Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, wenn ich die Soka von "Kopfhörer" auf "2 Lautsprecher" stell klingt die CD ganz normal, auf Kopfhörer werden Höhen abgeschnitten, Bässe reduziert und Lautstärke wird auch weniger (so klingts für mich zumindest). Was hat das genau für einen Sinn :confused:
Hat einer von euch die CD "Who Cares" von Ian Gillian und Tony Iommi?
Die Lieder sind ja echt nicht schlecht, aber irgendwie klingt das ganze Album total dünn und "leblos" :confused:
Ich hab schon geschaut ob ich den Beyer ausversehen am Onboard angeschlossen hab aber der hängt an der SoKa.
Komisch...

Also ich hab ja einige schlechte Aufnahmen hier, vorallem die frühen Black Sabbath und Metallica Alben sind vermutlich mit ner Coladose aufgenommen worden, aber sowas ist mir neu.
 
197 Euro so.
Der q701 und K702 sind wohl ähnlich aber noch mal teuer.
Loht sich aber wohl nicht?
 
Der Q701 ist eine Sonderedition und der K702 ist eine leicht überarbeitete Version (Farbe, Kopfband,...). Wenn es dir rein um die klanglichen Eigenschaften geht, lohnen die sich nicht wirklich.

Außerdem gibs den schon für 195! :eek: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es "soll" einen sehr kleinen klanglischen Unterschied geben. Ob das an überarbeiteten Treibern, einen neuen Fertigungsprozess, Serienstreuung, anderen Sitz (da überarbeitetes Kopfband), Unterschied von eingespielten zu neuen Kopfhörern oder was auch immer liegt, kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass ein ungeübtes Ohr diese Nuacen wohl kaum wahrnehmen wird.
 
Denke ich auch.
Mich regen nur mal wieder die Amis nur 230$ zahlen um den Q701 zu bekommen und im Hififorum gibt es einen Post der was von ca 216 EUR mit Steuer und Versand. Aber der Post ist schon ein paar Tage her.
 
Dafür durfen die bei anderen KH deutlich draufzahlen. Mein K272 hatte zB in den USA für eine Zeit mehr als das Doppelte gekostet...


Hat hier jemand Erfahrung mit dem Fostex Hpa3 , oder kann eine KHV/DAC-Kombi (6,3mm KH-Ausgang, USB) bis 400e empfehlen?
 
Hab ma geört der Fostex recht schwach is, aber sonst gut.
Wenn du basteln kannst/ willst, vielleicht n LPA-2 + nen DAC.
Yolong U100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür durfen die bei anderen KH deutlich draufzahlen. Mein K272 hatte zB in den USA für eine Zeit mehr als das Doppelte gekostet..
Ist ja immer so, das was man kaufen will ist wonaders billiger. :fresse:
Und da ich kA wie es mit Garantie aussieht lasse ich es auch bleiben, auch wenn er besser aussieht
Eigentlicher Hauprgrund ist das ich keine CC habe. :ugly:
 
Irgendjemand hier hat den HPA3 mal gekauft, weshalb ich mich etwas mit diesen beschäftigt habe. Der DAC Teil soll wohl gut sein, aber der KHV ist nicht das wahre. Er hat eine ziemlich hohe Ausgangsimpedanz und nur wenig Leistung.

Das verlinkte Matrixgerät kenne ich nicht. Ich kenne Matrix nur von ihren Lehmann Nachbauten.
 
Irgendjemand hier hat den HPA3 mal gekauft, weshalb ich mich etwas mit diesen beschäftigt habe. Der DAC Teil soll wohl gut sein, aber der KHV ist nicht das wahre. Er hat eine ziemlich hohe Ausgangsimpedanz und nur wenig Leistung.

Das verlinkte Matrixgerät kenne ich nicht. Ich kenne Matrix nur von ihren Lehmann Nachbauten.

Und wie siehts mit dem Yulong D100 II aus?

Ich will eigentlich nur mal sehen, ob ich mit dem Focusrite Scarlett 2i4+LP G103 oder einem guten KHV-DAC+billiges Interface für die Klampfe besser beraten bin. ;)
 
Selbst kennen tue ich das Gerät nicht. Der KHV entspricht wohl dem U100, dieser ist ziemlich gut. Der DAC ist wohl ein anderer, das dieser schlechter ist als bei U100 bezweifle ich. Ansonsten bietet er halt einen ganze Menge an Schnittstellen. Wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere hat er auch geregelte Ausgänge.

qn4scjjp.jpg
 
Also könnte es im Grunde gut möglich sein, dass der D100 für den doppelten Preis einfach nur ein paar mehr I/O hat?
 
Und der KHV Verstärker ist schon nen ziemliches Monster. Abgesehen von Magnetostaten hatte ich da schon so ziemlich alles dran. Mehr als 50% war dabei definitiv immer Gehörschädigend.
Mit In Ears muss man sogar die Vorverstärkung auf <50% drehen, sonst fliegen einem schon bei der 4. Rasterung die Löffel raus.

Einzig doofe: Gleichlauf gibts erst ab Rasterung 3. Wenn man zurückdreht auch schon bei 2.

Grüße
 
Mit der tiefen Ausgangsimpedanz wäre der U100 auch gut für InEars. Jedoch ist die Verstärkung dafür fast zu hoch. Abhilfe schafft wie du schreibst das senken der Vorverstärkung.
 
Dass der KHV ganz anständig ist, war abzusehen. Hauptsächlich geht es mir aber um den D/A-Wandler. Ob der zB vom Yulong hörbar besser ist, als der von einem 200e Interface.
 
Dass der KHV ganz anständig ist, war abzusehen. Hauptsächlich geht es mir aber um den D/A-Wandler. Ob der zB vom Yulong hörbar besser ist, als der von einem 200e Interface.
Naja, Bad_Robot (Mod aus dem Hifi Forum) meinte irgendwann mal dass er (so gut wie) keinen Unterschied zwischen dem Yulong und einer ~2K€ Violectric DAC/KHV Kombi hören würde.
So schlecht kann der DAC also nicht sein.
Imho wird der DAC auch überbewertet. Ich hab momentan einen Musical Fidelity M1 DAC hier.
Einen wirklich Unterschied zu meiner Essence ST höre ich damit auch nicht. Jedenfalls keinen der einem Blindtest standhalten würde.
Dafür macht der M1 natürlich einiges mehr her, allein deshalb darf er bleiben:d
Nutze ich die Essence eben als Zuspieler über den digitalen Ausgang.
Zwar bisschen dekadent, aber was solls...:fresse:
 
@ dropback

Ich hab auch die Essence STX und den Vio V200. Du meinst also der Vio V800 DAC lohnt sich nicht?
 
Kommt drauf an wann für dich "sich lohnen" anfängt, eine teure Uhr kauft man sich ja auch nicht weil sie die Zeit "besser" anzeigt;)
Der V800 ist auf jeden Fall ein extrem schickes Teil (imho) und technisch auch auf der Höhe bzw. sehr wertig verarbeitet.
Auf der anderen Seite finde ich ~1000€ für einen DAC schon mal wirklich eine Ansage, das war es mir persönlich dann doch nicht wert (deshalb auch der M1 DAC und ein Lake People G109 als KHV).
Aber wenn dir die Kohle nicht weh tut, warum nicht?
Einen Unterschied der den Mehrpreis zur Essence rechtfertigen wird würde ich persönlich aber nicht erwarten.
Ich hab den V800 allerdings noch nicht gehört, und es kommt natürlich auch maßgeblich drauf an was man am Ende für einen KH einsetzt.
 
Mein KH ist ein Sennheiser HD800. Nutze jetzt DAC Section eines Nuforce HDP Icon mit ESS Sabre Chip. Das USB Interface des Vio V200 hätte ich mir sparen können, es knackst zwischen den Liedern, wenn es sich ein und abschaltet wegen der internen Stromversorgung. Lt. Hr. Reim von Vio hilft da nur Crossfading im Player zu nutzen. Das war mir dann aber zu blöd. Der Nuforce hat ein separates Netzteil und einen SABRE ESS DAC CHip und jetzt hab ich das Knacksen weg. Darum dachte ich, ob ein aufwendigerer DAC sich lohnt, aber ich zweifle eben selber, ausserdem klingt die ganze Kombi schon sehr gut so.

PS: Der Vergleich mit der Uhr ist gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das mit dem USB Interface ist ja wirklich eine schwache Leistung, das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Erst recht nicht bei Lake People/Violectric.
Auf der anderen Seite, wenn das USB Interface genauso "gut" wäre wie ein externer DAC (V800), dann gäbe es ja nun wirklich keinen (rationalen) Grund mehr den auch noch zu kaufen:d
Ich wage trotzdem einfach mal zu behaupten dass sich aus klanglicher Sicht ein Upgrade vom Nuforce zum Violectric nicht lohnen wird.
Was jetzt nicht heißt dass man es nicht doch mal probieren kann, aus welchen Gründen auch immer;)

P.S.: Kannst ja mal im Open End Forum schauen, da werden Klangunterschiede zwischen einzelnen DAC/KHV seitenweise diskutiert und auch besonders groß geschrieben (Merke: je teurer umso besser;)), vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung:fresse2:
 
Ja das ist schon shitty mit dem USB DAC des Vio. Darum gibt's den wohl auch nur als "Option". Naja, egal wie man sich entscheidet, nachher ist man immer schlauer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh