Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche "Tests" können ja nur völlig wertlos sein, wenn sie einen der kopfhörer als nummer 1 bezeichnen.
Das ist reine geschmackssache. Jemand der auf Bass steht, isolation braucht/will, und dubstep hört, wird einen AKG K701 niemals einem dt 770 z.B. vorziehen. Da können auch ne million tests sagen, dass der K701 besser sein soll.

Welches Sounding hättest du denn gern? Neutral (Also so wie es im Studio aufgenommen wurde)? Leichte bassbetonung? Starke bassbetonung?
 
Oder sind der Beyerdynamic DT 770 / DT 880 / DT 990 eine ernsthafte Konkurrenz? Laut Tests ist in dieser Preisklasse der AKG K701 unangefochten die Nr. 1.
"Besser" ist da keiner, nur anders. Reine Geschmacksache.
 
Ich weiß nicht, ob ich einen eigenen Thread eröffnen soll, aber ich tendiere zu Fiio7 und AKG K701.

Der E7 ist für den K701 etwas schwach. Ich würde eher zum E10 tendieren.


der sind der Beyerdynamic DT 770 / DT 880 / DT 990 eine ernsthafte Konkurrenz?

DT-770 und 990 sind eine Preisstufe unterhalb des K701 angesiedelt. Ihr Pendant ist eher der der K601. Der DT-880 welcher in der vergleichbaren Preisklasse ist, kann mit diesem durchaus mithalten.


Wie sieht es überhaupt mit den Kopfhörern von Sennheiser um die 1000 € aus.

Wie überall werden Steigerungen gegen oben immer teurer. Aber das Ende der Fahnenstange liegt aber auch erst bei über 20k. ;)


Ich habe gehört, da zählt dann nur der eigene Geschmack.

Der zählt auch bei einem 20€ Kopfhörer. ;)


Die Qualitätssprünge sind sogar schon im niedrigeren Preissegment (bis 200 €).

:confused: Was willst du sagen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG Stage Line HPR-6 Kopfhörerverstärker: Amazon.de: Elektronik

Diesen werde ich mit dem AKG K530 gleich mitverkaufen. Es macht vermutlich keinen Sinn einen Kopfhörer mit diesem KHV zu verwenden. Fürs Zimmer brauch ich ja keinen, da der Yamaha RX-V373 schon verstärkt ;-), aber für den Discman vermutlich schon. Wie sieht es aus: Gibt es klanglich einen Unterschied, wenn man eine CD von BD-Player oder Discman wiedergibt oder sollte das keinen Unterschied ausmachen?

Gut. Ich überlege nicht lange und gehe eine Stufe höher. Somit ist der K601, DT 770 und DT 990 schon aus dem Rennen. Man hat diese Hörer ja lange und deswegen kann man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich schwanke zwischen K701 und DT 880 und werde nach Testberichten suchen und mir einmal beide anhören gehen. Übrigens: Schließt ihr den KH über den KH-Ausgang am TV an oder ist das eher schlecht, weil man ein rauschen wahrnimmt? Vorteil wäre eben, dass man die Lautstärke über den TV regeln könnte.

Das mit dem Preissprung meinte ich so: Ein 50€-Kopfhörer ist vom 200€-Hörer weiter entfernt, als dieser vom 1000€-Kopfhörer. Es gibt sicher bessere KH als den K701, aber ich denke, der wird mir vollkommen reichen. Der K530 ist gut, aber dass es etwas besser geht zeigt der K240. Mal sehen, welcher von den zweien ich kaufen werde. Nur diesmal will ich nicht so lange warten, wie bei AVR+LS.
 
Würde den nicht kaufen.. ein KHV für 34€, ich glaub kaum dass der wirklich besser ist, als ne gute soundkarte.

Ich würde nen Fiio E10 nehmen, kostet zwar etwas mehr, dafür klanglich ne ganze ecke besser, und der KHV hat deutlich mehr power.

An TV anschließen könnte schwierig sein, da sowohl der K701, als auch der dt 880 nen guten Kopfhörerverstärker brauchen (also keinen für 30€).

Kannst du beide kaufen, und probehören?
 
Für den K701 empfehle ich auch den 11er FiiO, der hat genug Bums :d
Kurze Zwischenfrage: Ein Kumpel hat sich eine Essence ST gekauft und verzweifelt beim Treiber. Er will 2.1 betreiben, wie bekommt er das hin?
 
Der Fiio E11 ist nur ein kopfhörerverstärker ohne DAC :P

Einfach nach Anleitung anschließen?

Welche Lautsprecher hat er denn?
 
Für mich muss ein DAC auch 40cm breit sein :p
Er geht per Erweiterungskarte analog in den Receiver rein.
 
Wie sieht es aus: Gibt es klanglich einen Unterschied, wenn man eine CD von BD-Player oder Discman wiedergibt oder sollte das keinen Unterschied ausmachen?

Gut. Ich überlege nicht lange und gehe eine Stufe höher. Somit ist der K601, DT 770 und DT 990 schon aus dem Rennen. Man hat diese Hörer ja lange und deswegen kann man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Mal sehen, welcher von den zweien ich kaufen werde. Nur diesmal will ich nicht so lange warten, wie bei AVR+LS.
*vom Stuhl fall*
Es besteht noch Hoffnung! :)
Es sollte klanglich keinen deutlichen Unterschied zwischen CD- und BD-Player geben.
Und ja du hast recht, im unteren Preisbereich sind die Qualitätssprünge bzw. das mehr was man zusätzlich hört deutlich größer als im oberen. Davon ist der obere Klangbereich deutlich erstrebenswerter wenn man ihn mal genießen konnte :)
Vergiss beim Verkauf als Auktion ggf. nicht einen Mindestverkaufspreis festzulegen.
 
Ich möchte endlich auf uATX/ITX umsteigen und bin deshalb - hoffentlich - trotzdem im richtigen Thread. Denn dazu müsste meine Xonar Essence ST platzbedingt weichen. Als Alternative müsste wohl ein externer Verstärker her, und was man da qualitativ gleichwertiges kaufen könnte, weiß ich leider nicht. Angeschlossen sind derzeit zwei Nahfeldmontiore (Cinch) und DT-880 (Klinke), also ein reiner KH-Verstärker scheidet wohl aus - was kauft man am besten? Allzu groß darf das Gerät natürlich auch wieder nicht sein, sonst könnte ich beim ATX-Format bleiben.
 
Am besten wird es sein, beide zu bestellen. Nur irgendwie habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich schon von vornherein weiß, dass ich einen zurückschicken werde. Ich denke mir immer, wenn das jeder macht, dann haben die Amazon-Mitarbeiter viel mehr zu tun, die sowieso schon ausgenommen werden :-(. Können wir uns zumindest schon auf einen KHV einigen. Ich kaufe also doch nicht den Fiio E7, sondern den Fiio E10. Hier wird zwar auch der E11 erwähnt, aber eben auch der E10. Ich würde dann eben den letzteren bestellen.
Bei Ebay werde ich den Mindestpreis versuchen festzulegen. Es geht aber nicht bei allen Geräten.
Im Hifi-Forum habe ich gelesen, dass der AKG K701 seine Stärken im Klassikbereich ausspielt. Zudem habe ich gelesen, dass der DT 990 bei Filmen sogar besser sein soll als der DT 880 und das obwohl er eine Klasse drunter anzusiedeln ist. Einsatzzweck meines KHs sind:
- Musik (Rock, Metal)
- Film (BDs, DVDs)

Welcher eignet sich dafür am besten oder werden diese Einsatzzwecke auch wieder von beiden exzellent gemeistert? Den DT 990 habe ich ja aufgrund der niedrigeren Klasse bereits ausgeschlossen. Deutsche bzw. österreichische Qualitätsprodukte scheinen beide zu sein. Als Österreicher müsste man fast zu AKG greifen ;-).
 
Ob der dt 990 oder 880 besser ist, kannst du nur selbst rausfinden. das ist 100%ig geschmacksache.

Und beide kopfhörer sind für alles gleich gut geeignet.
 
Doch :d Meiner schon ^^
http://www.abload.de/img/img_0277btsyb.jpg
img_02801rsdh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! :) Daraus ergeben sich für mich aber erstmal noch mehr Fragen:
1) Wozu brauche ich einen LineOut? 6,3/3,5mm für die KH, Cinch für die Monitore - und USB/S-PDIF für die Verbindung zum Rechner.
2) Lag ich mit meinem Verständnis eines geregelten Vorverstärkers richtig - was macht der? Google
3) Sind die Verstärker alle mindestens gleichwertig zur Xonar Essence?
 
Die genannten Geräte sind alles KHV mit DAC. Direkt am Gerät kannst du den KH anschliessen und die Lautstärke am Gerät regeln. Alle genannten Geräte hat einen Line-Out welcher Klinke oder Cinch ausgeführt ist. An diesem ungeregelten (Lautstärke kann nicht verstellt werden) kannst du die Monitore anschliessen. Die Lautstärke der Monitore stellst du dann am Lautstärke Regler des Monitors ein. Mittels des Stereo-Links wird der zweite Monitor ebenfalls angesteuert.

Die genannten Geräte gehen von etwas schlechte (E10) bis zu einem guten Stück besser (U100) als die Essence. Was alle Geräte nicht haben sind Funktionen wie EQ oder Surroundsimulationen.
 
Ich weiß nicht, ob es in meinem Fall sinnvoller ist einen neuen Thread zu eröffnen, aber den AKG K701 werde ich vermutlich nicht nehmen, da ich schon des öfteren gelesen habe, dass für Metal, Rock und Filme Beyerdynamic eher geeignet seien. Nun frage ich mich nur, welcher da am ehesten passt. Grundsätzlich ist der 880er ja der teuerste, aber ich lese auch schon, dass manche die günstigeren Modelle sogar vorziehen.
 
da ich schon des öfteren gelesen habe, dass für Metal, Rock und Filme Beyerdynamic eher geeignet seien.
Das ist reine Geschmacksache! Persönlich mag ich lieber neutralen Klang, egal welche Musikrichtugn.
 
Oh mann was soll ich tun ? Westones probiern oder gleich den LCD-2 ... Bei den Westones bräucht ich halt auch noch nen offenen KH zum skypen und so... Ich weiß echt nicht was ich tun soll :d
 
Das ist reine Geschmacksache! Persönlich mag ich lieber neutralen Klang, egal welche Musikrichtugn.

Zu einem kleinen Anteil ja. Aber generell kann man ungefähr sagen, dass KH X für Musik Y von circa 80+ % als besser empfunden wird. Das hängt einfach stark von der Aufnahmequalität ab. Gut abgemischte Musik klingt auf einem K701 fast immer gut, egal welches Genre. Andersrum natürlich mit einem gegenteilig gesoundetem Kopfhörer.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Das heißt also, ich sollte, falls es keine Vergleichsmöglichkeit gibt, mind. zwei Hörer bestellen? Kann man wirklich schwer sagen, was für Rock, Metal und Filme halbwegs objektiv am besten geeignet ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh