Der "Audiolaberthread" Nummer 1

-> nun trotzdem -> es werden dann Sachen in die Welt gesetzt die einfach nicht stimmen -> man kann das sogar in div.Literatur NACHLESEN, z.B: das es egal ist welche Soundkarte drinen ist - es gibt Grundlagen in der digitalen Audiotechnik.

ich find es eher lustig -> es werden Problem hier geschildert, die man einfach lösen kann, nämlich den überflüssigen "kack" einfach weglassen und da greifen halt die Audiosoundkarten aus dem Studiobereich, die haben einfach den "Müll" aka Soundverbessere nicht und brauchen es nicht.

Bekomme oft PNs von einigen Nutzern die beklagen das VIA HDMI der Sound kacke ist, logisch -> eine Graka KANN einfach kein Sound ordenlich wieder geben - warum nicht einfach ein 2. dünne optische Kabel nehmen und fertig.

oder:
Podcast/Let's Play klingt dump/schlecht -> wie wärst, wenn man einfach ein Mikro nimmt was für Sprache gemacht ist und kein Headset.

Für vieles gibt es Lösungen und die sind einfach, aber die "Blätter" und Seiten setzen den Usern/Lesern einfach Sachen in den Kopf.
Die einfachste Audioverbindung ist Stereo und das reicht bzw. ist manchmal besser als ein schlechtes Surroundsystem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man ... heute kam der Sennheiser HD800 und das Teil ist schon echt genial. Die Auflösung und Bühne sind einfach unglaublich.
In Liedern wo es Bass gibt da gibt er den auch perfekt wieder und bei Liedern welche eher höhenbetont sind dichtet er halt auch nichts dazu. Rundum ein neutrales Vergnügen. Und das genau ist auch das Problem des Hörers, er ist einfach zu perfekt. Der Audeze ist bei weitem nicht so ehrlich und spielt deutlich wärmer und voluminöser und in den Höhen zurückhaltender. Er klingt dadurch einfach gefälliger und entspannter aber er kann dem HD800 technisch nicht das Wasser reichen. Man hört mit dem HD800 einfach "mehr". Es wird nichts verschluckt oder in den Hintergrund gerückt.

Wenn man sich die Frequenzgänge so anschaut kann man sehen, dass der HD800 reichlich Power im Bassbereich hat aber auch deutlich mehr Power im Hochton im Vergleich zum Audeze. Dadurch wirkt vmtl. auch der Bass beim Audeze kräftiger weil ihm im Hochton ein paar db fehlen. Man kann dadurch auch mit dem Audeze deutlich lauter hören weil ein lauter Bass angenehmer ist als laute Höhen und das kombiniert mit dem unglaublichen Schalldruck des Audeze haut einen einfach aus den Socken. Zumindest geht es mir so. Aber auf Dauer fehlt mir da dann wieder die Neutralität und Auflösung.

Am liebsten würde ich beide nehmen aber dann misst meine Frau mir wohl den Puls :shot: :d
 
Kann deine Begeisterung verstehen, theDuke. Bin auch Restlos begeistert.
Hab als Partner Kopfhörer mir nen Denon ah D7000 dazu gekauft.
Halt Spaß und Perfekte Bühne.
Wie treibst du den Hd800 an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan noch mit dem audio-gd FUN. Ich wollte aber auf was mobileres umsteigen. Deshalb biete ich ja auch den FUN im Marktplatz an. Scheint aber hier das falsche Forum zu sein :shot: .
Mobiler = kleiner. Vielleicht was von lake people oder so.

Nimm2 ? Ich wäre so gut wie tot :d
Ich habe einfach zu viele teure Hobbys.
 
Unabhängig davon ob die Karte jetzt was taugt oder nicht, oder ob Gamestar jetzt Ahnung hat oder nicht, finde ich es mittlerweile doch recht ermüdend hier immer wieder lesen zu "dürfen" was du oder deine Studiokollegen so mit der Hardware treiben bzw. dass das ja alles nix taugt.
Das du/ihr nun mal ganz andere Ansprüche an das Equipment habt liegt ja wohl in der Natur der Sache. Nur behaupte ich jetzt mal, ist das hier für einen Großteil der User bzw. das gedachte Anwendungsgebiet (nämlich Home/PC Audio), schlicht und ergreifend irrelevant.
Und das hat auch nichts mit "über den Tellerrand" schauen zu tun...;)
Man muss kein teures Studioequipment verwenden um einen besseren Klang zu erhalten als mit diesem Gamerkram. Es muss nicht mal teurer sein.
 
Übereinander gestapelt schon :d .
Ne es geht mir darum, wenn ich mal unterwegs z.B. zu LANs, dass ich dann auch einen gescheiten Kopfhörer mitnehmen kann für den man einen KHV benötigt. Vielleicht kaufe ich mir auch einen kleinen O2. Mal schauen.
 
Dafür würde ich mir dann eher einen kleinen pKHV mit Dac zulegen. Der Markt bietet dafür ja reichlich Auswahl (z.B. E17 oder Leckerton 6 Mk.II).
 
Wieso diese Soundkarte, wenn ich fragen darf?

Weil ich diese Karte bereits besitze und bis zum letzten Wochenende auch in Verwendung hatte. Leider musste sie aufgrund eines Grafikkartenupdates das Gehäuse verlassen, da kein Slot mehr frei ist (im Gegensatz zu den alten Grafikkarten, die 3x einen Slot belegt haben, belegen die neuen Karten 3x zwei Slots).

Deshalb bin ich jetzt mit einem Realtek-Onboard-Sound unterwegs, wo ich zwar das Bassmanagement aktivieren kann, leider aber keine 120 Hz dafür einstellen kann. Und ich bin 120 Hz gewöhnt, sodass sich der Sound nicht so schön anhört.

Ich will jetzt versuchen, die Recon3D mittels flexiblem PCIe-Riser hinter den Mainboardschlitten zu ziehen und von dort aus zu betreiben. Da es zwischen Gehäuserückwand und Mainboardtray aber quasi keine Belüftung gibt, wollte ich bezüglich der Temperatur auf Nummer Sicher gehen.

Ich bin mir bewusst, dass die Recon3D keinen sonderlich guten Ruf hat, für meine Ansprüche reicht sie aber vollkommen aus. Kaufgrund war und ist der Umstand, dass ich sowohl ein 5.1 als auch ein Headset gleichzeitig angeschlossen haben kann und nur im Menü die Ausgabe umschalten muss.
 
Bei 120 Hz Trennfrequenz ist mMn der Sinn eines Subs nicht mehr gegeben.

Wenn du das so siehst ist das in Ordnung.

Allerdings lege ich eben Wert darauf, da mir der Sound so am Besten gefällt. Insofern bin ich derzeit nicht zufrieden und suche nach einer Lösung.
 
Bei 120 Hz Trennfrequenz ist mMn der Sinn eines Subs nicht mehr gegeben.

Wobei nur teuere 5.1 Systeme sateliten haben die tief genug kommen um bis 80hz linear zu sein. Bei normalen billig 5.1 Systemen ist man besser dran mit 120hz Trennung weil man sonst praktisch nichts aus dem bereich 120-80hz hört
 
Ich merke schon, dass ich mit meinem Anspruch meilenweit neben dem liege, was ihr empfehlen würdet. Allerdings ist mir das relativ egal, da ich nunmal meine Ansprüche befriedigen will und nicht eure. ;)

Danke in diesem Zusammenhang für das Beantworten meiner ursprünglichen Frage. :)
 
Da ich nun überlege mir wieder einen KH/IEM zu holen, muss ich überlegen, wie ich am besten aus p/l Sicht bei weg komme.

Aktuell habe ich eine Xonar DGX + Superlux 681.
Nun die Überlegung die DGX als DAC zu nutzen und dann einen Fiio E11 oder so zu kaufen, den ich ja, da er akkubetrieben ist, auch am Note 2 nutzen könnte, richtig?
Die Leistung des Fiio E10 hat mir für einen T70p gereicht, allerdings ist dieser auch extrem leicht anzutreiben ...
Nun stelle ich mir da 2 Fragen ... bei einem KH, wie den DT880 Pro (250Ohm), reicht da die DGX+E11 Kombi?
Oder wenn ich mich doch für einen InEar, wie den Westone 3 entscheide, meint ihr, dass der E11 am Note 2 bzw das die Kombi DGX+E11 zu stark rauscht?
Der E10 + Westone 4 war damals ok, das hat eigentlich nicht gerauscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dich ja über den Sound beschwert hattest: Hast du den KHV der DGX auf dem höchsten Ohmwert? Die neidrigeren klingen total verfälscht.
 
@Sandmann: Ich betreibe meinen 701 an meinem E11 und der 701 ist ja eher eine Diva, was Kopfhörerausgänge angeht. Läuft tadellos!
 
Naja, aktuell habe ich ja eh nur den Superlux 681.

Geht mir eher darum, dass ich aufrüsten möchte und ob ich die DGX weiterhin als DAC nutzen kann und mir nur einen KHV (ggf portabel, falls ich mir nur IEMs hole) kaufe.
Oder ob die DGX dann schon limitiert, wenn ich einen KH wie den DT880 oder vllt gar doch einen T90/T70p hole ...
 
Warum sollte sie limitieren? Den Saft bekommt der KH doch dann vom E11.
Und schlecht ist der DAC der DGX nun auch wieder nicht.
 
Naja, aktuell habe ich ja eh nur den Superlux 681.

Geht mir eher darum, dass ich aufrüsten möchte und ob ich die DGX weiterhin als DAC nutzen kann und mir nur einen KHV (ggf portabel, falls ich mir nur IEMs hole) kaufe.
Oder ob die DGX dann schon limitiert, wenn ich einen KH wie den DT880 oder vllt gar doch einen T90/T70p hole ...
...
Da du dich ja über den Sound beschwert hattest: Hast du den KHV der DGX auf dem höchsten Ohmwert? Die neidrigeren klingen total verfälscht.
 
So hier an die KHV-Fraktion... Gerade mal den SPL 2Control gekauft... Und gerade nicht dafür, dass er als Kopfhörerzuspieler genutzt wird.... :d Aber irgendwann flattert mir bestimmt auch mal wieder ein K701/DT880 Pro ins Haus, da ja nicht immer die Abhöre laufen kann. hat hier eigentlich mal jemand den SPL Phonitor ausprobiert? Ein Kollege hat den und war ja restlos begeistert im Zusammenspiel mit seinem K701
 
Der Unterschied zwischen DGX und STX ist mitm DT880 hörbar, aber nicht so arg wie ich jetzt vermutet hätte. Nur der KHV ist wirklich etwas knapp bemessen, ausreichend aber naja.
Also DGX+KHV kann man guten Gewissens machen, man holt dann halt keine 100% ausm KH raus.

Mitm DT1350 allerdings hör ich kaum einen Unterschied zwischen DGX und STX, auch wenn er mMn in der selben Liga wie der 880ger spielt. Da reicht auch der KHV der DGX dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Tesla sich leichter antreiben lassen ...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh