Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich hab mal eine Frage, die andersrum wie die sonstigen ist:

Wie kriege ich meine Kopfhörer "Enger" vom Tragekomfort?
Meine Freundin hatte die ein paar Stunden auf, und die scheint wohl einen ziemlichen Eierschädel zu haben, nun sitzen die KH bei mir viel zu locker....

Ich hab sie jetzt erst einmal mit dem Kabel eng zusammen genschnürt und schaue mal in ein Paar Stunden ob das geholfen hat.

Sonst wer Tipps?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde etwas warten, meist zieht sich der Bügel wieder etwas zusammen. Ansonsten mit einem Draht zusammenziehen. Ich würde nicht unbedingt das Kabel verwenden, das bekommt diesem nicht gut.
 
So, Everest2000 war gerade hier, hat die Aufstellung meiner Nubert 681 optimiert(linke Box stand 30 cm zu weit hinten). Seiner Meinung sind die 681er zu dem Preis ganz vorne dabei. Auf seinen mitgebrachten Aufnahme konnte man die Instrumente sehr präzise orten.
Sehr interessanter Besuch und netter User!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, schön zu hören ... schade, dass keiner der hier verdächten Stammgäste aus Berlin kommt :(

So ein paar audiophile Aufnahmen von Everest hätte ich ja auch gerne ;)
(wenn sich da etwas machen lässt, gerne PN ;) )
 
Meine linke Box stand ca. 30 cm zu weit hinten. Dadurch klang die Phantommitte zu weit links. Jetzt ist es wirklich perfekt. :hail:

Die Aufnahmen schiebe ich dir mal auf Rapidshare. In 3-4 min ist es fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gerne auch mal zu dir kommen ode Ihr zu mir :)

Nun Fazit vom Hören, den KH lassen ich mal weg, habe da nur kurz rein gehört:

Die Nuberts und der Onkyo-AVR, der digital angeschlossen ist, klang im gesamten ziemlich gut. Wie gesagt, für DIESE Preisklasse sind das schon feine LS, wenig bis kein verfärben und die Aufnahmen waren super.

Am Anfang war die Stereobühne in sich leicht verdreht aber nach der Korrektur klang es wie es sein soll.
Nunja ich selber würde mir trozdem keine Nubis hinstellen, weil einfach kl. Teilchen fehlen ABER das sind Sachen die hört man nur sehr fein raus.

Bei Tori Amos's Aufnahme war die Flügelresonanz nicht da aber wie gesagt:
Die LS sind für den Preis Top und klar das besseres LS besser klingen.

Desweitern ist der Raum nicht "ganz" optimal für das Musikhören, wie z.B.: meiner ;). Meiner wurde komplett eingemessen.
Sonst feine Anlage und feines Case ;).
 
Naja, ich wohne in Berlin, das ist leider nicht gleich um die Ecke von dir :(

Und ich bin wohl in absehbarer Zeit auch nicht in deiner Umgebung, wobei ich all das Equipment schon sehr gerne begutachten/hören würde ;)
 
Na wenn du echt mal in Berlin bist, dann kannst du dich gerne mal melden, würde mich freuen.

Edit:

@ Everest: Die Tracks sind absolut klasse ... da merkt man mal, wie meine normale Musik (bevorzugt elektronische Musik und ggf Rock) meine Audiokette (i.d.R. Yulong U100 + DT880/600Ohm) langweilt. Bei deinen Tracks merke ich erst wirklich, was da wirklich an Potenzial drin steckt. Der Track "Like a player" ist zB absolute Klasse (wobei die Anderen auch absolut top sind). Ich kenne das Lied zwar schon sehr lange, habe es aber noch nie so erlebt. Absolut genial, auch wenn es weißgott nicht meine Musik ist.
Aber das bestätigt wieder mein aktuelles Motto ... gute Musik kennt kein Genre!

PS: Da soll doch mal wer sagen, er höre keinen Unterschied zwischen einer 320er MP3 und einer guten FLAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit meinen LS werde ich HiFi Kenner wohl nicht beeindrucken können, auch wenn sie zu dem Preis wohl recht weit oben mitspielen.
Habe sie aber gebraucht und neuwertig für 180€/Paar geschlagen :d
Bei Ebay gehen meine LS ja unverschämt teuer weg ... Ausstellerstücke für 499€/Paar etc.

PS: Sind die Tracks, die du bei Madz hattest, so deine Referenztracks? Oder hast du da noch mehr brauchbares Material, was man sich mal anhören könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesse an den Aufnahmen hätte ich auch wohl, wenn sich da was machen lässt.
Edit: Danke fürs zuschicken, auch wenn ich mir sowas sonst nie geben würde finde ich hört man da mal was alles so möglich ist. Gerade "Jellicle Songs" hat ja wohl mal eine riesige Bühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich mal wieder ;-)
der KHV ist zwar noch nicht da aber die spannungsversorgung steht schon mal.
hab mir jetzt ne dritte version in sachen Trafo ausgedacht
KHV-trafo.JPG


2x 5VA sollten wohl reichen :banana:

einzig die leerlaufspannung ist für meinen geschmack mit ~ 2x 18v ganz schön hoch,
aber damit werde ich wohl leben müssen.... oder hat da wer ne idee?

die zweite platine ist nen gleichrichter und spannungsregler
der später für ne schutzschaltung für die kopfhörer gebraucht wird
um nen event. auftretendes Knackgeräusch beim einschalten zu verhindern
 
Ich hätte einen Trafo verwendet, da sich dies einfacher händeln lässt. Aus technischer Sicht sollte dies auch funktionieren. Ich bin sogar dazu übergegangen, wenn ich verschiedene Spannungen brachen mir einen Trafo mit entsprechenden Ausgängen wickeln zu lassen. Der Preisunterschied zu gekauften Ringkernen, ist keine Welt.

Der Aufbau, sieht auf den ersten Blick sauber aus.
 
mit dem trafo hast de wohl recht, aber in ner stärke von 10VA hätte ich mal eben
mehr als das doppelte zu dieser lösung ausgeben müssen.
und derzeit muss ich halt nen bissel auf die kohle achten...

die zweite platine ist komplett aus resten entstanden die bei mir seid jahren rumliegen,
mal sehen ob sie zum einsatzt kommt, weil die kopfhörerschutzschaltung (habe ich gerade gesehen) gibt es auch mit ner AC spannungsversorgung...

zum aufbau die hat mich einige zeit gekostet weil ich hab gemerkt,
das ich in sachen platinen löten doch ganz schön aus der übung bin.

ach den trafo hab ich eben noch mit ner LED bestückt,
so das ich gleich sehen kann ob saft drauf ist weil ich kenne mich wenn ich am basteln bin.
und auf nen stromschlag mit 230V hab ich keinen bock...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Profis: Ich suche neue Ohrhörer für's Handy/MP3Player, keine In-Ears - die Version, die meinem Handy beilag, war "unbequem" (satanisch triffts eher) und ein bissl auf die Umgebung lauschen soll auch noch drin sein. Bislang war ich in der Preisklasse zwischen 10 und 25€ unterwegs, was eigentlich klanglich ok war. In Bahn und Ausseneinsatz mit jeder Menge anderer Geräusche halb so wild. Nur halten die Dinger kaum, jedes Mal der selbe Fehler: Töne werden nur noch "halb" abgespielt, d.h. es fehlen "Frequenzen". Sprich: Es sollte nun ein haltbares Modell werden - und da steh ich ratlos am Orte. Tipps und Ideen gerne in meine Richtung :)
 
Frage an die Profis: Ich suche neue Ohrhörer für's Handy/MP3Player, keine In-Ears - die Version, die meinem Handy beilag, war "unbequem" (satanisch triffts eher) und ein bissl auf die Umgebung lauschen soll auch noch drin sein.

Suchst du InEars oder EarBuds? Oder doch einen Ohrumschliessenden oder ohraufliegenden Hörer? Ich bin gerade etwas verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EarBuds - sorry wenn das nicht klar wurde :)
 
EarBuds - sorry wenn das nicht klar wurde :)

Ich bin mit http://www.hardwareluxx.de/community/f267/inear-preiswert-und-gut-superlux-hd381-820824.html nach wie vor glücklich. Sie sitzen eigentlich nicht im sondern auf dem Gehörgang und sind die ersten InEars, mit denen ich keine probleme habe vom Sitz her. Klang ist auch gut.

Earbuds sollten aus meiner Sicht unter Strafe gestellt werden, mittlerweile überkommen mich Mordlüste in öffentlichen Verkehrsmitteln wegen der Geräusche. Es sitzen immer 2-3 merkbefreite Kandidaten in den Bussen, die damit ihre Umwelt beschallen... genauso schlimm wie basslastige Stücke in Mehrfamilienhäusern- man kriegt nur Teile der Musik mit, die dafür aber extrem nervig.
 
Sorry ich kenne nur eine Earbud welchen ich empfehlen könnte, vom Klang her. Den Yuin PK1 und diesen kann ich auch nicht mit guten Gewissen weiter empfehlen, weil zu teuer, zu schlecht verarbeitet und von tragen heikel. Der ist vom Tragen komplizierter als anständige In-Ear. Was für InEar hattest du denn? Oder hattest du nur Beipackstöpsel?
 
Beipack. Das Knzept an sich finde ich aber auch bur teilweise sinnig - im mobilen Einsatz moechte ich schon noch etwas von meiner Umgebung mitbekommen, z.B. beim Fahrradfahren Sicherheitsaspekt :fresse:
 
Der Superlux ist etwas offen, wie viel von der Außenwelt du mitbekommst weiß ich aber nicht.

Im IEM Velo zu fahren, ich wäre fast von einen Polizeiwagen auf dem Kühler mitgenommen worden weil ich mit dem Stage 4 die Sirene nicht gehört habe.:fresse:

Seit dem nutze ich dies nur noch wenn noch kein Verkehr herrscht oder ich über Feldwege fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mir kommt es einfach ständig so vor, als wäre der linke Hörer lauter als der Rechte.

Möglich, dass ich mir da schon durch Disco etc. die Ohren kaputt gemacht habe oder es einfach Einbildung ist mit dem Kabel links.

Jetzt könnte ich ja rechts im xfi Menü den Ton selbst etwas anheben. Ist das zu empfehlen oder ist das dann eher schlechter für meine Ohren?

Beim Krafttraining sagt man ja auch, nie einseitig, immer beidseitig, es gleicht sich an ^^ (jaja ich weiß, vgl hinkt, da beim Ohr gilt wenn einmal kaputt, dann immer kaputt :( )
 
Ich bin auf der Suche nach einem Ohrumschließenden, geschlossenen Kopfhörer (für unterwegs) bis 150€. Was sollte man in die engere Auswahl nehmen?
 
Auf was für ein Sounding stehst du denn? Magst du starke Bässe? Oder bist du ggf eher der neutrale Fan?
 
Gebt mir bitte erstmal Vorschläge, was man sich auf jeden Fall anhören sollte. Dann werden ein paar bestellt und ausgewählt.

Edit: Der sollte für unterwegs sein, also ein Kabel mit 3 Metern Länge ist ungeeignet @PuLLe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue einfach mal beim Link in meiner Sig nach. Wenn du auf die Links der KHs klickst, siehst du die Details und siehst auch, ob geschlossen oder nicht.
 
Ginge auch ohraufliegend? Ich halte dies Bauform besser für unterwegs, da die KH viel kleiner sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh