ich hab mir nun die akg k601 geholt und muss sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin. ich habe ein logitech 5.1 system, was nach der meinung der leute, die am meisten im audioforum unterwegs sind, ja ziemlicher müll ist.
ich habe erwartet, dass ich bei den k601 nun irgendwas höre, was ich vorher nicht gehört habe. das trifft aber nicht zu. es hört sich etwas anders an, aber ich kann nicht mal genau sagen wie.
jedenfalls sind mir die boxen für spiele lieber, da hab ich einen schönen raumklang und bei musik, wo ich dachte, da müssen die kopfhörer klar besser sein, fehlt mir einfach das gefühl live dabei zu sein, was mir meine boxen geben.
ich glaube ja schon, dass hier viele leute sind, die viel ahnung von hifi haben, aber nach der enttäuschung mit den kopfhörern habe ich nun den eindruck, dass sich da auch viele leute tummeln, die vielleicht irgendwann mal ein billiges oder bestenfalls mittelklasse 5.1 set von logitech oder so besaßen, dann auf ein viel teureres 5.1 oder etwa gleich teures stereo hifi wechselten und sich wunderten, dass sich alles besser anhört. dann tun die leute echt so, als wüßten sie automatisch, wie sich alles innerhalb dieser preisspanne oder bei allen anderen logitech boxen anhört und urteilen damit über boxen, die sie nie gehört haben.
anders kann ich mir es nicht erklären, wie der hochgelobte k601 mir nicht so gut gefallen kann wie meine logitech boxen, die ja totaler müll sein sollen.
es sollten so einige leute bei kaufberatungen mal überlegen, wie sie ihre subjektive sicht praktisch als tatsachen verkaufen. ich bin mir sicher, da denken einige auch, ein kleiner klangunterschied für 100eu mehr, der in ihren augen riesengroß ist, wär jedem ottonormalo ebenfalls locker 100eu wert, selbst wenn dieser in wirklichkeit kaum den unterschied merkt.
das mal als kleinen denkanstoß für die leute, die überhaupt interesse haben ein mindestmaß an objektivität zu wahren.
und ich bin nicht sowas wie ein logitech fanboy. über deren gaming mäuse hab ich mich schon öfter negativ geäußert, weil die einfach zu schnell kaputt gehen (2j) und sich mehr über image als über qualität verkaufen.
habe übrigens 4 logitech boxen vom 4.1 system z-560 von 2001 und bass/center von einem neueren 5.1 logitech system.
ich bin mir nun relativ sicher, dass wenn ich was neues bräuchte, wohl wieder 5.1 in der preisklasse um 300eu kaufen würde.