Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konkretisiere mal:
Ich will vor einem Kopfhörer einen Adapter (oder what ever) schalten, der mit das Stereosignal einer Quelle (also 3,5 Klingenstecker als Eingang) auf Mono wandelt (also 3,5 Klinkenbuchse als ausgang, am besten wird das Monosignal auf beide Kanäle gelegt).
Hab nach googeln viel über eine Schaltung mit 2 4,7kOhm Widerständen vor der Zusammenschaltung der beiden Kanäle gelesen. Da mir so eine Schaltung aber zu friemlig für unterwegs ist würd ich das gerne fest kaufen...

Muss es doch geben verdammt..

Meiner Meinung nach solltest du das Problem nur sauber lösen können über einen Summierverstärker und nicht mit dubiosen Adapterkabeln.

Es ist der Hammer, wie die Meinungen zu diesem Thema einfach wahnsinnig auseinander gehen...
Der Punkt ist: ich brauche das ganze halbwegs mobil, Zuhause löse ich das über mein Mischpult, aber unterwegs gibts da keine Möglichkeit, außer die Quelle auf Mono zu stellen (kann nicht jede Quelle).

Ich glaube der E17 ist Portable, sprich mit Batterie und der E09K nur für den Pc.

Nicht der Unterschied zwischen E17 und E09K, sondern der Unterschied zum E17 und E09K. Also wie du schon fragtest, der Unterschied zwischen Essence STX und den FiiOs. Wobei der Vergleich zum E10 würde mich auch interessieren.

Der E9K hat keinen eigenen DAC. Er hat ein Dock, wo der der E17 eingesetzt werden kann, um dessen DAC zu nutzen. Der E9K hat deutlich mehr Leistung, jedoch ist er nicht in allem Punkten besser. Der E17 hat ein tieferes Grundrauschen und die tiefere Ausgangsimpedanz. Auch ist sein Regelbereich bei Kopfhörern mit hohen Wirkungsgrad besser. Jedoch steht für mich der E9K etwas zwischen den Stühlen. Für die Magnetostaten reicht seine Leistung doch nicht und für fast alle anderen reicht die Leistung des E17 problemlos.

Als reiner KHV ist es kein schlechtes Gerät. Jedoch finde ich den E10 und den E17 deutlich interessanter.

---------- Post added at 19:19 ---------- Previous post was at 19:17 ----------

Der E9K basiert übrigens auf dem gleichen KHV wie die Essence oder die Phoebus.

Also in einer Kombination mit einem guten DAC hätte man fast eine Externe Essence.

Hat der E9 dann auch den gleichen KHV, oder ist das wieder ein anderer?

Der E9 ist EOL, mehr kann ich nicht sagen. Betreffend den Vergleich Essence zu Fiio, der KHV des E17 ist in manchen punkten bereits deutlich besser als der TPA6120.

Ich hatte bis vor kurzem auch die Kombi E17/E09K und auch eine Essence ST.
Klangmäßig konnte ich da keine wirklichen Unterschiede ausmachen. Also weder mit dem E17 als DAC/KHV noch mit dem E09K der per Cinch an der Essence hing.
Auch die Kombi E17/E09K hätte ich in einem Blindtest wohl nicht von der Essence unterscheiden können.
Gehört habe ich hauptsächlich mit einem Hifiman HE-500, und für den haben alle 3 ausreichend Leistung.
Wirklich schwer anzutreiben ist der nämlich nicht.

Das hört sich ja gut an. Dann brauch ich mich ja nicht um eine teure Soundkarte zu bemühen, wenn ich mir mal wieder einen Standrechner holen werde.

Aber von der Preis/Leistung dürfte die Essence ja dann siegen.
ca.170€ für die Essence und je ca.140 € für die Fiios.

Stimmt auch wieder wenn man aber nur am Pc etwas braucht dann schon.
Was wäre eigentlich das nächst Beste nach der Essence und co?

externe dac via usb haben schon einen großen vorteil ohne dieses lästige software-treiber gedöns :)
kann man auch mal unkompiziert an den laptop anschließen und hat gleich guten klang

Kommt wohl drauf an was bei dir "der nächst Beste" ist?
Da mir bei einem Desktop System auch die Optik/Haptik wichtig ist kann man das sowieso nicht verallgemeinern. Auch die Unterschiede im Klang, sofern es welche gibt, haben erst mal nix zu sagen.
Besser ist einfach das was (dir!) besser gefällt. Wenns rein nach dem technischen gehen würde würde sonst auch keiner mehr Röhren Geräte kaufen;)
Ich würde bzw. habe dann nach einem externen DAC geschaut. Und bin am Ende an einem Musical Fidelity M1 hängen geblieben. Und als KHV nutze ich einen Lake People G109.
Obs wirklich besser klingt als die Essence/FiiO´s? Nuja, nicht wirklich. Das Geld wars mir trotzdem wert:d

148 kostet die Essence - plus Versand.
Aber die FIIO ist wohl einfach praktischer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens erst noch einen Röhren KHV gesehen, aber ob der selber gebaut war oder gekauft, kann ich nicht sagen sah aber interessant aus.

die stx immer noch so viel? 145 oder so hab ich vor 3 jahren auch bezahlt. :d

Gibt es ein kleines Gerät, das mir ein Stereo Signal auf ein Monosignal zusammen mischt, ohne Qualitätsverlust (abgesehen von der Stereoskopie) und ohne Amp oder dergleichen? Sprich wirklich nur Stereo rein (zB zweimal Cinch) und Mono raus (zB 6,3/3,5 Klinkenbuchse).

LG

Kauf dir einen billigen Adapter und wenn du damit Probleme bekommen solltest, beschäftige dich weiter mit der Materie. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh