@ hendrik:
Das wird nun das letzte sein, was ich zu dem Thema "Richtiges hältern von Terrariumtieren" schreiben werde, um nicht ganz hier vom Thema Audio wegzukommen.
Deine Art zu schreiben zeugt von einer extremen unreife. Alleine die Tatsache, dass dein Weibchen in ein Ipod gebissen hat zeugt von dieser. Terrarientiere sind keine Schmusetiere und werden auch nicht nur um mal kurz zu zeigen aus dem Becken genommen (Stressinduktion).
Deine Beleuchtung ist mehr als mangelhaft und deine 1.1 Haltung ebenfalls. Falls du es nicht wissen solltest, Bartagamen sind Einzelgänger in der Natur und treffen sich nur zur Paarung mit dem Weibchen. Durch die ständige Nähe verursachst du dem Weibchen eine Dauerstress.
Zur Beleuchtung: Du hast nur eine UV-Lampe im Becken und das mehr als zu wenig. Du müsstest mindestens noch 2 weitere Bright Suns installieren (jährliches wechseln nicht vergessen, da UV-Intensität nach einem Jahr stark nachlässt) und noch eine Osram Vitalux installieren (ca. 1h am tag laufen lassen). Und das Becken ist viel zu dunkel. Das Becken soll ja schließlich in Abbild der Natur darstellen und nun überlege mal wie hell es in Australien ist??
Du fragst nach meinem Becken sicherlich aus Abwehrgründen, aber kein Problem: Mein Becken ist dreieckig angeordnet und hat am rechten Winkel jeweils eine Schenkellänge von 2,2m und eine Höhe von 1,1m (ja, Bartagamen klettern viel und sollen sie auch!). Beleuchtung sind 3 Bright Suns, 2 Doppel-Neonröhren, 3 Wärmespots und eine Vitalux. Darin lebt ein einzelner Bartagamenbock.
Du sagst du hast vorwissen? woher denn bitte? Bartagamenzüchter gibt es an jeder Ecke und das zeugt noch noch lange nicht von guter Beratung oder Qualität. Anhand der Beratung wohl eher mangelhafte Qualität und Wissen. Bücher gibt es gute und schlechte, ist auch immer eine Frage der Aktualität. Die Wissenschaft bringt täglich neue Erkenntnisse ans Tageslicht.
Ich lege dir gerne einmal das DGHT-Forum ans Herz und dort kannst du gerne mal dein Becken posten und die nach deren Meinung fragen. Ebenfalls haben die eine gute Sammlung an Grundlageninformationen:
Grundlageninformationen Bartagamenhaltung - DGHT-Foren
Ich wollte dir eingendlich nicht ans Bein pi****, aber deine Art und die Verantwortungslosigkeit dem Tier gegenüber ist einfach nur kleingeistig.
So, sorry @all die anderen, aber das musste ich gerade irgendwie hier loswerden...
Gruss Broli