Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ich dies hier mindestens auch schon 2 mal erwähnt. :shot:

Ich habe meinen Stax von dort und hatte einen guten Eindruck von dem Laden.
 
Morgen Jungs :coffee:
Sagt mal woran macht ihr eigentlich "gute" und "schlechte" Aufnahmen fest? Sei es Dynamik, Auflösung oder ein anderes Merkmal.
Irgendwie höre ich mir meine Musik an und denke:"Jetzt guckste mal, wie die Aufnahme so ist" aber irgendwie kann ich da aktiv (noch) nicht wirklich unterscheiden
 
Das hört man schon. Wenn es schrecklich is dann is es schlecht xD
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das hört man schon. Wenn es schrecklich is dann is es schlecht xD

Eben, hör dir mal eventuell ne CD von Huey Lewis & The News an (so auf die Schnelle, weil Sie gerade im Dreher liegt :d ). Aber am besten ne Scheibe aus den 80ern. Gut die Musik ist nicht jedermanns Sache, aber ich fand die Scheiben gut aufgenommen und stehe ebenso wenig auf Remastered CDs. Da gibts echt nurn paar welche besser klingen.
 
Sagt mal woran macht ihr eigentlich "gute" und "schlechte" Aufnahmen fest? Sei es Dynamik, Auflösung oder ein anderes Merkmal.
Hatte selbst eine grobe Unterteilung von guten und schlechten Aufnahmen zuerst anhand der Canton Vento 820 an einem Marantz PM 15S1 vorgenommen. Vor allem CDs von Celin Dion sind da positiv aufgefallen. Eine diente sogar zur Aufdeckung eines Lautsprecher defektes im Auto (aktiver Mitteltöner in der Fahrertür) :) *g*

Bei den Vento R1 und wohl auch allen anderen entsprechend guten HiFi Lautsprechern hören sich eigentlich alle Lieder gut an. Da ist es dann halt eher: spezielle Effekte (Britney Spears - Fame und Christina Aguilera - Bionic) und Details die man sonst nicht hört auf günstigeren Anlagen die einen begeistern können. Enttäuscht haben mich da vor allem CDs von Alanis Morissette. Da diente eine zum ermitteln der max. Leistungsaufnahme des Verstärkers... (220 Watt) da hier die Tieftöner am meisten zu tun hatten, obwohl ich genügend anderes Techno Material habe.

Im Nachhinein sind die Vento 820 mit dem Verstärker auch etwas Schönfärber von "guten" Aufnahmen.
Am einfachsten tut man sich wohl wie gesagt bei entsprechend besseren neutralen Anlagen - welche Zwangsweise etwas mehr Geld kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal woran macht ihr eigentlich "gute" und "schlechte" Aufnahmen fest? Sei es Dynamik, Auflösung oder ein anderes Merkmal.
Irgendwie höre ich mir meine Musik an und denke:"Jetzt guckste mal, wie die Aufnahme so ist" aber irgendwie kann ich da aktiv (noch) nicht wirklich unterscheiden

Hör dir einfach mal ein paar recht krasse Beispiele an. Die Unterschiede dürfte jeder halbwegs geübte Hörer hören.

Als negativ Beispiel:

Red Hot Chili Peppers - Californication

Im Kontrast eine gute Aufnahme wäre etwa:

Katie Melua - Piece by Piece
 
@Zaunei

wie hoch ist eigentlich die Kaution?
 
über Uns - ::: mp4audio.de ::: Ihr Partner für Elektronik

Dort kannst du die einzelnen Kautionspreise der einzelnen IEMs genauer nachschauen ;)

Nen Custom IEM kostet immer 300€. Die Universals sind je nach Ladenpreis .... Somit dürfte die Kaution vom W4 50€ teurer sein als die vom UM3x.
(Glaube ich, habe ich gerade nicht nachgeguckt ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör dir einfach mal ein paar recht krasse Beispiele an. Die Unterschiede dürfte jeder halbwegs geübte Hörer hören.

Als negativ Beispiel:

Red Hot Chili Peppers - Californication

Im Kontrast eine gute Aufnahme wäre etwa:

Katie Melua - Piece by Piece

Piece by Piece kenne ich sehr gut, mir gefällt die Scheibe (und die kleine auch :d).
Californication kenne ich nur aus Rockclubs, muss ich dann mal vergleichen.
Ansonsten nehme ich einfach mal ein Stück aus Death Magnetic :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eigentlich die Kaution des Audeze LCD-2 bei diesen anderen shop.
 
Piece by Piece ist ein echt klasse Titel. Habe 3 CDs von Katie Melua, alles irgendwie schön. Allerdings nichts fürs dauerhafte Hören. (Nicht weils schlecht oder eintönig ist, sondern weils nicht meine bevorzugte Musikrichtung ist. Aber als Referenzmusik oder zum hin und wieder hören perfekt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im hifi hab ich gelesen 700€. Ich hab gestern ma ne Mail hin geschickt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Und wenn du dann sagst der LCD-2 is mir leider kaputt gegangen? Haste dann einen LCD-2 für 700€ bekommen :d
 
Habe endlich den Audioengine D1 hier. Nachdem ich schon beim Fiio E10 dachte: "Viel mehr wird am PC eh nicht gehen musiktechnisch mit den MP3s...", muss ich diese Meinung wohl revidieren: es geht mehr. Wobei ich zur Ehrrettung des Fiio schreiben muss, dass ich den AE per optischem Kabel befeuere und somit 24bit/192 kHz zur Verfügung habe. Das Ganze per WASAPI im Aimp3 und ich höre Deteils an meinem K501, die der Fiio so nicht wiedergegeben hat. Vor allem einen Vorteil hat das neue Kistchen im Vergleich zum Fiio: regelbare RCA-Outs. Nie wieder die Windows-Lautstärke benutzen müssen, ist schon ein Traum ^^
 
Ist halt im Endeffekt die Frage, ob dir das Upsampling wirklich was bringt, weil du das Material zu hast oder ob das rein Placeboeffekt ist ;)
Der D1 wird wohl auch einen anderen Ausgangswiderstand haben, den der FiiO nicht hat. Muss man alles relativ sehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klang ist immer relativ und ja, ein 1:1-Vergleich findet nicht statt ;) Und ob das meine Dateien hergeben, ja was weiß denn ich? *gg* Ich hab halt Krach auf den Ohren ;)
 
Audio ist ein wirklich undankbares Pflaster. Unsere Eindrück lassen sich einfach zu leicht manipulieren. So können nicht vorhandene Unterschiede entstehen und vorhandene Unterschiede verschwinden.

Auf jeden Fall noch viel Spass beim hören.
 
Oder doch etwas potentere Audio-Monitore? *grübel*

Ach ist das gemein! Wie soll man sich denn da entscheiden? So viele Möglichkeiten, Geld auszugeben! Total unfair!
 
Was heißt entschieden ? Wird eh alles nach und nach gekauft :d

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das mit dem "wird eh alles nach und nach gekauft" stimmt irgendwie, aber wen der Virus einmal gepackt hat... Naja, bald ist Weihnachten, mal sehen, was sich da so tut :)
 
Ja :d Das is schlimm. Ich denk bis ich nen LCD2 und ggf. nen W4 hab, hab ich kein Frieden xD Bloß mit meinen Aktivmonitoren bin ich soweit zufrieden ;D Mehr macht wegen Platzgründen kein Sinn. Höchstens nochn Sub, aber das hab ich auch mal wegen KHs nach hinten verschoben ^^ Wobei son Boxenselbstbau vielleicht auch mal was tolles wäre ... Ach verdammt !!! ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh