Nene, ich bleibe bei meinem DT880. Und das aktuelle InEar-Maximum stellt der W4 dar.
Das muss reichen, fertig.
Glaube ich stiefel gleich mal los und höre mir ein paar InEars kann ... kann es schon wieder kaum abwarten, echt schlimm.
Geduld zählt weißgott nicht zu meinen Stärken
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:17 ----------
Neuer Stand ...
ich habe aus Zufall wen regional gefunden, der seine UE Triple Fi 10 für recht wenig Geld mit OVP, Zubehör und Rechnung (noch 1 Jahr Garantie) verkauft.
Ich also spontan hin, kurz gecheckt, ob da auch alles ok ist, kurz reingehört und gekauft.
(hatte im Sommer ja schon diverse 2 und 3 Wege InEars gehört, sodass ich noch halbwegs weiß, wie Westone UM2, UM3x, 3, 4, Shure SE425, SE535 etc klingen ...)
Aussehen:
Also einen Schönheitswettbewerb würde man mit diesen Dingern niemals gewinnen. Sie stehen schon sehr stark aus den Ohren herraus, schön ist anders. Allerdings weiß das blau/türkis Metallic zu gefallen, schöne Farbe.
Zudem hatte ich im Bus und Bahn aufm Weg nach Hause ständig das Gefühl, dass wenn mich wer anguckt, diese doofe InEars anglotzt. Wenn man ein neues schönes Accessoire hat, wie etwa eine neue Kette, eine schicke Uhr oder einfach nur normale neue Klamotten, dann findet man es ja toll, wenn wer draufguckt, bei den InEars kam ich mir allerdings ständig komisch vor
Tragekomfort:
Naja, also man kann damit schon länger als 30 min hören, so schlimm wie einige Leute schreiben, ist es dann doch nicht, aber sonderlich bequem sind sie leider auch nicht. Zudem würde ich damit keine längeren Strecken laufen. Aber für den Weg zur Uni absolut ok und als Zweithörer für zu Hause auch ebenfalls ok.
Verarbeitung:
Sie machen auf mich einen recht guten Eindruck, hätte sie mir deutlich schlimmer vorgestellt. Das Kabel macht einen stabileren Eindruck als das der Audeo PFE, zudem ist es wechselbar. Die Hörer ansich sehen auch ok aus.
Einzig das Kabelende und dessen Stecker machen nicht den stabilsten Eindruck, ebenso die Steckverbindung zwischen InEar und Kabel (Kabel ist austauschbar), allerdings wechselt man das eh kaum und lässt es i.d.R. dauerhaft dran.
Klang:
Bass:
Ähm jaa ... ungefähr so viel Bass wie die PFE 111 mit schwarzen Filter? Nie im Leben, der Bass ist deutlich stärker und vor allem präsenter und voluminöser, klingt echt super. Genau die richtige Mischung aus Präzision, Volumen und Präsenz, gefällt mir sehr gut.
Zudem soll wohl eigentlich nur der Tiefbass angehoben sein, ich empfinde es aber so, als wenn auch der Midbass angehoben ist.
Mitten:
Die Mitten wirken recht unauffällig, sind allerdings, wenn überhaupt, nur minimal zurückgesetzt. Fügt sich aber gut ins Gesamtklangbild ein.
Höhen:
Gehen schon ziehmlich hoch, sind merklich angehoben. Allerdings driften sie dabei nie ins nervige ab. (
Achtung, ich komme vom DT880+Yolung U100, bin also sehr starke und grelle Höhen gewohnt. Manch Anderer könnte die Höhen des Triple Fi 10 vllt schon als nervig oder zu hoch empfinden)
Sie bringen Details sehr schön rüber. Bei einigen Tracks hauen sie einen gut ins Gesicht, ähnlich wie es der DT880 macht, klingt echt klasse
Endfazit nach den ersten paar Std:
Klasse Klang. Da liegt doch ein gutes Stück zwischen PFE 111 und den UE Triple Fi 10. Der Bass ist deutlich präsenter, macht tierisch Spaß. Die Höhen sind angehoben und bilden einen schönen Kontrast zu den Bässen. Die Mitten sind unauffällig, aber ausreichend vorhanden. Der UE Triple Fi 10 Pro leistet sich im Klang eigentlich keine Schwächen, das Sounding macht Spaß und weiß zu gefallen.
Der Tragekomfort ist ausreichend, man kann damit Leben, die Audeo PFE sind aber deutlich bequemer. Der IEM ist nichts für Leute, die zu sehr auf ihr Äußeres achten. Für Leute, denen es um das reine Klangvergnügen geht, der richtige InEar zum guten Preis, wenn man sich die anderen 3 Wege IEM der Konkurrenten anguckt.