Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Für einen unbehandelten Raum nur mit Möbeln sind die RT60-Zeiten sogar in meinen Augen richtig gut (können gerne 1-2 Sekunden werden!). Also mit ein wenig akustischer Behandlung bekommt man die ja hoffentlich sehr leicht unter 0,3sec. Finde selbst den Bassbereich nicht wirklich dick. Außerdem müssen auf jeden Fall auch noch seitlich Absorber wegen der Erstreflexionen angebracht werden. Aber als Grundlage schätze ich mich mit dem Raum schonmal glücklich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie würdest du denn messen? Mit einer Kugelcharakteristik (Kleinmembraner) im Schnittpunkt der Lautsprecherachsen. Alles andere wäre ja sinnlos, oder geht's dir jetzt eher um andere Werte?
 
Ach komm, das ist ein Arbeitszimmer mit Ambitionen in einer Mietwohnung, kein Regieraum für 100.000€ ;) ich hab hier ein kleines 500€ Interface als AD/DA Wandler und gemessen über REW, also Sweep für L+R, L, R. Und die Genauigkeit der Wander halte ich in so einem Fall für fast schon absolut unwichtig. So schlecht kann kein Wandler sein, dass er hier arg verfälschen könnte ;)
 
Was braucht man mindestens für eine korrekte Messung?

Bei GoldenEars scheint wohl der Messwahn ausgebrochen zu sein. :d
Headphone Review - beyerdynamic T90

Für eine vernünftige Messung im Hobbybereich reicht schon eine der günstigen Behringer oder T.bone Messmikrofone von thomann und dazu ein günstiges Interface. Also insgesamt Kosten von etwa 120€. Es sei denn du willst Kopfhörer messen.
 
KH Messen wäre schon nett, aber das lässt sich mit meinen Mitteln nicht realisieren. Ich meinte eher für eine Messung wie oben gezeigt. Zumindest ein Interface hab ich ja schon, aber der ganze Rest (inkl. Software) fehlt.
 
RoomEQ Wizard, auch kostenlos und für Win/OSX/Linux. Funktioniert nur leider nicht an Multiport-FW-Interfaces. Habe mir dafür extra eine kleine MBox Mini von einem Kollegen ausgeliehen. Darstellungen verschiedenster Art.
 
Wenn du richtig Messen, möchtes geht es am besten mit geeichten Systemen - braucht kein Mensch im Bereich Hobby oder Semiprobereich. Auch die Audiotest im Luxx brauchen theoretisch sowas nicht.

Ich nutze:
Smaart v7
Weiss Wandler
Sennheiser bzw. NTI oder Eartworks-Messmikro

Kosten ca. 4000 bis 8000 Euro
Einsatz:
Messung von Räumen für Studio/Konzerte/VAs und ähnliches.
und ja ich verdiene damit auch geld.

PS:
KH Messungen laufen auf einem Kunstkopf der Fa. Neumann.

Wie gesagt dafür können andere halt Hardware besser messen z.B: Monitore oder CPUs und so. Ich bin halt auf Audio spezialisiert.
 
Ich such n möglichst günstigen DAC damit ich meine Xbox 360 per SPDIF an meinen Verstärker anschließen kann, der leider kein Digitaleingang hat.
Momentan löse ich das über n Intel Atom mit ner Terratec Aueron 5.1 PCI, allerdings macht die lange Verzögerung, die Lautstärke des Rechners und der Stromverbrauch einfach keinen Spaß :fresse2:


Ich hab zwar den FiiO D03K Taishan gefunden, aber der scheint überall ausverkauft zu sein und aus den USA würde ich ihn ungerne importieren, weil einfach zu kostenintensiv und langwierig.

Selbstbau würde auch gehen, so lange es nicht an SMD-Löten geht.
 
Hallo Madz,

statt der NUbox 681 kenne ich nur die NUbox 511, das ist in der gleichen Linie ein Modell darunter.

Statt der BlueNote kenne ich nur die MiDu (Acoustic Design Wohlgemuth : MiDu2 ADW), die etwas teurer als die BlueNote ist; aber z.B. auch den ER4 als Hochtöner nutzt. Die MiDu ist im Vergleich zur Duetta druckvoller, aber nicht so tiefreichend.

Die MiDu habe ich seit ein paar Jahren selbst. Für eine ähnliche Qualität konnte ich im Fertigboxenmarkt (Probehören bei HiFi Messen) nichts vergleichbares unter 10.000 EUR Paarpreis finden. Nur ein Paar BM LINE 35 schaffte es bisher bei mir ein "will haben" Gefühl zu erzeugen. Anderes HighEnd erzeugte bei mir sonst nur ein "auch schön" Gefühl.

Nun zu meinem Fazit:
Die Boxen spielen in Komplett anderen Ligen. Die Eton bestückten Bluesklasse Lautsprecher von Udo bringen absolutes HighEnd nach Hause. Die Nubert Lautsprecher sind da Meilenweit von entfernt. Das HiFi Geschwurbel, welches oftmals Nuancen kleinerer Unterschiede mit Emotionen belegt, kannst Du hier meines Erachtens nach weg lassen. Du vergleichst FIAT mit Ferrari.


Gruß Thomas
Interessant. Was würde denn für ein 5.1 zu den Midu oder Bluennote passen?
 
Ich such n möglichst günstigen DAC damit ich meine Xbox 360 per SPDIF an meinen Verstärker anschließen kann, der leider kein Digitaleingang hat.
Momentan löse ich das über n Intel Atom mit ner Terratec Aueron 5.1 PCI, allerdings macht die lange Verzögerung, die Lautstärke des Rechners und der Stromverbrauch einfach keinen Spaß :fresse2:


Ich hab zwar den FiiO D03K Taishan gefunden, aber der scheint überall ausverkauft zu sein und aus den USA würde ich ihn ungerne importieren, weil einfach zu kostenintensiv und langwierig.

Selbstbau würde auch gehen, so lange es nicht an SMD-Löten geht.
Wieso sollte der ausverkauft sein?
FiiO Taishan D03K D3 - Artikeldetailansicht - Schopfhandel
 
Hab ihn mittlerweile auch da gefunden: Hifi Passion - FiiO D03K Digital Analog Wandler

Aber vll gibts ja trotzdem günstigere Varianten. Wird auch nur zum spielen benutzt und sollte halte portabel sein (So wie der D03K halt, grade die Stromversorgung lässt sich dank USB einfach per Xbox regeln)
 
Schopfhandel war der erste offizielle Fiio Distributor in Deutschland. Daher schaue ich bei Fiio Produkten immer zuerst dort rein.
 
Interessant. Was würde denn für ein 5.1 zu den Midu oder Bluennote passen?

Mit Mehrkanalton habe ich keine Erfahrung. Aber die MiDu würde ich mit "Duetta TOP" und "Duetta Center Light" entsprechend erweitern (Duetta und MiDu haben bis auf den Bass die selben Chassis). Solltest Du Interesse in der Richtung haben, lasse dich von Udo beraten.

Ich möchte Dir aber allgemein noch zum Probehören raten (so wie Du das hier im Forum auch immer geraten hast...).

Es sollte immer noch möglich sein bei:
- Acoustic Design Wohlgemuth in Bochum
- Visaton in Haan bei Düsseldorf
einen Termin zm Probehören ab zu machen.

Gruss Thomas
 
Herrliche Logik...

"If it's all 1's and 0's then a dCS Vivaldi would sound no better than a $50 Sony player."

Chronik-Fotos | Facebook
 
Hallo,

habe seit heute einen Beyer DT 990 im Einsatz angetrieben wird er von einer Xonar DG. Habe vorher ein Jahr lang mit dem Superlux HD681 gehört, doch irgendwie kann ich keinen großen Unterschied feststellen.
Ich würde sogar sagen der Beyer klingt regelrecht flach, langweilig im Gegensatz zum Superlux.

Nun bin ich am überlegen ob evtl. meine Xonar DG der Grund dafür sein könnte ?

Welche externe Soundkarte könnt ihr mir empfehlen, habe mir mal 2 interessante Ausgabegeräte angeschaut:

Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Fiio E10 USB DAC Headphone Amplifier: Amazon.de: Elektronik

Welche davon ist fähig den Beyer DT 990 vernünftig Anzutreiben ?

MfG
 
Beide können den 990 (250 Ohm Version ?) antreiben. Ich würde jedoch eher zum E10 raten.

Der Superlux ist ziemlich stark gesoundet, es kann durchaus sein das dir ein anderer KH aufgrund eines anderen Sounding weniger gefällt. Ich würde dir empfehlen ein paar Tage nur mit dem 990 zu hören um dann zum Superlux zu wechseln und nochmals zu vergleichen.
 
Kann auch sein, dass dir das Sounding vom Beyer einfach nicht zusagt.

Als externe Soundkarte mit KHV würde ich dir aber definitiv zum FiiO raten.





Kennt jemand einen deutschen Händler für Schiit KHV?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh