Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr genial aus :)

Hätte ich die Zeit würde ich auch mal KHs testen aber da würden einige durchfallen^^.
Wollte mal einen Review über das RME-Audio Fireface 800 machen aber irgenwie wollten die meisten da nicht lesen zu^^.

Dazu wäre doch ein Test noch geiler oder: Audio Pro | Crown I-Tech HD Serie
*breites grinsen*
Mhh wie würde das Teil an Nubert oder Teufel Boxen sein.
 
Kennt jemand ein Tool/Gadget mit dem ich mit einem Mausklick zwischen zwei Audioquellen (Soundkarte/HDMI) auswählen kann?
 
...Profigerödel ist hier nicht gern gesehen,
...
Das hat mit "gern gesehen" doch überhaupt nichts zu tun.
Es ist nur für die allermeisten User hier (und ihr Anwendungsgebiet) komplett irrelevant.
Ich wüsste jetzt auch nicht warum ich mich mit PA Technik beschäftigen sollte, ich plane jetzt weder ein Open Air bei mir im Garten noch will ich nächste Woche mit meiner Blockflöte auf Tour gehen:wink:
Für PA ist das einfach das falsche Forum, klar, den einen oder anderen interessiert es, aber der Großteil kann damit eben (aus verständlichen Gründen) nichts anfangen.
 
hab mir die tage in der bucht was zum basteln für´n winter gekauft...

Ich kenne das Set nicht. Bei den Preis ist, das Finanzelle Risiko aber überschaubar. Eine anderen sehr beliebter Einstiegs-DIY-KHV ist der Eaton. Diesen gibt es aber nicht als Kit.

Ich wünsche dir viel Spaß bei Löten.
 
ich hab mir nun die akg k601 geholt und muss sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin. ich habe ein logitech 5.1 system, was nach der meinung der leute, die am meisten im audioforum unterwegs sind, ja ziemlicher müll ist.

ich habe erwartet, dass ich bei den k601 nun irgendwas höre, was ich vorher nicht gehört habe. das trifft aber nicht zu. es hört sich etwas anders an, aber ich kann nicht mal genau sagen wie.
jedenfalls sind mir die boxen für spiele lieber, da hab ich einen schönen raumklang und bei musik, wo ich dachte, da müssen die kopfhörer klar besser sein, fehlt mir einfach das gefühl live dabei zu sein, was mir meine boxen geben.

ich glaube ja schon, dass hier viele leute sind, die viel ahnung von hifi haben, aber nach der enttäuschung mit den kopfhörern habe ich nun den eindruck, dass sich da auch viele leute tummeln, die vielleicht irgendwann mal ein billiges oder bestenfalls mittelklasse 5.1 set von logitech oder so besaßen, dann auf ein viel teureres 5.1 oder etwa gleich teures stereo hifi wechselten und sich wunderten, dass sich alles besser anhört. dann tun die leute echt so, als wüßten sie automatisch, wie sich alles innerhalb dieser preisspanne oder bei allen anderen logitech boxen anhört und urteilen damit über boxen, die sie nie gehört haben.

anders kann ich mir es nicht erklären, wie der hochgelobte k601 mir nicht so gut gefallen kann wie meine logitech boxen, die ja totaler müll sein sollen.

es sollten so einige leute bei kaufberatungen mal überlegen, wie sie ihre subjektive sicht praktisch als tatsachen verkaufen. ich bin mir sicher, da denken einige auch, ein kleiner klangunterschied für 100eu mehr, der in ihren augen riesengroß ist, wär jedem ottonormalo ebenfalls locker 100eu wert, selbst wenn dieser in wirklichkeit kaum den unterschied merkt.
das mal als kleinen denkanstoß für die leute, die überhaupt interesse haben ein mindestmaß an objektivität zu wahren.

und ich bin nicht sowas wie ein logitech fanboy. über deren gaming mäuse hab ich mich schon öfter negativ geäußert, weil die einfach zu schnell kaputt gehen (2j) und sich mehr über image als über qualität verkaufen.


habe übrigens 4 logitech boxen vom 4.1 system z-560 von 2001 und bass/center von einem neueren 5.1 logitech system.
ich bin mir nun relativ sicher, dass wenn ich was neues bräuchte, wohl wieder 5.1 in der preisklasse um 300eu kaufen würde.
 
@Kotzekatze

Hast du Erfahrung mit Hifi? Wenn nein, wirst du vermutlich erst mit der Zeit dahinter kommen, wieso viele solche Kopfhörer einem Logitech System vorziehen.
Deine Ohren sind sicher an den "bumbum" Klang des Logitech gewöhnt und du musst den erst zu schätzen lernen.
Allerdings muss ich dich auch fragen, wieso du gerade auf den AKG kommst? Warst du probehören?
 
kann ich mir auch kaum vorstellen. vor allem zu dem logitech system.

hast du den musik in guter qualität da? also 320er mp3 oder besser?

hast du eine soundkarte? wenn jua hast du irgendwo an einstellugnen rumgespielt z.b. am EQ oder sowas?

ich hatte das logitech z-2300,z-5500,2x so ein 40 euro system vom gamestop ( damals eb games). mein stiefbruder hatte ein logitech 2.1 für 40 euro und jetz ein speedlink gravity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die denke der Sprung vom Logitec zum AKG war etwas unglücklich. Du bist quasi von eine Badewanne zu einem nicht ganz neutralen Hörer gewechselt. Der AKG K601 hat schon eher wenig Bass. Ich vermute, dass dir dieser fehlt (Stichwort Livegefühl).
 
ich habe nur ein billiges sennheiser headset, was auf dauer etwas drückt. brauchte also eh neue kopfhörer. auf die akg k601 bin ich dann im thread gestoßen, wo die ganzen kopfhörer in versch. preisklassen als kaufempfehlung aufgelistet sind.

erfahrung mit hifi habe ich eigentlich nicht, aber ich hab mir mal ins auto was für 1450eu einbauen lassen mit einem hochwertigen 6kanal rodek verstärker.

aber mehr erfahrung brauche ich ja nicht, wenn ich mit der 300eu preisklasse voll zufrieden bin. wozu mehr ausgeben, "umgewöhnen", wenn ich dann so zufrieden bin wie zuvor.
 
Da du keinerlei Erfahrungen hast, wirst du wahrscheinlich nicht daran gewöhnt sein, auf Feinheiten der Musik zu hören. Was hörst du denn? In welcher Qualität liegt das Quellmaterial vor? Woran hast du den AKg angeschlossen?

So einen KH hättest du niemals ohne Vergleichshören kaufen sollen, da er sehr lange hält und die klangliche Abstimmung sich von Modell zu Modell so unterscheidet, wie es verschiedene Paare Schuhe oder Beläge auf einer Pizza gibt.
Beispielsweise mag ich den K601, aber die Basswumme aka Beyerdynamic Dt 770 ist mir ein graus.
Jemand anderem mag es genau umgekehrt ergehen.
 
vll liegt es andder fehlenden soundkarte. dazu könnten dir die anderen mehr sagen. ich hab einen 20 euro superluxx kopfhörer der klanglich meine 1000 euro anlage schlägt. zwar nicht klar und deutlich aber dennoch finde ich höre ich mit dem kopfhörer einfach mehr heraus.

die teueren kopfhörer benötigen ja öfters potente soundkarten.

aber trotzdem macht auch das hören mit der anlage rießen spass. ich wechsel mich immer ab
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bis jetzt nur spiele und mp3 damit gehört. 2 mp3 sind von amazon mit dieser dynamischen rate bis 320. cd hab ich noch nicht getestet.
hab den an eine xonar dx angeschlossen.
 
wie ist den die qualität vom rest deiner musik?
 
Also ich vermute, daß es an unter anderem an der Soundkarte liegt. Die AKg sind in Bezug auf die Quelle sehr wählerisch und brauchen trotz niedriger Impedant ordentlich "Dampf", um sich voll zu entfalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:41 ----------

Die denke der Sprung vom Logitec zum AKG war etwas unglücklich. Du bist quasi von eine Badewanne zu einem nicht ganz neutralen Hörer gewechselt. Der AKG K601 hat schon eher wenig Bass. Ich vermute, dass dir dieser fehlt (Stichwort Livegefühl).
Das vermute ich auch. Der Schnitt ist schon sehr hart, wenn man keinerlei Vergleich bzw. Marktüberblick hat.

AKg sind "speziell", sie gefallen durch ihre nüchterne, neutrale Abstimmung nicht jeden. Kurzum: Man muss sie mögen, genau wie nicht jeder Anchovis auf einer Pizza mag.

Beyerdynamic trifft mit dem DT 880 eher den breiteren Geschmack. Anlytisch, aber eben etwas spaßiger, als die AKG.
 
Glaube, den breiten Geschmack trifft eher ein Dt990, ein Denon AH-D2000 usw.. :fresse:

Der 880er ist den meisten doch noch viel zu "erwachsen" und "ernst".
AKG, zumindest die 601er und 701er die ich hatte, sind dabei eher kühl und schlank gewesen, wobei ich vielleicht einen Mod hätte versuchen können.
 
Ich kenne das Set nicht. Bei den Preis ist, das Finanzelle Risiko aber überschaubar. Eine anderen sehr beliebter Einstiegs-DIY-KHV ist der Eaton. Diesen gibt es aber nicht als Kit.

Ich wünsche dir viel Spaß bei Löten.

jup, zur not wird halt noch ne anderes set gekauft
wenn es mir klanglich gar nicht gefallen will :coolblue:
 
Als ersten einfach immer zuerst einen billigen KH anschließen. Man kann ja nie sicher sein.

Eine schöner DIY KH_Verstärker ist der hier. Zudem ist eine sehr präzise Anleitung vorhanden. Ich werde diesen wohl diesen Winter bauen.
The β22 Stereo Amplifier

Leider sind die kosten eher hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gleichrichtung und Stabilisierung ist ja auf dem Board. Mein Eaton hat einen 5VA Trafo. Die Leistung dürft ähnlich sein, jedoch dürfte die Verlustleistung geringer sein. Ich würde wohl 7,5 oder gar einen 10VA verbauen.
Ohne die Schaltung zu kennen, ist dies jedoch nur ein Bauchgefühl.
 
jo danke für den tip, nen bissel spielraum nach oben sollte nie verkehrt sein.
hab auch gerade noch einen mit 10VA gefunden.

Print Trafo 115V 50/60Hz 15V 10VA Typ EI48/16,8

werd mir gleich mal 1-2 sichern zumal der größere trafo sogar noch 10cent preiswerter ist :banana:

EDIT: sehe gerade das das teil doch nur 115V verträgt *grummel*

EDIT2:
laut der beschreibung vom KHV braucht er 240mA
Input voltage: Dual AC12-15V (Recommend AC15V-0-AC15V)

Frequency response:12HZ~50kHZ(+0dB,-1dB);12HZ~120kHZ(+0dB,-3dB)
Voltage gain:21dB
SNR>101dB
Conversion rate: > 35V/mu S
static electricity:240mA
PCB size:122mm*108mm
This board can be used as headphone amp or preamp,
work Current: Total 125mA can supply 100ma for the load

also sollten wohl doch die 5VA =0.33 A reichen,
wobei ich dem netzteil noch nen paar elkos zuseite stellen würde um "spitzen" abzufangen.

oder hab ich da nen denkfehler, wenn ja bitte berichtigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ja bereits auf der Platine. Sowie ich die Beschreibung interpretiere soll der Trafo direkt angeschlossen werden.
Die Verlustleistung ist geringer als ich gedacht habe.
 
ich hab bis jetzt nur spiele und mp3 damit gehört. 2 mp3 sind von amazon mit dieser dynamischen rate bis 320. cd hab ich noch nicht getestet.
hab den an eine xonar dx angeschlossen.

Die Rate spielt eigentlich keine so große Rolle oberhalb von 256, auch ob losless oder icht ist klangtechnisch eher irrelevant. Ich vermute dass die meiste Musik die du hörst eifach grottig produziert wurde. Je besser die Produktion desto eher könne sich bessere kh von dem Billigkram absetzen.

Neutral bzw. analtisch ist womöglich (noch) nicht das richtige für dich, deshalb wird immer empfohlen vor dem kauf zu testen und icht blind irgendwelche empfehlungen zu bestellen, es sei denn man hat nur 50€ ;)
 
Das Netzteil ist ja bereits auf der Platine. Sowie ich die Beschreibung interpretiere soll der Trafo direkt angeschlossen werden.
Die Verlustleistung ist geringer als ich gedacht habe.

jap, das trafo wird direkt an den KHV angeschlossen.
hab nen passenden trafo mit 10VA gefunden, und das beste ich kann ihn direkt bei conrad kaufen.
Printtransformator VC 10 VA 230 V 2 x 15 V 2 x 666 mA 10 VA
wo ich dann auch noch nach nem passendem gehäuse gucken / suchen kann.
 
Für den Einbau des Printtrafos brauchst du wohl noch ein Stück Lochrasterplatine. Das direkte anlöten an die Pins, ist ziemlich mühsam. Zudem muss du noch die Wicklungen parallel schalten, was auf der Platine einfach geht. Für den Einfachen Einbau würde ich für den Ausgang noch eine Klemme auflöten.
 
jop, lochraster hab ich noch nen paar platten zu liegen
und die klemmen sind schon bestellt. 20stk @ ebay.co.uk für 3,80€.
muss nur nochmal in in die tiefen meiner Sammelsurien abtauchen
und gucken ob ich noch nen sicherungshalter und glassicherungen da habe.

nen satz Abstandshalter für den einbau der platinen ins gehäuse
müsste ich dann auch noch besorgen. aber da derzeit noch nicht mal der amp da ist,
habe ich ja noch nen bissel zeit.
 
@rhinoz91
zum thema eaton, nen nettes tut mit schema auf lochraster
Audio Attic: Earle Eaton Headphone Amp

au mann das wird nen böses thema,
ich seh mich schon in nem jahr mit 20 KVH in wohnung sitzen.
da ich jetzt auch noch nen tut für nen cmoy mit und ohne bassboost gefunden hab...

zumal die bauteil so gut wie nix kosten,
weshalb man sich mal den einen oder anderen zusammen basteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh