Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein
Das Gerät hat ja seinen Wert und behält diesen (oder der Wertverlust ist zumindest nicht so vernichtend).

Es ist einfach aufwändiger auf hohem Niveau noch eine Steigerung zu erzielen. Und dadurch und durch die geringen Produktionszahlen steigen die Preise.

Dann geht es ja. Aber wenn es hier auch mal Infos über sowas geben würde wäre Klasse.

Ich habe gerade Gelesen hier soll es im pc Audio unterforum nicht um HiFi gehen, kann es sein das ihr dann bei den kaufberatungen euch nicht so ganz dran haltet?

Ein Interface zu Beispiel ist hier schon richtig. Das Diskussionen über Endstufen und co hier nicht überwiegen sollen ist schon klar.

Da die Unterscheidung ja nur im Quellgerät liegt, sollte vieles nicht so streng aufgefasst werden.

Ja es ist klar was du meinst :) also ist es aus P/L Sicht nicht so gut richtig?

Ich zitiere mich mal :
Jeder Mensch, oder sagen wir viele Menschen, streben nach Individualität. Musik ist dabei eine sehr spezifische Form des individuellen Ausdrucks. Individualität bedeutet Nische, bedeutet geringe Stückzahl, bedeutet höhere Kosten die weiter gegeben werden müssen. Letztendlich sollte sich jeder dann die Frage stellen, wie viel ihm oder ihr die Individualität wert ist und stellt sich dann heraus, dass die notwenige Aufwendung nicht tragbar ist... dann ist die Priorität des Aspektes der Person offenkundig.

Anders ausgedrückt, wenn ich mir das Budget des Magico M5 Systems vor Augen führe, welches mein Onkel investieren musste, dann würde ich mich wahrscheinlich lieber dazu überreden, bei meinen Bausparverträgen zu bleiben und diese später für die Finanzierung eines Hauses zu nutzen.
Es gibt aber Momente, da höre ich das System, schließe meine Augen und erlebe einen unbezahlbaren Moment. Das letzte, woran ich dann denke, ist das Geld und würde glatt von den Verträgen Gebrauch machen und mir so eine Konfiguration kaufen. Ist der Moment vorbei, so werde ich wieder halbwegs vernünftig. :fresse:

pc Audio unterforum nicht um HiFi gehen

Ja, das wurde sogar von einem Mod ausdrücklich erwünscht. Aber definiere bitte PC-Audio. ;) Das eine schließt das andere nicht aus. Ich kann auch am Rechner Hifi via Nahfeldmonitoren haben. PC - DAC - (Vorstufe) - Endstufe - Schallwandler ... zählt immer noch zu PC-Audio. Das volkstümliche PC-Audio würden viele hier auch in Betracht ziehen, wenn es was taugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke es ist gemeint das man leuten die 60€ ausgeben wollen nicht AVR + Boxen empfiehlt. Denen sollte man dann ein "gutes" Set empfehlen. Wenn ich nicht am PC Musik hören würde und es auch für Musik von der CD via CD Player nutzen würde hätte ich wohl auch logitech o.Ä.

Das Ding ist, bis 60€ wird meist ein Superlux oder der kleine weisse AKG vorgeschlagen. Bei 60€ für Soundsysteme am Rechner gibt es schlicht und ergreifend nichts mit dem man sich bei wirklichem Interesse tendenziell beschäftigt.

"Was lässt mich am wenigsten leiden", so ungefähr würde dann die Beratung lauten. Zumindest ist das meine Sicht, gibt sicherlich auch andere Sichtweisen und die respektiere ich. Es ist nur wirklich so, dass sich das Interesse meist im anderen Preissektor finden lässt... nichts für Ungut. Bevor ich mir die Mühe mache, PC-Boxensysteme bis 100€*zu kaufen und zu testen, bis ich ein akzeptables System gefunden habe, gebe ich lieber mehr aus und erspare mir die Zeit des Testens. Die ersparte Zeit gehe ich dann kurz arbeiten und habe das Geld dann wieder drinne

Ich denke das trifft es recht gut. Die Personen welche sich länger mit dem Thema beschäftigen, haben meist ein bestimmtes Niveau erreicht.
Zugunsten von Neueinsteigern günstige Systeme zu testen ist da meist nicht sonderlich attraktiv. Dadurch etablieren sich bestimmte Standartempfehlungen. Wenn etwas 100 mal mit Erfolg empfohlen wurde, wieso sollte sich einer vor wagen und etwas anderes noch unbekanntes einwerfen?

Das Problem trifft eigentlich alle Beratungen, im Audiobereich wird dies durch lange Produktzyklen und die Unübersichtlichkeit des Marktes noch verstärkt.

Es ist ja nicht so das ich die brüllwürfel mag oder gar weiter empfehlen würde. Aber manche können oder wollen nicht mehr ausgeben.
Ich meinte ganz einfach, das in den meisten threads den leuten Dinge empfohlen werden, die nicht ins Budget passen oder die sie auch nicht wollen. Letztendlich also immer HiFi, wofür dieses Forum ja nur bedingt ist. Da passt auch wieder ein Auto Vergleich.

Das war eigentlich nicht das, was ich ursprünglich sagen wollte. Meine Ursprünglich Aussage war das ich es nicht gut finde das bestimmte "Preisbereiche" ausgeblendet werden, mit der Begründung das dies nicht dem "Durchschnitt" entspricht.

In einer Kaufberatung macht es keinen Sinn Produkte vorzuschlagen welche viel teurerer sind als das gewünschte. Jedoch finde ich es zulässig zu sagen, wenn sich das gewünschte nicht für den genannten Betrag zu realisieren lässt.
Ich hoffe das ich diesbezüglich nicht negativ aufgefallen bin, das möchte ich eigentlich nicht. Schlussendlich soll es ja für dem Käufer passen.

Mich stört es prinzipiell nicht wenn jemand HiFi Sachen empfiehlt. Nur meine ich das dies hier ein PC Audio Forum ist und hier viele ca 100-150€ ausgeben wollen und dann nur empfehlungen für Verstärker + Boxen kommt zur not auch gebraucht. Soweit auch gut, aber sagt ein TE er möchte das nicht, sollte man halt ein System empehlen das passt. Nicht jeder ist bereit 1000€ für 5.1 zu zahlen, schon gar nicht am PC.

Gutes 5.1 für 1000 Euro das wird schwer, kannst du die LS den vernünftig aufstellen?:d

Nein im Ernst, was du diskutieren möchtest ob in der Kaufberatung etwas möglichst "gutes" empfohlen werden soll. Oder ob die Ansprüche an das System so lange heruntergeschraubt werden bis es zu dem Beschreibungen des Käufers passt. Diese Frage stellt sich bei Beratungen immer, nicht nur in Foren, sondern auf wenn du etwas von Berufswegen verkaufst.
Was der richtige Ansatz ist kann ich nicht sagen, in einen Gespräch zeichnet sich dies eventuell ab. In einen Forum ist dies jedoch praktisch unmöglich zu beurteilen.

Die Diskussion wird immer wieder geführt und sprengt wohl den Umfang dieses Threads.

Sooo wieder da :) - Meine Hauptfrage wurde aber leider übergangen... klingt der DT880 genauso warm wie der DT990?

Ich dachte hier hat jeder edliche KH getestet? Hat wirklich niemand mehr eine Empfehlung für "Metal"? Das Genre ist irgendwie das schwerste. Kein bass = langweilig, zuviel Bass (vor allem im Kickbass bereich) = matschig....

Ich mein der DT990 ist super. Vom Komfort etc. gibts glaub ich nichts besseres. Auch für Pop/ Rock würd ich jedem den Hörer ans Herz legen. Hat mir selber zunächst ein Grinsen ins Gesicht getrieben. -> Hab nie verstanden was mit "Spaßhörer" gemeint war. Jetzt weiß ich es!

Aber für 230€ Soundupgrade dürft es besser sein...Auch wenn die Basslastigkeit mit dem EQ gut in den Griff zu bekommen ist. Trotzdem etwas zu warm und der Bass wirkt bei Double-Bass gehämmer etwas "langsam".. Das geht einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine USB Soundkarte bis 100Euro vorschlagen? Leider finde ich nur aeltere Threads. Waere ein DAC (z.B. ESI dr. DAC nano) auch als Soundkarte zu gebrauchen?

Sorry, ist wohl untergegangen

Nein, der DT-880 ist nicht wirklich warm (leicht warm), auf jeden Fall weniger als der 990er.

@electro
Was möchtest du genau, eine richte Soundkarte mit Möglichkeiten wie EQ, Raumklangsimulation etc. oder einen reinen Wandler (DAC)?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine USB Soundkarte bis 100Euro vorschlagen? Leider finde ich nur aeltere Threads. Waere ein DAC (z.B. ESI dr. DAC nano) auch als Soundkarte zu gebrauchen?

Behringer UCA 222: Behringer U-Control UCA 222

Dac Nano geht auch, ja. Für 120 gibts nen Nuforce udac2: Nuforce Icon uDac 2 DAC - schwarz Kopfhörer Ausgang: Amazon.de: Elektronik

Schicker als die Behringer. Für Stereo und Kopfhörer ist die Behringer aber auch schon sehr schön.

Ich finde den DT880 weder warm/dunkel, noch zu hell. Liegt da quasi in der goldenen Mitte.
Zudem hat er deutlich weniger Bass als der DT990, aber die Qualität des Basses, vor allem vom Kickbass, ist sehr sehr gut.

@electro
Was möchtest du genau, eine richte Soundkarte mit Möglichkeiten wie EQ, Raumklangsimulation etc. oder einen reinen Wandler (DAC)?
Ich brauche eine ordentliche Soundkarte am Laptop, um zwei Stereolautsprecher damit zu befeuern. Equalizer fasse ich eigentlich nie an.

Danke manikend!

Ich habe beschlossen im Frühjahr nach den osterferien oder in den Ferien Kopfhörer probezuhören. Dann habe ich dank Ferienjob auch das Geld dafür, auch ohne Weihnachten o.Ä. Aber ersteinmal möchte ich wissen welche ich probehören sollte.
Ich denke halboffen oder offen.
Zur Zeit habe ich Interesse folgende probezuhören:
- beyerdynamic dt 880 600 Ohm
- beyerdynamic dt 990 600 Ohm
- AKG 701

Da ich noch nicht weiß ob Kopfhörer für mich sinnvoll sind, hoffe ich das ich das in den nächsten Monaten rauskriege. So habe ich auch genug Zeit ein geschäft zu finden das die kopfhörer da hat. Ich habe schon gelesen das man einen Termin machen sollte und Fragen sollte ob sie vorrätig sind.
Wenn wer noch alternativen kennt immer her damit.
Bis ca. 300€, zuzüglich KHV.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur ;)

Höre einfach so viele KHs probe, wie nur irgendwie möglich. Dann wirst du wissen, welcher KH dir am besten gefällt ;)

Meiner Meinung nach hast du die wichtigsten drauf. Ich wollte noch den HD-650 einwerfen, aber 100 Euro mehr als der DT-880 ist der nicht wert. 350 Euro ist zuviel für den 650, meiner Meinung nach.

Die Sennheiser und Denons sind aktuell überteuert für die gebotene Leistung.
(persönliche Meinung)

Mehr empfehlenswertes gibt es nicht in dem Preisbereich? Ich hätte da mit mehr gerechnet.
Gut also beyerdynamic und AKG Haben die meisten HiFi Händler wohl oder? Aber ich denke prinzipiell werde ich alles hören was vorrätig ist.
Meint ihr so ein HiFi Händler ist wesentlich teurer als Amazon usw? Ich würde schon ganz gerne dann Vorort kaufen, sowohl KH als auch KHV.

Wenn du dort die Chance nutzt und dort die ganzen Hörer hörst, dann sei so gut und kaufe dort auch.
Oder du lässt dir einige KHs von Amazon schicken und testest sie gemütlich zu Hause und schickst die zurück, die dir nicht gefallen.

Hey Leute,
ich brauch für meine Studentenbude ein Stereosystem für meinen Desktop.
Dachte an ein 2.1-System oder ein Paar Aktivmonitore.
Hab mal die Yamaha HS50 ins Auge gefasst, taugen die was?
Soundkarte hab ich ne Auzentech Prelude 7.1 verbaut und Raumgröße sind ~25m²

Ich wohne in München, Probehören wär also kein Problem ;)
Gibts sonst noch irgendwelche Empfehlungen?

Also du solltest du am besten mehrere Nachmittage Zeit nehmen und soviel Fachhändler wie möglich abklappern. Mach aber vorher telefonisch Termine aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh