Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Die Viecher sind ja cool. Ich kann keine Tiere halten, aus deren Interesse, mir gehen schon alle Pflanzen ein. :rolleyes:

Da hier gerade soviel Betrieb ist, werfe ich einmal eine Frage ein. Was hat es mit Over-Head-Speakern auf sich? Wo werden diese verwendet, oder gibt es Aufnahmen (oder Aufnahmestandarts welche diese verwenden)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute

Ich hoffe mal hier bin ich richtig..:) Ich hab derzeit noch Speedlink Gravity Wood. Nunja der Sound ist schon besser als Logitech, aber ich möchte mehr.. Setup für den PC wäre mir am liebsten nen Stereo Amp und zwei gute Boxen (Der Vergleich zwischen Aiwa Boxen und Logitech LS war Damals welten)
Preislich bin ich bei 150-200€, Hamburger Raum und achja möglichst Regal LS .. Habt ihr da nen paar Vorschläge?

Listenings sind Rock, Metal, aber auch Alternative und mal Jazz.. Also auf den Sub kann ich erstmal verzichten, würde aber später nen Passiv Sub dazustecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich können die Bartagame das gar nicht so gut ab wie ich gehört habe. Aber mal zu Logitech, Razer usw.: Was ich weniger schlimm finde ist das die Leute mit sowas zufrieden sein können, ich meine wer nicht weiß wie gut man hören kann wird das in den meisten Fällen nicht vermissen, ich hab früher auch nur über sone billig Scheiße gehört und war zufrieden. Jetzt bin ich auf besseres umgestiegen, die Superlux Teile und Heco Victas, beides eigentlich Low Budget aber für mich einfach ausreichend denke ich, ich höre da nicht die riesen Unterschiede will aber was einigermaßen gutes haben. Aber was ich viel schlimmer finde ist:
1. Mehr Bass-->Besser: War letztens bei nem Kumpel der hatte ein 5.1 Brüllwürfel Set (ich finde die klanglich noch ertragbar, wie gesagt bin kein guter Hörer) und natürlich Bass auf Anschlag. Was da am Ende rauskam war nurnoch gequirtle Scheiße, sowas könnte ich mir niemals anhören. Und auch bei jemanden der sich eigentlich in dem Bereich etwas besser auskennen sollte (hilft immer mit wenn in der Schule Veranstaltungen wie Konzerte stattfinden) hat seinen Bassregler immer so hochgerissen das es teilweise nicht mehr schön ist. Auch er geht nach mehr Watt besserer Klang was ich einfach nur hirnrissig finde wenn man sich schon hobbymäßig mit sowas beschäftigt.
2. Beurteilung nach Aussehen, einfach das allerletzte und hiermit werden doch immer Kunden geködert und bezahlen viel Geld für viel Scheiße.
 
Die Viecher sind ja cool. Ich kann keine Tiere halten, aus deren Interesse, mir gehen schon alle Pflanzen ein. :rolleyes:

Da hier gerade soviel Betrieb ist, werfe ich einmal eine Frage ein. Was hat es mit Over-Head-Speakern auf sich? Wo werden diese verwendet, oder gibt es Aufnahmen (oder Aufnahmestandarts welche diese verwenden)?

Diesen Begriff kenne ich aus der ELA Technik. Das sind einfach LS an der Decke. Es gibt auch aber welche die Strahlen wie Lampen an die Wand und erzeugen so eine Rundumsound.

Einsatz: Bahnhöfe/Flugzeughallen/Durchsageanlage im Schwimmbad und allg. ELA Anwendungen.

Diese LS können eins richtig: LAUT und ich meine RICHTIG Laut. Klingen tuen diese Teil nicht dolle. Kosten aber eine Stange an Geld sind ddafür aber sau robust und man kann die super verbauen.

Fazit: Nichts für Luxxer, weil eine ELA-Analge ein spezielles Thema ist.
 
Tut mir leid, ich dachte er ergänzt das so wie es am pc ist. Klappt mit Handy also nicht so.

Ja ich höre Musik am pc, aber meistens auch wenn ich an der Xbox zocke (dann sind die boxen hinter mir). Ich würde sagen Musik 60% vorm PC oder auch Games 35% übern CD Player und 5% wenn ich an der Xbox bin.

EDIT: die können extrem tiefe, sehr laute Töne nicht ab. Die hören ja erst
Ab 50hz und darunter soweit ich weiß. In erster Linie beobachten sie ihre Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Ich hoffe mal hier bin ich richtig..:) Ich hab derzeit noch Speedlink Gravity Wood. Nunja der Sound ist schon besser als Logitech, aber ich möchte mehr.. Setup für den PC wäre mir am liebsten nen Stereo Amp und zwei gute Boxen (Der Vergleich zwischen Aiwa Boxen und Logitech LS war Damals welten)
Preislich bin ich bei 150-200€, Hamburger Raum und achja möglichst Regal LS .. Habt ihr da nen paar Vorschläge?

Listenings sind Rock, Metal, aber auch Alternative und mal Jazz.. Also auf den Sub kann ich erstmal verzichten, würde aber später nen Passiv Sub dazustecken
Mehr als 150-200€ ist nicht drin? Würdest du noch sparen? Im dreistelligen Bereich machen selbst 40-50€ schon viel aus.

Hast du mal Fotos des Raums? Wieviel m² musst du beschallen?


@Henrik

Dann stell die Boxen auf den PC Platz ein. Zu dir drehen und mit einem Buch oder etwas anderem so anwinkeln, daß die Hochtöner auf deine Ohren zielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie stehen jetzt gut. Man hört aus fast jeder Position die Musik immer gleich. Ich habe da schon öfter mal bisschen verrückt, aber es gab nie eine wirkliche Verbesserung.
 
Also Madz ich wäre bereit 200€ zu investieren.. ich nehme auch gebrauchte Ware ;) Raum ist 9m² 1933er Backsteinwohnung und ist rechteckig, Tür am vorderen Ende
Schön wäre es aber wenn man damit mehr als 9m² beschallen kann ;)
 
Wieviel mehr als 9 m²?
 
Ich bereite mich gerade vor, da ich eine Vergleich von Sorroundsimulationen machen will.:kotz:

Im Systembeschrieb habe ich nun gelesen, dass neben 7.1 auch andere Konfigurationen möglich sind. Da Gerät bittet eine Einstellung für einen Overhead oder einen Backcenter. Nun wollte ich wissen ob es Surroundaufnahmen gibt welche diese nutzen.
Oder gibt es im Studiobereich Anwendung für diese? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
 
Kenn die Begriffe nur von meinem AVR... Overhead wenn die Surroundboxen über Kopfhöhe nach unten strahlend hängen (also an der Decke) und Backcenter wenn man eine 3.1 oder 6.1 Setting hat soweit ich weiß. Also anstelle von 2 Boxen hinten nur eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen deswegen frag ich mal hier:

Gibt es eine Möglichkeit (ausser Y Kabel oder Switchkasten) bei einer XFI Soundkarte gleichzeitig Headset und Lautsprecher zu betreiben wie bei meinem Onboard Sound?
 
Sicher? Es gibt zumindest in den Kopfhörereinstellungen den Punkt "Lautsprecher automatisch stummschalten" der als Standart eingestellt ist. Wenn beides analog angeschlossen ist müsste es dann doch eigentlich gehn oder was bewirkt das?
 
Upmix? Meinst auf virtuellen Surround?
 
Die Funktion ist für den Frontanschluss gedacht den ich aber leider nicht habe

edit: Habe damals eine Audigy 2 ZS und ein 5.1 System gehabt und damit die hinteren Lautsprecher mitlaufen hab ich die Upmix Funktion genutzt. Aber die funktioniert hier irgendwie nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontanschlüsse sind sowieso nicht empfehlenswert, weil die Kabel oftmals nicht entstört werden.
 
Was ist denn überhaupt angeschlossen? Receiver? 5.1 Set direkt? Analog oder digital?
 
Doch nicht das gammelige Medusa? :eek:
 
Uah... ich geh mal eben eine Runde :kotz:....


Hast du momentan 30€ locker?
 
Und wenn du die Lautsprecherkonfig im Treiber auf 4.0/4.1 stellst kommt kein Sound raus? Was ist denn in Windows eingestellt? Probier da vll mal Stereo und Quadrophonie.

Irgendeine Einstellung gabs dafür aber auch noch... ich schau mal.

€dit: Achja... irgendwas mit Stereo Xpand und Stereo-Surround bei CMSS-3D. Kanns aber selber nich testen. Hab den Receiver digital dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Creative Treiber auf Quadrophonie und im Windows auch und es kommt keine Sound raus. Die Testtöne ala hinten rechts und hinten links bekomm ich schon raus.

@Madz ja hab ich warum?^^

edit: Ja das CMSS-3D hab ich auch schon gefunden aber egal was ich einstelle rührt sich garnichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann verabschiede dich bitte von dem Speedlink Müll und kauf dir einen SUperlux HD 681 plus ein Zalman MIkro.

Du wirst mit den Ohren schlackern, wieviel für das Geld möglich ist. ;)
 
Wenn Stereo Einstellung in Windows auch nicht klappt und die CMSS-3D Einstellungen nix bringen hab ich keine Ahnung mehr.
 
Ich hasse Kopfhörer und brauch das nur zum zocken da brauch ich echt nicht mehr. Aber das unter den Tisch klettern um umzustöpseln regt mich jetzt schon auf
 
Du wirst mit den Ohren schlackern, wieviel für das Geld möglich ist.

Und wenn die ganzen vermeintlichen Klangverbessererrrrrrrrr :-)fresse:)
weggelassen werden, dann wäre es optimal.


Aber das unter den Tisch klettern um umzustöpseln regt mich jetzt schon auf
3,5mm Klinkenverlängerung kaufen, diese an den Rechner anschließen, das andere Ende auf dem Tisch liegen lassen und dann bei Bedarf bequem am Tisch mit einem KH oder sonst etwas anschließen. Spart Zeit, Ärgernis und Rückenschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh