Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Weils praktisch ist, wenn der Rechner unterm Tisch steht, auch USB wird da gerne genommen. Die meisten Soundkarten haben übrigens einen Anschluss für Frontpanel, denke ich. Ich finds auch gut, dass es oben/vorne noch einen Anschluss gibt, ich will nicht dauernd hinter den Rechner langen wegen USB usw.

Ansonsten: Bei Lian Li ist ne dezente Klappe davor/darüber UND man kann verschiedene Versionen des Frontpanels nachkaufen, je nachdem was man da haben will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es mittlerweile eigentlich soundkarten, an welche man die soundkanäle, welche am jeden gehäuse irgendwo angeboten werden, auch genutzt werden können ?! ich hab ne creative titanium und dieses hat keine anschlüsse um die front klinkenanschlüsse irgendwie verbinden zu können. jedes scheiss gehäuse hat sowas, aber keine soundkarte. sieht irgendwie aus wie aneinander vorbeikonstruiert. wer nen 300euro gehäuse kauft, hat auch genug geld für ne richtige soundkarte... also gibts sowas mittlerweile?

meine xonar stx hat so einen anschluss.
 
Soooo ... heute Nachmittag geht es mal wieder zum Probehören.

Diesmal heißt es UE TF 10 vs Westone UM2, UM3x, 3 & 4 ;)

Mal schauen wie sich UM2 und UM3x schlagen, wenn ich die Höhen etwas mit nem EQ anhebe ... brauche auf Dauer wohl einfach einen Westone oder Custom, aufgrund des Tragekomforts.
 
Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis. :fresse:

Bin gerade selber unglaublich fasziniert vom T70 an dem Symphony.2 KHV. Das das Teil so zulegen würde.... meine Mutter fragte schon, ob ich ihr den nicht zu Weihnachten schenken sollte. ^^
 
Sooo ... Fertig mit Probehören. Tja, was soll ich sagen? Klanglich ist der UE TF 10 einfach eine Wucht mit genialem Sounding, da kam irgendwie kein Westone oder Shure gegen an. Aber das Teil hat leider einen riesen Hacken ... Der Tragekomfort ist unangenehm, die Optik lässt arg zu wünschen übrig und wenn man all den Berichten glauben kann, ist die Qualität alles andere als gut.

Also was nun? Denke ich werde mir einen UM3x zulegen. Der W4 ist zwar auch echt genial, aber meinem DT880 zu ähnlich ... Brauche für unterwegs und daheim als Zweithörer einfach einen Spaßkopfhörer.
Werde also die Audeo PFE 111 und den UE TF 10 verkaufen und mir einen UM3x holen.
Wenn ich Sa oder So etwas Zeit habe, werde ich mal ein kleines Kurzreview schreiben, denke einige stehen ggf vor ähnlichem Problem.

Ps: Der Typ im Laden meint, dass solch IEM nochmal spürbar an Klang zulegen, wenn man einen FiiO zu meinem iPhone 4 hinzuschaltet, stimmt das? Dachte das iPhone 4 wäre auch ohne Zusatzgerät potent genug ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Iphone ist als Quelle sehr gut. Eine pKHV brauchst du nur wenn der Pegel nicht reicht.

Edit:
Gilt nur für Ipone 4 und 4S, sowie den ipod touch 4G
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der DA Wandler soll beim 4er ja sehr gut sein, das war mir bekannt. Aber ein guter DA Wandler reicht beim Bügel-Kh ja auch nicht um das volle Potenzial auszuschöpfen, daher dachte ich mir, dass da vllt mit einem pKHV tatsächlich noch etwas zu machen ist...
 
Hallo, habe mal eine Frage.

Ich möchte zukünftig gerne auf nur Kopfhörer umsteigen, also Boxen etc alles weg. Als Kopfhörer möchte ich mir gerne die Superlux HD 681 (welche genau davon, wird sich beim Probehören entscheiden) oder aber evtl. auch einen anderen (Preisklasse bis 80€) zulegen. Gehört wird hauptsächlich Musik in MP3-qualität und gezockt wir nicht allzuviel (Kinder beanspruchen nunmal nen haufen Zeit), aber wenn dann meistens Shooter.

EDIT: Musikrichtung ist Noise, Industrial, EBM, Down Beat hauptsächlich aber auch mal E-Punk oder Post-Punk

Als Soundkarte habe ich noch eine Audigy II ohne Interface oder sowas in der Art.

Ist es dann sinnvoller in eine Soundkarte zu investieren die dem KH gerecht wird oder ist es besser sich direkt einen USB-DAC zu holen? Wie siehts bei Games mit dem DAC aus? Würde auch schon der Behringer U-Control UCA 202 reichen oder muss was anderes her? Wenn ja, welche sind empfehlenswert.

Als Preisrahmen für den DAC setze ich mal max 100€ an, weniger ist natürlich besser, da der WAF dann deutlich günstiger aufällt ;-)

gruss Broli
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Preisrahmen für den DAC setze ich mal max 100€ an, weniger ist natürlich besser, da der WAF dann deutlich günstiger aufällt ;-)

Ein FiiO E5 reicht aus. ;) E7 wäre optimal, ein Leckerton UHA6s overkill...

Ps: Der Typ im Laden meint, dass solch IEM nochmal spürbar an Klang zulegen, wenn man einen FiiO zu meinem iPhone 4 hinzuschaltet, stimmt das? Dachte das iPhone 4 wäre auch ohne Zusatzgerät potent genug ...

Ein FiiO ist beim iPhone 4 nicht nötig. Sollte in Zukunft ein High-End Custom Multi-BA In-Ear angeschafft werden, so kann man noch einen Leckerton UHA6s oder eine RSA Hornet zwischenschalten.

Ein FiiO E7 hat bei mir im Test von der Klangqualität nur eine Steigerung erbracht, wenn ein Hörer wie HD800 angeschlossen wird... mit einem In-Ear bringt das weniger bis nichts. Da hat Apple wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Eine Steigerung stellt dann ein Gerät der Leckerton UHA6s, RSA Hornet-Liga dar... kostet dementsprechend mehr.
 
Versteh ich jetzt nich wirklich...warum den fiio an nem pc?

Weil ein FiiO E7 ein pKHV mit integriertem DAC ist und einer normalen Soundkarte überlegen ist. Eine Essence kannst du auch kaufen und wird im analogen Part sogar noch einen kleinen Tick besser sein, jedoch kostet die mehr als das Doppelte und du kannst die Karte nicht mal schnell für ein Notebook, Handy oder Mp3-Player benutzen.

Das iPhone 4 benötigt den FiiO nicht, da das iPhone 4 eines der besten DAPs ist, die es für bezahlbares Geld zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt sicher bessere Geräte als die FiiO, aber das p/l Verhältniss passt beim FiiO einfach. Zudem ist er daheim stationär zu gebrauchen, aber auch unterwegs.



PS: Nächste Woche hole ich wohl meinen UM3x ab ... wird wohl doch nicht der W4, da er meinem DT880 zu ähnlich ist und ich den InEar brauche um daheim ggf auch etwas Abwechslung zu haben.

Habe dann diese InEars zu Hause:
- Westone UM3x (3 Wege) -> 315€
- Phonak Audeo PFE 111 (1 Weg) -> 110€
- Ultimate Ears Triple Fi 10 Pro (3 Wege) -> 240€
- Fischer-Audio Brainwavz B2 (2 Wege) -> 125€

Und ich muss sagen, mein neuer p/l Tip ist definitiv der B2, der einen Audeo PFE 111 locker in den Schatten stellt.
Werde die Woche dann mal gucken ob ich es schaffe die Woche mal etwas niederzuschreiben ;)
Ebenfalls werde ich etwas zu den von mir getesteten InEars a la Westone UM2, Westone 3, Westone UM3x, Westone 4 etc schreiben.

Bin irgendwie gerade voll aufm IEM Trip ... das tolle an den Teilen ist einfach, dass man sie in Ruhe zu Hause hören kann, aber auch unterwegs.
Ggf fliegt ja mal alles raus und wird durch einen Stage 4 oder so ersetzt :d Aber da muss ich noch etwas sparen, selbst wenn ich alles verkaufe, was ich hier so an Soundequipment rumstehen habe ^^

PS: Wie kann man eigentlich herausfinden, welcher Custom einem vom Sounding zusagt? Weil mit probehören ist ja eigentlich schlecht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin irgendwie gerade voll aufm IEM Trip ... das tolle an den Teilen ist einfach, dass man sie in Ruhe zu Hause hören kann, aber auch unterwegs.
Ggf fliegt ja mal alles raus und wird durch einen Stage 4 oder so ersetzt Aber da muss ich noch etwas sparen, selbst wenn ich alles verkaufe, was ich hier so an Soundequipment rumstehen habe ^^

PS: Wie kann man eigentlich herausfinden, welcher Custom einem vom Sounding zusagt? Weil mit probehören ist ja eigentlich schlecht, oder?

Der Stage 4 ist der Tf10 in viel besser. Du kannst bei mp4audio dir für 300€ Kaution pro Stück Demos zukommen lassen. Pass nur auf dein Geld auf, nach dem Testen wirst du nämlich höchstwahrscheinlich ein ganzes Stück ärmer.:wink:
 
Habe ja jetzt eigentlich alle top Universal-IEM gehört und der TF10 ist vom Sounding her der Beste (natürlich subjektiv).
Wenn sich der Klang dann nochmals steigert (von der Qualität, dem Tragekomfoirt und der Optik mal ganz zu schweigen) dann wäre der Stage 4 echt ein wahrer Ohrgasmus ;) :d
Aber 1200€? Das ist mehr als nur eine menge Holz ... selbst wenn ich alles verkaufe (Yulong U100, DT880, Audeo PFE 111, UE TF10, UM3x) komme ich gerade einmal auf ~800€ - 860€. ^^

Aber wie meinst du das mit mp4audio? Also mir ist bekannt, dass man sich da Demohörer schicken lassen kann, aber doch nur Demohörer der Universal-IEM, oder?
Uff ... sehe gerade, da wo ich neulilch zum IEM Probehören war, kann man wohl auch die Customs testen, aber wie soll das gehen? Haben die dann universelle Aufsätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stage 4 ist der Tf10 in viel besser. Du kannst bei mp4audio dir für 300€ Kaution pro Stück Demos zukommen lassen. Pass nur auf dein Geld auf, nach dem Testen wirst du nämlich höchstwahrscheinlich ein ganzes Stück ärmer.:wink:

Ja leider wahr, auch Stage 4 schiel. Dennoch kann ich dir ein rein hören nur ans Herz legen.

Es gibt auch ein paar Händler, welche die Demos haben. Du kannst einfach bei den Leuten von CM anrufen, die geben gerne Auskunft (auf der Website sind auch ein paar aufgelistet). In Berlin Hörakustik Schmutzler welche auch kompetent sein sollen.
 
Ja, bei Hörakustik Schmutzler war ich ja schon, dachte aber, dass ich da nur Universals testen kann.
Hmm ... Aber nee ... das lass ich lieber ... erst einmal mit dem UM3x glücklich werden ^^

Ggf arbeite ich nächste Semesterferien fleißig, dann wird das vllt auch etwas ;)
 
Macht das dem Akku denn nix, dass der dann ständig am USB hängt, oder kann man den dann rauslassen am e7? Und wie ist das dann bei spielen? Funktioniert dass dann auch wie bei einer internen oder sind Probleme zu erwarten??

Sorry, dass ich soviel frage, aber bisher hatte ich nur interne SK's und bin erst jetzt auf die Möglichkeiten der externen gestoßen, und der ganze treiberkram (audigy 2 geschädigt) geht mir tierisch auf den Keks und von den Millionen einstellungsmöglichkeiten hab ich nie etwas genutz...
Ich möchte einfach den Klang bei Musik so original wie möglich haben und das nicht mit tausenden von euros...


Gruß broli
 
Im allgemein machen, solche Verstärker wenige Probleme als Soundkarten. Der Grund liegt wohl darin, das sie die ganzen Klangverbieger nicht an Board haben.
 
Macht das dem Akku denn nix, dass der dann ständig am USB hängt

Die meisten Geräte haben einen USB-Strom-Lademodus und einen Akku-Modus. Klar, dass der Akku irgendwann nicht mehr möchte, aber dieser kann in dem Fall ausgetauscht werden.
 
Würde auch schon der Behringer U-Control UCA 202 reichen oder muss was anderes her?

Ist ein prima Gerät aber nicht mobil einsetzbar (also nur an PC oder Notebook) und auf 48 khz Sampling begrenzt. Normalen Anwendern reicht das vollkommen, höhere Samplingfrequenzen benutzen Aaudiophile und Musiker. DVD hat 48 khz, CD 41. Wenn Budget also ne Rolle spielt ist das Behringer durchaus einen Blick wert.
 
ok, also scheint der fiio e7 die bessere Wahl, falls ich doch mal audiophil werden sollte und der Superlux gegen was höherwertiges ausgetauscht werden muss (was bei meiner musik eher unwarscheinlich ist...).

Vielen Dank erstmal für den super support!

Gruss Broli
 
Wenn du audiophil wirst, wirst du den FiiO wohl eh gegen etwas Besseres eintauschen ;)
 
Die DG hat einen Kopfhörerverstärker, die DX nicht, dafür aber hochwertigere Komponenten.

Willst du eine der Karten kaufen?
 
Wenn du audiophil wirst, wirst du den FiiO wohl eh gegen etwas Besseres eintauschen ;)

Weil das Gefühl da sein wird, dass da einfach mehr gehen muss. Dieses kleine Teil für 70€, da muss der Grace M903 einfach viel besser sein.:fresse: (ist er leider auch)

Es ist nur so, dass für die Hörbarkeit des Unterschiedes:
- eine gute Aufnahme
- ein ordentlicher Schallwandler
- ein geschultes Gehör

dazugehört, damit sich der Unterschied auch so deutlich macht, als dass sich das viele Geld in Verstärkung lohnt. Idealerweise hat man das Maximum am Schallwandler sowie an der Aufnahme erreicht und versucht durch High-End DACs und Verstärker noch das letzte Quäntchen zu erhalten.

Aber wie meinst du das mit mp4audio? Also mir ist bekannt, dass man sich da Demohörer schicken lassen kann, aber doch nur Demohörer der Universal-IEM, oder?
Uff ... sehe gerade, da wo ich neulilch zum IEM Probehören war, kann man wohl auch die Customs testen, aber wie soll das gehen? Haben die dann universelle Aufsätze?

Du bekommst sogenannte Generics, also Customgehäuse, wo auf die Nase jedoch ein Universalteil, also so ein normaler Biflange und so raufkommt. Das steckst du in dein Ohr und 5 Minuten später erntet dein bisheriges Equipment im schlimmsten Fall einfach nur unschöne Blicke... (nach dem Motto, ich weiß schon, was baldig weg kommen wird)

Du zahlst 300€ Anzahlung, bekommst den Generic, testest ihn, schickst ihn zurück und bekommst 300€ zurück. Versand zurück trägst du. Das war es.

Bei CM kostest es glaube ich nur 15€, frage aber lieber noch einmal nach.
 
Die DG hat einen Kopfhörerverstärker, die DX nicht, dafür aber hochwertigere Komponenten.

Willst du eine der Karten kaufen?

Hi,

durch nen Wasserschaden ist unter anderem meine DG abgeraucht.

Da ich jetzt ne 6970 von Asus auf meinem Z68 von ASRock verbaut habe, ist es platztechnisch unten am PCI Slot sehr "eng.

Daher habe ich mich für die PCIe Variante und die DX entschieden.

Ist die DX den "Aufpreis" gegenüber der DG Wert?
 
Welche Wiedergabegeräte willst du daran anschliessen?
 
Dann würde ich wieder eine DG oder einen externen DAC inkl KHV kaufen. Bei letzteren kenne ich mich aber nicht aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh