Player und Streamer und da war die Auswahl nicht so groß.
 
Aha dann ist es auch klar --> keine Endstufe bzw. kl. Trafo. Was hast du den als "Stufe".

Ahh ich finde es immer witzig, wenn maan in der Werbung von 1200 Wattboxen hört aber die Boxen so groß sind wie Milchtüten^^.

EDI:T
sieht aber interessant aus, wäre auch was für mich. Ich suche nämlich ein Gerät womit man gut digital Mukke abspielen kann und auch Internet-Radio hören kann, speziel Ö3^^.

EDI:T II --> der CD-Player sieht ja interessant aus, irgenwie mag ich diese Schublade^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Gerät als Einzelgerät mit der eingebauten Endstufe. Der Netztrafo leistet 350VA, was ich micht als klein ansehe (wie gesamt 2x 75W).

Quelle Open-End
Naim Uniti

Die Verdrahtung muss bei Naim so aussehen.

Edit:
Ich bin zu blöd ein Bild einzufügen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist sehr massiv, erinnert ein bisschen an eine Gusseisenpfanne und gibt die Wärme über die Oberfläche ab.

Die CD-Lade macht schon Freude, ich nutze diese auch obwohl im Prinzip alle Musik auf dem Server liegt.:hail:

Eine Android App steht auch noch auf der Wunschliste. Und das es keinen Ausschalter hat ist angesichts der Diskussion über Stromverbrauch sicher etwas fragwürdig. Das Gerät braucht einfach permanent Strom (so ca. 40W) welches es dann in der Endstufe in Wärme wandelt.:confused:

Aber Strom ist hier noch billig.:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab noch einige Jahre alte JBL LX 800 Stand-LS

(http://www.realsound.se/realsoundaudio/audio_loudspeakers/JBL LX 800 MKII.JPG)

Die taugen mir eigentlich auch total, einzige Problem bei mir ist, dass ich die Teile an einem URALT Kennwood KRF V45300 (5.1 billig Dolby Digital) Verstärker laufen habe. Hab halt nie Kohle in Audio gesteckt.

Daneben habe ich noch das Teufel CEM PE, was ich aber inzwischen für großen Murks halte. Allerdings ist der alte Kennwood von der Leistung und Klang auch so beschissen, dass ich zur Zeit die Stand-LS über den aktiven SW laufen habe. Von der Leistung nehmen sich beide Geräte da nichts, außer dass die LS am Teufel klarer rüberkommen.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem sehr günstigen Stereo und/oder 5.1 Verstärker. Preis bis max! 100 EUR. (Für 5.1 habe ich den Teufel Center, Teufel aktiven SW und 2 Quadral Rearspeaker von guter Qualität). Ich weiß, heilloser Mischmasch und ich erwarte mir jetzt auch keinen audiophilen 5.1 Genuss. Es muss auch nicht zwingend 5.1 sein, wäre aber nett. Ich meine natürlich gebraucht.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist sehr massiv, erinnert ein bisschen an eine Gusseisenpfanne und gibt die Wärme über die Oberfläche ab.

Die CD-Lade macht schon Freude, ich nutze diese auch obwohl im Prinzip alle Musik auf dem Server liegt.:hail:

Eine Android App steht auch noch auf der Wunschliste. Und das es keinen Ausschalter hat ist angesichts der Diskussion über Stromverbrauch sicher etwas fragwürdig. Das Gerät braucht einfach permanent Strom (so ca. 40W) welches es dann in der Endstufe in Wärme wandelt.:confused:

Aber Strom ist hier noch billig.:asthanos:


Du wegen dem Strom verbrauch mache ich mir auch keine Gedanken mehr, ja ich zahle meine Strom^^. Das hat halt ein Hobby so ansicht, das es Nebenkosten hat. Alle anderenHaushaltgroßgeräte sind A+++ und so wie man das nennt^^.

Meine Kollegen kratzen sich auch immer am Kopf und fragen mich wozu ich sowas bei mir stehen habe, naja dafür habe ich meinen Spass^^.

PS:
Habe mit den großen Crown schon div. Subs auf den gewissen, die liefern einfach zuviel Strom für die meisten Consumer/Car-Hifi-Chassis.
 
Hi,

ich hab noch einige Jahre alte JBL LX 800 Stand-LS

(http://www.realsound.se/realsoundaudio/audio_loudspeakers/JBL LX 800 MKII.JPG)

Die taugen mir eigentlich auch total, einzige Problem bei mir ist, dass ich die Teile an einem URALT Kennwood KRF V45300 (5.1 billig Dolby Digital) Verstärker laufen habe. Hab halt nie Kohle in Audio gesteckt.

Daneben habe ich noch das Teufel CEM PE, was ich aber inzwischen für großen Murks halte. Allerdings ist der alte Kennwood von der Leistung und Klang auch so beschissen, dass ich zur Zeit die Stand-LS über den aktiven SW laufen habe. Von der Leistung nehmen sich beide Geräte da nichts, außer dass die LS am Teufel klarer rüberkommen.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem sehr günstigen Stereo und/oder 5.1 Verstärker. Preis bis max! 100 EUR. (Für 5.1 habe ich den Teufel Center, Teufel aktiven SW und 2 Quadral Rearspeaker von guter Qualität). Ich weiß, heilloser Mischmasch und ich erwarte mir jetzt auch keinen audiophilen 5.1 Genuss. Es muss auch nicht zwingend 5.1 sein, wäre aber nett. Ich meine natürlich gebraucht.

Was könnt ihr mir empfehlen?

DA kann man was machen:

Yamaha AX-492 Vollverstärker !!!!!!!!!!!! | eBay angucken^^. Zum Bleistift^^. Solche ähnlichen Teile bekommst man oft bei ebay, besonders bei solchen hier:
HIFI Leipzig
 
http://www.hifionline.cz/photos/original/vincent-sv-234-inside.jpg

Über den Trafo kann ich mich nicht beschweren. Class A. Beim SV238 war mir nur der Verbrauch zu hoch. Im Winter lernt man die Standgas-300 Watt jedoch zu schätzen.:fresse:

Bei Verstärkern hört man Klang nach einiger Zeit schon, auch wenn dieser meist nicht gravierend ist. Bei CD-Playern tue ich mich jedoch etwas schwerer... es sei denn, es geht auf digital - analog hinaus. Wie ist es bei euch so?
 
*G* im Winter, ds brauch man keine Heizung^^. Nun zum Thema Endstufenklang/Verstärkerklang, kann man einiges schreiben. Manche denken, das sowas nicht gibt andere ja. Ich sehe das eher anders. Eine Stufe soll nicht "klingen" in diesem Sinne, die soll einfach das Signal ordenlich an die Lautsprecher geben nun aber warum mag ich Crown..??.. GANZ einfach:

Die Teile Schieben und machen das was Sie sollen: Das NF-Signal aus meinem Mischpult zu den Ls, transportern und das SO, wie ich es eingestellt habe am Mischpult nicht ANDERS. Die DSP-Endstufen haben bei mir eigenlich nur den Sinn als Frequenzweiche, spricht:

Eine Endstufe für den Fullrangebereich die andere für die Subs, kling sehr geil und ist auch genial. Sonst greift die DSP-Einstellung NIERGENS ein.

Nun was bedeutet bei mir "Schieben", ganz einfach: Ich mag es im Bassbereich nicht zubetont, spricht diese Wummerbässe sind nichts für mich ABER es muss etwas da sein, mit Schieben meine ich einfach das die Stufe den Bass sowiedergibt bzw. zum Sub transportiert wie ich es mag und ich habe einige Stufen gehört, meine Erfahrung sagt:

größere Sieb-Elkos und Trafo guter Schub im Bassbereich, Bassfrequenzen brauchen einiges mehr an Energie als hohe Frequenzen darum: Kommt nicht auf die Idee um versucht einen 15" Woofer mit einer kl. Endstufe zu versorgegen, da geht nämlich einiges drauf.

Zum THema Klang^^:

Mischpulte/CD-Player und Bandmaschinen haben einen eigenen Klang, man kann schon den Unterschied bischen heraus hören, wenn man ein 500 Euro Gerät mit einem 5000 Eurogerät vergleich. Beim Mischpulten ist die Schere aber nicht "So" groß. Bei Bandmaschinen eher.

Soundkarten, nun Soundkarten klingen selber ja nicht, sondern eher die "Software" bzw. das Material womit die abgespielt werden. Nur ist halt bei dne Consumergeräten der D/A-Ausgang einfach schlecht. Wenn man einen gute Soundkarte aus dem Studiobereich nimmt.

Klang von sonstigen Playern die D/D gehen ist immer so ne Sache, die hier den Rahmen sprengt, Stichwort: Clock, einfach mal googlen und da div. Berichte lesen, dann weiß man es, langsam.

Wenn es D/A geht ist der Wandler das Problem und da kann es richtig teuer gehen. Manche geben da sogar soviel aus, das man sich fast schon je S-Klasse kaufen kann^^.

Kompressoren und Mikro-Preamps: Das lasse ich lieber gleich, weil das wird zuviel. Ich sag euch ein Tipp:

Besucht den Music-Store in Köln, geht dort in die High-End-Abteilung und guck euch die Pre-Amps an, dann wisst ihr was damit gemacht wird.

so in diesem Sinne, viel Spass^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kompressoren muss ich einfach mal was loswerden: Viele sträuben sich davor, mitgelieferte Software PlugIns von den gängigen DAWs zu benutzen. Welchen Software-Kompressor ich allerdings richtig lieb gewonnen habe und nicht selten benutze ist der Bombfactory, welcher bei Pro Tools dabei ist. Zwar keine "geile" Nachahmung vom 1176 (habe ich auch schon öfters benutzt - ich sage nur: :cool:) aber auf jeden Fall einen Blick wert. Ziemlich agressives Teil.
 
Na, dann hast du ja in eine sehr potente "Einstiegsdroge" investiert. :d Glaub mir, daß ist nur der Anfang. :coolblue:

Eigentlich ned ich hab noch ein feines Onkyo HT-S3305 von 2010 in meinem Wohnzimmer stehen,
aber daran kommt der Unity Media Reciever die Box 360 der TV und der Blu Ray Player :asthanos:

 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

mein altes System hat sich verabschiedet und ich brauch was Neues (besseres).

Unten auf dem Foto seht ihr die Dimensionen des Tisches und ein bißchen vom Zimmer. Der Drucker auf dem Bild kann übrigens weg. Die meiste Zeit sitze ich nahe am Pc. Dabei spiele ich, höre Musik, zocke oder seh en Film.

Von dem was ich bisher hier im Forum gelesen haben, würden sich wohl Nahfeldmonitore am besten eignen. Ich dachte hierbei an die ESI NEAR08 CLASSIC (verkauft der Hawx gerade günstig). Für weitere Empfehlungen und Alternativen bin ich gerne offen. Das Budget muss unter 250 € bleiben.

Edit:// Da steht normalweise ein vollwertiges PC-System. Eine gute Soundkarte wird später auch noch gekauft, sodass das vorgegebene Budget von 250 € alleine für die Boxen ausgereizt werden kann.

P1020218.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Near 08 Classic machst du nichts verkehrt der Sound ist der Hammer hab die Boxen über Analog an meine Soundkarte angeschlossen,
hab heute zum ersten mal b3 gespielt der Wahnsinn, sowie auch bei Youtube Lieder gehört. die sind definitiv eine Überlegung Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ned ich hab noch ein feines Onkyo HT-S3305 von 2010 in meinem Wohnzimmer stehen,
"Fein" ist bei 5.1 was ganz anderes. Jedenfalls nicht das Onkyo System. ;)

@Redbaron?

Müssen es Lautsprecher sein? Bei deinen PLatzverhältnissen wären Kopfhörer besser geeignet.
 
"Fein" ist bei 5.1 was ganz anderes. Jedenfalls nicht das Onkyo System. ;)

@Redbaron?

Müssen es Lautsprecher sein? Bei deinen PLatzverhältnissen wären Kopfhörer besser geeignet.

Ich finde das System super vor allen dingen weil man alles daran anschliessen kann,
der Sound ist sehr gut als ich es an meiner Soundkarte über Optisch angeschlossen hatte das war was feines,
DTS HD oder DTS HD Masteraudio geht natürlich auch. Die Fernbedienung ist auch super leicht zu bedienen.
überhaupt das Gerät ist total unkompliziert, wenn man z.b eine Blu Ray einlegt findet er bei Filmbeginn sofort die Klangqualität die dem Film entspricht,
ich habe mit dem Gerät nur gute Erfahrungen gemacht und werde es sicherlich noch lange behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es schon alleine aufgrund dess tauschen, daß ich weiß, wieviel besser ein 5.1 System klingt, welches aus guten Lautsprechern besteht.
 
@rhinoz91

So gestern bei einem anderem Kollegen gewesen und der hat 2x Vincent SPT-800. Die Teile klingen auch sehr genial und "schieben", ok nicht so wie die McIntosh, kosten aber auch weniger^^.

Erkenntnis:
Ich brauch einen bzw. mehrer neue Endstufen, Problem: Kosten *XD* schon genung Kohle ausgegeben für andere. Mal sehen was da kommt.

Traumhaft wäre eine "Eisenschwein" ala McIntosh aber dieTeile kosten einiges^^ aber Crown geht erstmal auch.

Fazit: Kack auf die Stromrechnung und an den Energieverbrauch, wenn man Spass haben will muss man auch Zahlen :p. In diesem Sinne: Her mit den Eisenschweinen und lass es krachen, die Chinaheizplatten können zuhause bleiben.
 
Hallo alle zusammen,

ICh habe mal eine kleine und hoffe ihr könnt mir helfen

Ich habe vor einigen Tagen mir das TeufelConcept E100 geholt. Habe alles gleich angeschlossen und über den Soundtest meiner OnbordSoundkarte getestet. Alle Boxen sprangen beim Soundtest an, nur der Subwoofer war ziemlich leise zu hören.
Habe sogleich mal ein Basstest bei Youtube mir angehört und alles klappte wunderbar. Nun wollte ich mir ein Film anschauen und den tollen klang genießen........ Pustekuchen! Die Filmmusik war zwar klasse, aber jetzt hatte ich keine Stimmen mehr gehört. Meine CenterBox gab kein Laut von sich! Ich also im Internet nach einer Lösung gesucht. Hab auch eine gefunden, es wurde geraten im Treiber den hacken bei Center-/Subwoofer- Ausgang tauschen zu setzten. Hab ich gemacht und siehe da es ging! Als ich dann aber, mir ein Lied anhören wollte. Egal ob auf PC gespeichert oder über Youtube, es war einfach kein Bass mehr da. Mein Subwoofer hat jetzt keine Töne mehr wieder geben wolle......... Ich bin wirklich am Verzweifeln Habe meine Soundtreiber schon geupdatet aber leider ohne Erfolg! Nehm ich das Häkchen bei dem tausch von Center/ Subwoofer wieder raus. Habe ich dann wieder das Problem mit den Stimmen. Bei PC Spielen gehen die Stimmen dann übrigends auch nicht. Kann mich nur an der schönen Soundkulisse erfreuen leider ohne Menschliche stimmen
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!!

Ich benutze Windows 7 Ultimate 64 und benutze Realtek HD Audio-Manager mit dem Audiocodec ALC888 als Soundtreiber.
 
Die McIntosh-Preis in Europa sind schon ziemlich heftig, gerade wenn die Preise in den Staaten zum Vergleich herangezogen werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Vielleicht interessiert das jemanden:
Zu Besuch bei Edifier, Fotostory Tomshardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Edifer ist gar nicht mal so übel für den Preis, habe selber das S330D im Schlazimmer stehen, da der LCD einfach vom Klang her nur schlecht ist.
Es durfte halt auch nicht zu groß sein, dewegen vielen Monitore weg.

Aber für PC und Wohnzimmer wären die nichts, bei Musik fehlt einfach alles.

MfG
Zombieeee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh