zum Wechsel:
die stabilität von ProTools und vorallem wegen RME - die Teile rennen einfach besser auf einem Windows-System, dazu die HDX Karten und man ist glücklich. Für manche klingt das komisch aber das hat einen Grund - den hier erklären würde den Rahmen sprengen.
Unsere Kollegen in AT und US rüsten auch von Apple zu Windows und sind auch happy.
Wenn man das System ordenlich behandelt rennt es wie sonst was und hat keine Fehler und da OCing/Shareware und co tabu sind, geht das sehr gut. Ein Apple vs. Windows möchte ich aber nicht anfangen *G*.
zur RS232 -> stellt mal alles auf:
RS232, serielle Schnittstelle, RS232 / serielle Schnittstelle Grundeinstellung » Hardware » Gersch SPS-Technik
dort angucken, das sollte ziemlich gut klappen, weil auch SPSen so Daten bekommen, außer die hängen an div. Netzwerken aka ProfiNet.
Wichtig istr auch zu wissen, wie greifts du auf das Gerät, via Terminal oder ..??.. Ich nutze, um div Interface oder Maschinen zuwarten, das einfach HyperTerminal oder einfach ein SiemensSPS Terminal.
EDI:T
die RS232 ist einfach eine sehr billig Schnitstelle und die rennt einfach, wenn man die Einstellen kann, ich nutze die auch gerne, wenn ich div Dinge updaten möchte z.B: an Neve-Pulte oder an div. Wandlern - man sollte aber aufpassen was man macht, sonst Gerät put.
Ich würde echt GENAU gucken was du da machts.